Kaufberatung Kaufberatung Macbook oder Macbook Pro - Technische Unterweisung

S

sbesi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
158
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich stehe vor dem "Problem" einer Neuanschaffung. Zur Zeit habe ich ein Macbook Pro Retina 15" Mid 2012 2,3 Intel Core i7, 8 GB RAM, Intel Graphic HD 4000.

Ich behaupte jetzt von mir, keine großen Leistungsansprüche zu haben. Der Nutungsumfang umfasst Office Anwendungen (große Dokumente), Mail und Internetanwendungen, iTunes, iPhoto und Garage Band (zum Recording von Gitarre). Evtl. möchte ich mal ein am iPhone gedrehtes Video mit iMovie zerkleinern und exportieren.

Da mein derzeitiger Mac schon etwas in die Jahre gekommen ist und subjektiv auch nicht mehr die gewünschte Leistung bringt werde ich ihn wohl oder übel in nächster Zeit tauschen und ziehe dafür folgende Modelle in Erwägung:
MacBook Pro 15": 2,7 i7, 16GM, 512GB - € 3199,--
MacBook Pro 13": 2,9 i5, 16GB, 512GB - € 2439,--
MacBook: 1,2 m5, 8GB, 512GB - € 1805,--

Und jetzt die Technische Frage: Ich kann mit den Prozessor angaben nicht wirklich etwas anfangen. Vergleicht mein Laienwissen zB. das ABP 15" mit meinem derzeitigen, wäre die Steigerung nicht all zu groß bzw. vergleiche ich das MacBook mit meinem aktuellen MBP, so wäre ein ca. 4 Jahre neueres Modell nur halb so Leistungsfähig ????????

Hinzu kommt ein doch nicht unwesentlicher Preisunterschied. Meine Aktuelle Tendenz geht Richtung MacBook, auch wenn ich dieses dann vielleicht nach 3 Jahren durch ein neueres ersetzen werden und nicht erst nach 5 Jahren. Immerhin ist es entsprechend günstiger.

Bin dankbar für eure Beratung!

Beste Grüße
 
Darf ich als Erstes fragen WELCHE erwartete Leistung dein MacBook Pro nicht mehr erbringt? Hast du eine SSD oder HDD verbaut?
Den Drang, sich auch mal was Neues zu leisten, kenn ich allerdings ... da brauchts auch keine fehlende Leistung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Impcaligula
Das ist jetzt die Frage die ich irgendwie erklären soll. Mit der Aussage: "Ist so ein Gefühl", klappt das nur schlecht.
Natürlich möchte ich nach 5 Jahren einfach so mal etwas neues, jedoch stelle ich gelegentliches ruckeln beim scrollen durch diverse Dokumente oder Internetseiten fest. Auch bekam ich zB. mal beim Aufnehmen (Garage Band) die Meldung zu wenig Speicher oder sowas in diese Richtung, was definitiv nicht am Festplattenspeicher liegen konnte. Festplatte ist eine 480 GB SSD. Die original wurde wegen Platzmangel vor ca. 2 Jahren getauscht.
 
Darf ich als Erstes fragen WELCHE erwartete Leistung dein MacBook Pro nicht mehr erbringt? Hast du eine SSD oder HDD verbaut?
Den Drang, sich auch mal was Neues zu leisten, kenn ich allerdings ... da brauchts auch keine fehlende Leistung :D

Das sehe ich als Gretchen Frage. Ich sehe jetzt nichts am Anwendungsverhalten was ein 2012er nicht genauso schnell erledigen könnte wie das aktuelle. Ich denke nicht dass man hier essentielle Unterschiede merkt.

Den Drang zum Neukauf kann man aber objektiv nicht beikommen :)
 
Falls nicht schon erledigt, würde ich der Kiste nach erfolgtem Backup mal eine Neuinstallation verpassen und mir dann die Daten per Migrationsassistent aus dem Backup wiederherstellen. Wenn es mit dem Speicher wirklich knapp ist, dann auch gleich auf 16 GB aufrüsten... Bei Deinen Anforderungen sehe ich eigentlich nur Garageband und die Videogeschichten als wirkliche Leistungsfresser, wobei es bei GB auf die Art der Sessions (virtuelle Instrumente vs. Loops und Audiospuren, Anzahl und Art der verwendeten Effektplugins) ankommt.

Ich habe selbst ein 2011er MBP 15" noch mit der alten 2 GHz Core i7 CPU (Quadcore) und SSD, welches bei mir sowohl für Surfen, Bildbearbeitung, als auch als mobiles Pro Tools Setup (bis zu 64 Spuren und 16 Busse incl. Plugins) herhalten muß und das problemlos schafft.
 
Retina ist leider nichts mit RAM aufrüsten. Aber grundsätzlich hast Recht. Hier sind noch viele 2011er MBP im täglich harten Developer Einsatz. Mit SSD rennen die super gut.

Aber sollte natürlich der Reiz des Neue da sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric
Falls nicht schon erledigt, würde ich der Kiste nach erfolgtem Backup mal eine Neuinstallation verpassen und mir dann die Daten per Migrationsassistent aus dem Backup wiederherstellen.

Ich denke das ist vorerst die Vernünftigste Lösung. Das werde ich als erstes mal machen bevor ich mein Geld ohne "zwingender Notwendigkeit" ausgebe.

Dann bleibt vorerst nur noch meine Frage offen wie man die CPU Leistungsdaten am besten vergleicht oder ob das gar nicht mehr so einfach geht.
 
Dann bleibt vorerst nur noch meine Frage offen wie man die CPU Leistungsdaten am besten vergleicht oder ob das gar nicht mehr so einfach geht.

Das ist etwas schwierig. Die Leistung variiert ja von Generation zu Generation, insofern sind Taktfrequenz und Anzahl Kerne allein nicht wirklich aussagekräftig. Dann hängt es natürlich auch an den Anwendungen und wie viele Kerne diese effektiv nutzen. Die Benchmarks beziehen gern auch die Grafikkarten mit ein, wodurch modernere Kisten trotz schwächerer CPU im Test leistungsstärker aussehen, als es sich dann später in der Praxis herausstellt.
 
Die Benchmarks beziehen gern auch die Grafikkarten mit ein, wodurch modernere Kisten trotz schwächerer CPU im Test leistungsstärker aussehen, als es sich dann später in der Praxis herausstellt.

Das macht das ganze für "nicht Nerds" ziemlich schwierig.
Rein aus Interesse: Wie würde mein ca. 5 Jahre altes MBP mit dem aktuellen MB im vergleich abschneiden?
 
Kannst ja Mal auf Notebookcheck.com gehen und dort die Daten vergleichen. Aber Daten sind das eine. Wenn ich bei den Standard Anwendungen für mich selbst den Unterschied nicht merke... Wozu dann Benchmark Werte?

Aber solltest Du Dir ein neues MacBook holen. Bei Deinem Anwendungsprofil merkt Du eh keinen Unterschied zwischen der kleinen oder großen CPU. Das Geld würde ich lieber in mehr RAM und oder SSD investieren. Bringt mehr. Und bei einem Wiederverkauf ebenso...
 
Laut Geekbench:
Dein aktuelles MBP Singlecore/Multicore im Durchschnitt etwas über 3200 bzw. 10.000 Punkte.
Das Late 2016er Modell mit 2,6 GHz i7 Quadcore zwischen 3600 und 4200 bzw. um die 12.000 Punkte.

Angesichts von 5 Jahren technischer Entwicklung und mittlerweile deutlich höheren Anschaffungspreisen jetzt nicht der Wahnsinn. Zudem lassen sich die aktuellen Kisten schlechter servicen/aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das ist natürlich eine große Bandbreite an Alternativen, die du in Betracht ziehst.

Grundsätzlich hast du ja mit deinem 15" MBP ein System, welches mit den heutigen Systemen zumindest seitens der CPU durchaus noch mithalten kann, bzw. die kleineren Alternativen überflügelt. Aber, die Quadcore CPU nützt dir natürlich nur etwas, wenn sie auch von entsprechenden Programmen genutzt wird, z.B. beim Rendern von Filmen.

Ich habe mal die Geekbench Leistungsdaten deiner Kandidaten zusammengestellt:

Modell Single Core Leistung Multi Core Leistung
----------------------------------------------------------------------------
MBP 15" 2012 3180 105% 10050 173%
MBP 15" 2016 4082 135% 12900 222%
MBP 13" 2016 3786 125% 7462 129%
MB 12" 2016 3021 100% 5801 100%


Ok, Geekbench ist nicht alles gibt aber durchaus einen Überblick über die Leistungsstufen. Wenn du nur einzelne (kleinere) Programme nutzt, dann nutzt du die Möglichkeiten der Quadcore CPU wahrscheinlich gar nicht aus. Beim Single Core Vergleich liegen dann 35% Leistungsunterschied zwischen dem langsamsten (MB 12") und dem schnellsten System. Diese 35% wirst du wahrscheinlich beim täglichen Arbeiten überhaupt nicht bemerken. Allerdings steht die Leistung des MB 12" wegen der passiven Kühlung nur kurzzeitig zur Verfügung. Bei längeren Arbeiten (z.B. Videoberechnung) taktet der dann herunter und wird langsamer.

Ein weiteres Kriterium für die Geschwindigkeit ist (je nach Anwendung) auch die Grafikgeschwindigkeit. Ich finde auf die Schnelle nicht den Vergleich der verschiedenen Intel Grafiklösungen, den ich vor ein paar Tagen gesehen habe. Ich meine mich daran erinnern zu können (korrigiert mich, falls es nicht stimmen sollte), dass die Intel 515 vom Macbook 12" etwas besser war als die Intel HD4000 Grafik von deinem 2012er MBP. Die aktuellen MBP's, egal ob 13" oder 15" sollten natürlich deutlich darüber liegen.

In meinen Augen noch wichtiger für die "gefühlte Geschwindigkeit" ist die Geschwindigkeit der Festplatte, bzw. SSD. Selbst wenn du dein altes MBP mit einer SSD ausgerüstet haben solltest, wird deren Geschwindigkeit deutlich unter der Geschwindigkeit der aktuellen Systeme liegen, wobei die SSD Geschwindigkeit der aktuellen MBP's noch einmal deutlich über der (schon schnellen) Geschwindigkeit des MB 12 liegt. Ich glaube, die aktuellen MBP's liegen bei 2000 MB/sec, das MB 12" bei knapp 1000 MB/sec und dein altes MBP dürfte mit SSD Ausrüstung vielleicht so bei 400-500 MB/sec liegen.

Also, hier meine Meinung: Wenn du von einem 15" MBP auf ein 13" MBP oder gar auf das 12" MB umsteigen willst, dann solltest du Gründe dafür haben, z.B. dass dir das MBP zu schwer und unhandlich ist. Es wird auf jeden Fall ein großer Umstieg für dich sein. Muss nicht schlecht sein, aber du solltest dir darüber im Klaren sein.
 
Von der Leistung her würde auch das Macbook langen, wobei Du dann auch Dein jetziges behalten kannst. Aber Deine Aufnahmen mit der Gitarre gibt mir zu denken. Du solltest ein Gerät aus 2015 nehmen. Bei den neuen müsstest Du Dich vor allem mit den Anschlüssen auseinander setzen.
 
Hallo MAC-Gemeinde,

ich steht vor der Problematik, dass meine Tochter diesen Sommer ein Studium der Medienkunst beginnt und einen Apple benötigt. Wird von der Hochschule vorgeschrieben. Die können mir aber nichts zu den Anforderungen mitteilen. Ich war auf Seiten, wo es gebrauchte MB/MBP gibt. rebuy.de
Soweit ich es verstanden habe, kann man bei den MB/MBPs mit Retina-Display nichts mehr tauschen (HDD, Grafik, RAM).
Meine Schmerzgrenze liegt bei 1700 Euro für ein gebrauchtes MB/MBP. Ich möchte gerne noch RAM aufrüsten und die HDD durch SSD ersetzen.
Kann mir hier jemand von euch Tipps geben, bzw. einfach seine Erfahrung mitteilen, welches MB/MBP noch seinen Reiz hat und empfehlenswert ist?
Soll ein 15.4" sein. Akkulaufzeit hat keine Prio. Meine Tochter wird bissl Adobe Premiere, Photoshop, InDesign und 3D machen.

Ich bin ungeheuer dankbar für jeden Beitrag.

Grüße

Der Gamer, der keine Ahnung von Apple hat :-(
 
Hier im Forum schimpfen ja viele über die neuen MB's und MBP's weil keine Erweiterungen möglich sind und weil wegen der USB-C Anschlüsse oftmals Adapter notwendig sind. Hinzu kommt die Tatsache, dass zumindest die CPU-Leistung in den letzten Jahren nur marginal angestiegen ist. Viele ziehen daraus den Schluss, dass es besser sei ein gebrauchtes MBP zu kaufen und es RAM- und SSD-mäßig auf die eigenen Anforderungen hin zu trimmen. In vielen Beiträgen ist dann von 2011er oder 2012er MBP's die Rede.

Ich für meinen Teil würde mir niemals ein 5 Jahre altes Notebook kaufen. 5 Jahre alte Hardware, da kann täglich ein Elektronikbauteil ausfallen, der Akku ist meistens schon ziemlich schlapp, die Grafikleistung in der Regel geringer als bei aktuellen Geräten, die SSD's sind um Größenordnungen langsamer als heute und die Bildschirme sind in der Regel auch deutlich schlechter, bzw. es gibt auch häufig Defekte bei der Hintergrundbeleuchtung.

@cybman
Du willst 1700€ für ein gebrauchtes 15" MBP ausgeben und zusätzlich noch den RAM erweitern und die HDD durch eine SSD ersetzen. Zähl mal die Summen für alles zusammen zusammen. Alternativ kannst du das kleinste 15" MBP im Campus Store (Deine Tochter ist ja im Sommer Studentin) für knapp 2.400€ kaufen, nagelneu! Manchmal bekommst du es z.B. bei den Kleinanzeigen aus der Bucht noch günstiger. Wenn du ohnehin schon bereit bist (relativ) viel geld auszugeben, solltest du dir überlegen für einen vielleicht noch erträglichen Mehrpreis ein Neugerät zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cybman und electricdawn
Preis/Leistungstechnisch wuerd ich bei dem Budget ein ordentliches 15er Mid 2014 holen.
Fuer die Modelle aus dem Jahr 2015 verlangen die teilweise horrende Summen, weil man gemerkt hat dass es Leute gibt die die 2016er Modelle nicht wollen und noch flux Restbestaende aus dem Vorjahr haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cybman
..., dass meine Tochter diesen Sommer ein Studium der Medienkunst beginnt und einen Apple benötigt. Wird von der Hochschule vorgeschrieben.

Man darf Lehrmittel vorschreiben? Tolle Hochschule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cybman
Ich wuerde mir ein neues Geraet kaufen. Bei dem Preisrahmen ist locker ein neues Geraet drin. Da hat man dann auch Garantie und Gewaehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cybman
Wo gibts ein Neues 15" MBP fuer 1700 EUR?
 
Zurück
Oben Unten