Kaufberatung MacBook Pro & Tech Specs

I

iTech

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hey!

Ich wollte in zwei oder drei Monaten von Windows auf Mac umsteigen und mir ein MacBook Pro kaufen. Nutzen werde ich den Computer für folgende Sachen:
Für die Uni (MS Office, Datenbankerstellung etc.), Internet (Wi-Fi), Multimedia (Musik hören, Filme anschauen), Fotobearbeitung (Photoshop), Videobearbeitung (iMovie etc.).
Der Computer sollte auch fähig sein, einwandfrei zu arbeiten, auch wenn man mehreres gleichzeitig macht, was bei mir sehr häufig vorkommt, also bspw. Internet (z. B. Skype), Musik und Foto- oder Videobearbeitung zugleich.
Ich dachte dabei an zwei potenzielle Kandidaten, aber bin für andere Vorschläge jederzeit offen. Das Preislimit ist 1.500€.

MBP 13", 2,3 GHz i5, 4GB, 500GB SATA (1.199€)
MBP 13", 2,7 GHz i7, 4GB, 500GB SATA (1.449€)

Da ich nicht so ein IT-Experte bin, würde mich interessieren:
1) Ist der Leistungsunterschied zw. i5 und i7 so gross, dass 250€ mehr gerechtfertigt wären? Oder sollte ich stattdessen lieber den i5 nehmen und dafür aber 8GB Arbeitsspeicher?
2) Gibt es den 13-Zoller auch in matt/blendfrei? Wenn man in der Uni sitzt oder draussen wäre es schon von Vorteil, wenn man noch lesen könnte, was auf dem Bilschirm steht. Oder kommt man auch gut mit dem normalen Hochglanzbildschirm zurecht?
3) Wird es dieses Jahr eigentlich noch ein Update der MacBook Pros geben?
4) Eine generelle Frage: Was sagt der GHz-Wert eigentlich genau aus? Habe mal irgendwo gelesen, dass sich die GHz-Angabe mittlerweile eingebürgert hat, obwohl diese eigentlich kaum Aussagekraft über die Leistung eines Prozessors hat. Stimmt das?

Was meint ihr? Hättet ihr eine Empfehlung für mich? ;)
 
1) Ist der Leistungsunterschied zw. i5 und i7 so gross, dass 250€ mehr gerechtfertigt wären? Oder sollte ich stattdessen lieber den i5 nehmen und dafür aber 8GB Arbeitsspeicher?
Also ich hab mich mit den neuen Prozessoren noch nicht befasst, aber für deine Aufgaben reicht der i5 locker aus. Ich würde da lieber 8GB RAM oder eine SSD für die 250 Flocken kaufen, die bringt mehr Spaß ;-)

2) Gibt es den 13-Zoller auch in matt/blendfrei? Wenn man in der Uni sitzt oder draussen wäre es schon von Vorteil, wenn man noch lesen könnte, was auf dem Bilschirm steht. Oder kommt man auch gut mit dem normalen Hochglanzbildschirm zurecht?
Nein den gibt es nicht, ich habe aber auch ein MBPro mit normalem Bildschirm und habe in der Uni keine Probleme. Natürlich kann man sich ja vom Fenster weg setzten wenn die Sonne genau hinein scheint ...

3) Wird es dieses Jahr eigentlich noch ein Update der MacBook Pros geben?
Kann dir sicher keiner sagen aber schau mal hier KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTech
Ich frage mich nur, warum du umsteigen willst, die Anzahl der Programme die du nutzen möchtest, kostet doch auch so einiges, so man legale Lizenzen voraus setzt
 
@trixi: Bei manchen Programmen wie Photoshop (was ich mir in den USA gekauft hab) lag sowohl eine Windows- als auch eine Mac-DVD dabei, somit habe ich in dem Fall schon eine Mac-Version. MS Office gibt es schon für knapp 100€. Dann kann man sich ja auch Windows auf dem Mac installieren und weiterhin Windows-Programme nutzen. Ausserdem habe ich auch noch einen Windows-Desktop-Rechner.

Aber was bringt einem denn genau ein höherer Arbeitsspeicher und was ein höherer Prozessor? Besserer Prozessor = höhere Geschwindigkeit & grösserer Arbeitsspeicher = man kann mehr Programme gleichzeitig laufen lassen? Kann man das so einfach sagen? Oder hängt das von den Programmen ab, die man nutzt?

Und ich wollte mir auch den Apple Protection Plan dazukaufen, sodass ich drei Jahre Garantie habe. Lohnt sich die? Und wie ist das, wenn an dem MBP etwas kaputtgeht, ist die Reparatur dann immer kostenlos (sofern der Schaden nicht selbst verschuldet ist)?
 
Programme müssen bei ihren Berechnungen etc oft etwas zwischenspeichern. So auch zum Beispiel die Seiten in deinem Browser. Grob gesagt kann der Computer, genau wie du es gesagt hast, mit mehr Arbeitsspeicher mehr Aufgaben gleichzeitig ausführen. Ein besserer Prozessor gibt zwar mehr Geschwindigkeit, jedoch nicht die, die du dir darunter vorstellst; damit Programme schneller starten und der PC insgesamt etwas Flotter läuft, solltest du schon zur SSD greifen. Wenn es dir jedoch um Geschwindigkeit beim berechnen von Fotos oder rendern von Filmen geht, hilft der bessere Prozessor.

Zur Ghz-Angabe:

Bei ähnlichen oder vergleichbaren Prozessoren sind i.d.R. die mit der höheren Ghz-Zahl schneller. So wird ein 2,3 Ghz i5 einem 2,6er unterliegen, dem 2,7 i7 auch.
Den Unterschied zwischen dem i5 und i7 macht bei gleicher Taktrate im Grunde nur die Hyperthreadingfunktion aus, der i7 kann mehr Sachen gleichzeitig machen und so sind angepasste Programme schneller. Bei deinen Verwendungszwecken merkst du den Unterschied aber wahrscheinlich eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTech
Was meint ihr? Hättet ihr eine Empfehlung für mich?

auch wenn es hier im Forum gerne empfohlen wird, lieber den kleineren Prozessor und dafuer schnellere Platten oder mehr RAM zu kaufen: ich entscheide mich immer fuer den schnellsten verfuegbaren Prozessor. Im Gegensatz zu RAM oder Festplatte kann man den ja schlecht aufruesten...
 
Super, vielen Dank! Das hat mir geholfen! :)

Eine andere Frage bzgl. Filme anschauen hätte ich da noch. Ich habe mir über iTunes bereits mehrere Filme und Serien gekauft. Kann ich das MBP auch an einen Fernseher anschliessen und die Filme, die sich auf dem Computer befinden, auf einem TV-Gerät anschauen? Wenn ja, was benötige ich dazu (Kabel z. B.) und welche TV-Geräte sind dazu in der Lage?
 
ich bin vor kurzem auf den i5 13"mbp umgestiegen.

bis auf ein paar ausnahmen sehr zufrieden.

Was mich sehr stört ist die flash performance bzw. die noch nicht so gute html5 beta von youtube.

dazu klappen unter lion meine Native Instruments Produkte nicht so wie ich will bzw. gar nicht. Gut das teil ist ja kein wirklich arbeitsgerät, dafür is ja mein win rechner da.

Ansonsten Superflott machtm einem Win Rechner fast Konkurrenz.

OSX ist auch super. Haptik und verarbeitung stimmen auch.

PReis Leistungs Verhältniss ist halt eher schlecht, wenn man Ehrlich ist :D aber was solls.
 
...Nutzen werde ich den Computer für folgende Sachen:
Für die Uni (MS Office, Datenbankerstellung etc.), Internet (Wi-Fi), Multimedia (Musik hören, Filme anschauen), Fotobearbeitung (Photoshop), Videobearbeitung (iMovie etc.)...

Die weißt aber schon, dass bei MS-Office4Mac kein Access dabei ist und auch nicht existiert?
Wenn du in Datenbanken machen willst, dann brauchst du Filemaker (das hab ich, weil es unter OSX und Win läuft) oder eben was von den freien Lösungen in OpenOffice...
...oder was es sonst noch gibt und ich nicht kenne...
 
Kommt auf deinen Fernseher an, genauer gesagt was der für Anschlüsse hat. Es gibt dann Adapter dafür.
 
Also wenn die Foto- und Videobearbeitung nicht großartig professionell ist, würde ich dir eher zum MacBook Air 13" mit 256 GB Speicher raten. Das gibts derzeit ab 1411 € ic Versand.

Vorteile gegenüber dem Pro:
- Deutlich leichter und dünner
- Direkt ne schnelle SSD eingebaut
- Displayauflösung ist deutlich höher: Air = 1440 x 900 px / Pro: 1280 x 800 px
- Display spiegelt weniger stark, weil keine Glasscheibe davor sitzt

Vorteile vom Pro:
- DVD Brenner
- Festplatte und Arbeitsspeicher lassen sich wechseln (beim Air nicht!!)
- 8 GB Ram wählbar (beim Air nur max. 4 GB)
- Firewire 800 Anschluss
- Facetime HD Cam (die vom Air hat keine HD Auflösung)
- mehr als 256 GB Festplatte möglich

SO das wars im groben und ganzen. Ich finde wenn dir 256 GB reichen, du nicht unbedingt ein internes Laufwerk benötigst und du nicht unbedingt 8 GB Ram brauchst solltest du wegen dem besseren Display welches zudem weniger spiegelt eher zum Air greifen. DIe Prozessoren vom Air sind nur unwesentlich langsamer wie die vom Pro wie einige Benchmaerks bewiesen haben.
 
Bitte löschen (Doppelpost)
 
@mgm86: Also, ein MacBook Air kommt für mich nicht infrage. Zum einen möchte ich schon ausreichend Speicherplatz haben. Zum anderen kann es ja sein, dass mein Desktop-PC auch irgendwann den Geist aufgibt, weil er ja schon etwas älter ist, und dann werde ich zumindest für eine gewisse Übergangsphase einen Laptop benötigen, den ich als "Quasi-Desktop-Replacement-Computer" nutzen kann. Ausserdem gefällt mir das Air auch nicht so wahnsinnig gut. Trotzdem danke für den Vorschlag! ;)

Ich denke, dass ich mich für folgendes Modell entscheiden werde:
MBP 13", 2,3 GHz i5, 4GB, 500GB SATA

Nachdem ich mir diesen Thread hier gestern einmal durchgelesen hatte, denke ich, dass ich jedoch statt 4GB, 8GB Arbeitsspeicher nehmen werde.
Die Festplatte auf 750GB aufzurüsten kann man sich, glaube ich, sparen. Da kann ich mir lieber eine externe Festplatte mit 1 Terabyte oder so holen, die man mittlerweile ja hinterhergeschmissen bekommt. Für 250€ mehr einen i7-Prozessor zu holen, lohnt sich in meinem Fall vermutlich auch nicht.

Den AppleCare Protection Plan werde ich mir übrigens auch dazuholen. Werden dabei dann alle Reparaturen kostenlos durchgeführt in den drei Jahren Garantiezeit? Vorausgesetzt natürlich, dass eventuell auftretende Fehlfunktionen oder Schäden nicht selbstverschuldet sind. Oder kann es sein, dass man für eine Reparatur unter Umständen immer noch etwas bezahlen muss?
 
Zurück
Oben Unten