Kaufberatung MacBook Pro 14'' M1 Pro oder Max?

Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin inzwischen sicher, dass mir ein M1 Pro genügt.
Jetzt ist aber noch eine Frage aufgetaucht und zwar zum Festplattenspeicher. Mit meinen bisherigen 1TB komme ich bei grösseren Videoprojekten manchmal an die Grenze und bin dazu übergegangen die Daten auf der externen SSD-Platte zu belassen (Sandisk).
Wenn ich das beim neuen Mac auch so machen würde, würde ich dann überhaupt von der besseren Leistung profitieren?
Ich frage deshalb, weil ich noch unsicher bin, ob ich 1 oder 2 TB nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das beim neuen Mac auch so machen würde, würde ich dann überhaupt von der besseren Leistung profitieren?
Das kommt drauf an, wie du die externe SSD anschließt (Empfehle hier Thunderbolt, z.B. mit einer OWC Envoy Express) und wie dein Workflow konkret ausschaut. Ich gehe aber generell davon aus, dass du schon vom M1 Pro profitieren wirst.
 
Ok, aber besser wäre ohne externe Festplatte oder ist es egal?
 
Ok, aber besser wäre ohne externe Festplatte oder ist es egal?
Das ist eigentlich egal.

Vorteil einer externen Festplatte (gegenüber der internen Festplatte):

- Preis
- Daten einfach und schnell transferierbar

Nachteil einer externen Festplatte (gegenüber der internen Festplatte):

- kann vergessen werden (nötige Daten nicht dabei)
- langsamer als die interne Festplatte

Also "eigentlich" weil: es kommt auf dich an. Was gefällt dir, was ist dir konkret wichtig?
Ich habe mich für die interne Lösung entschieden und daher 2 TB gewählt weil ich mich kenne und durchaus eine externe Festplatte schon mal vergesse. Ich hab mit externen Lösungen auch Erfahrungen sammeln können. Von der Geschwindigkeit her waren die externen Lösungen nie eine Frage, mir war das immer schnell genug. Am 2018er Mac Mini von mir hatte ich sogar eine externen USB-3-Festplattenlösung als Systemlaufwerk. Es kommt hierbei ganz konkret auf dich an, ob eine externe Lösung auch für dich eine Lösung sein kann kannst einzig und alleine nur du selbst beantworten. Da kann dir niemand einen Rat zu geben. Der eine mag halt Bananen-Eis, der andere Zitrone und beim dritten muss zwingend Vanille-Schoko mit drin sein. Jeder Jeck is anders. ;)
 
Ja klar, aber ich wusste bis anhin die Vor-und Nachteile der externen Festplatte nicht. Vergessen etc. ist kein Thema für mich und klar ist sie billiger. Aber wenn ich z.B. weiss, dass ich den Performancegewinn nicht voll ausschöpfe, dann ist das ein Thema für mich. Deswegen kaufe ich ja das neue Book :)
 
Im Zweifel würd ich immer die größere nehmen, wenn das noch im Budgetrahmen ist. Wer will sich schon einen neuen Rechner kaufen müssen, bloß weil der SSD-Platz knapp wird? Zumal höhere Kapazität auch eine höhere Lese-/Schreibgeschwindigkeit bedeutet (zwar nicht um Größenordnungen, aber immerhin).
Ich hab jedenfalls die 2TB genommen (sogar kurzzeitig über 4TB nachgedacht, aber das wurde mir dann doch etwas absurd teuer).
 
Ok danke. Ja lohnt sich wahrscheinlich tatsächlich. Aber was ist mit RAM, da braucht man ja auch 32! Schluchz....
 
Meinst du jetzt das Geld, das man sich aus den Rippen schneidet oder die RAMs? :)
 
  • Haha
Reaktionen: Cratter13, Ken Guru und Heat Vision
Ich arbeite mit dem M1pro, 32GB und einer externen Samsung T7. Ich merke beim Arbeiten mit FCP usw. keinen wesentlichen Unterschied zur internen. Den merkst du nur wenn du große Datenmengen kopierst und die Stoppuhr neben dran legst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und stpf
Zurück
Oben Unten