Kaufberatung MacBook Pro 13“

...nicht vergessen: Die 2017er sind bei 13" alle Zweikerner. Das nTB 2018 13" ist auch ein Zweikerner, das TB 2018 13" ist ein Vierkerner. Falls also Leistung mal ein bischen eine Rolle spielen sollte, steht man mit dem Vierkerner deutlich besser da.

Meine persönliche Meinung: Bei dem Preis sind Zweikerner einfach nicht mehr Stand der Technik. Sollte es also eine eher langfristige Investition sein und vielleicht auch mal Gaming und Rendering mit externer Graphikkarte in Betracht kommen, würde ich mir einen Zweikerner nicht mehr antun wollen - alleine schon wegen eines eventuellen Wiederverkaufwertes: Die Zweikerner mit dem Tastaturpoblem, dann ausserhalb des dreijährigen Reparaturprogramms, wird wohl kaum einer haben wollen der sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Und einmal ganz nüchtern betrachtet, wenn man ein 16/17 kauft und in den Genuss des Austauschprogramms kommen will muss man ohnehin vorher überhaupt einmal für teures Geld Apple Care hinzukaufen*. Man bezahlt also, salopp gesagt, ohnehin eine Reparatur selbst.

* Das ist offenbar nicht notwendig. Sorry, das wusste ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ihr habt mich überzeugt.
Ich habe jetzt für 1900€ das 2018 tb gekauft inkl. 3 Jahre rund um Schutz von cyberport. Hab den verkäufer aber lang bequatschen müssen
 
Und einmal ganz nüchtern betrachtet, wenn man ein 16/17 kauft und in den Genuss des Austauschprogramms kommen will muss man ohnehin vorher überhaupt einmal für teures Geld Apple Care hinzukaufen.
Falsch. Das Austauschprogramm ist komplett unabhängig von Apple Care und für alle betroffenen Geräte für vier Jahre ab Erstkauf gültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
...nicht vergessen: Die 2017er sind bei 13" alle Zweikerner. Das nTB 2018 13" ist auch ein Zweikerner, das TB 2018 13" ist ein Vierkerner. Falls also Leistung mal ein bischen eine Rolle spielen sollte, steht man mit dem Vierkerner deutlich besser da.

Meine persönliche Meinung: Bei dem Preis sind Zweikerner einfach nicht mehr Stand der Technik. Sollte es also eine eher langfristige Investition sein und vielleicht auch mal Gaming und Rendering mit externer Graphikkarte in Betracht kommen, würde ich mir einen Zweikerner nicht mehr antun wollen - alleine schon wegen eines eventuellen Wiederverkaufwertes: Die Zweikerner mit dem Tastaturpoblem, dann ausserhalb des dreijährigen Reparaturprogramms, wird wohl kaum einer haben wollen der sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt hat...
Es gibt kein 2018 nTB 13" ;) Das nTB-Modell wurde von Apple nicht angefasst und ist weiterhin das unüberarbeitete 2017er Modell mit der alten Tastatur. Wäre es ein 2018er Modell, hätte es die neue Tastatur verpasst bekommen.

Und was den Zweikerner angeht: ich kenne Unmengen an Leuten, die selbst mit einem Single-Core zu Tode langweilen würden und für die schon ein Dual-Core Overkill ist. Für das, was 99,99% der Anwender machen (einfachstes Office, vielleicht mal etwas Buchhaltung, im Internet Surfen) reicht ein Dual-Core meiner persönlichen Ansicht nach völlig aus. Das anspruchsvollste, was die meisten Anwender machen, sind YouTube und Facebook ;) Ich persönlich sehe in einem Quad-Core gegenüber einem Dual-Core bei weit über 90% der Anwender ganz ehrlich absolut Null Vorteile. Klar, wenn es nichts kostet nimmt man es mit, aber als Kaufkriterium würde ich das nur bei einer Minderheit der Anwender gelten lassen.
 
Falsch. Das Austauschprogramm ist komplett unabhängig von Apple Care und für alle betroffenen Geräte für vier Jahre ab Erstkauf gültig.
Oh? Echt? Da bin ich jetzt baff. Das hätte ich nicht gedacht. Danke für deine Berichtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Es gibt kein 2018 nTB 13" ;) Das nTB-Modell wurde von Apple nicht angefasst und ist weiterhin das unüberarbeitete 2017er Modell mit der alten Tastatur. Wäre es ein 2018er Modell, hätte es die neue Tastatur verpasst bekommen.

...was nichts daran ändert, das es ein Zweikerner ist - darum ging es mir doch...

Und was den Zweikerner angeht: ich kenne Unmengen an Leuten, die selbst mit einem Single-Core zu Tode langweilen würden und für die schon ein Dual-Core Overkill ist. Für das, was 99,99% der Anwender machen (einfachstes Office, vielleicht mal etwas Buchhaltung, im Internet Surfen) reicht ein Dual-Core meiner persönlichen Ansicht nach völlig aus. Das anspruchsvollste, was die meisten Anwender machen, sind YouTube und Facebook ;) Ich persönlich sehe in einem Quad-Core gegenüber einem Dual-Core bei weit über 90% der Anwender ganz ehrlich absolut Null Vorteile. Klar, wenn es nichts kostet nimmt man es mit, aber als Kaufkriterium würde ich das nur bei einer Minderheit der Anwender gelten lassen.

Weisst Du, wie lange der TE das Gerät nutzen will? Ich nicht, der TE vielleicht auch nicht. Die Chancen stehen aber gut, daß es viele Jahre sein werden. Wie werden dann die Softwareanforderungen sein? Wer weiss, aber sicher nicht niedriger als heute. Sollte er das Gerät verkaufen wollen, verengt sich der Käuferkreis auf eben die Leute mit geringen Leistungsanforderungen - nach zukünftigen Maßstäben wohlgemerkt. Langer Rede kurzer Sinn: Warum Optionen ausschließen und den Wiederverkaufswert überproportional senken, nur um heute 250,- € zu sparen? Diese einmalige Zusatzinvestion ist schnell vergessen, aber das nagende Gefühl über viele Jahre bei jeder wahrgenommenen Verzögerung, daß man diese mit dem Gegenwert von 'zwei mal gut Essen gehen' hätte vermeiden können, bleibt ein treuer Begleiter... ;)
 
Bin schon gespannt auf die in betriebnahme später, wie gesagt, es ist jetzt ein 2018 mit Touchbar und 3 Jshre Absicherung gegen alles.
 
Oh? Echt? Da bin ich jetzt baff. Das hätte ich nicht gedacht. Danke für deine Berichtigung.
Wäre ansonsten ja auch ziemlich sinnfrei, oder? ;)
Zitat Apple: "Dieses Programm ist für qualifizierte MacBook- und MacBook Pro-Modelle vier Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel gültig."

Weisst Du, wie lange der TE das Gerät nutzen will? Ich nicht, der TE vielleicht auch nicht. Die Chancen stehen aber gut, daß es viele Jahre sein werden. Wie werden dann die Softwareanforderungen sein? Wer weiss, aber sicher nicht niedriger als heute.
Dieser Logik nach müssten wir alle den höchsten i9 Hexa-Core kaufen. Denn wer weiß schließlich schon wie lange er/sie das Gerät wiriklich nutzen will und wie in ein paar Jahren die Softwareanforderungen sein werden. Und was ist schon der Seelenfrieden im Gegenwert von, je nach Gehaltsstufe, 1-3 Netto-Monatsgehältern? ;)

Aber die Diskussion ist jetzt ohnehin müßig - er hat ja schon das 2018 TB-Modell mit Quad-Core gekauft.
 
Zurück
Oben Unten