Kaufberatung MacBook Air 2020 für Microsoft Remote Desktop

7zeichen

7zeichen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
566
Reaktionspunkte
197
Guten Morgen ihr Lieben,

ein Freund möchte sich ein neues Air 2020 mit der verbesserten Tastatur kaufen und ich möchte ihn gerne dabei beraten.

Seine Anwendungsbereiche sind: Microsoft Office, Mail, Internet, und ganz wichtig Microsoft Remote Desktop. Aufwändige Programme verwendet er auf seinem Mac lokal nicht.

Er arbeitet zu Hause mit einem externen 27 Zoll Display und ist den ganzen Tag mit seinem PC in der Firma verbunden. So arbeitet er dann mit Office und Datenbanken.

Sein altes MacBook fällt jetzt nach 12 Jahren langsam auseinander, und er möchte auch das neue Air möglichst lange nutzen.

Nun stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Prozessor und Arbeitsspeicher. Zur Auswahl stehen der i3, i5 und i7 sowie 8 oder 16 GB RAM.

Was denkt ihr, wäre der i3 mit 8 GB RAM hier schon ausreichend?

Danke euch und einen schönen Sonntag :)
 
Es gibt schon einige Threads darüber.
Der i3 ist ein 2-kerner, die i5 und i7 sind 4-kerner.
Da der i5 nur wenige Euros Aufpreis kosten, würde ich ihn immer empfehlen, es sei denn es wird im Budget
um jeden Euro gekämpft und die Leistung spielt keinerlei Rolle.

Welche Anforderungen Microsoft Remote Desktop benötigt weiss ich nicht, weder an den Prozessor
noch an den Speicher. Ich vermute das sein 12 Jahre altes Macbook eher spartanisch ausgestattet ist.
So ein Core2Duo 2-kerner mit 2-4 GB RAM.
Da klingen i5 4-Kerner und 8GB doch gut gegen.

Wenn der alte aber bereits 6-8 GB RAM hatte, würde ich wg der Zukunftssicherheit vielleicht über 16 GB nachdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und 7zeichen
ein Freund möchte sich ein neues Air 2020 mit der verbesserten Tastatur kaufen und ich möchte ihn gerne dabei beraten.

Wenn ein Berater sich für seine Beratung beraten lassen muss, ist der zu Beratende wahrscheinlich mit einem anderen Berater besser beraten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, tocotronaut, hutzi20 und 2 andere
Danke lulesi, ja die alte Möhre ist noch ein Core2Duo und entsprechend träge. Auf längere Sicht finde ich den i5 auch zukunftssicherer.

Ich bin bei den Airs leider nicht so im Thema. Von daher danke sehr für deine Infos. Über den Arbeitsspeicher denke ich nochmal nach und schaue mir vor Ort an, wie viel der Remote Desktop aktuell so belegt.

Mal schauen, vielleicht hat ja hier noch jemand mehr Erfahrung mit den Anforderungen von Remote Desktop.
 
Wie gesagt hier gibt es einige Threads darüber, indem Videos verlinkt sind, oder die frischen Besitzer dieser neuen Geräte ihre Eindrücke zum Gerät detailliert schildern.

Es handelt sich bei dem Macbook Air zwar um einen leistungsfähigen Prozessor (i5/i7) der aber nur passiv gekühlt wird.
Zusätzlich gibt es einen Gehäuselüfter der anspringt wenn die Prozessortemperatur ansteigt, aber ohne den Prozessor
effektiv zu kühlen.
Das hat zur Folge, dass es sich um ein schnelles Gerät handelt das sich performant anfühlt, wenn aber man die volle Leistung etwas
länger, so ab vermutlich 20-30 Sekunden benötigt erreicht der Prozessor 100 Grad und taktet runter, während der Lüfter
hochläuft.
 
Besonders leistungsfähig muss es ja auch garnicht sein. Ich würde darauf kein Photoshop oder AfterEffects benutzen. Ich kuck mal was ich finde.
 
Wenn ein Berater sich für seine Beratung beraten lassen muss, ist der zu Beratende wahrscheinlich mit einem anderen Berater besser beraten....
Wie nett von dir, vielen Dank. Ich lebe ja eher nach dem Motto: »We grow by raising others.«
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und 7zeichen
Aber zur Ausgangsfrage - Wenn der antizipierte Lifecyle wieder 10+ Jahre ist (selbst bei 5+), würde ich zum grössten Prozessor und 16GB Ram gehen.
Differenz von Basis Modell zu i7 mit 16GB sind 630€ -> 10 Jahren Laufzeit gute 5€/Monat
 
Hier ein kleines Update zum Air:

Wir haben uns für den i5 mit 8 GB RAM entschieden. Der Microsoft Remote Desktop verbraucht während der Benutzung eine einstellige oder niedrige zweistellige CPU-Last und das Air wird nur lauwarm. Ich muss mit meinem Ohr schon wirklich am Gehäuse kleben, um überhaupt etwas vom Lüfter zu hören. Für unseren Anwendungszweck, Internet, Mails, Office und eben Remote Desktop, ist das einfach die perfekte leichte schnelle Maschine :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dodo4ever
Zurück
Oben Unten