Kaufberatung: MacBook für 4K-Videoschnitt? Wenn ja, welches?

A

AndiCR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
2
Hallo und guten Abend,

ich möchte ein paar kurze 4K-Videoclips erstellen.

Vor rund 10 Jahren habe ich einmal kurz mit iMovie gearbeitet - und davon bestimmt schon das vieles vergessen.
Mein aktuelles MacBook 13'' 2,7 I5 aus 2015, 8GB ruckelt schon beim Abspielen von 4K 60fps (30fps geht).

Möchte mir daher ein neues oder auch jüngeres gebrauchtes MacBook zulegen mit dem 4K-Videoschnitt und Bearbeitung möglich ist.
Da ich nur einige (max. 8) kurze Clips benötige (mit jeweils max. 15 Minuten Dauer) braucht das kein Super-Powergerät zu sein.

Zwei Fragen:
1) Welches MacBook-Modell mit welcher Konfiguration würde ausreichen?
2) Kann man auch 4K mit meinem jetzigen externen Cinema-Display 1920 x 1200er Monitor bearbeiten? Dumme Frage möglicherweise, ich weiß.
Kann der Monitor vielleicht 4K nicht darstellen - aber bearbeiten?

Für Tipps und Tricks schon vorab besten Dank.
Andi
 
Alle M1 Geräte in Basic Konfiguration
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zu 1):
MacBook Air M1. Irre Leistung. 8 GB sollten (gut) reichen; SSD nach den eigenen Bedürfnissen. Oder Mac Mini M1.

Zu 2):
Klar kann man das ;)


Übrigens; da du schreibst
Mein aktuelles MacBook 13'' 2,7 I5 aus 2015, 8GB ruckelt schon beim Abspielen von 4K 60fps (30fps geht).
musst du dir aber im Klaren darüber sein, dass iMovie, egal was du importierst, max. 4K 30 fps exportiert. Oder FHD @60.
Sollte eigentlich reichen, wollt ich nur klarstellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
@Tommax187, @Ken Guru
Besten Dank!

M1 bzw. MacBook Air M1 wäre also perfekt an meinem älteren externen Cinema-Display.
Wäre ich nie drauf gekommen. Super.

Jetzt noch eine Frage, die hier bestimmt schon mal gestellt wurde.
In kurzen Worten: EINFACHES, GÜNSTIGES Schnittprogramm für 4K 60FPS?
 
EINFACHES, GÜNSTIGES Schnittprogramm für 4K 60FPS?

Würde DaVinci Resolve nehmen ist in der kostenlosen Version schon sehr leistungsfähig. Final Cut Pro X nutze ich derzeit, aber das ist natürlich teurer. Haben aber beide natürlich eine Lernkurve verglichen mit iMovie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und Ken Guru
DaVinci Resolve. Kann sehr viel.
Mein Lieblingsprogramm ist Final Cut; wenn 320€ okay, dann kaufen! (Fast) so einfach wie iMovie, aber viiiiiel mehr Funktionen (die teils wirklich Basic sind).
 
Das sind aber beides Apps die weit weg von einfach und günstig sind.

iMovie oder shotcut könnte etwas sein.
 
2) Kann man auch 4K mit meinem jetzigen externen Cinema-Display 1920 x 1200er Monitor bearbeiten? Dumme Frage möglicherweise, ich weiß.
Kann der Monitor vielleicht 4K nicht darstellen - aber bearbeiten?
Natürlich kannst du das.
Wird halt runter skaliert.
Im Schnittprogramm ist das ja auch so, da siehst du auch immer ein kleineres Video Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
...hat er schon ;)
Will aber 4K 60.

Das sind aber beides Apps die weit weg von einfach und günstig sind.
DaVinci Resolve ist kostenlos (ich rede von der bereits über-semiprofessionellen, kostenlosen Non-Studio-Version), ist aber tatsächlich ein wenig kompliziert, und Final Cut ist nach 1, 2 Projekten so einfach wie iMovie, ist aber halt recht teuer (aber immer noch nix im Vergleich zu den Adobe-Preisen :faint:). Insofern hast du Recht, aberauf jede App trifft nur einer der beiden Punkte zu ;)

@AndiCR
Final Cut gibt es als kostenlose Testversion - kannst ja mal ausprobieren. DaVinci Resolve 17 gratis im App Store.

Vorsicht: Die Final Cut Trial besser auf neuem MB installieren sobald vorhanden; der erlaubt nur 1x 90 Tage auf einem einzigen Gerät deiner Apple ID.
 
Wow. Wusste nicht, dass die auch im MacAppStore sind.
Aber wenn iMovie zu wenig ist, dann DaVinci. Kostenlos und mächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich hab es zwar installiert, aber hatte noch nicht die Zeit dafür. Irgendwann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
@alle

Ganz herzlichen Dank für die Tipps, werde sie ziemlich genau befolgen.
Ein Freund bringt mir in zwei Wochen ein gerade gekauftes MacBook Air M1, 8GB, 1TB aus den USA mit und in der Zwischenzeit werde ich mir die o.g. Programme ansehen und testen.

Hoffentlich sind die nicht zu kompliziert...

Schönen Abend aus Costa Rica
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
@alle

Macboo Air M1 ist da. Und in Verbindung mit DaVinci Resolve - was ich übrigens gar nicht mal soooo kompliziert finde - läuft das alles ganz rund.
Hab ein altes Apple LED Display mit Adaptern angeklemmt, funzt.

Vielen Dank für die Tipps
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Der Mac M1 ist eine gute Option. Selbst mit Movavi Video Plus für 40 Euro kann man gut Videos schneiden wenn man kein Imovie haben will. Movavi rendert fast genau so flott wie Imovie hat aber mehr Effekte mehr Übergänge und mehr Optionen für Audio inkl. EQ etc. Es geht also auch günstig. Für die ersten Tools lohnt sich bei Stacksocial nach Mac Bundles zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
iMovie ist kostenlos umd Davinci auch ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und Ken Guru
Welches MacBook-Modell mit welcher Konfiguration würde ausreichen?
MacBook Pro 16". Denn da brauchst Du keinen externen Monitor, der weniger auflöst. Und 13" ist dafür zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten