Kaufberatung: Macbook Pro M1/Intel mit 2 Bildschirmen?

Hm, und wie läuft dass dann mit den diversen Hubs an denen man zwei/drei Bildschirme anschließt? ;)
z.B. wie hier gezeigt:

https://www.kensington.com/de-de/Ne...-einen-bildschirm-an-ein-apple-m1-macbook-an/
Via Thunderbolt kann auch macOS mehrere Bildschirme an einem Kabel, setzt aber voraus, dass die Dockingstation die Displayschnittstellen intern via Thunderbolt anbindet und nicht nur per DisplayPort. Nur via DisplayPort MST hat Apple das in macOS nicht umgesetzt. Ein Intel MacBook mit Windows drauf kann das aber.
Sonst halt wie von @oneOeight ein Dock mit eingebautem DisplayLink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Moinmoin. Also der oben verlinkte Eizo ist glaub schon ganz gut.
Für Office Anwendungen sollten 111ppi doch auch reichen....

Ich habe hier drei verschiedene Bildschirme mit sehr unterschiedlichen Auflösungen. Das bin ich also gewohnt und vom Monitor dann auf das Display vom MBP zu blicken macht mir nichts aus.

Aber vielleicht wird es doch eher das 14" MBP. Sollte auch reichen.
Die Frage, die sich mir stellt: Ist dieser Bildschirm mit dem neuen MBP M1 14" kompatibel?
Der sollte passen, ja. Wobei es noch keine Erfahrungen mit den neuen M1-Chips gibt
 
Via Thunderbolt kann auch macOS mehrere Bildschirme an einem Kabel, setzt aber voraus, dass die Dockingstation die Displayschnittstellen intern via Thunderbolt anbindet und nicht nur per DisplayPort. Nur via DisplayPort MST hat Apple das in macOS nicht umgesetzt. Ein Intel MacBook mit Windows drauf kann das aber.
Sonst halt wie von @oneOeight ein Dock mit eingebautem DisplayLink.
Ich dachte, diese TB Docking-Stationen binden die Displays immer via TB an. War mir nicht bewusst, dass es da auch Varianten gibt, die die Displayschnittstellen via DisplayPort anbinden obwohl TB zur Verfügung steht ;)
 
Ich dachte, diese TB Docking-Stationen binden die Displays immer via TB an. War mir nicht bewusst, dass es da auch Varianten gibt, die die Displayschnittstellen via DisplayPort anbinden obwohl TB zur Verfügung steht ;)
Gibt‘s tatsächlich, meist von PC Notebook Herstellern. Die Dell Thunderbolt 3 Docks bei uns im Büro ticken teils so, sprich mit MacBook braucht man immer noch ein zusätzliches Kabel für den zweiten Schirm. :hamma:
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Newbie-MacUser
Die Frage, die sich mir stellt: Ist dieser Bildschirm mit dem neuen MBP M1 14" kompatibel?
Warum unbedingt der? :unsure:

UWQHD bei 34" ist vielleicht grad noch okay, aber auf 37" ist das ziemlich sicher inakzeptabel.
Brauchst du wirklich eine perfekte Farbtreue?
Der LG, den ich in #19 verlinkt hab, hat Wide-4K und kostet 2/3 vom EIZO. Würde den mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Wie wäre es mit zwei von denen?

Und das MBP 14"
Gibt es das auch mit 2TB Festplatte?
Würde ich benötigen.

Die Frage ist: Wie bringe ich die beiden Monitore an das MBP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und Gregors Apfel
Bis 8 TB Extremst schneller SSD-Speicher sollten möglich sein.

Bei Displaylink weiß ich halt nicht was passiert wenn Apple die bereits abgekündigten Kernel Extensions wirklich entfernt...
Displaylink nutzt eigene Kexte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
So, Ihr lieben.
Ich werfe meine beiden Monitore raus und gönne mir den da:
den da
Der hat annähernd die Höhe von meinem jetzigen 30".

Der müsste doch prima zum neuen MBP passen?
Es wird wahrscheinlich ein 14" mit 2TB Festplatte und 16GB.
 
Nix für ungut, aber du willst Dir ein 3K Macbook kaufen und warst noch nicht im Stande, dich einfach mal auf der Website umzuschauen?
Ja, is ja jut.
Hatte mich zu wenig informiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki darf ich fragen, warum du dich jetzt für den DELL entschieden hast? Bin nämlich gerade selbst vor der entscheidung mir ein neues großes Display zu beschaffen, und suche noch impulse!!?
 
Den hatte ich heute Morgen auch schon fast im Warenkorb.
 
Warum nur "fast"?!?
 
Weil ich für mein Frauchen ein XPS bestellt habe, da wäre der Monitor "aufgefallen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki darf ich fragen, warum du dich jetzt für den DELL entschieden hast? Bin nämlich gerade selbst vor der entscheidung mir ein neues großes Display zu beschaffen, und suche noch impulse!!?

Im Moment habe ich einen 30" Dell und einen 24" Eizo.
Der 30" ist 40cm (sichtbare Fläche) hoch und hat eine Auflösung in der Höhe von 1600.
Der Dell 3821W hat lt. Datenblatt (Seite 13) eine sichtbare Höhe von 38cm und eine Auflösung von ebenfalls 1600.

In der Gesamtbreite (30"+24") fehlt mir dann zwar einiges, aber ich habe ja noch den Bildschirm vom MBP und im Notfall kann ich den 24er immer noch anschließen.

Nachtrag: Im Moment bei Dell direkte 3 Jahre Garantie, aber Lieferung im August!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue
Ja das mit den 3 Jahren ist sicher nicht schlecht. Ich hätte halt gern einen Monitor mit Thunderbolt Anschluss. Idealerweise TB4... so wie das MacBook das ja auch hätte.

Du brauchst aber echt ne große Fläche wenn du nochmal zwei Monitore dranmachen möchtest. Also ich möchte nicht größer als 40" werden... es gäbe ja noch 49" z.b. von Samsung, aber das is mir viel zu groß...angeblich gibt es von LG ja Nachfolgemodelle von den letztes Jahr erschienen 5K Monitoren. aber da sehe ich bisher nur eine Review aber das Modell scheint es mir nicht zu geben! :-(. ... bisher gibt es noch gar nicht so viele 5K TB4 Monitore in ab 38".
 
Naja, wenn ich den o.g. Dell dran habe, dann brauche ich sehr wahrscheinlich nichts weiteres.
Problem ist eher, dass gerade nichts verfügbar ist.
 
Ja Stimmt das kommt wohl noch erschwerend hinzu...
 
Zurück
Oben Unten