Kaufberatung: Mac Pro

C

CrazyRobin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen


Ein Bekannter von mir verkauft seinen Mac Pro und ich kenn mich da nicht so aus. Nun weiss ich nicht ob der Preis in Ordnung ist. Folgendes Angebot:


Mac Pro A1186, 8x 2.67GHz, 8GB RAM


CPU: 2x Xeon X5355, 8x 2.67GHz
HDD: 250GB Festplatte, 7200RpM, S-ATA + 240GB SSD
RAM: 16GB DDR2 RAM, FSB667, FB RAM
Grafik: Nvidia Geforce 7300GT Grafikkarte, mit 256MB RAM Die Grafikkarte werde ich wohl auswechseln.
Netzwerk: 2x GLAN
Anschlüsse: extern 5x USB 2.0 (davon 2 vorne), 2x DVI, 2x GLAN, 3x Audio (davon 1 vorne), 2x FireWire 400 (davon 1 vorne), 2x FireWire 800 (davon 1 vorne), 2x Audio - optisch (Ein- und Ausgang)
optisches Laufwerk: Superdrive




Das ganze für 750 Euro. Was meint Ihr? Lohnt sich der Kauf?


Vielen Dank
Robin
 
Hallo zusammen


Ein Bekannter von mir verkauft seinen Mac Pro und ich kenn mich da nicht so aus. Nun weiss ich nicht ob der Preis in Ordnung ist. Folgendes Angebot:


Mac Pro A1186, 8x 2.67GHz, 8GB RAM


CPU: 2x Xeon X5355, 8x 2.67GHz
HDD: 250GB Festplatte, 7200RpM, S-ATA + 240GB SSD
RAM: 16GB DDR2 RAM, FSB667, FB RAM
Grafik: Nvidia Geforce 7300GT Grafikkarte, mit 256MB RAM Die Grafikkarte werde ich wohl auswechseln.
Netzwerk: 2x GLAN
Anschlüsse: extern 5x USB 2.0 (davon 2 vorne), 2x DVI, 2x GLAN, 3x Audio (davon 1 vorne), 2x FireWire 400 (davon 1 vorne), 2x FireWire 800 (davon 1 vorne), 2x Audio - optisch (Ein- und Ausgang)
optisches Laufwerk: Superdrive




Das ganze für 750 Euro. Was meint Ihr? Lohnt sich der Kauf?


Vielen Dank
Robin

A1186 könnte alles möglich von Mac Pro 1,1-3,1 sein. 2x Xeon X5355, 8x 2.67GHz spricht für einen MacPro2,1

Ganz ehrlich, 750€ würde ich für einen MacPro2,1 nicht mehr zahlen, da er kein 64 Bit EFI hat und "offiziell" kein aktuelles OSX mehr unterstützt wird.

Einen 3,1er bekommt man bereits für 700€ vom Händler

http://www.ebay.de/itm/Apple-Mac-Pr...pple_Desktops_All_In_Ones&hash=item540c382125
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen


Ein Bekannter von mir verkauft seinen Mac Pro und ich kenn mich da nicht so aus. Nun weiss ich nicht ob der Preis in Ordnung ist. Folgendes Angebot:


Mac Pro A1186, 8x 2.67GHz, 8GB RAM


CPU: 2x Xeon X5355, 8x 2.67GHz
HDD: 250GB Festplatte, 7200RpM, S-ATA + 240GB SSD
RAM: 16GB DDR2 RAM, FSB667, FB RAM
Grafik: Nvidia Geforce 7300GT Grafikkarte, mit 256MB RAM Die Grafikkarte werde ich wohl auswechseln.
Netzwerk: 2x GLAN
Anschlüsse: extern 5x USB 2.0 (davon 2 vorne), 2x DVI, 2x GLAN, 3x Audio (davon 1 vorne), 2x FireWire 400 (davon 1 vorne), 2x FireWire 800 (davon 1 vorne), 2x Audio - optisch (Ein- und Ausgang)
optisches Laufwerk: Superdrive

Das ganze für 750 Euro. Was meint Ihr? Lohnt sich der Kauf?


Vielen Dank
Robin


Ich halte ihn für einen Mac Pro 2,1 oder 3,1 und würde ihn in dieser Ausstattung auf etwa 350 Euro schätzen, wenn ich meine Erfahrungen aus Ebay und Co. der letzten Monate mal so vergleiche. Für den Preis bekommst Du schon einen wesentlich zukunftssichereren Mac Pro 4,1. Ich würde ihn nicht kaufen.
 
Ich halte ihn für einen Mac Pro 2,1 oder 3,1 und würde ihn in dieser Ausstattung auf etwa 350 Euro schätzen, wenn ich meine Erfahrungen aus Ebay und Co. der letzten Monate mal so vergleiche. Für den Preis bekommst Du schon einen wesentlich zukunftssichereren Mac Pro 4,1. Ich würde ihn nicht kaufen.

Stimme meinem Vorredner uneingeschränkt zu.
 
Ich sitze hier noch vor einem MacPro3,1 2008 mit 3GHz und (wichtig) ATI 5870 im Original.

Der Rechner läuft super, aber ob ich 750 Euro dafür ausgeben wollte wo doch noch Geld für die GK draufgeht weiss ich nicht....
Das 64bit EFI ist ein sehr wichtiger Punkt. Die interne Platte kannst Du sowieso vergessen und alles bis auf die SSD ist sowieso standard.

Also ich würde nur 350 bis 450 Euro dafür hinlegen. Aber ich will ihn ja auch nicht kaufen, brauch mir alles keine Gedanken machen.
Unter dem MacPro 3,1 von 2008 würde ich heute nichts mehr kaufen.

Achte auf den Zustand der großen Lüfter (vorne und hinten). Die sind schwer zu wechseln und Brummen nach ein paar Jahren gern.

EDIT: Stimme meinem Vorredner zu and hab seinen Beitrag nicht gesehen, da ich getippt habe.
 
Okay :(. Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten :)!
 
Ich halte ihn für einen Mac Pro 2,1 oder 3,1 und würde ihn in dieser Ausstattung auf etwa 350 Euro schätzen, wenn ich meine Erfahrungen aus Ebay und Co. der letzten Monate mal so vergleiche. Für den Preis bekommst Du schon einen wesentlich zukunftssichereren Mac Pro 4,1. Ich würde ihn nicht kaufen.

3,1er kann es nicht sein, denn den gab es nur mit 2,8, 3,0 und 3,2 Ghz

Obwohl der 3,1 eine super robuste und solide laufende Maschine ist, würde ich auch erst ab 4,1 kaufen. Die 4,1+ Geräte kann man auf die Leistung des aktuellen Mac Pro bringen und in einigen Bereichen kann man sogar davon ziehen (GPU und Datenspeicher).
 
3,1er kann es nicht sein, denn den gab es nur mit 2,8, 3,0 und 3,2 Ghz

Obwohl der 3,1 eine super robuste und solide laufende Maschine ist, würde ich auch erst ab 4,1 kaufen. Die 4,1+ Geräte kann man auf die Leistung des aktuellen Mac Pro bringen und in einigen Bereichen kann man sogar davon ziehen (GPU und Datenspeicher).

Damit ist das Subjekt als Mac Pro 2,1 enttarnt. Eigentlich ein leicht modifizierter 1,1 und den gibt es schon ab € 200,- bei Ebay.
 
Okay, da dieser Mac nicht der hammer ist bin ich auf der Suche nach einem neuen Pc oder Mac-Pro. Am liebsten hätte ich aber einen Mac Pro der via Bootcamp, Windows als zweites Betriebssystem am laufen hat. Unten stehend findet ihr alle Infos:


Budget: bis 500 - 800 Euro
Benötigte Teile: 1 x Rechner (fertiges Modell, keine Einzelkomponenten)
Betriebssystem: OS X oder Windows
Anwendungen: Photoshop, Cadwork 2d (CAD-Programm), MS Office, Internet, Youtube (Musik), keine Spiele!


Arbeitsspeicher: > 8GB
Grafik: Da das CAD-Programm eine gute Grafikkarte voraussetzt, muss auch eine gute Karte her.
Festplatte: Betriebssystem sollte auf einer SSD laufen. Ansonsten eine HDD mit 250 GB.
Aussehen: Gehäuse sollte nicht allzu gross sein und einigermassen schön sein. Ansonsten kaufe ich ein sep. Gehäuse.




So, ich warte nun gespannt auf eure Antworten :). Vielen Dank
Robin
 
Zurück
Oben Unten