[Kaufberatung] MacBook/-pro für live keys bis 650€ realistisch

G

Georg O

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
Ich bin neu hier und was Macs angeht ein ziemlicher Anfänger. Meine bisherigen Erfahrungen mit Macs belaufen sich auf vereinzeltes oberflächliches Rumspielen mit den macbooks von Freunden.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Laptop zum live Einsatz auf der Bühne als Keyboarder. Mein alter lenovo hat den Geist aufgegeben. Da ich aber recht macaffin bin wollte ich mal beiden Spezialisten - also euch - nachfragen ob es realistisch ist für mein Budget von 650€ ein gebrauchtes MacBook/-pro zu bekommen. Alles andere ist schon vorhanden. Sprich autointerface (motu microbook) und Masterkeys (zwei Stück) und synthies (auch im passenden plugin format) Ok Mainstream müsste ich mir dann noch kaufen

Wichtig ist mir eben dass ich die Latenzen so niedrig wie möglich halten kann. Denn das ist essentiell für mich.
Wenn ihr jetzt sagt, dass dies nicht möglich ist, Schau ich eben nach einem "normalen" Laptop.
Da ich aber auch weiß, dass ein Mac (zumindest früher) mit anscheinend schwächerer Ausstattung mehr Leistung bietet stellt sich mit eben die Frage ob ich mich auf die suche nach einem geeigneten Gerät machen soll oder nicht.
Mehr Budget ist leider nicht drin und stellt die oberste Grenze da.
Ich hoffe mal, dass ihr versteht was ich meine.

Gruß Spori
 
Hallo,

mit deiner Anforderung bist du mit einem Mac sicherlich gut beraten, aber mit dem Preis wird es schon bei Windows-Notebooks unmoeglich, ein problemlos laufendes Geraet zu finden, das nicht nach der Garantiezeit kaputt geht. Ein gebrauchter Mac auf Ebay ist eine Moeglichkeit, da bekommst du ein 13"-MacbookPro (spiegelndes Display), aus dem Jahre 2009 - darin laufen aber noch die alten Intel Core2Duos, nicht die deutlich schnellere Intel-i-Serie. Außerdem wirst du einige Wochen bis Monate auf Ebay suchen muessen, bis zufaellig mal ein passender Mac zu einem guten Preis weggeht. Dazu kommt dann, dass diese Geraete alle keine Garantie mehr haben und die Geraete meist privat verkauft werden - geht nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten/Jahren was kaputt, hast du einen, wie man so schoen sagt, teuren Briefbeschwerer.

Solltest du das Riskio in Kauf nehmen und zufaellig sogar ein guenstig weggehendes Macbook mit der i-Serie der Prozessor finden, greif zu - dann hast du naemlich ein wirklich schnelles Geraet und hoffentlich ein fehlerfrei funktionierendes. Einen Core2Duo wuerde ich nur in Betracht ziehen, wenn du wirklich sicher bist, dass der fuer deine Zwecke ausreicht und das auch noch in den kommenden Jahren. Schließlich willst du das Teil ja nicht in Kuerze wieder ersetzen. Alternative waere ein Windowsnotebook gebraucht zu kaufen, vielleicht eines mit 3-Jahres-Garantie, die noch nicht abgelaufen ist, zur Sicherheit.
 
... Einen Core2Duo wuerde ich nur in Betracht ziehen, wenn du wirklich sicher bist, dass der fuer deine Zwecke ausreicht und das auch noch in den kommenden Jahren. Schließlich willst du das Teil ja nicht in Kuerze wieder ersetzen...
Genau da bin ich mir eben nicht sicher. Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich mir über die benötigte Power unschlüssig bin. Da ein Mac für gleiche Performance weniger Power braucht. Oder liege ich hier jetzt komplett falsch?

Ich schreibe am besten mal, was ich bisher in meinen Live sets benutzt habe.
-Ableton oder Forte als DAW (je nach Projekt/Band)
- 1-2 Kontakt-Instanzen, wobei ich hier auf Grund noch nicht ganz so tiefer Einblicke in Midi und das Routing sicher auch mit einer Instantz auskommen könnte. Hier spiele ich meist Pianosounds und Streicher
- 1 MinimoogueVA
- 1-2 Absynth oder FM8
- Ein Sampleplayer (in Ableton ja schon drin, für Forte habe ich noch keine benötigt)

Das ist so meine Grundausstattung, die auf alle Fälle laufen muss.
 
Da ein Mac für gleiche Performance weniger Power braucht.
Quatsch.

Bei den begrenztem Budget würde ich zudem eher in der Windows-Welt bleiben.

Welchen Vorteil soll ein Apple von 2009 ohne Garantie mit C2D denn heute bieten?
Für 599 gibts ein nagelneues Toshiba Satellite mit i5 / 8 GB RAM / 15" Display
Für 100 mehr auch i7
 
Ich würde live nicht mit einem Windows arbeiten.
Core Audio ist was schönes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doerfler
Nenn mir bitte mal das Lenovo-Geraet, das bisher dazu hergehalten hat. Das sieht machbar aus mit einem aelteren Mac, aber ein neuer Windowsrechner ist x-fach schneller, wie empreality bereits geschrieben hat. Ist halt die Frage, was dann in einem Jahr passiert, wenn du ein Update fuer Ableton einspielst und dann draufkommst, dass das Geraet die neue Software gar nicht mehr packt. So ein alter Mac ist jetzt sicherlich noch halbwegs gut nutzbar, aber zukunftstauglich ist da nichts mehr. Die geringere Latenzzeit spricht natuerlich fuer einen Mac.
 
Das war ein Lenovo U550 und hat mir echt gute Dienste geleistet. Drin war ne Intel U4100 @ 1,3 GHz CPU und 4 GB Ram. Festplatte war nicht der Rede wert - Standard halt. Aber es hat sehr gut funktioniert. Gerade die CPU hat mich überrascht. Hatte vorher nen Lappi mit nem deutlich stärkeren AMD drin, hab aber niemals die Latenzen bekommen, die ich mit dem Lenovo hatte.
 
So ein alter Mac ist jetzt sicherlich noch halbwegs gut nutzbar, aber zukunftstauglich ist da nichts mehr. Die geringere Latenzzeit spricht natuerlich fuer einen Mac.

Das stimmt schon, aber ich habe eh nicht die Kohle mir ständig neue Software zu kaufen. Außerdem bin ich mit der Bandbreite an Sounds die mit NI Komplete 7 bietet vollkomen zufreiden. Da benötige ich nicht viel mehr, da ich recht genau weiß, was ich musikalisch so mache und vor allem mit dem Vorhandenen machen kann. Von daher würde mir das schon ausreichen. Bin halt hin- und hergerissen... Wenn ich doch im Keller nen Goldesel stehen hätte, dann wäre die musikalische Welt in Ordnung *g*
 
Ich würde zu einem 13" MBP greifen.
Die Leistung reicht in Deinem Fall aus, im Zweifelsfall kannst Du später noch eine SSD nachrüsten und Du müsstest mit Deinem Budget grade so hinkommen.
Alternativ ein 2010er MBP 15", wobei das sicherlich finanziell eng werden könnte.
Bei Ebay Kleinanzeigen findest Du meist ordentliche Angebote, kannst ja mal prüfen.
 
ein freund verwendet ein 13,3 er von 2010 auf der bühne, 4gb ram, snowleo, hat er damals neu um 890,- beim saturn gekauft......läuft bestens :)
 
Die Kernfrage wäre: Brauchst du einen FireWire Port? Wenn ja solltest du halt Unibody MacBooks ab 2009 suchen. Die Unibody von 2008 haben kein FW und die weißen Plastik MacBooks würde ich nicht mehr kaufen. Problem dabei: Du schränkst dein mögliches Budget da relativ ein.

Ich würde deshalb auch eher zu einem neuen Windows basierten Gerät mit Garantie raten.
 
Bei Ebay Kleinanzeigen findest Du meist ordentliche Angebote, kannst ja mal prüfen.

Hm. Danke für den Tipp. Da hatte ich noch gar net dran gedacht und wirklich ein paar interessante Sachen gefunden. Muss aber jetzt erst mal schauen, dass ich das Geld auch wirklich zusammenbekomme.
 
Ok also das hier muss ein Fake sein oder???

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...8-2-7-ghz-i7-16gb-512gb-ssd/82492745-278-7522

Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Auch wenn ich jetzt - sollte der es wirklich ernst damit meinen - ja dann nicht mehr der einzige bin, der auf das "Angebot" gestoßen ist. Was mich stutzig macht ist die Altersangabe von 11 Monaten und vor allem der Preis bei der angeblichen Ausstattung.

@admin: Ich weiß jetzt nicht ob ich hier im forum einfach links posten darf. Bitte nicht gleich hauen, wenn es nicht so seien sollte.
 
Dein Angebot hat ein Englische Tastatur, nicht schlimm ich wollte es nur erwähnt haben.
 
Ok also das hier muss ein Fake sein oder???

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...8-2-7-ghz-i7-16gb-512gb-ssd/82492745-278-7522

Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Auch wenn ich jetzt - sollte der es wirklich ernst damit meinen - ja dann nicht mehr der einzige bin, der auf das "Angebot" gestoßen ist. Was mich stutzig macht ist die Altersangabe von 11 Monaten und vor allem der Preis bei der angeblichen Ausstattung.

@admin: Ich weiß jetzt nicht ob ich hier im forum einfach links posten darf. Bitte nicht gleich hauen, wenn es nicht so seien sollte.

Extrem unrealistisch.
Entweder hat der Verkäufer eine 2 weggelassen, will Dich abzocken oder ist total hohl in der Birne.

Abgesehen davon, dass das Gerät in dieser Konfiguration 3350 € kostet, kann es keine 11 Monate alt sein, da das Retina erst im Juni 2012 auf den Markt gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten