Kaufberatung MacBook Pro 17" 2009

I

iPhone3G

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
1.428
Reaktionspunkte
110
Hallo Leute, liebäugle mit einem großen MacBook Pro in der 17" Version. Der angebotene Mac ist von 2009 und hat eine Samsung SSD Festplatten verbaut eine mit 1TB zudem zwei! Grafikkarten einmal mit 512 MB und einmal mit 256MB sowie 4GB RAM als Prozessor einen 2,66Ghz Core2Duo. Erst 160 Ladezyklen und die matte Version ist es auch noch. Optisch top Zustand.

Kann man mit so einem Teil noch kleineren Schreibkram und beim Kunden mit Versicherungsprogramm etwas bewerkstelligen?

Danke für eure Hilfe.
 
Was soll die Altlast kosten?
 
Puh sehr angenehme 370€
 
Vergiss es. 9 Jahre alt, kann morgen kaputt gehen. Geschenkt ja, aber nicht für 370 €.
 
Beachte, dass darauf maximal OS X El Capitan (10.11) läuft, für welches Apple keinen Support und keine Updates mehr bietet. Ob man das als Arbeitsgerät einsetzen sollte ist fraglich.
 
Dachte eigentlich das sei ein fairer Preis aber die 17" Modelle sind wohl generell auf dem Gebrauchtmarkt stark überteuert.
 
Das Ding bekommt keine Updates mehr, und du willst Kundendaten darauf verarbeiten? Ziemlich gewagt, oder?
 
Dachte eigentlich das sei ein fairer Preis aber die 17" Modelle sind wohl generell auf dem Gebrauchtmarkt stark überteuert.
Ist es auch. Meine Ma benutzt heute noch mein altes 15" MBP von Mid 2009 und ist damit mehr als zufrieden. Am Preis würde ich an deiner Stelle aber noch mal schaun ob sich noch was machen lässt. Der Akku hat zwar erst 170 Zyklen drauf, ist aber inzwischen 9 Jahre alt und ein vernünftiger Ersatz sollte mit rund 100 Euro einkalkuliert werden und IMO wären knapp 500 Euro zu viel für das Book. Wenn du es für um die 300 Euro bekommen kannst, dann schlag zu.
Das Ding bekommt keine Updates mehr, und du willst Kundendaten darauf verarbeiten? Ziemlich gewagt, oder?
Mach ich mit einem Powerbook auch noch heute. Was soll daran gewagt sein? Nur weil es keine Updates mehr dazu gibt heißt das nicht, dass das Gerät nicht für die Aufgaben geeignet ist. Das mit den Updates ist eh so ne Sache, wenn man sich die Taktung anschaut muss man sich ernsthaft fragen: Sind die Programmierer eigentlich alle Stümper oder wollen die nur bei der geplanten Obsoleszenz mitmischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerdenMacliebt
Dass auch keine Sicheitslücken mehr gestopft werden.
Welche kritische gibts denn da, die kein Zutun des Users erfordert? Das ist IMO alles nur angstmacherrei. Ich schau mir auch immer wieder Sicherheitslücken an, ich finde es immer wieder sehr interessant, dass man ziemlich viele Beschreibungen zu Lücken findet, die die Hilfe des Users erfordern, aber schlicht nichts zu Lücken findet, die angeblich keine Hilfe des Users erfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ralph S. und DerdenMacliebt
(...)
Mach ich mit einem Powerbook auch noch heute. Was soll daran gewagt sein? Nur weil es keine Updates mehr dazu gibt heißt das nicht, dass das Gerät nicht für die Aufgaben geeignet ist. Das mit den Updates ist eh so ne Sache, wenn man sich die Taktung anschaut muss man sich ernsthaft fragen: Sind die Programmierer eigentlich alle Stümper oder wollen die nur bei der geplanten Obsoleszenz mitmischen.

Es wird bei Apple wie bei den meisten Unternehmen keinen Programmierer geben, der selbst entscheidet für welches OS er nocht Updates entwickelt. Die Entscheidung welche Software noch supported und weiterentwickelt/gepflegt wird liegt beim Management. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es wird bei Apple wie bei den meisten Unternehmen keinen Programmierer geben, der selbst entscheidet für welches OS er nocht Updates entwickelt. Die Entscheidung welche Software noch supported und weiterentwickelt/gepflegt wird liegt beim Management. ;)
Das ist natürlich richtig, da muss man halt schaun was man braucht und was auf dem Gerät läuft. Wenn ich mal so auf mich schaue: Meine Arbeit kann ich mit Tiger genauso gut machen wie mit Mojave. Und auch an den Nutzungsprogrammen hat sich, von dem was ich so brauche, schlicht nichts geändert, Beispiel Office: Mir reicht der Funktionsumfang von Office 2004, wahrscheinlich sogar von Office 97, was da alles in der zwischenzeit hinzugekommen ist, ist nicht erforderlich. Bei EMail siehts IMO noch schlimmer aus, da finde ich sogar die alten Versionen besser/übersichtlicher (ich weiß aber auch: das ist eine sehr subjektive Sichtweise). Photoshop und Co schaut ähnlich aus. Keine Frage, die ein und andere Funktion, die hinzugekommen ist, ist nice, aber in meinem Fall brauch ich die nicht wirklich. Eagle ist da genauso und die Liste liese sich sehr umfangreich fortsetzen.
OH. MEIN. GOTT...
Diese Antwort bekomme ich von Personen wie dir immer. Man will die entsprechenden Sicherheitslücken auch nicht öffentlich machen, kann ich ja auch irgendwie verstehen. Auch dich lade ich dazu ein: Schreib mir ne PM, demonstriere es mir bitte. Ich bin gerne bereit mich zu verabreden, dir meine IP-Adresse meines PBs zu geben und dir damit die Chance zu geben, in mein PB einzubrechen. Du bist nicht der Erste, dem ich das anbiete, du hast aber noch Chancen der Erste zu sein, der mir einen erfolgreichen Angriff auf mein PB demonstriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur mal zum Vergleich: Ich habe für das 2008er 17" Modell 50 Euro bezahlt. Allerdings ohne SSD, Netzteil und Akku.
hab eins für 25 bekommen aber das early 2008 ^^auch ohne akku netzteil und ssd
 
hab eins für 25 bekommen aber das early 2008 ^^auch ohne akku netzteil und ssd

Meins ist 17", aber 25 Euro ist schon ein Hammerpreis. Also SSD rein und Nachbau-Akku für 25 Euro und läuft.
 
Meins ist 17", aber 25 Euro ist schon ein Hammerpreis. Also SSD rein und Nachbau-Akku für 25 Euro und läuft.
Naja nen 25€ kommt mir nicht ins Haus hab mein Akku von GreenCell für 50€. Eine SSD ist bereits verbaut 120GB für 30€
 
Zurück
Oben Unten