[Kaufberatung] MacBook Pro für Video

skimstil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

Als armer Student habe ich mir vor 5 Jahren einen Hackintosh gebaut, weil mein Macbook Pro Early 2008 nicht mehr genügend Leistung hatte.
Jetzt möchte ich wieder auf ein MacBook (der Bequemlichkeit wegen) umsteigen, frage mich aber, ob das überhaupt so wirklich sinnvoll ist.

Mein jetziger Rechner hat folgende Hardware:
i7 4790 (4x3.60 GHz)
32GB Crucial Ballistix DDR3-1600
8GB Radeon RX580
500GB SSD

Aktuell würde ich das 15" MacBook Pro mit folgender Konfiguration nehmen:
i7 2.60 GHZ 6-Core
32GB Ram
4GB Radeon RX560
1TB SSD

Macht der i9 immer noch Probleme oder wurde da nachgebessert?

Wie schlägt sich das MacBook leistungstechnisch gegen meine Rechner?
Müsste ich sogar Abstriche machen (z.B. bei der Grafikkarte) oder ist das zu vernachlässigen?

Nutze es vor allem für Fotobearbeitung und Video-Editing (4K- und 1080p-Footage von einer Sony a7III).
Ausserdem für Grafikarbeiten, aber erfahrungsgemäss ist es der Videoschnitt, wo ich am ehesten an die Grenzen komme.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: Ich möchte in Zukunft einen Benq SW271, also einen 4K-Monitor, betreiben. Ist das problemlos möglich?
 
Also wenn Du den Rechner nicht portable brauchst würde ich beim Hacki bleiben. Ich meine die Daten sind beachtlich. Ich würde mir auch gerne für EON Vue ein Hacki zusammenbauen.
 
Hi.

Da stimmt etwas nicht.

Eine RX 580 gab es vor 5 Jahren noch nicht und eine RX 560 gibt es im MBP nicht.

Der i7 des Hacki ist ganz cool aber kann IntelQuickSync für Video noch nicht so dolle. Ansonsten kann der nicht viel weniger als das MBP.
 
Beides richtig. Ist die Pro 560X im MBP, da hab ich nicht genau hingeschaut.
Die RX580 hab ich vor einem Jahr nachgerüstet.

Kann mir denn jemand was zur Performance der beiden Grafikkarten sagen?
 
Die RX580 ist 2-3x so schnell wie die 560X...
 
Zurück
Oben Unten