Kaufberatung MacBook Air M1 oder iMac M1

Silent_83

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
58
Reaktionspunkte
23
Hallo liebe Community,

mein Name ist Sven und ich bin neu hier. Ich plane derzeit mein altes MacBook Pro 13 mit Retina Display zu ersetzen. Ich bin mir jedoch nicht wirklich sicher in welche Richtung es gehen soll. Natürlich kann mir hier niemand sagen was ich kaufen soll. Aber eventuell kann man sich noch ein paar Denkanstöße oder Erfahrungen holen, die ich bisher noch nicht einbezogen habe.

Nutzungsprofil des neuen Rechners
  • E-Mail
  • Office Allgemein
  • Social Media
  • Audio- und Videostreaming
  • Videoschnitt in iMovie (Final Cut eventuell in der Zukunft)
In mein Budget fallen folgende Geräte
  • MacBook Air M1 (8GB/256GB) - ab 960,00 Euro
  • MacBook Air M2 (8GB/256GB) - ab 1235,00 Euro
  • MacBook Pro M2 (8GB/256GB) - ab 1435,00 Euro
  • iMac M1 mit 7 GPU Kernen (8GB/256GB) - ab 1260,00 Euro
  • iMac M1 mit 8 GPU Kernen (8GB/256GB) - ab 1430,00 Euro
Überlegungen
Die letzten Tage habe ich mir verschiedene Testvideos und Reviews angeschaut, insbesondere von Max Tech. Bisher war ich Macbook-Nutzer. Nachdem jedoch vermehrt Videoschnitt hinzukommt und meine Augen nicht jünger werden, ziehe ich auch einen iMac in Betracht. Nachdem der iMac mit 8 GPU Kernen bereits Touch-ID hat und das deutliche bessere Kühlungssystem (bspw. 2 Lüfter) würde ich, sollte die Wahl auf den iMac fallen, den wahrscheinlich vorziehen. Max Tech hat deutlich aufgezeigt, dass das Basis Modell des iMac M1 wärmer wird und somit die Leistung deutlich früher drosselt. Die Frage ist natürlich ob man mit seinem Nutzungsprofil dahin kommt.
Dem iMac für 1430,00 Euro steht das MacBook Air M1 gegenüber. Zwei Dinge nerven mich an dem MacBook Air M1. Die schlechtere Webcam und vor allem das schlechtere Display. 400 statt 500 Nits und 16,7 Millionen Farben statt 1 Milliarde. Zudem könnte das MacBook Air M1 auf Grund der fehlenden Lüfter eher throtteln. Die Frage ist erreiche ich mit meinem Nutzungsprofil die Drosselung.

In Sachen Videoschnitt bearbeite ich 4K Material vom iPhone 13 / iPhone 13 Pro und fertige Clips von 1,5 Minuten für Instagram an. Teilweise werden Effekte und Übergänge hinzugefügt oder es liegen zwei Videospuren übereinander. Dazu kommt eventuell auch noch eine ausgelagerte Audiospur. So sieht im Grunde aktuell mein Videoschnitt aus. Eventuell werde ich mich auch mal mit Final Cut auseinandersetzen und hochwertigere Videos produzieren. Dennoch ist es aber so, dass ich vermehrt Office, Internet, Social Media, Audio- und Videostreaming und E-Mails ausführe. Aber wenn ich dann Videos schneide möchte ich nicht, dass Videos in iMovie hängen oder Effekte ruckeln usw. und ich das Video erst exportieren muss um zu sehen wie es ist. Mein aktuelles MacBook Pro von 2014 kommt da schon an seine Grenzen.

Jetzt könnte man sagen okay, nimm das MacBook Air M2 oder MacBook Pro M2. Das verbindet das bessere Display, die bessere Webcam vom iMac mit der Portabilität eines MacBook. Lediglich die Displaygröße ist eben der Kompromiss. Hier fallen aber jeweils nur die Basis Modelle in mein Budget. Und hier störe ich mich ganz klar am SSD-Gate. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten der SSD im günstigen MacBook Air/Pro M2 sind deutlich niedriger als beim MacBook Air M1. Und das wirkt sich wiederum auf die Performance, auch beim Videoschnitt, spürbar aus. Und irgendwie bin ich auch nicht bereit im Vergleich zum MacBook Air M1 300+ Euro mehr auszugeben um am Ende mich in Sachen SSD-Leistung und Gesamtperformance zu verschlechtern.

So das war nun so einiges an Lesestoff. Wie gesagt vielleicht hat der eine oder andere irgendwelche Denkanstöße für mich.
Ich weiß aktuell wirklich nicht was ich machen soll. Nachdem mich das neue System dann ein paar Jahre begleiten soll möchte ich meinen Kauf später nicht bereuen. Daher muss ich mir genau überlegen in welches System (MacBook oder iMac) ich mein Geld investiere. Klar könnte man sagen für daheim iMac und für mobile Einsätze auch in anderen Wohnräumen ein iPad. Das ist finanziell aber einfach nicht drin.

Lieben Dank an alle erstmal fürs Lesen meines Beitrages.
Ich weiß jede Antwort zu schätzen.
 
Wie wäre es denn mit dem M1-Air und einem guten externen Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Hallo. Danke für den Dankanstoß. Aber um ein ähnliches Display zu bekommen wie beim iMac beispielsweise muss ich für den externen Monitor schon viel Geld in die Hand nehmen. Dann wird es schon wieder unwirtschaftlich. Das 4.5 K Display ist schon eine Wucht. Ich stehe auf die glänzendes Displays von Apple. Die matten Displays beispielsweise kann ich überhaupt nicht ab. :)
 
  • Love
Reaktionen: Gregors Apfel
Ich mochte meinen iMac sehr. Habe aber auf ein MacBook gewechselt da ich das Teil ab und zu mitnehmen muss. Wenn das bei dir auch der Fall ist, unbedingt das MacBook. Ansonsten, gerne den iMac probieren! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Das M1 MacBook Pro wäre eigentlich perfekt. Aber mit 2000 Euro völlig jenseits meines Budgets.
Aber mit 16GB Arbeitsspeicher und 14 Zoll die perfekte Maschine für mich.
 
Ich kann den iMac M1 wärmstens weiterempfehlen. Habe mit ihm genau deinen usercase ausgeübt: 4K-30fps-Videoschnitt (allerdings mit DaVinci Resolve). 30 Minuten an Footage liefen fast ruckelfrei. Export ging in wenigen Minuten.

Habe das Modell 8C/8G/16GB und dafür knapp über 2.000 € bezahlt. Wenn du dich mit 8 GB zufriedengeben willst, wird die Arbeit am Videoschnitt natürlich weniger flüssig laufen als wie ich es mit meinem Geschwärme beschreibe. ;)

Denk dran, der RAM ist nicht nachrüstbar. Streaming und Office mögen unkritisch sein, aber wenn du schon mit Final Cut Pro liebäugelst, führt m. E. kein Weg an 16 GB RAM vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und dodo4ever
Das mit dem Speicher ist auch so eine Sache. Aber meine Videos haben nur 1,5 Minuten. Meine Projekte sind also nicht so groß. Daher ist die Frage ob 16GB nötig sind. Allerdings bekommt man beispielsweise das M1 MacBook Air für 1269 inkl. 16GB Speicher. Was natürlich auch eine Überlegung wert wäre.
 
Das stimmt natürlich. Deswegen überlege ich auch.
Aber aktuell sitze/liege ich in der Praxis meist mit dem MacBook auf dem Sofa. So wie jetzt zum Beispiel wenn ich in einem Forum kommuniziere oder Mails schreibe, Videostreaming oder Office betreibe. Diese Freiheit ist dann komplett weg und ich muss immer an den stationären Rechner. Und ich weiß aktuell nicht ob mich das irgendwann nervt. Doch dann ist es zu spät weil ein MacBook oder iPad dazu kaufen ist finanziell einfach nicht drin.
 
Und ich hänge jetzt gerade mit meinem iPad 7. Gen. auf dem Sofa und tippe das.
Mir genügt das billigste aller iPads, denn zu 90% nutze ich es zum Herumsurfen und iBooks Lesen. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, z. B. ein iPad Pro zuzulegen. Für das vierstellige Geld krieg ich fast einen Produktiv-Mac.

Für mich persönlich ist ein billiges iPad und ein ausreichend konfigurierter Arbeitsplatz-Mac die perfekte Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, Symbiose und falconwing
Da gebe ich dir Recht. Ein teures iPad käme für mich auch nie in Frage. Und ein Ersatz für einen iMac oder ein MacBook wäre es in meinem Fall auch nie.
 
Würde ein MBA M1 16/256 mit 8gpu Kernen gebraucht kaufen und dazu ein anständigen 4K Monitor, dann liegst du ca bei 1500€ und hast den Vorteil beider Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Würde ein MBA M1 16/256 mit 8gpu Kernen gebraucht kaufen und dazu ein anständigen 4K Monitor, dann liegst du ca bei 1500€ und hast den Vorteil beider Welten.

Schon mit einem MacBook Air mit nur 8 GB RAM hielte ich dieses finanzielle Ziel für sehr schwer erreichbar …
 
Aber gebraucht? Sollte machbar sein

Sobald du das MacBook mit externem Screen benutzen willst, brauchst du, um sinnvoll arbeiten zu können, eine externe Tastatur und Maus. Und da verlangt Apple ja auch saftige Preise.

@Silent_83
Hast du schon daran gedacht, dass dein MacBook Pro 2014 einen gewissen Restwert hat? 200-250 € könnte man da durchaus noch rausholen, je nach Zustand und Ausstattung. Klingt nicht viel, aber im Preisintervall 1.200 € bis 1.600 € kann dieser Betrag das ausschlaggebende Kleingeld sein.
 
Danke Killerkaninchen. Der Refurbished ist tatsächlich deutlich über dem Budget.
Und gebraucht kommt bei den Preisregionen generell nicht mehr in Frage.
In meinem Umfeld haben viele nur schlechte Erfahrungen mit gebrauchter Technik gemacht. Scheinbar nehmen es viele Verkäufer mit der Ehrlichkeit nicht mehr so genau. Da mach ich lieber Abstriche bei der Ausstattung, aber Hauptsache neu und mit Garantie.

Ja. Mein MacBook nimmt der Mann meiner Mutter für 250,00 Euro. Das ist schon einberechnet.
 
Zurück
Oben Unten