Kaufberatung MacBook (Pro, Air, ...)

epsillon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer Entscheidung. Ich möchte gern für meinen Sohn einen mobilen Mac kaufen. Mein Budget liegt bei ca. 1.000,-

Zunächst habe ich an ein MacBook Pro 13" gebraucht gedacht. Doch bei den ganzen Problemen der Letten Zeit (Stein Gate, Tastatur), weiß ich nicht so recht mit welchem er am weitesten kommt. Vielleicht ist auch das neue MacBook Air das richtige?

Wer kann mir einen guten Tipp geben?

Er würde das neben Office/Schule auch für Videoschnitt und Fotobearbeitung verwenden. Evtl. müsste eine Boot Camp Partition eingerichtet werden (ich weiß nicht, ob die Schule irgendwelche Windows-Lösungen in Zukunft verlangt). D.h. 128 GB SSD wäre definitiv zu klein.

Ich selbst bin seit Jahren den iMacs treu und diese halten bei mir zwischen 8 und 10 Jahren (aktuell iMac 5k 2017).

Vielen Dank im Voraus.
Ich wünsche eine Coronafreie Zeit.

epsillon
 
hallo Epsilon

mal meine Meinung hierzu.
Da Du von mobil und 1000 Euro sprichst, bleiben eigentlich nur 13" Geräte.

Da gibt es die Möglichkeiten

MBP 13 refurb
MBP 13 von privat
MBA 13 (2020) neu

Das Macbook Air 2020 kostet im Edu Shop mit i5/4 Kerner bei Apple 1125 Euro.

Ein Macbook Pro mit min 256 GB beginnt im refurb Shop ab 1469 Euro.


Das macbook air hat die bessere/schnellere Grafik (Iris Plus), die haltbarere Magic Key tastatur
und die bessere Akkustandzeit und ist preiswerter.

Bei matcampus bekommt man es als Student mit 8GB/256GB/i5 4core sogar für 1082 Euro.
Das wäre meine Empfehlung wenn jeder Euro zählt.

Es sollte für die Beschriebenen Anwendungen gut geeignet sein. Die einzige Einschränkung ist das exportieren/rendern von 4 K Videoformat, bei dem das Macbook Air bei Volllast aufgrund von thermischen Throtteling auf 2-kern Niveau einbricht.


P.S. Es gibt bereits ein gutes Video in dem das Macbook Air i5 (2020) mit dem Macbook Pro i5 (2019) vergleichen wird inklusive detaillierter Benchmarks

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich denke auch, dass das neue Air mit mindestens 256GB SSD (512GB waere besser) am besten geeignet ist.
 
Für diese Anforderungen definitiv ein neues MacBook Air 2020. Welches Modell du konkret nimmst hängt dann nur noch vom Budget ab - wenn ein i5 drin ist super, wenn nicht ist auch der i3 ein sehr gutes System für die Anforderungen eines Schülers/Jugendlichen. Auch von diesem System gibt es bereits Vergleichsberichte mit dem günstigsten 13" MacBook Pro auf YouTube, z.B. bei Luke Miani.
 
Zurück
Oben Unten