Kaufberatung Kaufberatung - MacBook Pro oder MacBook Air

D

diehigh

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo meine Freunde der Sonne,
ich will mir demnächst einen neuen Laptop für die Uni zulegen und hab mich für den Umstieg auf den Apfel entschieden.
Nun bleibt mir jedoch die Frage, ob ich mir ein MacBook Pro oder ein MacBook Air zulegen soll. Aufgabenbereich des Rechners liegt eigl. nur
bei Hausarbeiten, Präsentationen, Programmieren und Videos schauen ( die nicht auf ultra hoher Grafik sein müssen ).
Hab hier mal die Daten beider Rechner rausgesucht:
MacBook Air
13": 128 GB
Technische Daten

  • 1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor
  • Turbo Boost bis zu 2,7 GHz
  • Intel HD Graphics 5000
  • 4 GB Arbeitsspeicher
  • 128 GB PCIe basierter Flash-Speicher
  • Höhe: 0,3 bis 1,7 cm
  • Breite: 32,5 cm
  • Tiefe: 22,7 cm
  • Gewicht: 1,35 kg
Preis :
  • 939,56 €


Air Daten


MacBook Pro


13": 2,5 GHz
Technische Daten

  • 2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5
  • Turbo Boost bis zu 3,1 GHz
  • 4 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
  • 500 GB Festplatte mit 5400 U/Min.1
  • Intel HD Graphics 4000
  • Integrierte Batterie (7 Stunden)
  • Höhe: 2,41 cm
  • Breite: 32,5 cm
  • Tiefe: 22,7 cm
  • Gewicht: 2,06 kg
Preis :

  • 1.033,57 €

Pro Daten


Jetzt ist die Frage ob sich der Unterschied von 1,4GHz zu 2,5 GHz bemerkbar macht und ob 4GB RAM reicht oder ich auf 8GB erhöhen soll.
Und welcher eurer Meinung nach mehr geeignet ist.
 
Für dein Anforderungsprofil würde ich das Air nehmen. Rein von der finanziellen Seite natürlich das MBP. Knapp 100€ mehr für immens mehr Leistung.
 
Ich würde immer, wenn es nicht auf die paar Gramm an kommt, dann immer PRO nehmen.
 
Von den beiden Geräten, die du vergleichst, würde ich ganz klar das MacBook Air bevorzugen. @ Der Reisende: Von wegen immens mehr Leistung beim MBP (alt)! Das MBA hat SSD-Speicher, die bessere Auflösung und die längere Akku-Laufzeit. In einer anderen Liga und Preisklasse spielt natürlich das MacBook Pro Retina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devrandom
DerdenMacliebt schreibt es. Das MBA wirst du gerne mit an die Uni nehmen, beim MBP wirst du schon überlegen. Außerdem ist die Auflösung beim MBP ein Witz.
 
Da es hier nicht um eine Retina geht, bin ich auch mal auf der AIR-Seite :)
 
DerdenMacliebt schreibt es. Das MBA wirst du gerne mit an die Uni nehmen, beim MBP wirst du schon überlegen. Außerdem ist die Auflösung beim MBP ein Witz.

komisch, dass sich niemand über die Auflösung VOR Retina geärgert hat??
 
Wenn es dein finanzieller Spielraum erlaubt, würde ich mir überlegen, das MBA 13 mit 250 GB SSD und 8 GB RAM bei AOC (Apple ON Campus) für 1.144,24 € kaufen.
 
komisch, dass sich niemand über die Auflösung VOR Retina geärgert hat??

Es hat sich auch niemand beschwert, als Rechner beispielsweise nur 256 MB RAM oder 20 GB HDD's hatten, weil es seinerzeit eben Stand der Technik war.
 
Danke für die Antworten, tendiere auch eher zum Air.

und an mastaplan : es sind nicht nur ein paar gramm. Um genau zu sein ca 700g und bei meinem derzeitigem Laptop mit 2,4kg macht sich das alltägliche umschleppen ganz schön zu spüren.

@DerdenMacliebt machen diese 4gb extra RAM viel aus? Es gäbe noch die Option im apple Store für ca 90€ auf 8gb aufzurüsten.
an Apple on Campus komm ich derzeit nicht ran, ich hab im apple education store rumgeschaut.
 
komisch, dass sich niemand über die Auflösung VOR Retina geärgert hat??
ICH habe damals ein Air wegen der höheren Auflösung gekauft. Erst mit Retina wurde das Pro dann wieder interessant, weil sich das auch auf 1440x900 fahren lässt.
 
... @DerdenMacliebt machen diese 4gb extra RAM viel aus? Es gäbe noch die Option im apple Store für ca 90€ auf 8gb aufzurüsten.
an Apple on Campus komm ich derzeit nicht ran, ich hab im apple education store rumgeschaut.

Ich habe eine MacBook Air Late 2010 mit 125 GB SSD und 4 GB RAM. MIR reicht es für die Zwecke, für die ICH es nütze, schon aus. Kommt darauf an, was DU machen willst. Für iWork, Office & Co. genügt der Arbeitsspeicher sicher, aber mehr RAM ist nie von Nachteil, zumal er beim MBA nicht nachgerüstet werden kann.

Warum kommst du nicht an den AOC-Store ran? Fehlt dir die Berechtigung oder der Link?
 
Ich habe eine MacBook Air Late 2010 mit 125 GB SSD und 4 GB RAM. MIR reicht es für die Zwecke, für die ICH es nütze, schon aus. Kommt darauf an, was DU machen willst. Für iWork, Office & Co. genügt der Arbeitsspeicher sicher, aber mehr RAM ist nie von Nachteil, zumal er beim MBA nicht nachgerüstet werden kann.

Warum kommst du nicht an den AOC-Store ran? Fehlt dir die Berechtigung oder der Link?

Ich muss im Netzwerk meiner Uni sein, d.h. ich versuchs morgen nochmal.
Gibts da einen Unterschied zwischen AOC-Store und http://store.apple.com/de-edu/buy-mac/macbook-air ?
Bei de-edu kostet der Air nämlich 939€ und bei deinem Link 880€.

Und noch eine Frage: Ist es egal wo ich mir einen Mac kaufe? Beispielsweise Media Markt oder Saturn bieten die gleichen Geräte an, wieso also nicht dort kaufen?
 
Und noch eine Frage: Ist es egal wo ich mir einen Mac kaufe? Beispielsweise Media Markt oder Saturn bieten die gleichen Geräte an, wieso also nicht dort kaufen?
Ja, ist egal, wo du dein MacBook kaufst. Der Shop/Laden sollte halt nicht unseriös sein.
 
... Gibts da einen Unterschied zwischen AOC-Store und http://store.apple.com/de-edu/buy-mac/macbook-air ?
Bei de-edu kostet der Air nämlich 939€ und bei deinem Link 880€.

Und noch eine Frage: Ist es egal wo ich mir einen Mac kaufe? Beispielsweise Media Markt oder Saturn bieten die gleichen Geräte an, wieso also nicht dort kaufen?

Zwischen diesen Stores gibt es tatsächlich einen (Preis-)Unterschied, deshalb bei AOC kaufen, wenn es möglich ist. Bei Media Markt & Co. gibt es manchmal Preise, die nicht viel über dem AOC-Preis liegen. Aber ich würde dann genau hinschauen, ob es sich wirklich um Geräte aus der neuesten Produktion handelt.
 
#diehigh,

Arbeitsspeicher kannst Du NICHT nachrüsten, aber Festplatten...
Mein Rat, nimm das AIR mit 8 GB RAM. das ist das deutlich modernere Gerät.

Auch wenn das 11er nochmals 300 Gramm leichter ist als das 13er, hast Du beim größeren Air den Vorteil des Steckplatzes für eine Speicherkarte à la NIFTY oder Transcend. Das sind bis zu 128 GB preiswerter Zusatzspeicher.

Gruss, Ciccio
 
Ich hoffe, meine Empfehlung geht noch in Deine Entscheidungsfindung ein.
Du brauchst für Dein Anwendungsprofil keine 8GB RAM. Das ist in Deinem Fall rausgeworfenes Geld (+118 Euro bei Cyberport). Aber zu der größeren SSD mit 256GB würde ich dringend raten. Deine Software wird in 4GB RAM locker Platz haben. Und falls einmal RAM ausgelagert werden muss, dann geschieht es wegen der unglaublich schnellen SSD unbemerkt. Bei sich drehenden Festplatten war das ein Problem, bei der SSD im Air, die an den PCIe Bus angeschlossen ist, überhaupt nicht mehr. Schon im Modell aus 2012, bei dem die SSD noch an SATA hing, war ein Auslagern nicht zu bemerken. Die SSD selbst hingegen, die kann nicht groß genug sein. Wenn Du gerne Videos auf dem Macbook Air anschauen willst, kann eine kleine Sammlung den Speicherplatz von 128GB schnell überschreiten. Da wären die 178 Euro mehr gut angelegt. Beides aufzustocken, kostet 300 Euro mehr, das finde ich fast schon Wucher ;-/
 
Zurück
Oben Unten