Kaufberatung: MacBook Air mit Intel oder Apple Prozessor...

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

vor nicht mal drei Monaten habe ich mein altes MBP 13" Retina Early 2015 verkauft. Für das Geld habe ich mir dann ein iPad Pro 11" mit MagicKeyboard (mit dem Touch-Pad) gekauft.
Hier zu Hause als zweiter Monitor ist das iPad Pro absolut top für mich. Ich nutze es täglich in Verbindung mit dem Pencil 2.

Nun gibt es wieder den Wunsch nach einem mobilen Mac. Am liebsten wäre mir ein MacBook Air.

Kann man noch MBA mit Intel CPU empfehlen oder lieber gleich das neue Modell mit Apple M1 CPU kaufen...?

Preislich ist das MBA mit Apple CPU/GPU interessant. Schon allein weil es so dünn ist, und auch eine für mich ideale Ausstattung hat.
Der Preis von 1.100 Euro liegt innerhalb meines Budgets von 1.200 Euro.

Gruß coolboys
 
Das Ding hat doch noch niemand, wie soll mal da was empfehlen?
 
Moin. Kommt darauf an, was du nutzt.
Ich selber würde zum M1 greifen, aber ich bin flexibel, bis auf ein paar Ausnahmen und daher warte ich noch auf die ersten Tests. Laut Apfelpage raucht das Air das dickste Intel Book weg, was Performance angeht. Man stützt sich dabei auf erste Benchmarks. Daher wäre der Fall für mich ohnehin klar, sofern ich nicht, wie gesagt, Software nutze, die zwingend x86 benötigen oder gar FMWare mit Windoof.
Weiterer Pluspunkt für mich: Lüfterlos. Wenn ich mir hier die Berichte von den Airs mit 100 C° und Dauerlüfter so antue, dann muss ich sagen: Ne, nicht bei dem Preis.

Gruß
 
Moin.

Das MBA Intel oder AS sitzt ja scheinbar im gleichen Gehäuse. Format und Gewicht ist damit gleich. Auch die Anschlüsse und die grundsätzliche Ausstattung. Natürlich kann man auch noch zum MBA Intel raten. Gründe könnten sein:

Preis, Verfügbarkeit (Ausstattung), Intel CPU (Windows), Generation, Verfügbarkeit von Software usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
@supasonic

Ich bin immer noch unsicher wegen des M1 Chips. Auf dem MBA wird wohl Office 2019 nicht mehr laufen (eben wegen der CPU von Apple). Klar Big Sur hat Rosetta 2 mitgebracht. Aber ein nativ laufendes Office von Microsoft wäre mir lieber. :)

Vor allem die Ausstattung reizt mich. Ich brauche nur einen TB-3 Port für meine externe SSD (hat USB-C Anschluss). Das genügt mir eigentlich.

Wenn überhaupt, werde ich erst in der zweiten Dezemberhälfte kaufen, da das MBA unter dem Weihnachtsbaum liegen soll...

Gruß coolboys
 
Wer aktuelle "Sicherheit" möchte zu arbeiten wie gewohnt der muss bei Intel bleiben.
Wer Teil des "Experiments" von Beginn an sein möchte oder kann muss jetzt AS kaufen.
Für mich würde zur Zeit ein AS Mac nur als 2. Mac in Frage kommen.

@supasonic
Vor allem die Ausstattung reizt mich. Ich brauche nur einen TB-3 Port für meine externe SSD (hat USB-C Anschluss). Das genügt mir eigentlich.

Das ist mal selten. In der Regel wird ja darüber geschimpft das Anschlussmangel herrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tealk
Ich bin immer noch unsicher wegen des M1 Chips. Auf dem MBA wird wohl Office 2019 nicht mehr laufen (eben wegen der CPU von Apple). Klar Big Sur hat Rosetta 2 mitgebracht. Aber ein nativ laufendes Office von Microsoft wäre mir lieber. :)
Wozu? Solange es performant genug ist, dass du nix davon merkst, kann es dir doch egal sein. Wieso du meinst, es würde nicht mehr laufen, obwohl du über Rosetta 2 Bescheid weißt, ergibt für mich auch keinen Sinn. Nächste Woche werden die ersten Reviews schnell zeigen, ob die gewöhnliche Software normal weiterläuft.
 
Nun gibt es wieder den Wunsch nach einem mobilen Mac. Am liebsten wäre mir ein MacBook Air.
Warum?
Welcher innere Antrieb bringt dich dazu einen Mobil-Mac haben zu wollen?

Du hast ein iPad Pro mit dem du zufrieden bist, das offenbar deine Bedürfnisse erfüllt und auf dem übrigens aktuell nativ Microsoft365/exOffice365 läuft.

Ich kann nur für mich sprechen, aber seit es die "Pro" Serie vom iPad gibt und besonders seit dem Pencil2, habe ich meine mobilen Macs komplett abgeschafft und bin mit der Kombination stationär großer Mac und mobil iPad völlig zufrieden. Es gibt in meinen Augen wenige Anwendungsfälle bei denen mobile Rechner der klassischen Art noch Sinn machen.
 
solte man bei dem neuen Air mit 7 - Core oder mit 8 Core CPU bestellen ?
 
Im Apple Store kann man das, es gibt eines mit 8 core CPU und 7 core GPU, und das zweite Modell hat dann 8 und 8.
 
Tatsächlich. Die GPU. Ist ja wie bei dem iPad Pro 2018 und 2020. Der 12z hat auch 8 Cores bei der GPU.
 
Es soll M1s geben die in der Fertigung nicht so gut rausgekommen sind. Keine Ahnung was da dran ist, soll Apple bestätigt haben.
Dann wird ein GPU Kern deaktiviert damit der M1 funktioniert und nicht in den Müll muss. Also 8/7. Alle anderen werden als 8/8 verkauft. Ob das jetzt aber der Rede wert ist, außer der bittere Beigeschmack?
 
Wie gesagt. Beim 12X und 12Z verhält es sich gleich. Und trotzdem ist das iPad Pro 11" 2020 nicht wirklich flotter als das Vormodell.
 
Dann lohnt sich der Aufpreis wohl eher nicht
 
Gleich Frage habe ich mir auch gestellt. Bin noch MBA 11" Mid 2013 Benutzer, arbeite aber hauptsächlich mit einem iMac 27" 2020 (weil der MBA zwar für Surfen, Office, Mail gut schnuckelt, aber bei anspruchsvolleren Sachen wird es dann schnell was zäh).
Die Performance vom M1 ist - zumindest von der Apple Werbung ... ähhh Keynote - schon ein ziemlicher Kracher. Klar, kann man einzelne Details aufbauschen, aber alles in allem hab ich mich für das neue MBA entschieden. Ob der eine GPU Kern jetzt nen grosser Unterschied ist, das glaube ich ehrlich gesagt nicht (imo wird man das im Realbetrieb nie und nimmer bemerken), habe aber trotzdem zum "grossen" gegriffen. So viel macht das jetzt auch nicht aus. (~40,- in meiner Konfig - 16GB / 512 GB SSD)

Ein grosser Intel-Fan war ich eh nie (speziell die Mobil-CPUs fand ich schon immer murks, weil sie komplett an der Mobil-Realtität vorbeidesigned wurden). Ich hab ehrlich gesagt keine Zweifel, das die Architektur mehr als Potent ist (vermutlich ist das Teil schneller als mein iMac) - es wird sich alles im OS entscheiden. Taugt das was, dann ist der der Knaller. Hat das Kinderkrankheiten 'en Mass, dann wird es schwierig.

Immerhin ist Apple so überzeugt vom M1, das es den direkt in den bestverkauften Mac reinschraubt - entweder sind die ziemlich zuversichtlich oder halt mutig. Da man davon ausgehen kann, das sie nicht sehenden Auges ihre Cashcow ruinieren werden, wird das nen spannender Move von Intel weg.

Ich bin aber noch durchaus etwas skeptisch, was die Performance angeht. Die ersten Benchmarks, die aus nicht nachvollziehbaren Quellen durchgesickert sind, sind fast zu gut um wahr zu sein.

Wir werden sehen.

Gruss
 
Intel hatte seine Chance gehabt. Ich denke bei Intel nur an diverse nicht fixbare BackDoors. Was soll sowas? Das hat nichts mit Sicherheit meiner Daten zu tun. Da vertraue ich Apple schon mehr als Intel.
 
Es soll M1s geben die in der Fertigung nicht so gut rausgekommen sind. Keine Ahnung was da dran ist, soll Apple bestätigt haben.
Dann wird ein GPU Kern deaktiviert damit der M1 funktioniert und nicht in den Müll muss. Also 8/7. Alle anderen werden als 8/8 verkauft. Ob das jetzt aber der Rede wert ist, außer der bittere Beigeschmack?
Das ist ein absolut übliches Vorgehen, das wird bei jedem größeren Stück Silizium so gemacht, egal ob AMD, Intel, Nvidia oder eben Apple.
 
Ob das jetzt aber der Rede wert ist, außer der bittere Beigeschmack?
Das ist ganz normal und macht Intel genauso. Beispielsweise bei einem Hexacore kann es sich um einen Oktacore mit zwei defekten Cores handeln, die abgeschaltet sind.
 
Das ist ein absolut übliches Vorgehen, das wird bei jedem größeren Stück Silizium so gemacht, egal ob AMD, Intel, Nvidia oder eben Apple.
Das ist ganz normal und macht Intel genauso. Beispielsweise bei einem Hexacore kann es sich um einen Oktacore mit zwei defekten Cores handeln, die abgeschaltet sind.

Ja das weiß ich, deswegen erklärt das auch schön wie die 7 statt 8 GPU Cores zustandekommen. Für manche ist das aber vielleicht auch ein schlechter Beigeschmack.
 
Zurück
Oben Unten