Kaufberatung MacBook Pro welcher 4k Monitor bringt mich zum lächeln ?

lordmau

lordmau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
218
Reaktionspunkte
11
Liebe Macuser,,

ich habe das Macbook book pro 2014 Mid und brauche einen tollen 4k Monitor.

Ich Arbeite sehr viel mit Grafik & Video.

Habe nun etliche Testberichte und 2-3 Monitore getestet ohne erfolg.


Preisrahmen Max 800 Euro ab 27 Zoll und eine hohe Pixeldichte & 60 HZ

Da ich leider oft auf diese gefakten Kaufbericht gehört habe bin ich einfach nur enttäuscht.

Ich hoffe das Ihr mir einfach mal einen tollen Monitor empfehlen könnte den ich selber in Aktion habt.

Freue mich auf eure Erfahrungen.



Getestet habe ich bisher:

LG 34UM95 - Farbe schlecht und unscharf
Asus PB287Q - ist unterwegs
Samsung U28D590D - ...... bekomme davon Kopfweh
ViewSonic VX2880ML- zu Dunkel
LG 29UC97-S- zu Dunkel und sehr unscharf
 
Warum eigentlich 60 Hz? Dein Macbook Pro kann doch afaik nur 30 Hz @ 4k…
 
Dachte ich auch aber mit Hdmi habe ca 50 Hz und mit MST schöne 60 Hz



Multi-Stream Transport (MST) Displays
These computers also support multi-stream transport (MST) displays at 60 Hz.
MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013 and later)
MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)
Mac Pro (Late 2013)
iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014)


https://support.apple.com/en-us/HT202856
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Welches MBP hast du genau?

13", 15", welchen GPU?
 
Dachte ich auch aber mit Hdmi habe ca 50 Hz und mit MST schöne 60 Hz



Multi-Stream Transport (MST) Displays
These computers also support multi-stream transport (MST) displays at 60 Hz.
MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013 and later)
MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)
Mac Pro (Late 2013)
iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014)


https://support.apple.com/en-us/HT202856


Der Frage von Paul möchte ich mich anschliessen - und diese noch etwas erweitern:

1.WELCHES MBP hast Du für Deinen Test genau verwendet (Modell, GPU etc.)?
2.Mit WELCHEM Monitor (bzw. welchen Monitoren) wurden UHD (oder 4K?) mit 60 Hz per MST dargestellt?
3.Mit welchem Anschluß (TB, (Mini-)DP)?
4.HDMI: welcher Monitor, welche (UHD/4K?) Auflösung mit "ca. 50 Hz"..? Hast Du Dir die tatsächliche Hz anzeigen lassen oder wie kommst Du auf "ca. 50 Hz" über HDMI ;O)..?

Regards

EDIT:
In diersem Moment bringt mich mein 4K Monitor nicht "zum Lächeln" weil er nicht erkannt/angesteuert wird, das linke UHD Display läuft hingegen mit MST und HiDPI 3008x1692 @ 60 Hz einwandfrei (obwohl ich ihm gerade einfach das Kabel rausgezogen und mit einem anderen Eingang/Kabel verbunden habe).
Und jetzt mache ich erst mal einen Neustart um auch den LG wieder zum Laufen zu bekommen...
 
Hi !


1: Apple MacBook MID Pro 38,10 cm (15 Zoll) Notebook (Intel-Core i7 4850HQ, 2,3GHz, 16GB, 512GB SSD, GeForce GT 750M 2GB
2:Auswahl Ich brauche einfach jemanden der ein Monitor in 4k Bereich glücklich nutzt und evtl. mit Grafik & video arbeiten der mir das wärmsten empfiehlt= Die Auswahl ich gross ! die Qual aber unendlich
3: Der Anschluss ist mir egal Hauptsache 4k ansteuern mit 60 HZ
4: LG 34UM95 habe mit Hdmi angeschlossen und laut System und waren nur 50 Hz möglich

Mfg
 
Versuch es mit einen Mini DisplayPort Kabel!

Bei meinem Asus geht mit HDMI nur 30 Herz u mit DisplayPort 60!
 
Ich hab seit neustem den Dell P2715Q an einem 2015er 13" MBP (mit 60Hz) und bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich hab seit neustem den Dell P2715Q an einem 2015er 13" MBP (mit 60Hz) und bin zufrieden.

Hervorragend, demnach kann man am 13" MBPr (Early 2015) in der Tat ein UHD SST Display @ 60 Hz betreiben.
Wie flüssig läuft das alles z.B. mit HiDPI 3200x1800, vielen Programmen und Fenstern offen und das Ganze am besten noch mit 8 oder mehr Spaces - wenn Du nach ein paar Stunden Arbeit/Nutzung die "Mission Control" anwirfst, sind die Animationen ruckelfrei..?
 
Die Animationen von Mission Control hab ich deaktiviert, die sind jetzt nicht ganz so smooth. Von der Chipsatzgrafik kann man definitiv keine Wunder erwarten. Aber bei allem anderen habe ich bisher keine Einschränkungen bemerkt.
 
Die Animationen von Mission Control hab ich deaktiviert, die sind jetzt nicht ganz so smooth. Von der Chipsatzgrafik kann man definitiv keine Wunder erwarten. Aber bei allem anderen habe ich bisher keine Einschränkungen bemerkt.

Danke für die Info, daran hätte ich auch denken können (auch wenn es eher peinlich ist wenn ich bei diesem Desktop Mac die ruckelnden Animationen deaktivieren muß lol...).
Womit hast Du sie deaktiviert?

Der Konsole und "defaults write com.apple.dock expose-animation-duration -int 0“ oder gibt es da eine Einstellung/App/whatever..?

Und zum eigentlichen Thema dieses Threads (zumindest teilweise) – in einem Anfall von Nostalgie habe ich mal wieder Diablo III gezockt, auf dem 5 Jahre alten Mac kamen dabei auf dem Dell mit 3840x2160, alle Einstellungen auf höchte Details zwischen 75 und 97 fps heraus.
Diese Auflösung mit der 80 cm Diagonale haben mich beim Zocken durchaus „zum Lächeln gebracht“ ;O)
 
Danke für die Info, daran hätte ich auch denken können (auch wenn es eher peinlich ist wenn ich bei diesem Desktop Mac die ruckelnden Animationen deaktivieren muß lol...).
Womit hast Du sie deaktiviert?

Der Konsole und "defaults write com.apple.dock expose-animation-duration -int 0“ oder gibt es da eine Einstellung/App/whatever..?

Und zum eigentlichen Thema dieses Threads (zumindest teilweise) – in einem Anfall von Nostalgie habe ich mal wieder Diablo III gezockt, auf dem 5 Jahre alten Mac kamen dabei auf dem Dell mit 3840x2160, alle Einstellungen auf höchte Details zwischen 75 und 97 fps heraus.
Diese Auflösung mit der 80 cm Diagonale haben mich beim Zocken durchaus „zum Lächeln gebracht“ ;O)

Was für einen 5 Jahre alten Mac hast du denn?
 
Was für einen 5 Jahre alten Mac hast du denn?

Du kennst Dich mit Macs und OS X aus, von daher weißt Du bereits um welchen es sich handeln wird ;O)
Der wohl einzige 5 Jahre alte Mac bei dem ich in 2 Minuten eine 2 Jahre alte € 170.- Grafikkarte reinstecken kann und dann einigermaßen akzeptable fps bekomme - klar, die alte Käsereibe.

Aber das kann der TE natürlich auch (Lächeln inklusive), ist lediglich nicht ganz so günstig zu haben: mit einer externen GPU wie es v3nom und Sedor bereits sehr erfolgreich vorgeführt haben :O)
 
Womit hast Du sie deaktiviert?

Der Konsole und "defaults write com.apple.dock expose-animation-duration -int 0“ oder gibt es da eine Einstellung/App/whatever..?

Ich hab die App "Deeper" benutzt, aber letztendlich ist das auch nur eine benutzerfreundliche Oberfläche, die diverse Tweaks mittels "defaults write" umsetzt.
 
Zurück
Oben Unten