Kaufberatung - Macbook Pro 13" (2018)

Eldar

Eldar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
157
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Seit 2013 arbeite ich mit einem Macbook Pro 15" (Late 2013), 16GB RAM, 512GB SSD, 2.3GHz i7 vorwiegend mit den Adobe Programmen (Photoshop und Lightroom) und bei der Videobearbeitung mit Final Cut Pro X. Nun ist es an der Zeit mein altes MBP auszumustern. Gerne möchte ich auf die kleinere 13" Variante wechseln, damit ich mobiler bin und das MBP auf meinen Wanderungen/Shootings im Rucksack mitnehmen kann, damit ich vor Ort bereits Fotos sichten und bearbeiten kann. Mit dem 15" war das bisher etwas umständlich (Gewicht/Grösse!)

Daher liebäugle ich mit dem kleinen 13" MBP Touchbar mit folgender Konfi:
2.7GHz i7 Quadcore
16GB RAM
1TB SSD

Nun weiss ich aber leider nicht so recht, wie leistungsstark die integrierte Grafikkarte ist? Reicht diese locker zum Arbeiten mit 50MP-Fotos (DSLR & Mediumformat) in Lightroom und kann man auch relativ flüssig 4K-Videos bearbeit in Finalcut?

Im Studio habe ich zur Zeit noch einen getunten Mac Pro von 2009, den ich auch nicht allzuspät ersetzen möchte, wenn dann mal eine neuer Mac Pro kommen sollte. In der Zwischenzeit würde ich allenfalls in Betracht ziehen, das 13" an den bestehen EIZO-Monitor anzuhängen und auf diese Weise im Studio zu arbeiten.

Was denkt ihr? Grafikleistung der 13er potent genug für die Arbeit, oder dann für im Studio noch eine eGPU anschaffen zur Uberbrückung zum neuen MacPro (falls er dann mal kommt!!!)

Danke für euer Feedback
 
Locker ist relativ, laufen wird es schon... mein Lightroom war bereits mit 24 MP Fotos am Mac Pro 09 (5,1 Patch, Hexacore 2,93 & 24 GB Ram + SSDs) recht träge, vor Allem bei der Vorschau auf dem Zweitmonitor. Die ist mit dem Upgrade auf eine neuere Grafikkarte auf jeden Fall deutlich schneller geworden und 4k geht damit auch problemlos, mir fehlt nur noch der entsprechende Monitor. Die integrierten GPUs sind zwar mittlerweile schon deutlich leistunggsfähiger als früher, aber für Deine Zwecke bin ich da ein wenig skeptisch. Ausserdem weiß ich nicht, wie gut das Teil bei der Bauform im Dauerbetrieb bei aktuellen Temperaturen durchläuft, wenn es wirklich mal Leistung bringen muss...
 
btw @Mods, hab gerade gesehen, dass ich den Thread im falschen Unterforum erstellt habe...kann dass bitte mal jemand verschieben? Danke!!

@tomric vielen Dank für dein Feedback. ich bin leider auch noch etwas skeptisch...vorallem da ich das Laptop dann noch als Hauptrechner für eine bestimmte Zeit nutzen möchte. Ich werd mal div. Youtube-Blogger im Auge behalten, vielleicht gibts noch interessante Vergleiche zwischen dem 15" und 13" Macbook, welche meine Einsatzzwekce abdecken..mal schauen.

gruss
Eldar
 
Zurück
Oben Unten