Kaufberatung MacBook gebraucht oder neu

M

morris89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Macbook Pro (13", i5, Early 2011, 8Gb Ram, 256GB SSD + 1TB HDD).

In der letzten Zeit merke ich immer mehr, dass die Leistung nachlässt bzw. nicht mehr ausreicht.
Obwohl ich es schon mehrfach gereinigt habe, wird es spürbar langsamer und der Lüfter läuft schnell auf Hochtouren. Während des Time-Capsule-Backups sind andere Dinge (Virtuelle Maschine, HD-Videos, ...) nahezu nicht möglich. Vor allem bei Verwendung der Fotos-App merkt man es.

Ich überlege daher etwas neueres zu kaufen.
Dabei muss das Neue nicht unbedingt neu sein - etwas gebrauchtes/altes Modell, welches ins Muster passt oder sich mittels RAM- / SSD-Update wirtschaftlich sinnvoll upgraden lässt, ist auch ok.

Was ich brauche / Profil:
- aktueller Speicherbedarf: 410 Gb, 500Gb sind also mit Blick in die Zukunft das absolute Minimum
- zukunftssicher (die nächsten Mac-OS -Versionen sollten laufen ... auch wenn das schwer absehbar ist)
- Größe (13"/15") ist egal
- Leistung sollte auch beim Betrieb einer Windows-10-Maschine problemlos sein
- MacBook sollte klar sein ;)


Welche Modelle / Modellreihe würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß
Morris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also och an deiner Stelle würde das aktuelle Macbook Pro in 13 Zoll holen. Auf jeden Fall nix gebrauchtes.
 
Sagen wir mal gebraucht bzw altes Modell.
Alte Modelle gibt es ja auch noch zu Hauf im Netz.
 
In der letzten Zeit merke ich immer mehr, dass die Leistung nachlässt bzw. nicht mehr ausreicht. Obwohl ich es schon mehrfach gereinigt habe, wird es spürbar langsamer und der Lüfter läuft schnell auf Hochtouren.
...aus welchem Grund sollte "die Leistung" nachlassen? Da ist was anderes nicht in Ordnung! Dieses würde ich mal eher ergründen.
 
Geht die Festplatte kaputt?
 
Meiner Meinung nach ist alles in Ordnung.

Tipps zur Prüfung nehme ich gern entgegen.
 
Mojave läuft ab MBP 2012, das ist auch das letzte MBP, das noch aufrüstbar ist. Trotzdem fehlen nette Dinge wie AirDrop zwischen iPhone und Mac, etc.

Ich persönlich finde es ja beruhigend, dass das rMBP 15“ von 2015 noch neu gekauft werden kann, hängt aber von Deinem Budget ab.

Ich habe auch noch das 2011er MBP 13“. Mit 8 GB RAM und einem Windows 10 in einer virtuellen Maschine wird das nichts. Das ist, so wie das aktuelle macOS, zu speicherhungrig. Da bleiben ja maximal 4GB pro OS.

Du kannst es auf 16GB aufrüsten, wenn Du Dir das nochmal antuen willst.

Dass das gleichzeitige Laufenlassen von TimeMachine und Windows so lahm ist, könnte daran liegen, dass Du Deine Virtuelle Maschine von der TimeMachine-Sicherung nicht ausgenommen hast. Die wird dann bei jeder kleinsten Änderung KOMPLETT wieder neu gesichert. Das sind dann gerne mal 30 GB.

Also besser die entsprechende Datei/ den Ordner in Einstellungen/TimeMachine/weitere Optionen ausnehmen und separat regelmäßig sichern, per Hand oder z.B. mit ChronoSync Express.
 
Danke für Deine Antwort!

Der Mac geht eigentlich nicht nur bei Betrieb der virtuellen Maschinen in die Knie.
Auch „Fotos“ macht ihm echt zu schaffen.

Fühlt sich im Betrieb an, als wenn ein Windows-Rechner in die Jahre gekommen ist.
Wird alles etwas langsam.
 
Mal ne andere blöde Frage: Wurde das OS auf dem Book schon mal clean installiert? Das geschilderte Verhalten kenne ich hauptsächlich von verhunzten Systemen die stets nur upgedated wurden. ich würde mal das book platt machen und das OS ohne Migration installieren. Kannst es ja erstmal mit einem neuen User versuchen, nur um zu sehen, ob es dann flüssiger läuft. Dann könntest Du immer noch Deinen alten User migrieren, was ich aber nicht empfehlen würde, da man sich so leicht die alten Fehler wieder einfängt. Besser komplett neu aufsetzen.

Ja, es heisst zwar immer noch, dass dies nur bei Windows nötig ist, aber glaubt mir, das gilt auch seit OS X 10.5 spätestens. Mein damaliger G5 PowerMac war durchs Updaten von 10.2 bis 10.5 am Ende langsamer, als mein G4 PowerBook mit frischem 10.5. Erst ein Neuaufsetzen brachte Abhilfe. Ähnliches habe ich an anderen Macs ebenfalls gehabt und setze seitdem jedes neue OS clean auf und migriere höchstens die Einstellungen.

Ein Wechsel zum Mid 2012 dürfte übrigens nicht viel bringen, da early 2011, late 2011 und Mid 2012 fast identische Hardware haben. 2012 kam USB 3.0 als größte Errungenschaft hinzu, das war es dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Danke für Deine Antwort!

Der Mac geht eigentlich nicht nur bei Betrieb der virtuellen Maschinen in die Knie.
Auch „Fotos“ macht ihm echt zu schaffen.

Fühlt sich im Betrieb an, als wenn ein Windows-Rechner in die Jahre gekommen ist.
Wird alles etwas langsam.
Das klingt für mich am ehesten nach zu wenig RAM. Bei gerade mal 8GB RAM ist der Spielraum für eine VM eher gering, da macOS selber schon erst ab 8GB wirklich vernünftig läuft. Es könnte also sein, dass eine simple Aufrüstung von 8GB auf 16GB bereits alle deine Probleme löst.

Und auf den Blödsinn mit dem von sich aus vollautomatisch langsam werdenden Windows-Rechner gehe ich lieber gar nicht erst ein :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, MacMaitre und dg2rbf
Was treibst denn in der VM bzw was hast du der an Ressourcen zugewiesen?

Ohne Witz: im Studium hatte ich ein MBA mit 4GB RAM. Eine VM lief für Windows Server 2012 - eine andere VM lief vom USB Stick mit Windows 8 als Client.

Natürlich waren das keine Gaming Maschinen mehr - aber ich hab damit 2 Jahre lang gearbeitet und so meine Projekte realisiert.

Ansonsten - wenn der Rest des Gerätes noch in Ordnung ist - würd ich auch mal auf 16GB RAM aufrüsten. Kost ja nicht die Welt. Und der Check was deine TimeMachine da so sichert schadet auch nicht.

Was ist denn dein Budget?
 
da macOS selber schon erst ab 8GB wirklich vernünftig läuft
Also das ist Quatsch. macOS läuft auch schon mit 2 GB vernünftig.
Es könnte also sein, dass eine simple Aufrüstung von 8GB auf 16GB bereits alle deine Probleme löst.
Das kann aber durchaus eine Lösung sein, es könnte in der Tat sein, dass dem TE der RAM ausgeht. Dazu wären aber zunächst mal Informationen zur Speicherauslastung über einen spezifizierten Zeitraum (z.B. einen Arbeitstag) interessant.
 
Ich wuerde mal einen EtreCheck-Report hier einstellen, bevor ich irgendwas anderes mache. Ich kann mir denken, dass da u.U. etwas zuviel "Helferlein" installiert sind, vielleicht auch Adware, die den Computer jetzt ausbremst. Normal sollte die Muehle noch gut laufen, auch mit VMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Zurück
Oben Unten