[Kaufberatung] MacBook (Pro/Air) für Studium - Umsteiger

T

trs

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser-Gemeinde,

in meinem Bekanntenkreis konnte ich bereits erste, positive Eindrücke von einem Mac gewinnen und möchte mir nun ein MacBook kaufen.

Hauptsächlich wird das MacBook fürs Studium benötigt (Email, Internet, Office, Präsentationen). Da wir auch mit dem CAD-System "SolidWorks" arbeiten, sollte dieses unter Bootcamp oder VM laufen.
Daneben wird das Gerät zum Musik (Apple Lossless) hören und Video gucken (auch mal rippen) genutzt. Zukünftig möchte ich auch meine Fotos verwalten und bearbeiten. Die Daten werden auf eine externe Festplatte ausgelagert.

Zu Hause möchte ich das MacBook an einem 24"-TFT (1920x1200) mit Tastatur und Maus betreiben. Wie sieht es da mit der Auslastung der unten genannten Geräte aus? Sind Tastatur und Maus auch am Air anschließbar?

In meiner engeren Auswahl sind:

MacBook Pro 13" (Standard)
- i5 2,3GHz
- Aufrüstung auf 2x4GB RAM und zukünftig eine SSD mit SATA-III

MacBook Air 11" (BTO)
- C2D 1,6GHz
- 4GB Ram
- 128 GB SSD

Genügen die genannten Geräte meinen Ansprüchen? Welches würdet ihr bevorzugen und warum?

Ich hab bei mactrade ein Angebot gefunden wo es für 19€ MS Office und eine externe 250GB Festplatte gratis dazu gibt. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Shop?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Gruß
trs
 
Willkommen im Forum!

Würde in deinem Fall das MBP nehmen. Das Air ist zwar klar portabler, aber gerade bei Videos rippen/umwandeln wirst du für die deutlich flottere CPU des MBP dankbar sein. Diese dürfte sich auch bei CAD bemerkbar machen.
Beim Air wäre mir die Bildhöhe von 768px außerdem zu wenig, aber das ist Geschmackssache.
24" TFT sowie Maus+Tastatur sind bei beiden kein Problem. Betreibe mein 13" MBA hier auch mit 24" TFT. Bedenke aber: beide Geräte haben nur 2 USB Ports, du brauchst also ziemlich sicher einen Hub.

EDIT: haben die MBPs denn S-ATA 6 GBit/s? Nur weil Sandy Bridge CPUs drinstecken heißt das ja nicht, dass auch die 6 GBit/s Schnittstellen genutzt werden.
 

ohne laufwerk schwertz (mba)
Sind Tastatur und Maus auch am Air anschließbar?

klar egal ob blutooth, funk oder kabel

Ich würde ihr das MacBook Pro empfehlen, das ist schnneller, STABILER(!) und auch felixibler

Schneller
- ein Quadcore zeiht einfach mehr auch wenn das für dich (außer bei der Fotobearbeitung uninteressant ist)
- die Graka ist genau für deine Anwendungen

Stabiler
- nach dem meinen Freund ein MacBookAir (das 1G) durchgebrochen(!) nach dem es in einer Laptoptasche inkl. Büchern vom Tisch gefallen ist - spricht das gegen das MBA - finde ICH!

Felxibler
- doch ne CD vom Mitschlüer in der UNI bekomen schade ohne Laufwerk
- doch lieber ne schnellere verbindung zur ext. Festpallte dankt FW800
- Ram oder Festplatte austaschen (MBP)

Ich würde das Pro nehmen
 
EDIT: haben die MBPs denn S-ATA 6 GBit/s? Nur weil Sandy Bridge CPUs drinstecken heißt das ja nicht, dass auch die 6 GBit/s Schnittstellen genutzt werden.

Meines Wissenstandes nach, ja! Ich habe nun aber gelesen, dass wohl Probleme mit SATA-III SSDs auftreten. Sind diese Probleme inzwischen behoben?

Schneller
- ein Quadcore zeiht einfach mehr auch wenn das für dich (außer bei der Fotobearbeitung uninteressant ist)

Das MBP 13" hat eine DualCore CPU.


Ich tendiere derzeit auch stärker zum MBP.

Wie sieht es dort mit der Lautstärke mit angeschlossenem Monitor im Vergleich zum MBP (Mid 2010) aus?
 
@kenny2332
Wie der TE bereits schrieb hat das 13" MBP nur einen Dual Core, keinen Quad.
Auch die Graka ist nicht flotter als beim MBA. Die 320M des MBA und die Intel Grafik des 13" MBP tun sich nicht viel.

Vom MBA der ersten Generation auf die aktuellen Modelle schliessen was Qualitaet angeht, kann man auch nicht. Die Dinger sind komplett neu designed worden. Ich hatte frueher ein 13" MBP (Mid 2009) und nun ein MBA 13". Letzteres steht dem MBP in sachen Stabilitaet in nichts nach.

Was die Erwiterbarkeit angeht hast du allerdings recht, da liegt das MBP klar vorn.
 
Zurück
Oben Unten