Kaufberatung MacBook Air M1 oder iMac M1

Beim M2 MacBook Air scheint Mactrade gerade der günstigste Anbieter zu sein.
1540 Euro mit 16GB RAM und 256GB SSD. Also BTO Gerät.
Cyberport verlangt hier 1601 Euro.
 
Wahrscheinlich mach ich mir einfach zu viele Gedanken. Am Ende ist das Basis Modell des MacBook Air M2 völlig ausreichend, da mein Pseudovideoschnitt
genauso ist es. Arbeite jetzt seit 1,5 Jahren mit einem MBA M1 in Final Cut, Photoshop und Capture One mit externen 4K Monitor dran. Wirklich warm geworden ist der noch nie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und vonLeitn
Danke für den Tipp. Aber das alte MacBook Pro M1 kommt nicht in Frage. Schlechteres Display, kein MacSafe, altes Design etc.
 
Wenn dich die langsamere SSD nicht stört, sonst nimm bei den M2 lieber 512GB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Hallo. Danke für den Dankanstoß. Aber um ein ähnliches Display zu bekommen wie beim iMac beispielsweise muss ich für den externen Monitor schon viel Geld in die Hand nehmen. Dann wird es schon wieder unwirtschaftlich. Das 4.5 K Display ist schon eine Wucht. Ich stehe auf die glänzendes Displays von Apple. Die matten Displays beispielsweise kann ich überhaupt nicht ab. :)
Kann ich absolut verstehen :)

Ich finde die "tristen", also matten, Displays auch nicht gut.
Das einzige Display, welches ich als Kompromiss (Optik, 3:2 Form und 163PPI) wählen würde, wäre das Huawei Mateview 28.

Das geht schon sehr in Richtung Apple Design. Die anderen guten Displays (EIZO etc.) sehen halt aus, als hätte ein Kunststoff-Lobbyist bei der Entwicklung das Sagen gehabt.
D.h. häßliche Plastik-Bomber, aber eben auch gute und farbechte Displays.

Ich würde wohl das günstigste MBA M1 und das Huawei nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Danke für den Tipp. Aber das alte MacBook Pro M1 kommt nicht in Frage. Schlechteres Display, kein MacSafe, altes Design etc.
Das "schlechtere" Display spielt mal eben den Großteil der Windows-Laptops für den Preis an die Wand :)

Magsafe liebe ich auch, aber mit USB-C kommst du super zurecht. Vor allem, da das Teil kaum laden musst. Der M1 ist eine abartig effiziente Maschine.
Kein Vergleich zu den INTEL MB Geräten.
Hier ein Gerät mit 16GB RAM und 512GB SSD und wirst auf Jahre Happy...

Einen Monitor würde ich dann, wenn dein Budget es nicht hergibt, einfach finanzieren.
Die 500,- bis 700,- Liga mit LG, meinem Favoriten dem HUAWEI oder DELL ist da ja ok... und schnell abgezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hast du zufällig einen Link zu einem guten Modell?
Leider nicht, die Suchmaschinen finden dir aber Tests.
Gibt einige die sagen die funktionieren auch mit den PD Wattzahlen und Macbooks.
Vielleicht dann noch die Bewertungen lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Danke 1-o-8 :)
 
Hallo liebe Community,

mein Name ist Sven und ich bin neu hier. Ich plane derzeit mein altes MacBook Pro 13 mit Retina Display zu ersetzen. Ich bin mir jedoch nicht wirklich sicher in welche Richtung es gehen soll. Natürlich kann mir hier niemand sagen was ich kaufen soll. Aber eventuell kann man sich noch ein paar Denkanstöße oder Erfahrungen holen, die ich bisher noch nicht einbezogen habe.

Das richtet sich doch danach wo du deine Arbeiten, dein Videoschnitt machen möchtest. Entweder bis du flexibel und mobil, sitzt auch zu Hause nicht immer in der selben Ecke und brauchst daher einen mobilen Mac. Oder du sitzt ausschliesslich in der selben Ecke und brauchst daher eher einen stationären Mac - wo bei die Auswahl "iMac" ja bei Apple inzwischen deutlich eingeschränkt ist.

Bei der Ausstattung geht es meiner Meinung nach auch wohl eher nicht immer um nur 1.5 Minuten Videos, denn wenn du bei den Geräten die du hier aufgelistet hast immer die Grundausstattung benutzt ist die fest - nie mehr zu ändern. Werden deine Videos oder deine Ansprüche in 5 Wochen größer, z.B mit FinalCut und hochwertigerem Material würde ich mehr über die grundsätzlich Ausstattung meines neuen Macs nachdenken.

Empfehlen kann ich da mit ruhigem gewissen absolut nichts. Nicht wegen der Leistung dieser Geräte, sondern vor allem nicht weil die Ausstattung nach einer Kaufentscheidung nie mehr zu ändern ist. Bei einer höheren Ausstattung mit mehr Arbeitsspeicher und grösserer SSD geht das bei den Books dann gleich richtig an den Geldbeutel.

Beim iMac zwar auch, aber nicht ganz so heftig.

Bei irgend welchen Testvideos wäre ich relativ vorsichtig. Das verhält sich eher genau so wie mit dem das man bei Händlern auf den tollen Fernsehern laufen sieht. Extra dafür aufbereitetes Material - aber so gut wie nie eine reale TV-Sendung - in einer deutlich schlechteren Qualität.

Nichts ist so komplex passend zugeschnitten wie das Marketing für Apple Geräte.
 
In mein Budget fallen folgende Geräte
  • MacBook Air M1 (8GB/256GB) - ab 960,00 Euro

Danke für den Tipp. Aber das alte MacBook Pro M1 kommt nicht in Frage. Schlechteres Display, kein MacSafe, altes Design etc.

Ist immer etwas müßig wenn man vorher nicht mit allem rausrückt. Du hast also schon einen Plan und brauchst nur eine Bestätigung. Das hätten wir einfacher haben können: "Für die von Dir geforderten Aufgaben reicht jeder Applerechner, kaufen den der Dir besser gefällt." ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und stpf
Mein Tip wäre einfach noch ein paar Monate zu warten und zu sparen!
 
Das dachte Ich auch gerade, warum ist ein M1 Book zwei Seiten später jetzt auf einmal zu schlecht;)
 
Das kann ich ganz einfach erklären. Das M1 MacBook Air bekomme ich ab 960 Euro. Auf Grund des Preises kann man sich die Frage stellen, ob man mit USB-C (ohne MagSafe), dem schlechteren Display und der schlechteren Webcam leben kann. Das M1 MacBook Pro 13 Zoll jedoch kostet bereits wieder 1160 Euro. Da ist das M2 MacBook Air nicht weit entfernt. Deshalb würde ich da wohl eher zum M2 MacBook Air greifen.

Ich habe also weder bisher einen festen Plan, noch brauche ich eine Bestätigung wie vonLeitn geschrieben hat.
Ich schwanke aktuell ziemlich. Dennoch wollte ich meine Entscheidung vor der BlackWeek fällen und rund um den Black Friday, wenn sich ein Angebot ergibt, zuschlagen.
 
Ich bin gespannt welches es wird... ;)

Schwanken besteht aus meiner primitiven Sicht immer aus 3 Dingen
1. Wieviel $ will ich versenken
2. Was brauche ich
3. Was will ich

Die 3 Dinge gilt es in Einklang zu bringen.
Das kann man nur für sich persönlich entscheiden.

Ich habe ein M1 Air und ein MBP.
Ganz ehrlich, für mich wäre MacSafe kein Argument.
Ich habe 1 Kabel bei mir, USB-C. Damit lade ich auch das iPad usw.
Das MagSafe Kabel liegt, wie auch das 100W Netzteil in der Ecke.

Das "schlechte Display" am M1 gilt es auch in ein Verhältnis zu setzen.
Das Display ist toll und es lässt den ganzen Tag arbeiten ohne das die Augen brennen

Die WebCam ist auch subjektiv und kommt auf den Anwendungsfall an.
Hältst du professionelle Meetings und Vorträge = eine externe oder eben ein Iphone
Willst du mal eben....... jede von Apple ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BikerToni und Gregors Apfel
Was vorzuziehen ist ist ja eher Deine Sache. Ich wollte lieber 512GB als 16GB RAM, das swapen des Arbeitsspeicher auf die SSD ist bei der Anbindung der Apple M Serie schon so schnell dass man den RAM so oft nicht mitbekommt. Virtuelle Maschinen fallen mit dem M derzeit eher ja noch aus.

Ich sehe es genau anderst als @Killerkaninchen :cool:
Heist aber wirklich nix. aber ich habe es beim Mini und Air so gemacht, lieber 512GB SSD 256GB sind m.M. echt elend wenig.
Dann mach es doch so wie du es selber willst…. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Da du Magsafe unbedingt haben willst kommt nur das M2 Air in Frage. Da du auf die 16GiB RAM auch Wert legst, ist dann noch die Frage ob du mit 250GB auskommst, da bleiben nach MacOS und div. Software bestenfalls 200GB nutzbarer Platz übrig. Bestenfalls sag ich deshalb, weil man die SSD nicht zu 100% befüllen kann, dann spinnt MacOS, und auch performancemäßig sollte man was freilassen.

Wenn du nämlich doch 500GB willst, kannst du gleich einen Hunderter drauflegen und kompromisslos das 14"-MBP nehmen. Dann hat sich auch jede Frage nach Vor- und Nachteilen erledigt und du bekommst die flotteste Mac-Hardware die Apple momentan bietet.

Ich würd entweder das günstigere M1 Air 16/512 nehmen, oder gleich auf das 14"-Basismodell um 1900 Euro gehen. Alles dazwischen ist halbgar und mit 200GB Speicherplatz fang ich doch mit einem neuen Computer im vierstelligen Preisbereich 2022 nicht neu an. So eine kleine SSD hatte ich im Macbook aus 2012 nachgerüstet, das ist 10 Jahre her... würd ich heut nicht mehr ein einziges iPhone-Backup draufbekommen.
 
Ich habe meine SSD beispielsweise noch nie über 100 GB voll bekommen. Daten wie Bilder, Videos etc. speichere ich allesamt auf einer externen Festplatte. Ich habe meine System gerne stets sauber. Auch auf meinem iPhone sind nie mehr als 50 Bilder. Die wandern ebenfalls regelmäßig ordentlich sortiert auf die Backup-Festplatte.
Wenn ich in iMovie ein Videoprojekt beendet habe lösche ich zudem die Mediathek, weil ich die Dateien danach dort einfach nicht mehr brauche. Mein aktuelles MacBook mit 256 GB hat 180GB frei.
Das mit dem MBP 14 Zoll ist natürlich schon eine Überlegung wert. Wenn man das M2 MacBook Air mit 16GB nimmt liegt man bei knapp 1600 Euro. Weit entfernt ist das MBP 14 Zoll nicht mehr. Aber so kann man es mit 200 - 300 Euro immer weiter nach oben treiben. Am Ende liegt man dann bei 2000+ Euro. :D Man muss sich wirklich eine Grenze setzen, sonst geht man immer eine Stufe weiter auf der Euroleiter.
 
Zurück
Oben Unten