Kaufberatung Kaufberatung - MacBook oder MacMini?

P

PuKM

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo,
wie der Titel schon sagt bräuchte ich mal Tipps für meine Kaufentscheidung von Euch.

Derzeit arbeite ich mit einem stationären Windowsrechner und einem MacBook Pro, das allerdings mit 5 Jahren schon etwas älter ist. Was mich aber am meisten stört, ist, dass ich meine Adobe-Lizenzen für Photoshop, InDesign und Illustrator nur unter Windows nutzen kann. Sie auf dem MBP unter Windows laufen zu lassen, habe ich schon mal probiert, aber das war von der Geschwindigkeit eher unbefriedigend und ist daher nur was für den Notfall. Da ich sowieso noch mit "alten" CS-Versionen arbeite und ein Upgrade ansteht, wäre jetzt der beste Zeitpunkt, komplett auf Mac umzusteigen. Allerdings kann ich mich eben nicht entscheiden, ob es wieder eine Lösung mit zwei Rechnern werden soll (das wäre dann mein bisheriges MBP und ein neuer Mac - bevorzugt MacMini, wenn möglich, wegen des Preises für einen MacPro :rolleyes:) oder ob ein (neues) MBP ausreicht (welches ich dann bei Bedarf an meinen vorhandenen Bildschirm anschließen würde). Mir wäre eine Lösung mit einem Rechner lieber - das ständige Hin- und Herkopieren von Dateien muss ich nicht unbedingt haben... ;)

Also, die Fragen, mich hauptsächlich beschäftigen:
1) würde ein MBP reichen zur Bildbearbeitung (Lightroom und Photoshop, aber nur extrem selten 3D-Rendering) und für Illustrator/InDesign?
2) wenn ja - worauf muss ich besonders achten, welche Systemvoraussetzungen sind "Minimum"?
3) wenn nein - reicht ein MacMini für meine Anforderungen?

Es wäre super, wenn Ihr mir aus Eurer Erfahrung berichten und vielleicht weiterhelfen könntet! :)

Viele Grüße,
PuKM
 
zu 1)

Kommt drauf an wie ausgiebig du das Ganze betreibst

zu 2) siehe 1)

zu 3) siehe 1)

Also ich benutze PS CS2 Semiprofessionell und muss sagen, dass mir selbst ein 2009er MBP dafür genügt. Meine Raws sind aber auch nur ~10 MB groß und bzgl. Ebenen komm ich auch nicht sonderlich weit mit.

Um dir einen sinnvollen Tipp zu geben, welche Rechner eher für dich geeignet wäre/ist müsstest du deine Arbeit viel genauer beschreiben, die du mit dem zukünftigen Rechner bewältigen willst.
 
Nimm es mir nicht übel, aber wenn ich solche Frage immer lese:



1) würde ein MBP reichen zur Bildbearbeitung (Lightroom und Photoshop, aber nur extrem selten 3D-Rendering) und für Illustrator/InDesign?

dann möchte ich mal wissen, woher denn eure Zweifel immer kommen, dass ein aktuelles Gerät dafür nicht ausreicht. Immerhin gibt es zahlreiche Anwender, die das Gerät ebenfalls dafür nutzen.
Man könnte jetzt auch ironisch antworten:
Nein, Du musst auf ein neues Modell bis 2016 warten, damit Du diese Anwendungen ausführen kannst.
 
Meine Zweifel kommen daher, dass ich bei meinem aktuellen Windows-Rechner, den ich mir vor 2,5 Jahren habe für meine Bedürfnisse bauen lassen, immer mal wieder an die Grenzen stoße. Vor allem, wenn ich in den 3 Programmen gleichzeitig arbeite, dauern Speichervorgänge z.B. in Illustrator gerne mal 1 Minute, bei größeren Photoshop-Dateien mit einigen Ebenen mindestens genauso lange. Die RAW-Dateien, mit denen ich aktuell arbeite, sind ca 16 MB groß, werden in absehbarer Zeit aber ca. 24 MB groß sein. Da kommen bei größeren Arbeiten leicht Bilder oberhalb der 100 MB zustande.
 
Meine Zweifel kommen daher, dass ich bei meinem aktuellen Windows-Rechner, den ich mir vor 2,5 Jahren habe für meine Bedürfnisse bauen lassen, immer mal wieder an die Grenzen stoße. …

Nun, bei einem 2,5 Jahre alten Rechner noch von einem aktuellen Modell zu sprechen, halte ich persönlich ja für etwas vermessen. ;) Denn gerade in der Computertechnik können 2,5 Jahre schon eine kleine Ewigkeit sein.
Mehr Arbeitsspeicher und eine schnellere (vielleicht auch grössere) Festplatte könnte Deinen Windows-Rechner aber auch wieder etwas beflügeln.
 
Aktuell = derzeit genutzt :p
Schon klar, dass der nicht mehr der allerfrischeste ist, aber mehr aufrüsten ist kaum noch drin. Festplatte ist schnell und groß, und er hat schon 16 GB RAM... Außerdem bliebe bei einer Aufrüstung noch immer das Problem, dass ich mit dem MBP quasi nur rudimentär arbeiten kann, weil die Adobe-Lizenzen ja leider auf Windows beschränkt sind...
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, sollte mit einem vergleichsweise aktuellen MBP vor allem Photoshop kein Problem sein, oder?
 
Ganz ehrlich: An Deiner Stelle würde ich mir das alles noch einmal gut durch den Kopf gehen lassen und scharf nachrechnen. Da Du ja nun diese Programme für Windows hast und auch in Zukunft mit diesen Programmen weiterarbeiten möchtest, könnte ein kompletter Umstieg dann doch teurer ausfallen, als geplant. Denn die neuen Lizenzen für die OSX-Versionen kosten ja auch einiges. Da würde ich dann überlegen, ob man mit einem modernen Windows-Rechner nicht vielleicht doch besser beraten wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zur Mobilität:
Schau mal hier. Meine Ausführungen dazu, was den Komfort von nur einem Rechner anbelangt.

Die Frage ist eigentlich leicht zu beantworten zumindest sollte sie es sein. Mobilität ja oder nein? Willst du den Mac mal unterwegs mitnehmen oder sei es nur kurz abends auf der Couch noch eine Verbesserung eines Fotos durchzuführen oder morgens, zwischen dem Frühstück und dem Eintreffen in der Schule / Arbeitsplatz / beim Kunden, noch eine Änderung eines Dokumentes durchführen, ist das MacBook Pro eindeutig die erste Wahl. Willst du nur zuhause am Schreibtisch deine Sachen erledigen und kannst dir den Mac nicht einmal in deinen Vorstellungen in mobilen Einsatzbereichen vorstellen, dann genügt der Mac Mini vollends.

Zur Leistung:
Den gegenwärtig verfügbaren Mac Mini würde ich persönlich nicht mehr kaufen zum jetzigen Zeitpunkt. Sofern denn ein Update kommt, was durchaus als realistisch anzusehen wäre meiner Meinung nach, würde ich bis mindestens Juni (WWDC) mit einem Kauf warten sofern das möglich ist. Natürlich hat der Mac Mini (noch) den Vorteil, dass du die HDD und RAM selber tauschen und nachrüsten kannst, was beim gegenwärtigen MBPr nicht mehr der Fall ist. Es kommt natürlich auf die Ausstattung der beiden zur Verfügung stehenden Modelle an, aber die Intel HG Graphics 4000 ist nun schon 2? Jahre alt und hinkt der Intel Iris (Pro) und der NVIDIA GeForce GT 750M sicher um einiges hinterher. Speziell bei Photoshop und generell der CS-Suite würde ich meinen. Obwohl genannte Programme natürlich auch von einer ordentlichen SSD und RAM profitieren.

Leistungstechnisch kann ich dir sagen, dass das aktuelle MBPr 15" (Was ich in folgender Ausstattung habe: 512GB SSD, 16GB RAM, IIP + GF 750M) ein deutlicher Sprung vorwärts ist im Gegensatz zum nebenan stehenden MBP 2009 (320GB HDD, 4GB RAM, 2 GK). Du würdest sicher glücklich mit diesem Book oder auch einem kleineren mit nur der Intel Iris (Pro), wenn es denn ein 15" oder 13" werden sollte. Also ich wechsle meine Hardware auch im Schnitt alle 3,5 - 5 Jahre, da habe ich persönlich am meisten Gewinn und Nutzen dadurch. Da spürt man dann auch das "Neue" unter der Haube. Wenn die Anforderungen natürlich kontinuierlich und exorbitant steigen, kann man durchaus in kleineren Abständen wechseln.

Zu den Fragen:
1. Definitiv "Ja". Ich betreibe die MBP(r)'s seit 2008 (Late 2008, Mid 2009, Late 2013) sehr exzessiv und bis zu 20 Stunden am Tag. Die hängen auch überwiegend (sagen wir mal 85 -90 %) am Netzteil. Und ich habe keinerlei Probleme. Das MBP Mid 2009 hat 700 Ladezyklen und der Akku geht bei Schonung der Ressourcen noch 4 - 4,5 Stunden, was ich für das Alter als sehr gut bezeichne. Mit dem MBPr Late 2013 schaffe ich im Normalbetrieb etwa 8 - 9 Stunden, im Schonbetrieb (WLAN aus, BT aus, persönlicher Hotspot aktiv, Tastaturbeleuchtung sehr gering, Bildschirm stark abgedunkelt) etwa 10,5 - 12 Stunden. Systemvorraussetzung? Das kleine 15" schafft das genauso wie das große 15", und das 13" ebenso. Kommt auf dein Budget und deine Vorlieben an. Wenn du es hauptsächlich zuhause nutzt geht ein 15" besser als ein 13". Das 13" ist marginal mobiler als das 15". Halte ich aber jedoch immer noch für ein Ammenmärchen, da ich, wenn ich unterwegs bin, meist beide 15" MBP(r)'s bei mir habe. ;) Und du hast ja zuhause noch deinen Monitor also kannst du abwägen, ob du die 2" mehr benötigst oder auch nicht. Für einen Palettenmonitor zum Beispiel finde ich die 15" erheblich angenehmer und auch, was die Auflösungsvielfalt betrifft ist das 15" besser bedient.

Der Mac Mini in jetziger Verfügbarkeit ist meines Erachtens schon dafür gerüstet, deine Aufgaben zu erfüllen. Kommt natürlich auf deine Ausstattung an. Aber es ist eben doch schon ein, seit Oktober 2012 nicht mehr aktualisiertes Gerät. Kein Haswell, keine standardmäßig verbaute SSD, und bei 8GB RAM und Fusion Drive kommst du auch schon auf 1.129€ und das für ein veraltetes Gerät. Ich warte übrigens auch auf ein Update, den ich dann als Homeserver verwenden kann, aber nicht mit der alten verbauten Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuKM
Es gibt doch noch die Möglichkeit des "Crossgradings" oder etwa nicht? Das ist eine Umlizensierung einer Windowslizenz auf eine Maclizenz.Erkundige dich mal dahingehend oder jemand hier weiß Bescheid darüber.
 
Gegen eine "Bearbeitungsgebühr" von ca. 50€ ist es wohl möglich die Lizenzen von Windows auf Mac zu wechseln.
Hat ein Freund von mir jedenfalls mal gemacht. Einfach mal bei der Hotline anrufen und fragen...
 
Ja, ich weiß das auch, hat auch mein Onkel gemacht aber schon vor einigen Jahren. Ist das aktuell geschehen bei dir strunzel?
 
Erst mal vielen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten! :clap:
Ich fange mal an zu beantworten...

Mobilität ist in der letzten Zeit immer wichtiger geworden - z.T. komme ich 3-4 Tage nicht an den "großen" Rechner, da wäre es für mich also ein erheblicher Komfortgewinn und auch eine einfachere Arbeitsweise, wenn ich einen Rechner dabei hätte, mit dem ich "alles" machen kann. Deswegen tendiere ich tatsächlich zu einem MBP (auch wegen des ständigen zusätlichen Dateikopierens...). Die Größe ist noch nicht entschieden, aber da ich jetzt 15" gewohnt bin, ist es wahrscheinlich, dass ich dabei bleibe - 13" ist doch irgendwie sehr klein. Und mit dem, was ich jetzt habe, bin ich prinzipiell ja sehr zufrieden!

Crossgrades scheint es ausnahmsweise noch zu geben, wenn auch mit etwas Aufwand und telefonieren mit Adobe. Aber da ich eh überlegt hatte, von CS4 auf CS6 aufzusteigen, würde das in diesem Kontext funktionieren. Außerdem gelte ich in diesem Monat noch als Studentin, das würde natürlich auch helfen... Daher ist der Preis, den ich für eine neue Lizenz zahlen müsste, auch schon in die Überlegungen eingerechnet.

Gut, wenn ich das so lese, scheint es tatsächlich auf ein MBP hinauszulaufen. :) Dann muss ich nur noch nach guten Angeboten Ausschau halten und mich mit Adobe unterhalten :d
Vielen Dank für Eure Denkanstöße!
 
Bei mir nicht, nutze die Adobe Suite persönlich nicht.
Bei dem Freund von mir ist es ca. eineinhalb Jahre her.
 
Bitte, gerne.

Also wenn Mobilität immer wichtiger geworden ist, schiede ein Mac Mini für mich so oder so sofort aus. Und da du ja einen externen Monitor zuhause hast, ist das eine wunderprächtige Kombination, die beides vereint: Mobilität mit dem MBPr und stationäres Arbeiten am großen Bildschirm zuhause und nur mehr ein Mac, also keine Synchronisierungsarbeit mehr. Das wird der Komfort dann sein für dich. ;)

Augen zu und durch. Das wird auch was mit Adobe. Weiblichen Charme spielen lassen, dann geht das fix. ;)

Ich bin auch ein passionierter, vorbelasteter, überzeugter 15"-Benutzer. Ich war die 1440x900er Auflösung am Non-Retina schon leid. Das Retina und die größere Auflösungsvarianten des MBP Retina waren sehr maßgeblich am Kauf dessen beteiligt. Der Umstieg von 1440x900 auf 1680x1050 ging innerhalb von wenigen Stunden. Wenn ich jetzt parallel mit beiden Books arbeite, denke ich mir immer am Mid 2009: Die Auflösung habe ich jetzt 5 Jahre lang benutzt?
 
Bitte, gerne.

Also wenn Mobilität immer wichtiger geworden ist, schiede ein Mac Mini für mich so oder so sofort aus. Und da du ja einen externen Monitor zuhause hast, ist das eine wunderprächtige Kombination, die beides vereint: Mobilität mit dem MBPr und stationäres Arbeiten am großen Bildschirm zuhause und nur mehr ein Mac, also keine Synchronisierungsarbeit mehr. Das wird der Komfort dann sein für dich. ;)
Das sehe ich genauso und kann dem nur beipflichten.
Augen zu und durch. Das wird auch was mit Adobe. Weiblichen Charme spielen lassen, dann geht das fix. ;)


Ich bin auch ein passionierter, vorbelasteter, überzeugter 15"-Benutzer. Ich war die 1440x900er Auflösung am Non-Retina schon leid. Das Retina und die größere Auflösungsvarianten des MBP Retina waren sehr maßgeblich am Kauf dessen beteiligt. Der Umstieg von 1440x900 auf 1680x1050 ging innerhalb von wenigen Stunden. Wenn ich jetzt parallel mit beiden Books arbeite, denke ich mir immer am Mid 2009: Die Auflösung habe ich jetzt 5 Jahre lang benutzt?

Das mit der Auflösung ist so ne Sache. Ich finde die 1680*1050 Auflösung meines HiRes auch toll (platzmäßig) aber die 1440*900er empfinde ich angenehmer für meine Augen. Das ist wirklich von User zu User verschieden.
 
… aber die 1440*900er empfinde ich angenehmer für meine Augen. Das ist wirklich von User zu User verschieden.
Ja, ich weiß, du bist ja auch schon so ein alter Panzerknacker wie ich. Nur das mit dem Bauch über der Hose müssen wir noch kräftig übern, denn im Moment ist die Hose noch über dem Bauch. :D

PS: Aber du hast Recht. Das Retina ist fantastisch, von der Schärfe her gesehen, weshalb ich die 1440x900 auch am Retina toll finde und am Non-Retina nicht (mehr) so toll, da man da durchaus eklatante Unterschiede festzustellen vermag. Und ja, die 1680x1050 ist, obwohl sie ja wirklich nur marginal größer ist, ein riesiger Unterschied zur 1440x900. Ist halt subjektiv, aber das ist ja so ziemlich alles. Vom Platz her gesehen fände ich die 1920x1200 super optimal für das 15" Retina, aber da wird es dann wirklich unangenehm und es ist auch trotz neuer Brille (Die alte wurde vom Optiker um eine Dioptrie zu scharf eingestellt. Hatte zwar den Vorteil, dass ich Frauen noch schärfer wahrnahm als sie ohnehin schon waren.) eher unangenehm auf Dauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
ich sage dazu einfach ganz kurz (wurden ja schon alle Aspekte beleuchtet), dass ich mit meinem MacbookPro, was ich mit der Creative Suite CS6 für Grafikdesign und Illustration nutze, sehr zufrieden bin. Habe für zuhause noch einen großen Desktop, aber unterwegs komme ich auch nur mit dem Macbook sehr gut klar.
 
Zurück
Oben Unten