Kaufberatung Kaufberatung MacBook Pro (Retina, 13 Zoll, evtl. Studenten Angebot)

B

Buff84

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und nach meinem ehemaligen iPhone 3gs nicht mehr weiter mit Apple in Kontakt gekommen. Ich hoffe ich habe den Thread passend platziert, sonst verschiebt diesen bitte.

Vor ca zwei Wochen hat mein Subnotebook den Geist aufgegeben, war auch nicht mehr das neuste und brauche nun einen Begleiter für meine letzten beiden Semester. Studiere berufsbegleitend und könnte daher noch ein entsprechendes Angebot in Anspruch nehmen. Hatte an die mittlere Variante mit 256er SSD gedacht, regulärer Preis liegt bei 1500€. Reichen 8gb RAM bei einem Mac System aus? Anwendungen wären Office, Surfen, und in Zukunft wahrscheinlich etwas mehr Bildbearbeitung, wahrscheinlich mit Lightroom und Elements.

Kennt ihr aktuelle Studenten Angebote, welche Anbieter sind zu empfehlen und gibt es interessante Finanzierung oder Bonus Programme. Die 0 Prozent Finanzierung + App Gutschein direkt von Apple habe ich leider verpasst.

Ach, und ansonsten setze ich eigentlich nur Android Geräte ein, ist ein normaler Datenaustausch unproblematisch? Software vom Hersteller habe ich auch bei Windows nie eingesetzt.

Vielen Dank und Gruß.
 
8GB sollten für deine Bedürfnisse auf jeden Fall ausreichen. Ich habe mir mein Macbook direkt über Apple on Campus bestellt. War für mich am preiswertesten: http://store.apple.com/de/browse/apple_on_campus. Ansonsten kann man noch MacTrade empfehlen. Da gibt es auch öfter Gutscheine und zusätzlich noch Studentenrabatt.

Ich hatte bis vor ein paar Tagen auch ein HTC One im Einsatz und hatte da auch mit Icloud (Mail, Kalender und Kontakte) kein Problem.
 
Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe mich gerade bei Apple Campus umgeschaut, leider ist meine FH (Südwestfalen, Iserlohn), dort nicht gelistet. Beim anderen Link gibt es wohl fünf Prozent. Schau ich mir mal genauer an, vielleicht finde ich ja noch einen Anbieter mit einem etwas höheren Rabatt. Aber neben Apple direkt habe ich bisher sonst nichts interessantes gefunden.
 
Schade, bei AoC gibt es 12% Rabatt. Bei MacTrade gibt es im Moment wohl 8%: http://www.mactrade.de/back-to-school. Gravis bietet ebenfalls ein Studentenprogramm an.

Keinen Bekannten, der auf eine Uni geht, die bei Apple gelistet ist?
 
Hallo, ich denke nun das ich ein Studentenangebot bei MacTrade in Anspruch nehmen werde.

Allerdings nochmal eine kurze Frage zur Ausstattung. Lohnt sich für meine Zwecke ein oder beide Upgrades auf 2,8 GHz bzw 16 GB RAM? Ich denke die Festplatte mit 256 wäre ausreichend. Benötige zwar wahrscheinlich Win7 aber neben dem Mac Betriebssystem werde ich Bilder, viele Dateien usw auf externen Platten sichern.

Bin halt nochmal am grübeln, Ausstattung lässt sich ja nicht upgraden. Habe mein letztes Gerät ca. Fünf Jahre genutzt. Eine ähnliche Nutzungsdauer sollte es nun auch mindestens werden.

Danke.
 
Hast du Geld, dann aufrüsten, ansonsten 8GB reichen. SSD wäre mir 256 auch zu wenig.
 
Nein, Geld zu viel habe ich nicht unbedingt. Aber möchte mich im Nachhinein nicht ärgern. Weiß nicht wie Ressourcen fressend ein Mac System ist und ob bei Nutzung von Win 7 im Bootcamp evtl 16 GB notwendig würden.

Software wie gesagt hauptsächlich Office, Java Programmierung, später evtl bisschen Hobby mäßig Bildbearbeitung und Sortierung mit Photoshop. Internet.

Also würden 256 GB schon knapp? Dachte wenn ich neben den beiden Betriebssystemen nur noch ein wenig Software installiert habe und aktuelle Dateien drauf sind, sollte das gut reichen. Evtl noch eine SD zur Erweiterung dazu? Aber wenn 512 in diesem Fall sinnvoll sind, nehme ich den Rat an. Ist ja alles relativ endgültig bei Apple...
 
Den Unterschied beim Prozessor merkst du nicht, die Berechtigung für 16GB seh ich bei dir auch nicht wirklich (Bootcamp läuft übrigens nicht gleichzeitig mit Mac OS X, weshalb du auch da locker mit 8GB auskommst). Wenn du zusätzliches Geld investieren willst, dann eher in die SSD.
 
Hallo, nein, ich möchte nicht unbedingt Geld ausgeben. Ich benötige in nächster Zukunft nämlich auch noch einen Monitor sowie eine gescheite Lösung zur Datensicherung. Von daher spare ich mir die 200€ für den zusätzlichen Arbeitsspeicher gerne. Wenn aber 512 sinnvoll sein sollten, investiere ich halt dort.

Wie gesagt, möchte nicht unnötig Geld ausgeben, aber da der Mac min 4,5 Jahre sauber laufen soll, sollte die Konfiguration schon passen.
 
Hm, also wenn ich das richtig sehe, bekomme ich das MBPR mit 512gb nur in Kombination mit dem Upgrade auf 2,8 GHz. Differenz 300€ zu 256 und 2,6.
 
16GB Ram brauchst du wirklich nicht. Die schnellere CPU wirst du auch nicht merken. Bei normalem Betrieb habe ich max 10% CPU-Auslastung. Du musst halt wissen, ob du den Platz wirklich brauchst. 300 Euro für die 512 GB SSD ist schon ne Menge Geld.
 
Ne, denke das ist es mir nicht wert. Für 100€ bekomme ich eine 128 GB Sd Karte. Vielleicht ist da in Zukunft auch noch mehr möglich und das kann auch noch warten. Und für etwas mehr als 300 bekomme ich schon eine NAS Lösung mit RAID.

Wieviel GByte kann ich für die Mac OS planen, und wieviel für ein Win 7 Pro?
 
Ne, denke das ist es mir nicht wert. Für 100€ bekomme ich eine 128 GB Sd Karte. Vielleicht ist da in Zukunft auch noch mehr möglich und das kann auch noch warten. Und für etwas mehr als 300 bekomme ich schon eine NAS Lösung mit RAID.

Wieviel GByte kann ich für die Mac OS planen, und wieviel für ein Win 7 Pro?

Ach, und ist eine nachträgliche Partitionierung für Boot Camp möglich, oder muss ich Mac OS erst runter schmeißen.
 
Für Windows solltest du schon 20GB einplanen, bei entsprechend viel Software drauf auch mehr. Und ja, Boot Camp kannst du einrichten, ohne die Mac OS X-Installation kaputt zu machen (HFS+-Partition wird geschrumpft).
 
Hallo, MBPR ist bestellt, mit 2,6Ghz und 256GB sowie 8 GB RAM.

Wollte über Bootcamp Partition usw. für Windows einrichten. Habe nun paar mal gelesen das 20 - 30 GB auf Dauer zu knapp wären, auch wenn man nicht viel installiert.

Wäre also auf Dauer eine Verteilung von ca. 200 GB für MacOs und 50 GB für Win7 okay?

Danke.
 
Zurück
Oben Unten