Kaufberatung MacBook Air 2018 und Dock

Dr_Tee

Dr_Tee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
824
Reaktionspunkte
101
Hi Leute,

ich überlege mir, ob ich mein MacBook Pro 2015 gegen ein neues MacBook Air von 2018 tauschen soll.
Da bald wieder ein iMac im Einsatz sein wird, wird das MacBook hauptsächlich für Office-Sachen gebraucht und gelegentlich für Lightroom.
Das Display vom neuen Air schein ähnlich dem vom 2015er Pro zu sein, weiß da jemand näheres? Von wegen Farbtreue usw.?
Und der Prozessor scheint bei den Benchmarks auch ähnlich abzuschließen, weiß auch hier jemand näheres?
Das heißt für mich soweit, Office klappt auf jeden Fall und ab und zu Lightroom wird anscheinend wohl auch klappen.

Würdet ihr diesen Tausch vornehmen? Da ich es jeden Tag bei mir habe, wär die kleinere Größe und die lange Akkulaufzeit für mich schon ein netter Vorteil.

Leider reichen mir die zwei Anschlüsse nicht. Gibt es Empfehlungen für ein Dock, das HDMI, Ethernet, USB-A, und einen SD-Kartenleser bietet?
Wenn ich danach googel, finde ich eigentlich nur TB3 Docks die sehr teuer und nicht portabel sind, oder sehr günstige USB-C Docks, die dann aber entweder zu heiß werden oder Bluetooth oder WLAN stören usw.
So ganz habe ich auch noch nicht den Unterschied zwischen einem USB-C und einem TB3 Dock verstanden.
Bei mir wäre der Einsatz, das am Dock gleichzeitig ein HDMI Monitor, Ethernet, USB-Maus, USB-Tastatur und 1-2 USB-Platten hängen. Würden das mit einem USB-C Dock funktionieren?

Wenn ihr da für mich Empfehlungen habt oder Tipps oder ihr mir allgemein von dem Tausch abraten würdet, dann würde ich mich über ein paar Antworten freuen, die mich in meiner Entscheidung weiter bringen. Danke! :)
 
Würden das mit einem USB-C Dock funktionieren?
Ja. Ich verwende dazu dieses hier und jenes.

TB3 schafft halt 40Gbit/s. In beide Richtungen. Da kannst auch ne eGPU dran betreiben wenn sowas mal anstehen sollte (Das war übrigens damals meine Art des Docks. Statt 300€ für ein TB3 Dock hab ich 300€ für ein eGPU Gehäuse ausgegeben. Konnte alles was ich wollte + die Möglichkeit einer Grafikkarte. Ist halt nicht so schön klein und lautlos, kann man nur mit Platz machen).

TB3 ist eigentlich ne Konkurrenz zu USB. Bietet halt mehr Power beim Durchsatz - was wichtig ist für mehrere Bildschirme und/oder mehrere Festplatten bspw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
@Dextera Ah, alles klar! Dann wäre also ein günstigeres USB-C Dock für mich ausreichend.
Vor allem, weil ich das ja auch mitnehmen müsste.
Leider kann ich deine beiden Links nicht öffnen. An denen wäre ich aber interessiert, da ich mir gerne etwas kaufen würde, mit dem jemand schon gute Erfahrungen gemacht hat. Also wenn du vielleicht nochmal gucken könntest, wäre das toll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
@Dextera Ich danke Dir! :)
Bei dem Henzin schreibt einer, dass das Dock sein 2,4 GHz WLAN stört. Das habe ich schon öfter bei den Docks gelesen.
Wie kann denn so etwas sein?
Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr bleibe ich glaube ich einfach bei meinem "alten" MacBook Pro. Da kann ich einfach alles direkt anschließen... ist ja irgendwie schon praktisch :augen:
Wenn da nur nicht dieses Gefühl wäre, dass ich mal gerne wieder etwas neues hätte...
 
Ich nutze den an einem MacBook 12“.
Alles mit usb 3 kann bei schlechter Schirmung das wlan stören - ist aber auch davon abhängig auf welcher Seite man das Ding einsteckt ob das Modul auch in der Nähe ist. Beim 13er MBP musste man solche Störenfriede dann auf der anderen Seite einstecken :D

Alles direkt anschließen können ist grade unterwegs ne tolle Sache. Ich hab ne ganze Tasche nur mit Donglen und Kabeln.

Wenn man unterwegs nur mobil sein möchte, das Notebook daheim dann aber flux an den Schreibtisch bringen will, dann ist so eine „1 Kabel für alles“-Lösung schon ne feine Sache. Überhaupt wenn dann vielleicht noch sowas wie eine eGPU dazu kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Je mehr ich mich damit beschäftige, desto eher behalte ich glaube ich doch mein MacBook Pro.
Entweder werden die Docks extrem heiß, oder einige Ports funktionieren nicht oder es gibt Fehler bei der Datenübertragung.
Und das Dock mit all den angeschlossenen Kabeln liegt dann ja auch direkt auf dem Tisch, da die USB-C Kabel ja nur noch so kurz sein können.
Irgendwie klingt das für mich alles eher unpraktisch :/
 
Das gepostete Henzin ist ein Dongle, fixes und kurzes Kabel. Wird warm wenn Strom drüber fließt, stört mein WLAN nicht und funktioniert. Klein, handlich und für unterwegs.

Das gepostete iTec ist ein Dock, welches ich fix unterm Tisch habe. Daran kann ich ein beliebig langes Kabel meiner Wahl anschließen. Größer. Wird auch kaum handwarm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Zurück
Oben Unten