Kaufberatung Mac Pro oder IMac.

Fyi: ich hätte einen Mac Pro 5.1 abzugeben. 2xXeon 3GHz, je 6 Kerne, 2 Threads pro Kern (32 gesamt). 64 GB RAM, 512 SSD, 1 TB HD, Radeon 7557.

Sory für O/T
 
Na ja. Für das Geld bekommst einen[B schrieb:
iMac 27" Zoll 5k mit rund 16GB, Fusion Drive[/B] aus dem Jahr 2015.
Das reicht für Dich allemal aus. Und ist doch eine gute Basis. Mehr wirst für das Geld nicht bekommen denke ich.

Ist das 2017 i5-Modell besser als das 2015-Modell?
 
Frei nach Barney Stinson: Neu ist immer besser.
Wenn du eine gezieltere Frage hast, kann man darauf auch eventuell eingehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bosk, Impcaligula, ElKapitän und eine weitere Person
Serious, or Troll? :suspect:

PS: Der TE waermt einen Thread von vor fast einem halben Jahr auf, und weiss immer noch nicht, was er will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausbesetzer und electricdawn
Für nur 350€ bekommst Du einen Mac Pro 3.1 ;)

Aber kommt halt auf den Anwendungsbereich an. Mit vielem bist Du mit meinem noch gut unterwegs ....
 
@electricdawn : Vielleicht hat er gespart. Verkehrt wäre es ja bestimmt nicht. Mal sehen was noch kommt.[/QUOTE]

Bin ein Familienvater und schon 50 Jahre alt..., wenn meine Kinder eine Unterstützung für die Schule oder Studium brauchen, dann geht eben sowas vor... und ich muß warten, bis das Geld wieder da ist....!

Für Euch ist vielleicht unverständlich, aber für mich ist schon selbstverständlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Für Euch ist vielleicht unverständlich, aber für mich ist schon selbstverständlich...
Ja, das ist auch für uns selbstverständlich. Wir konnten aber nicht wissen, warum der Thread fast ein halbes Jahr ruhte und dann wieder von dir zum Leben erweckt wurde. Sowas ist auch nicht selten Trollgebahren. Egal, jetzt wissen wir warum und in der eigentlichen Frage kann es weiter gehen. Sind deine Vorstellungen gleich geblieben oder hat sich hier was in den letzten Monaten verändert?
Aber kommt halt auf den Anwendungsbereich an. Mit vielem bist Du mit meinem noch gut unterwegs ....
Und wie intensiv. Ich denke mit deinem Mac Pro 3.1 kann man eigentlich auch noch alles machen, einiges halt nicht so schnell wie mit neueren Modellen aber dennoch alles. Da der TE hobbymäßig unterwegs ist, denke ich, wird so ein Mac Pro locker genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und electricdawn
Ok, das macht vieles klarer. Es geht hier klar um (gehobene?) Hobbyansprueche, nicht um professionelle, damit sein Geld verdienende, Bildverarbeitung. Fragen, die man sich stellen sollte:

1. Wie sieht es aktuell mit dem Geld aus?
2. Wird der Rechner fuer sonst noch etwas benutzt, also als Hauptrechner fuer die Familie?
3. Was sind wirklich(!) meine Ansprueche?

Bei Beantwortung dieser Fragen kann man dann eher passende Ratschlaege geben.
 
Ok, das macht vieles klarer. Es geht hier klar um (gehobene?) Hobbyansprueche, nicht um professionelle, damit sein Geld verdienende, Bildverarbeitung. Fragen, die man sich stellen sollte:

1. Wie sieht es aktuell mit dem Geld aus?
2. Wird der Rechner fuer sonst noch etwas benutzt, also als Hauptrechner fuer die Familie?
3. Was sind wirklich(!) meine Ansprueche?

Bei Beantwortung dieser Fragen kann man dann eher passende Ratschlaege geben.


Vielen Dank für Euer Verständnis....

1. Mit dem Geld, bleibe ich bei ca. 1500-1600€
2. Der Rechner benutze nur ich
3. Es wird nur für Bilder-Bearbeitung in Raw-Datei ( Lightroom u. Photoshop mit mehrere Ebenen ) und manchmal ein klein Video-Cllip für 3-4min mit Adobe Premiere CC.

Ich könntejetzt schon ein Imac i5 von 2015 lt. Eure Empfehlung holen, sehe aber für 1500-1600€ kriege ich schon ein Imac von 2017, deshalb habe ich danach gefragt....

Für 1300€ könnte ich das hier kriegen:

https://support.apple.com/kb/SP731?viewlocale=de_DE&locale=en_US

Oder sowas für 1500€:

iMac Late 2015 i7 Quad Core mit 4Ghz Verbaut,
sowie eine AMD Radeon R9 395X mit4GB Videospeicher
2Tb Fusion Drive Festplatte
und
16GB Ram

Vielen Dank im voraus....


LG.
 
Ich denke, für dieses Problem haben Alle hier Verständnis - es wurde lediglich moniert, dass Du eher wenig Angaben gemacht hast. Einige fehlen immer noch (oder ich habe sie übersehen)
  • Wie viele Bilder hast Du in Deiner Datenbank?
  • Wie viele Bilder kommen in einer Session üblicherweise hinzu, müssen also in einem Rutsch bearbeitet werden?
  • Welche Kamera(s) benutzt du, d.h. wie groß sind Deine Bilddateien?
  • Fotografierst Du im Raw-Format? (Das würde ich beim Attribut "professionell" eigentlich erwarten, die Erfahrung lehrte mich aber eines Besseren.)
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Mac für ein ähnliches Anforderungsprofil wie Deins gekauft, vielleicht interessiert Dich meine Erfahrung - richtig weiter helfen wird Sie Dir aber leider nicht, wie Du gleich sehen wirst.

Ich habe meinen iMac Retina gegen ein MacBook Pro und einen externen Monitor getauscht. Du schriebest etwas von "professioneller" Fotobearbeitung - ich nehme an, damit ist gemeint, dass Du Hobby-Fotograf mit gehobenen Ansprüchen bist. In dem Fall ist ein externer Monitor eigentlich Pflicht! Ich habe es drei Jahre lang ohne probiert: es geht nicht.
Nachteil der integrierten Apple-Monitore, sowohl beim iMac als auch bei den Klapprechnern: Sie lassen sich nicht ordentlich kalibrieren, und ob Deine Fotos 100% scharf sind, wirst Du mit den Retinas auch nicht besonders gut feststellen können (ich konnte es jedenfalls nicht). Die 200%-Ansicht ist da lediglich ein Kompromiss.

Ich bin mit meinem 15" MacBook und dem Hardware-kalibrierten Eizo wesentlich zufriedener, als ich es vorher mit dem iMac war. Die Fotos (derzeit knapp 50.000) und auch die LR-Datenbank sind auf externen Platten (eine interne 2TB SSD zu Apple-Preisen hätte mein Budget gesprengt).

So Leid es mir tut: Du wirst für Dein Budget keine "professionelle" Lösung bekommen; das billigste MB Pro kostet nach Liste ja schon 1500 €, für den Monitor kannst Du nochmal 1000€ rechnen, und da Apple ja voll auf die Thunderbolt-Schnittstelle setzt, kommen nochmal 300€ für das Dock dazu (oder etwas weniger für ein paar Adapter). Der iMac geht bei 1300 € los, dann hast Du aber auch nur einen nicht kalibrierbaren 21.5"-Monitor und auch sonst nicht gerade eine atemberaubende Ausstattung. Den Mac Pro darfst Du für Dein Geld vielleicht mal ansehen ;)
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Du mit gebrauchten Geräten wesentlich glücklicher wirst. Ach ja: Solltest Du Dich für einen gebrauchten Laptop entscheiden: Du kannst getrost auf die Touchbar verzichten, sie wird von Lightroom (noch) nicht unterstützt.

LG,
Markus
 
Ich denke, für dieses Problem haben Alle hier Verständnis - es wurde lediglich moniert, dass Du eher wenig Angaben gemacht hast. Einige fehlen immer noch (oder ich habe sie übersehen)
  • Wie viele Bilder hast Du in Deiner Datenbank?
  • Wie viele Bilder kommen in einer Session üblicherweise hinzu, müssen also in einem Rutsch bearbeitet werden?
  • Welche Kamera(s) benutzt du, d.h. wie groß sind Deine Bilddateien?
  • Fotografierst Du im Raw-Format? (Das würde ich beim Attribut "professionell" eigentlich erwarten, die Erfahrung lehrte mich aber eines Besseren.)
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Mac für ein ähnliches Anforderungsprofil wie Deins gekauft, vielleicht interessiert Dich meine Erfahrung - richtig weiter helfen wird Sie Dir aber leider nicht, wie Du gleich sehen wirst.

Ich habe meinen iMac Retina gegen ein MacBook Pro und einen externen Monitor getauscht. Du schriebest etwas von "professioneller" Fotobearbeitung - ich nehme an, damit ist gemeint, dass Du Hobby-Fotograf mit gehobenen Ansprüchen bist. In dem Fall ist ein externer Monitor eigentlich Pflicht! Ich habe es drei Jahre lang ohne probiert: es geht nicht.
Nachteil der integrierten Apple-Monitore, sowohl beim iMac als auch bei den Klapprechnern: Sie lassen sich nicht ordentlich kalibrieren, und ob Deine Fotos 100% scharf sind, wirst Du mit den Retinas auch nicht besonders gut feststellen können (ich konnte es jedenfalls nicht). Die 200%-Ansicht ist da lediglich ein Kompromiss.

Ich bin mit meinem 15" MacBook und dem Hardware-kalibrierten Eizo wesentlich zufriedener, als ich es vorher mit dem iMac war. Die Fotos (derzeit knapp 50.000) und auch die LR-Datenbank sind auf externen Platten (eine interne 2TB SSD zu Apple-Preisen hätte mein Budget gesprengt).

So Leid es mir tut: Du wirst für Dein Budget keine "professionelle" Lösung bekommen; das billigste MB Pro kostet nach Liste ja schon 1500 €, für den Monitor kannst Du nochmal 1000€ rechnen, und da Apple ja voll auf die Thunderbolt-Schnittstelle setzt, kommen nochmal 300€ für das Dock dazu (oder etwas weniger für ein paar Adapter). Der iMac geht bei 1300 € los, dann hast Du aber auch nur einen nicht kalibrierbaren 21.5"-Monitor und auch sonst nicht gerade eine atemberaubende Ausstattung. Den Mac Pro darfst Du für Dein Geld vielleicht mal ansehen ;)
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Du mit gebrauchten Geräten wesentlich glücklicher wirst. Ach ja: Solltest Du Dich für einen gebrauchten Laptop entscheiden: Du kannst getrost auf die Touchbar verzichten, sie wird von Lightroom (noch) nicht unterstützt.

LG,
Markus


Vielen... vielen.. Dank für die Info...

Ja.., ich bin ein Hobby-Fotograf mit gehobenen Ansprüchen, meine Kamera ist eine Canon 5D Mark IV und fotografiere NUR in RAW. Ich bearbeite die Bildern in einzeln und nicht mit Stapeln-Bearbeitung.
Bis jetzt benutze ich ein MB Pro 17" i7 von 2011 zusammen mit einem " Eizo CG223W ", ich möchte nun bisschen mehr Leistung haben, deshalb möchte ich was anderes haben....!

LG.
 
Wenn du tatsächlich einen iMac 27" von 2015 günstig bekommen kannst, würde ich nicht lange fackeln (ich habe selbst einen). Wichtig ist, dass er eine SSD eingebaut hat. Den Speicher kannst du selbst auf 16GB aufrüsten. Das Ding ist auch mit i5 allemal schnell genug und der Bildschirm ist phänomenal.
Der Vorteil beim 2017er-Modell ist m.E. die USB-C Schnittstelle, die der von 2015 nicht besitzt. Die Datenübertragung ist damit vermutlich deutlich schneller, so dass du bei einem großen Fotobestand auch eine externe SSD anschließen kannst, ohne dass das Browsen durch die Fotos zu einer zähen Angelegenheit wird. Du solltest aber bedenken, dass du bei Lightroom niemals Geschwindigkeitsrekorde erreichen wirst.
 
So.... Endlich.. habe ich jetzt ein IMac.., ist aber ein mit 2017-Modell..., das Angebot war so gut, dass ich zuschlagen muss...! Leider hat das Gerät nur 8GB Arbeitsspeicher...., aber ich denke, man kann aufrüsten oder..? Wenn ja..., kann man selber ausführen oder es muss von Fachmann gemacht werden...?

LG.
 
Zurück
Oben Unten