Kaufberatung: Macbook oder iMac

Mhh ok überredet :) Ich nimm das Macbook. Die Frage ist dann natürlich nur folgende:


Macbook 13" White 1.83GHz Intel Core Duo (Combo Laufwerk) und dann dafür 2GB Arbeitsspeicher kaufen

oder

Macbook 13" White 2.0GHz Intel Core Duo (DVD Brenner) und dann zwangsläufig nur 1GB Arbeitsspeicher
 
Soweit du keinen DVD Brenner brauchst würde ich eher die 2GB Ram empfehlen!!
Aber da du ja sagtest das du auch ab und zu mal Filme schneiden willst dann wäre der DVd Brenner vielleicht ganz praktisch.

Also ich habe in meinem MacBook nur 512 MB RAM. Und ich muss sagen mir langt es eigentlich. Auch wenn ich mit Filmen arbeite. natürlich dauert es etwas länger, aber die Zeit habe ich ;)

Also wäre vll. DVD Brenner und 1 GB nicht verkehrt. Allerdings gibt es ja auch preiswerte externe DVD Brenner. Den könntest du dann bei Bedarf einfach anschließen.
 
robertternes schrieb:
Hey Bill Gates... lass mal n wenig Kohle rüberwachsen, damit ich die Wirtschaft ankurbeln kann (iMac + Macbook) :D

DU müsstest dich deswegen mal an Steve Jobs wenden.:cool:

Wenn du unterwegs DVD´s Brennen willst,kann ich dir bei deiner Entscheidung helfen.;)
 
robertternes schrieb:
Mhh ok überredet :) Ich nimm das Macbook. Die Frage ist dann natürlich nur folgende:


Macbook 13" White 1.83GHz Intel Core Duo (Combo Laufwerk) und dann dafür 2GB Arbeitsspeicher kaufen

oder

Macbook 13" White 2.0GHz Intel Core Duo (DVD Brenner) und dann zwangsläufig nur 1GB Arbeitsspeicher

ich habs zwar schon mal geschrieben, aber egal:
Kauf lieber das kleinste Model, den Geschwindigkeitsunterschied merkst du nicht. Wenn du einen DVD-Brenner benötigst, kauf dir einen externen (kostet ca. 60 Euro).

Oder willst du unterwegs DVDs brennen?
 
marc2704 schrieb:
ich habs zwar schon mal geschrieben, aber egal:
Kauf lieber das kleinste Model, den Geschwindigkeitsunterschied merkst du nicht. Wenn du einen DVD-Brenner benötigst, kauf dir einen externen (kostet ca. 60 Euro).

Oder willst du unterwegs DVDs brennen?

Ich denke nicht, verkehrt dürfte es aber allemal nicht sein einen DVD Brenner zu haben.

Ich habe hier noch einen nagelneuen Plextor PX-760A DVD Brenner rumliegen. Weiß jemand, ob dieser von MacOSX erkannt wird?
 
OK auch von mir einklares: Kauf ein MB (etwas spät aber ehrlich)

Ich würde auch das kleine kaufen. Habe ein MBP mit 2,0 vorher 1,83GHz und mir ist eigentlich kein Unterschied aufgefallen. Auch einen DVD-Brenner braucht man unterwegs selten (wenn es eh nur ab und zu mal Fimschneiden sein soll). Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
 
robertternes schrieb:
Ich denke nicht, verkehrt dürfte es aber allemal nicht sein einen DVD Brenner zu haben.

Ich habe hier noch einen nagelneuen Plextor PX-760A DVD Brenner rumliegen. Weiß jemand, ob dieser von MacOSX erkannt wird?

Das ist doch ein interner, oder?
 
marc2704 schrieb:
Das ist doch ein interner, oder?

Nicht bei dem kleinsten Modell. Da ist nur ein Combo Laufwerk (DVD Laufwerk + CDRW Brenner)
 
Wie meinst du das?... "Nicht bei dem kleinsten Modell" ...Plextor PX-760A ist doch ein interner DVD-Brenner
 
Ach sorry... hab das "s" von "das" überlesen: Und zwar "Da ist doch ein interner, oder?"

Da glaubte ich dass du damit meinst im kleinsten Macbook sei doch eh ein DVD Brenner intern verbaut :D (was ja nicht der Fall ist)

Jap. Der Plextor ist ein "interner" DVD Brenner. Aber erstens zu groß für ein Notebook und zweitens... ach egal :) Es gibt doch externe Laufwerksgehäuse, in welche man so nen internen DVD Brenner einbauen kann. Und vom Gehäuse geht dann alles per USB oder Firewire weg. ;)

Wollte dann halt nur wissen, ob Apple was mit Plextor Laufwerke anfangen kann.

Aber ich glaube ich kauf mir trotzdem das mittlere Macbook mit DVD Brenner, sonst hab ich immer das Gefühl mein neues Baby hat nich alles was ich brauche :D

*ganzstarkaufmichselbsteinrede dassdasmittleremacbookdasbestefürmichist umnichtwiederhierdiefragezustellen obeiniMacnichtdochvielbesserwäre*
 
robertternes schrieb:
Wollte dann halt nur wissen, ob Apple was mit Plextor Laufwerke anfangen kann.

Normalerweise gibt es zwischen Plextor und Mac keine Probleme.
Ansonsten verkauf ihn bei ebay und hol dir nen richtigen externen.
 
robertternes schrieb:
Aber ich glaube ich kauf mit trotzdem den mittleren mit DVD Brenner, sonst hab ich immer das Gefühl mein neues Baby hat nich alles was ich brauche :D

Wenn du das Geld hast... mach das
.
 
Also ich hatte 8 Wochen das MacBook black. Mein Gedanke war (ist noch teils so) :
PB ( Sig) verkaufen und 2 neue iMacs kaufen (17" für Tochter 20" für mich ;) )
Nun konnte ich mich doch nicht vom PB trennen....
hab MacBook wieder verkauft (ebay) und warte auf die iMacs ! PB bleibt erst noch bei mir.
Warum!?
Das MacBook war sonst tadellos, aber sorry....
wir fanden den Bildschirm viel zu klein. Es war sehr leise ( von den Lautsprechern) u.a.
Es ist echt nur für mobil !!! Und wir hier sitzen alle definitiv mehr zu Hause vorm Rechner.;)
 
merlin44 schrieb:
Das MacBook war sonst tadellos, aber sorry....
wir fanden den Bildschirm viel zu klein. Es war sehr leise ( von den Lautsprechern) u.a.
Es ist echt nur für mobil !!! Und wir hier sitzen alle definitiv mehr zu Hause vorm Rechner.;)

Ich find das Display gut, es hat eine hohe Auflösung (sogar über HD 820p) und ist sehr hell.
Ein größeres Display macht auch das Gerät größer...einfach externes nutzen!

Die Lautsprecher reichen für den normalen Betrieb aus, für ne Party würde ich sie aber nicht nutzen;)
 
Jaaa, die Varianten haben wir alle durchdacht....ABER, n externes Display, dann noch ne gute Tastatur u. Mouse und dann noch iGriffin.... neeee, lass mal. Son Kuddelmuddel muss ich auf n Schreibtisch nich haben.:rolleyes:
Da nehm ich lieber n iMac !! *freumichdrauf*
Son geiler 20 Zoller hat doch was....:D
Aber: ALLES Ansichtssache....;)
 
Ich habe gerade mit nem guten Freund darüber telefoniert. Ich möchte hier noch eine Kleingikeit ergänzen, welche ich vergessen habe zu erwähnen:

Ich bin stolzer Besitzer eines Teufel Concept E Magnum Heimkinosystems (ursprünglich für meinen PC, 5.1), welches ich natürlich auch weiterhin verwenden möchte.

Nun ist es natürlich egal, ob Macbook oder iMac, beide haben keine 5.1 Analog Ausgänge (welche das Heimkinosystem benötigen würde). Also muss ich in jedem Fall einen Decoder dazukaufen, welcher das digitale Audiosignal vom Mac in die drei analoge Signale umwandelt (Front, Rear, Center/Subwoofer). Dazu gäbe es einmal das Creative DDTS-100 (irgendwie schwer zu bekommen zur Zeit, aber für ca. 150€ sofort lieferbar bei einem einzigen Händler) oder das Teufel decoderstation 3 (noch schwerer zu bekommen, ca. 130€ mit 9-12Wochen Wartezeit :eek: da nur von Teufel direkt vertrieben).

Kaufe ich einen iMac 17"...
  • bin ich sowieso stationär und kann getrost diesen Decoder kaufen, um meine 5.1 Anlage wieder betreiben zu können
  • hab dann auch ein richtiges Heimkino, da man mit 17" auf jeden Fall schonmal besser DVDs anschauen kann als mit 13"
  • und für den Sound ist ja wie gesagt schon gesorgt (ich habe die Anlage vor einem Jahr selbst gekauft... das war für mich als Schüler eine Menge Kohle und ich hänge an dem Teil)

Kaufe ich ein Macbook...
  • Bin ich mobil (und diesen Faktor muss ich jetzt richtig gewichten) und kann genauso diesen Decoder anschließen um meine Anlage zu betreiben
  • Aber neben dem surfen höre ich immer Musik: Also müsste ich zwangsläufig die ganze Zeit wieder in meinem Zimmer sitzen, um in den Genuss des guten Sounds zu kommen. Wo bleibt dann noch der Mobilitätsfaktor, wenn ich eh an der Anlage gebunden bin?
  • Ich könnte stattdessen gute Kopfhörer kaufen (mir schwebt da AKG K271 Studio vor) und ich hätte auch sehr guten Sound und wäre wieder mobil (und könnte die Kopfhörer auch an meinem neuen iPod Nano betreiben)
  • Aber was mache ich dann mit meinen Lautsprechern? In der Ecke stehen lassen? Mh...
  • Würde ich dann die Lautsprecher ins Wohnzimmer zu meinen Eltern stellen, müsste ich trotzdem den Decoder kaufen, weil DVD-Player/LCD-TV auch nur digitale Audioausgänge haben (oder eben nur Stereo, was bei 5.1 ja sinnlos ist - ein Upmix von Stereo nach 5.1 durch den Decoder ist schon notwendig)

Letztendlich würden mir dann durch des Macbook indirekt noch mehr Kosten entstehen, weil ich dann nicht nur einen Decoder für knapp 150€ kaufen müsste, sondern auch gute Kofhörer für an die 130€ (und billigere will ich nicht ;) da verzichte ich lieber auf was anderes, weil mir der Sound wirklich viel wert ist)


Das ändert nun doch einiges oder?

Letztendlich ist das nun natürlich kein klares Votum für den iMac... mit dem Macbook könnte ich das genausomachen: wenn ich im Zimmer bin einfach an den Decoder anstöpseln, unterwegs bzw im Garten draußen dann mit den guten Studio Kopfhörern. Aber das macht einen Mehrpreis von 130-150€ (eines der beiden hätte ich sowieso kaufen müssen). Alle beide kaufen würde bedeuten, dass das Macbook schon wieder ein Stückchen näher rückt. Nur wie gesagt... mit 13" DVDs anschauen? Da fühlt sich das Heimkinosystem doch dann vereppelt :D
 
Kauf das kleinste MacBook, dann sind die 130-150 Aufpreis doch kein Problem mehr. Und 1 GB Ram sind fürs erste auch genug.
 
OK :) :xsmile:

Jetzt bleibt nur noch eine der ersten Fragen offen:

Aufrüstung Arbeitsspeicher [Möglichkeiten]
  • 2 x 512MB SO-DIMM PC2-5300 [+ Eur 88,16] [Apple Speicher bei Bestellung] [Gesamt 1,0GB, davon verwandbar 1,0GB]
  • 2 x 512MB SO-DIMM PC2-5300 [+ Eur 79,90] [DSP Memory über Unimall inkl. Versandkosten] [Gesamt 1,5GB, davon verwandbar 1,0GB]
  • 1 x 1024MB SO-DIMM PC2-5300 [+ Eur 90,80] [DSP Memory über Unimall inkl. Versandkosten] [Gesamt 1,5GB, davon verwandbar 1,25GB beim Macbook oder 1,5GB beim iMac]
  • 2 x 1024MB SO-DIMM PC2-5300 [+ Eur 173,90] [DSP Memory über Unimall inkl. Versandkosten] [Gesamt 2,5GB, davon verwandbar 2,00GB]
Wenn ihr günstigere Hersteller kennt, die sich gut mit den Macbooks und iMacs vertragen, dann bitter her damit.

Wenn ich mir zur Zeit eh nur 1GB leisten kann, kann ich doch gleich die Speichererweiterun von Apple selber nehmen oder? Weil um späteres Aufrüsten zu gewährleisten, müsste ich einen extra 1GB Riegel kaufen (bei DSP inkl. Porto 90,80€) und das ist teurer als Apple.

Werde ich in Zukunft überhaupt mehr als 1GB benötigen? In zwei Jahren mache ich Abi und da bekomme ich von meinen Eltern eh was mit aufn Weg ins Studium (entweder neues Macbook oder iMac)
 
1 GB reicht, wenn du ihn selbst einbaust kannst du die 512 MB behalten.
Wenn du bei Apple aufrüsten lässt werden die 512 gegen 1 GB ausgetauscht.

Du kannst es aber auch erst mit 512 versuchen, ich komm damit momentan (Geldmangel) auch zurecht:)
 
marc2704 schrieb:
Wenn du bei Apple aufrüsten lässt werden die 512 gegen 1 GB ausgetauscht.

Jop ich weiß. Deshalb hab ich ja auch in Klammern dahinter immer geschrieben, was ich danach gesamt habe, und was ich tatsächlich verwenden kann.

Beim Macbook bleiben ja dann quasi nur drei Möglichkeiten (für 1GB):

  • 2x256MB drinne lassen
  • 2x512MB nachkaufen (bei Apple dann gesamt nur 1GB, beim extra Nachkauf dann 1,5GB, aba verwenden kann ich ja nur die 2x512MB)
  • 1x1024MB nachkaufen (in einem Slot 1GB, im anderen Slot den einen 256MB Riegel von Apple)

Also:

Apple Speicher 2x512MB Eur 88,16
DSP Speicher 2x512MB Eur 79,90
DSP Speicher 1x1GB Eur 90,80

Die zwei 512MB Riegel von Apple und DSP schenken sich im Preis nicht wirklich viel... Im Falle DSP hätte ich zwar noch die 2x256MB von Apple.. aber wofür, wenn ich die eh nicht einbauen kann? Und im Falle des 1x1GB Riegels nunja... Geschmackssache... wenn ich eh nicht mehr als 1GB brauche.

Inwiefern sind Apple Speicherriegel besser als die von DSP oder MDT?

EDIT: Bei Gelegenheit hätte ich noch eine Frage bzgl. des optisch-digitalen Audio Ausgangs beim Macbook. Hier kommt ja ein Mini Anschluss zum Einsatz. Wo kann man solche Kabel online kaufen (also Mini Anschluss am einen Ende und normaler Anschluss am anderen)? Am liebsten bei www.musicstorekoeln.de da ich dort meinen Studio Kopfhörer kaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten