Kaufberatung: MacBook / MacBook Air / Macbook Pro

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei der Wahl eines neuen MacBooks für zu Hause. Mein aktuelles MBP aus 2010 das nun bereits seit 9 Jahren treu seinen Dienst verrichtet kommt langsam in die Jahre, funktioniert aber noch tadellos. Im Büro habe ich ein aktuelles 15er MBP mit Touchbar, doch das herumschleppen ist mir zu anstrengend. In einem Anfall habe ich mir das 2017er MBP 13" für 1330€ bestellt. Bin aber nun doch etwas am zweifeln, ob ein normales MB oder Air vielleicht besser wäre?

Ich suche einen Ersatz, der folgende Kriterien erfüllen sollte:
  • Genügend Leistung für die Creative Suite und einen lokalen Webserver
  • Klein und leicht da ich es auch gerne im Urlaub dabei habe
  • Lange Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, da ich immer Strom habe
  • 12 oder 13 Zoll reichen mir, kann zur Not einen Monitor anschliessen
  • Limit von 1500€
Danke schon Mal!

Grüße, Birke
 
Ich Stand Anfang 2017 auch vor der Entscheidung MacBook 12" oder MacBook Pro 13" bei gleichem Budget. Ich habe mich damals für das MacBook 12" entschieden aus folgenden Gründen:
  • Größere SSD (256 statt 128 GB)
  • Lautlos
  • Schickere Optik
Müsste ich heute nochmal die Entscheidung treffen würde ich vermutlich aber zum MacBook Pro greifen, da bei der Grafikbearbeitung das Display doch etwas klein ist und die Leistung nicht optimal. Da hat das MacBook Pro schon mehr Power und immerhin ist das Display wenigstens ein klein wenig größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Vielleicht weil das MacBook oder Air etwas Reisekompatibler sein könnte aufgrund der Größe und des Gewichts. Bin mir aber unsicher über die Leistung.

Bisher bin ich mit dem MBP sehr gut gefahren. Mein altes 15er ist für Reisen aber zu groß und zu schwer. Daher wäre 13“ mit höherer Auflösung schon OK. Bei 12“ bin ich mir unsicher.
 
Am „Reisekompatibelsten“ ist mit Sicherheit das MacBook. Aber ich bezweifle dass das deine Anforderung abdeckt (was ne reine Vermutung ist. Creative Suite kann ja Alles bedeuten).

Das MBA ist da jetzt auch nicht wirklich ein Gewinn. Einzig die Keilform nach vorne, aber ob ich mir wegen sowas den ganzen Wechsel antun würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Danke für eure Meinungen dazu! Das hilft mir doch schon mal weiter. CS wäre Illustrator, Photoshop und Indesign. Oft alle gleichzeitig. Nebenher noch Sketch, Atom und Chrome. Da wird das MBP wohl die beste Lösung sein.

Nimmt man da einen 5K Monitor zusätzlich? 4K mit 1920 ist schon etwas grob wie ich finde.
 
1920x1080 != 4K ;)
Und denk dran - je mehr so ein Laptop an Pixel bewegen muss, desto mehr hat er zu ackern ;)
 
Hmm. Das habe ich gar nicht bedacht, dass eine höhere Auflösung mehr Leistung bedeutet. Danke für den Hinweis!

Dann habe ich das mit 4K / 5K wohl falsch verstanden. Dachte es wäre nur 1920 oder 2650 möglich. Muss ich mir nochmals ansehen.
 
Irgendwie schmeißt du hier mit ein paar Zahlen rum die nicht zusammenpassen ...

4K = 4096x2160
WQHD = 2560x1440
FullHD = 1920x1080

Man kann in macOS die Darstellung anpassen. Dann WIRKT ein 4K Panel wie ein FullHD (Schrift nicht so winzig etc.), aber es ist dennoch 4K und damit schärfer als FullHD.

Es gibt jede Menge Monitore mit 4K. Mit 5K bleibt meist eh nur das LG Teil übrig welches Apple auch offeriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Birke und electricdawn
Ich hatte wohl die QHD Auflösung gemeint. Hatte gestern eine OP und stehe noch etwas neben mir. :hum:

Bei den Monitoren mit FHD scheint es, wie Du richtig angemerkt hast, 1920 x 1080 zu sein. Bei QHD bis 2560 x 1440.

Hätte mein bisheriges Cinema Display 24" keinen Gelbstich-Verlauf bekommen, würde ich einfach das weiter verwenden. Wenn aber schon ein neues Display her muss dann darf es gerne eine etwas höhere Auflösung sein. Alternativ käme, wenn man einen schönen Monitor möchte, ein gebrauchtes Cinema Display oder ein gebrauchter iMac im Target Mode in Frage. Nur ob das Sinn macht, nur wegen dem schöneren Gehäuse, ist eine andere Frage. Ein QHD Display bekomme ich neu für unter 200€. Da muss man halt mit dem Äusseren leben.
 
Creative Suite? Nicht Cloud? Da würde ich mal forschen, inwieweit das mit den aktuellen Books überhaupt läuft.
 
Zurück
Oben Unten