Kaufberatung MacBook 12" – m5 oder m7 CPU

S

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo allerseits,

als Nachfolger für mein Macbook Air von 2011 möchte ich mir ein Macbook 12" zulegen. Grundsätzlich habe ich auch einen iMac, sodass dieses hier einfach der ultramobile Begleiter für überall werden soll.

Hierbei stellt sich für mich nun die Frage ob eine m5 CPU oder m7 CPU sinnvoller ist. Ich meine wo gelesen zu haben, dass die m5 CPU mitunter gar schneller sein soll, weil sie sich langsamer erwärmt.
Der Aufpreis ist doch ziemlich hoch bei meiner Konfiguration, sodass ich dachte, ich frage euch mal.

Anwendungen:
- Normales Surfen/Emailen
- Webdesign via Wordpress also browserbasiert
- Grafiken in Photoshop CC 2017 editieren, d.h. schnell ein Logo designen oder Bilder verkleinern/zuschneiden, dann in Wordpress einbinden
- Bearbeiten von Dokumenten mit Adobe InDesign CC 2017. Hier allerdings keine grafiklastigen Dokumente.

Was meint ihr?
 
Der Core m7 ist im Gegensatz zum Core m5 im besten Fall ~ 9.7% schneller; das aber auch nur dann, wenn die Software dafür optimiert ist, was man wiederum bei Adobe leider nicht annehmen darf.
Daher: Definitiv das Gerät mit Core m5 CPU. Meine Meinung.
Wenn du allerdings noch ein paar Wochen warten kannst, so würde ic auf das neue Modell warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Ach da soll etwas neues kommen?
 
Ach da soll etwas neues kommen?

Konkretes ist zwar öffentlich nicht bekannt, aber da das Gerät gut 1 Jahr alt ist und die neuen CPUs verfügbar sind, ist es naheliegend, dass das Gerät bald ein Update spendiert bekommt.
 
Hast Du mir vielleicht einen Link zu diesen neuen CPUs? Klingt interessant.
 
Hast Du mir vielleicht einen Link zu diesen neuen CPUs? Klingt interessant.

Hier, der Nachfolger des Core m7.
Hier, der N. des Core m5.
Hier, der N. d. C. m3.

Wie du feststellst wurden die CPUs umbenannt, nur das Basismodell behält den Namen "m3". Die Modellbezeichnung hingegen bleibt gleich: 6Y75 (m7) -> 7Y75 (i7).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Vielen Dank Dir, Phil.

Klingt wirklich interessant und da ich ja schon etwas Touch ID beim MB entgegen fiebere, vielleicht wirklich die Warterei und mehr €€€ dann bei Veröffentlichung wert :).

Gibt es ein bestimmtes Datum zu dem solche neuen Geräte vorgestellt werden KÖNNTEN?
 
Gibt es ein bestimmtes Datum zu dem solche neuen Geräte vorgestellt werden KÖNNTEN?

In den letzten Wochen hat Apple ja einiges "silent" upgedated, aber für ein neues MacBook würde sich ganz besonders natürlich die WWDC anbieten, das wäre dann Anfang Juni (5.-9. Juni). Wenn du also diese 2 Monate (nach vorne leider offen) noch warten kannst - tu das! :)
Wenn du aber eher der Ansicht bist, dass du möglichst bald ein neues Gerät brauchst, dann kauf es jetzt; die Änderungen, am neuen Gerät, dürften marginal ausfallen und dass in absehbarer Zeit das neue Modell angeboten wird, das ist auch nicht gewiss.
Ärgerlich wäre für dich nämlich besonders das Szenario, in dem du ein Gerät brauchst, die zwei Moante wartest, um dann feststellen zu müssen, dass doch nichts kommt und du die Zeit quasi vergeblich abgewartet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3 und Madcat
Hallo Phill,

Danke für Deine Beratung, damit hast Du schon recht. Grundsätzlich ist es so, dass ich noch das MBA Mid 2011 hier stehen habe, aber mir natürlich einbilde, möglichst zügig das Upgrade vorzunehmen, gerade wegen der Akkulaufzeit.
Ich habe ansonsten noch diesen Artikel hier im Netz gefunden: http://www.macworld.co.uk/news/mac/new-macbook-2017-latest-rumours-release-date-summer-3420655/

Wenn es nur um die Taktfrequenz der CPU geht, dies ist mir nicht so wichtig und somit könnte ich auch gleich kaufen.

Wie wahrscheinlich allerdings schätzt Du die Einführung von folgenden Dingen ein, die mir echt wichtig wären:
- integriertes LTE Modem
- Touch ID
- Thunderbolt 3 am USB-C > hier bin ich aber nicht sicher, ob ich es benötige. Am iMac 2010 bereue ich jedenfalls, diese Schnittstelle nicht zu haben, aber den nutze ich ja nicht für die gleichen Anwendungen wie das MB 12.

Zur Not bestünde ja auch die Option jetzt kaufen und in 2 Monaten wieder verkaufen, wenn die Änderungen wirklich einen Umstieg rechtfertigen. Oder gar Nutzung des heute erworbenen Geräts bis zu einem eventuellen 2018er Modell. Klar, ich verliere Geld, aber das ist beim Lottospielen ja ebenso der Fall. An Macs und somit meinem Arbeitsgerät spare ich jedenfalls nicht.

Vielleicht ist es relevant, an der Stelle zu erwähnen, dass ich mir auch das OWC USB-C Dock dazu kaufen würde.
 
Ich habe schlussendlich kurzen Prozess gemacht und das Gerät bestellt. Immerhin spare ich mir auf diese Weise zumindest Geld und kann früher die mobilen Vorzüge nutzen.

Danke nochmal für die Beratung. Thread kann aber ansonsten geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten