Kaufberatung: Macbook 12" oder Macbook Pro?

P

Pidd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
174
Reaktionspunkte
31
Ich möchte mir wieder ein Macbook zulegen. In Frage kommen ein 13“ Macbook Pro oder ein 12“ Macbook. Für rechenintensive Aufgaben kann ich auf verschiedene Rechner ausweichen. Trotzdem möchte ich das neue Macbook nicht nur unterwegs, sondern auch am Schreibtisch nutzen können.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob sich die leistungsstärkeren Prozessoren im Macbook Pro für mich lohnen oder ob das kleinere Book ausreicht.

Was ich tun möchte:
- Webentwicklung, auch mit virtuellen Maschinen als Serverumgebung (konkret: Laravel Homestead)
- gelegentlich Design-Arbeiten mit GIMP und InDesign. Für größere Projekte habe ich andere Rechner, aber es sollte ohne langes Warten möglich sein, in einem DIN-A1-Plakat mit 300 dpi mal einen Text anzupassen oder ein Bild auszutauschen.
- Genauso möchte ich auch mit iMovie gelegentlich ein Audiofile von 5-10 Minuten mit einem Bild hinterlegen und als Video exportieren können.

Mir ist es egal, wenn das Rendern/Exportieren z.B. eines Videos lange dauert. Was ich aber nicht möchte, sind zig kleine Pausen während des Arbeitens. Mir ist bewusst, dass das 12er-Book kaum Anschlussmöglichkeiten hat. Damit kann ich leben. Größe und Gewicht wären für mich wichtige Vorteile.

Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie sehr die Taktung von nur gut 1 GHz bei den 12er-Books meine Arbeit ebeinträchtigen würde und wie viel der Turbo da rausreißt. Was meint ihr?

Danke
Pidd
 
MacBook 12
 
mit 13 MBP meinst du das Retina Modell oder ?
würde das 12" nehmen
 
Frag doch nochmal die Leute bei apfeltalk, die ja bereits auch schon geholfen haben...
 
Danke!
mit 13 MBP meinst du das Retina Modell oder ?
Ja - ich dachte bis eben, dass Modell ohne Retina würde gar nicht mehr angeboten. Auf der Apple-Website ist es ein wenig versteckt.

Ich habe jetzt erfahren, dass beim 12er an externen Monitoren höchstens 3440*1440px bei 60Hz möglich sind ggü. 3840*2160 beim Pro. Bin mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll, denn ein neuer Monitor soll auch dieses Jahr noch her.

@Impcaligula: Bei Apfeltalk habe ich keinen Account.
 
Ein DIN A1 Plakat, egal bei welchen dpi/ppi benötigt ja kaum Leistung. Das Bild wir doch nur verknüpft und die Vorschau bleibt doch eh die meiste Zeit auf niedriger Auflösung. Der Export als PDF benötigt am meisten Leistung bei deinem Vorhaben, aber das sind ja nur wenige MB, die bei dir dabei rauskommen.

Frag doch nochmal die Leute bei apfeltalk, die ja bereits auch schon geholfen haben...

Geht das schon wieder los? Sollen wir mal anfangen, nach Foren von dir zu suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weiter recherchiert und tendiere zum Macbook 12". Zufällig bin ich hier auf ein Angebot gestoßen, nachdem ich mich zunächst nur bei Apple umgesehen hatte.
Link zu cancom.de

Bei Apple kostet das Modell mit 256 GB SSD, 8 GB RAM und einem 1,3 GHz m7-Prozessor 1645 € - da ist der Apple-Education-Nachlass eingerechnet und obendrauf gibt's ein paar Kopfhörer im Wert von etwa 200 €. Cancom nimmt nur 1.390 €. An der Angabe Intel HD 515 zur Grafikunterstützung meine ich zu erkennen, dass auch hier ein 2016er-Modell angeboten wird.

Das für Spacegray 2-3 Wochen Lieferzeit angegeben werden, habe ich gesehen. Bei den anderen Farben sieht es besser aus.

Das macht 255 € Ersparnis und damit scheint Cancom deutlich günstiger zu sein als Apple. Übersehe ich etwas?

Danke
Pidd
 
Die bei Cancom angezeigten Preise sind ohne MwSt! Also rechne nochmal 19% drauf und es ist kein Schnäppchen mehr ..
 
Ich möchte mir wieder ein Macbook zulegen. In Frage kommen ein 13“ Macbook Pro oder ein 12“ Macbook. Für rechenintensive Aufgaben kann ich auf verschiedene Rechner ausweichen. Trotzdem möchte ich das neue Macbook nicht nur unterwegs, sondern auch am Schreibtisch nutzen können.
Wenn Du da einen externen Monitor anschließen willst, fällt das 12er schon weg. Ausser Du willst Adapterparade spielen aber ich finde das schon eine Frechheit, dass man nicht am netz hängen UND einen Monitor dran hängen haben kann, ohne Adapter zu kaufen
 
Wenn Du da einen externen Monitor anschließen willst, fällt das 12er schon weg. Ausser Du willst Adapterparade spielen aber ich finde das schon eine Frechheit, dass man nicht am netz hängen UND einen Monitor dran hängen haben kann, ohne Adapter zu kaufen

Als Macbook User ist man doch Adapter gewohnt... wie lange bin ich mit meinem retina macbook mit displayport->dvi Adaptern durch die Gegend gereist weil kaum ein Monitor einen Displayport Eingang hatte?

Und inzwischen gibt es USB-C Monitore, die steckst du an dein 12" Macbook und versorgst es so nebenbei mit Strom und Ethernet.

http://9to5mac.com/2016/06/04/lg-27ud88-w-usb-c-4k-monitor-macbook-review/
 
Und das ganze kostet nur 700€ *ggg*
 
Und das ganze kostet nur 700€ *ggg*
Und ist damit immer noch viel billiger als ein Thunderbolt Display.

Ich versteh nicht warum manche Leute sich einen Rechner für 3000 Euro kaufen und sich dazu dann mit einen 299 Euro Monitor mit TN Panel die Augen kaputt machen.
 
Die bei Cancom angezeigten Preise sind ohne MwSt! Also rechne nochmal 19% drauf und es ist kein Schnäppchen mehr ..
Das erklärt einiges! :eek:

Wenn Du da einen externen Monitor anschließen willst, fällt das 12er schon weg.
Die Zusatzkosten für Adapter stören mich schon, aber andererseits finde die Vorstellung ganz angenehm, nur ein Kabel auf dem Schreibtisch zu haben...
 
Die Zusatzkosten für Adapter stören mich schon, aber andererseits finde die Vorstellung ganz angenehm, nur ein Kabel auf dem Schreibtisch zu haben...
Du meinst mehrere Kabel und 1 Adapter, immerhin muss ja immer noch ein Kabel vom Adapter und mindestens 2 zum Adapter :hehehe:
 
Die weiteren Kabel und Adapter würde ich - soweit möglich - unter den Schreibtisch packen.
 
Zurück
Oben Unten