Kaufberatung: MacBook Pro 2016

K

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.090
Reaktionspunkte
1.346
Guten Morgen

Ich möchte aus de Windows-Welt ausbrechen und mal was neues ausprobieren. Dachte deshalb daran, mir ein MacBook Pro zu kaufen. Die aktuellen Modelle mit der neuesten CPU- Generation sind mir aber etwas zu teuer. Deshalb suche ich etwas gebrauchtes, unter einem Jahr.

Ich wollte wissen, ob die Modelle aus dem letzten Jahr gut genug sind, wenn man extrem viel mit Excel zu tun hat - nein Ausgaben-Haushaltsbuch, sondern wirklich Formeln, Makros, etc. Ich kann das nicht einschätzen.
Photoshop und ähnliches sollte kein Problem sein.

Ansonsten denke ich, würde ich mich eher etwas mit iMovie beschäftigen und so einen typischen Laptop-Kram wie surfen, etc. machen.

Eine Frage habe ich jedoch zu TouchBar und Touch-ID auf dem Mac. Welchen "Mehr-Nutzen" hat das?

Tendiere nämlich zwischen zwei refurbished-Geräten:
https://www.apple.com/de/shop/produ...‑Core-Intel-Core-i5-und-Retina-Display-Silber
https://www.apple.com/de/shop/produ...‑Core-Intel-Core-i5-und-Retina-Display-Silber

Bevorzugt wird die 16GB-Variante.
Nutzungswunsch liegt bei 3-4 Jahren.
Preisgrenze 1.800 EUR

Vielen Dank.
 
Auch mit Makros und Datenbankabfragen und ähnlichem kommt eigentlich jeder Mac, auch wenn er 3-4 Jahre alt ist, prima zurecht. Nutze selbst ein Macbook Alu aus 2008 und sehe bei mir nicht den Bedarf zu wechseln.. Klar, ein neuerer Rechner ist schneller, die alten Macs sind aber in diesem Bereich auch nicht so wahnsinnig langsamer.
Neben RAM solltest du auch auf den Flash-Speicher achten (hast du anscheinend schon da du ja zwei Geräte mit jeweils 512 GB Flash-Speicher ausgewählt hast, ich denke das wird dir genügen) und da u.a. der RAM (und auch schon der Flash-Speicher?) inzwischen fest verlötet ist würde ich an deiner Stelle in die Kalkulation auch den Apple Care Protection Plan mit aufnehmen.
Die Touchbar halte ich zur Zeit noch für reine Spielerei, wenn sie von mehr Software sinnvoll genutzt wird ist das vielleicht interessant. Ich selbst benutze meine Notebooks aber auch häufig im Clamshell-Mode (also zugeklappt am externen Monitor/Maus/Tastatur) und da hätte ich von der Touchbar (wie auch dem Retina-Display) dann nicht so viel.
 
Hi. Habe das 2016er Modell mit touchbar, 8gb RAM und 512gb speicher.
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät und kann viele Kritiken hier im Forum nicht nachvollziehen. Viele Geräte haben wohl Probleme mit Tastatur und scharniere, bei mir ist alles bestens.
Meiner Meinung nach ist die touchbar zwar ganz nett, aber einen Mehrwert bringt sie nicht wirklich. Einziges was ich regelmäßig nutze ist der fingerabrdruckscanner und die Zeichen additions/Multiplikations-/.... Zeichen beim Taschenrechner. Das Hauptproblem ist denke ich, dass es noch nicht so im Kopf verankert ist, dass es da mehr Optionen gibt und man deswegen immer noch die "alten" Vorgehensweisen nutzt.
Arbeite selbst viel mit Excel und Makros, jedoch in Verbindung mit Crossover. Da gibt's aber keine Einschränkungen. IMovie und Co laufen auch ohne Probleme, wobei ich bisher nur kurze Filme geschnitten habe.

Edit: um matcat zu ergänzen: er hat völlig recht. Makros (auch komplexe) und Co waren selbst mit meinem MacBook white 2009 überhaupt kein Problem.
 
Hi, das klingt schon mal sehr gut. Zwei Ports reichen mir auch und auf Monitor co. werde ich eh verzichten. Dafür habe ich keinen Platz.

@codex
Was meinst du mir den mathematischen Zeichen genau?

Zu Apple care: kann man ja laut Apple bis zu einem. Jahr nach dem Kauf aktivieren. Sollte auch für refurbished Geräte gelten, oder? Die extra Jahre kommen ja eh "on top" oder?

Diese Intel Grafikkarte ist auch gut geeignet, aber könnt ihr mir sagen, was ca. ihre Leistungsgrenze ist?

Vielen dank

Grüße
 
Ja,Apple Care geht auch für Refurbished
 
Was meinst du mir den mathematischen Zeichen genau?
Damit meint er, dass du dir auf der Touchbar u.a. die mathematischen Zeichen/Symbole +, -, *, / usw. anzeigen und benutzen kannst.
 
Ah. Okay. Ohne werde ich auch überleben :)

Zwei Fragen habe ich noch :

Welches Mail Programm würdet ihr empfehlen? Das Apple Tool gefällt mir leider überhaupt nicht.

Auch würde ich mich über eine gute Datenbank-Software-Empfehlung freuen. Gerne eine, die auch mit SQL arbeiten kann, nicht zu teuer ist und einigermaßen Leistungsstark ist.

Unter Windows nutze ich access
Vielen Dank

Grüße
 
Die Intel-on-die-GPUs sind mittlerweile durchaus brauchbar. Ich habe ein neues MB 12", und kann damit sogar (unter CrossOver!) SW: The Old Republic spielen, sowie World of Warcraft. Solange man mit der Aufloesung und den Details nicht uebertreibt geht das ziemlich gut. Aeltere Spiele laufen natuerlich noch besser.

PS: Es gibt im Open Source-Bereich einiges an SQL-Datenbanken, die man als Privatanwender sogar kostenlos nutzen kann. Grundvoraussetzung sind allerdings entweder Wissen ueber die Kommandozeile, oder halt ein graphisches Webfrontend, welches man zusaetzlich einrichten muesste.
 
Auch würde ich mich über eine gute Datenbank-Software-Empfehlung freuen. Gerne eine, die auch mit SQL arbeiten kann, nicht zu teuer ist und einigermaßen Leistungsstark ist.
MySQL
PostgreSQL

wenn man extrem viel mit Excel zu tun hat - nein Ausgaben-Haushaltsbuch, sondern wirklich Formeln, Makros, etc. Ich kann das nicht einschätzen.
Auch mit Makros und Datenbankabfragen und ähnlichem kommt eigentlich jeder Mac, auch wenn er 3-4 Jahre alt ist, prima zurecht.
Arbeite selbst viel mit Excel und Makros, jedoch in Verbindung mit Crossover. Da gibt's aber keine Einschränkungen.

Excel Formeln, Funktionen, Diagramme, Datenfilter, einfache Pivot sind kompatibel zwischen Windows Excel und Mac Excel.

Paar Funktionen gehen nicht. Erweitertes Pivot ist auch nicht kompatibel und VBA Makros sind, wenn ein wenig komplex, nicht lauffähig wenn sie von Windows Excel kommen!
 
Vielen Dank für die Info.

Zu SQL. Sorry, war etwas unklar. Schon etwas mit GUI :) (aber da kann ich mal was suchen notfalls, wenn ich den Mac haben werde.)

Danke
Grüße
 
Vielen Dank für die Info.

Zu SQL. Sorry, war etwas unklar. Schon etwas mit GUI :) (aber da kann ich mal was suchen notfalls, wenn ich den Mac haben werde.)

Danke
Grüße

Sowas wie Access gibt es nicht. Da müsstest Du auf dem Mac nach FileMaker schauen. Aber auch das ist nicht von heute auf morgen erlernt... da ist Access easy dagegen.

Ansonsten ... PostgreSQL hat eine GUI und MySQL kannst Du Dir SQL Workbench herunter laden als GUI.

Aber dann ist die Frage was willst mit den Daten machen. Mit Office (Excel) verzahnen? Das geht so einfach nicht...
 
Verzahnen nicht unbedingt.
Habe da Paar Datensätze gesammelt (Infos, etc.) Eine Art kleine Wissensdatenbank. Aber es wäre wiederum auch mal Zeit das vielleicht neu aufzusetzen und dann besser machen. SQL in Verbindung mit XAMPP (für Mac halt) und HTML. Mal was neues :D
 
Statt XAMP nimmst unter dem Mac besser MAMP ... :)
 
MAMP , klingt logisch ;)
Outlook soll - was man mir so sagte - nicht so cool auf dem. Mac sein, wie auf Windows. Aber da bin ich offen, Hauptsache die Darstellung und Übersicht ist gegeben.
 
Da Du mit Office ja Outlook eh bekommst, kannst es ja Mal anschauen. Alternative wäre mE noch Airmail...
 
Meiner Meinung nach ist die touchbar zwar ganz nett, aber einen Mehrwert bringt sie nicht wirklich. Einziges was ich regelmäßig nutze ist der fingerabrdruckscanner und die Zeichen additions/Multiplikations-/.... Zeichen beim Taschenrechner.

Du kannst aber auch ganz andere Funktionen auf die Touchbar legen und musst dich nicht auf das von Apple vorgegebene beschränken. Ich hab jetzt beispielsweise das Dock dort und brauch es am Bildschirm nicht mehr, wo es nur den schönen Retinabildschirm versperrt. Wenn ich die fn-Taste drücke, switcht mir das Dock auf die Helligkeits- und Volumeslider um. Akkustand lass ich mir auch dort anzeigen, Browserfavoriten hab ich testweise drauf (leider hab ich es noch nicht geschafft, die in Ordnern "versteckten" Favoriten anzuzeigen) und an diversen anderen Dingen bastel ich noch herum.

Die Bar lässt sich nämlich auch x-fach belegen. Hältst du Shift gedrückt, kommt "Seite" 1, bei gedrückter fn die zweite Seite, gedrückte cmd die dritte, option die vierte und bei control die fünfte. Also mit Leichtigkeit 5 unterschiedliche Touchbar-Konfigurationen, die sich rasch wechseln lassen.
 
Okay, der Mac ist weg. War das P/L okay? 1.780 EUR für i5 2GHz, ohne Touchbar, mit 16GB RAM und 512 GB SSD.

Grüße
 
Okay, der Mac ist weg. War das P/L okay? 1.780 EUR für i5 2GHz, ohne Touchbar, mit 16GB RAM und 512 GB SSD.

Grüße
Wenn du bereit bist, das dafür auszugeben, dann war es OK. Ich hab zur Zeit keine Übersicht über den Markt, finde den Preis aber auch OK.
 
Wie kann ich einen Mac prüfen, wenn ich diesen bei z.B. Kleinanzeigen kaufen will? SSD, etc. - gibt es dafür Tools?
 
Zurück
Oben Unten