Kaufberatung Mac Mini

A

AppleEater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
308
Reaktionspunkte
21
Hallo Macuser ,

ich benötige bitte eure Hilfe zwecks Kaufberatung .

Folgendes : Ich möchte mir einen Mac Mini zulegen bin aber leicht überfordert was die Intel i3,5 und 7 betrifft oder allgemein was ich für mein Vorhaben an Power brau

Ich habe mir vor kurzem ein Apple Cinema Display 20“ und einen DisplayPort -DVI Adapter gekauft.

Mein MacBook Late 2008 ist ja nun schon in die Jahre gekommen und High Sierra (Dosdude Patch) hat’s nicht besser gemacht .

De Mac Mini (1,83Ghz) aus meiner Signatur war beim ACD dabei und ist ebenfalls in die Jahre gekommen.

Mein Vorhaben : eigentlich möchte ich meine ganze Dateien (von externen Festplatten) vernünftig ordnen und die Fotos chronologisch sortieren und auch mal bearbeiten .
Die Dateien werden quasi von einer Platte auf die nächste geschoben und die Bilder eben auf den Mini bearbeitet .

Also der neuen M1 wäre für die Zukunft nicht verkehrt aber ich tendiere eher zu 2012,2014 eben auch 2018 .

Gruß Appleeater
 
Dein Anspruch ist also nicht mehr als arbeiten im Finder und gelegentlich Bilder bearbeiten. Das kann JEDER Rechner, dafür kannst du den günstigsten nehmen. Das sollte selbst deine alte Hardware gut bewältigen. Dann aber halt auf dem alten OS.
Bei einer Neuanschaffung solltest du schauen, dass die neue Hardware auch USB3 hat, das macht es etwas angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja habe auch daran gedacht das Late 2008 auf El Capitan zurückzusetzen . Ich möchte aber Hardware mäßig auf die Intel i Serie setzen weil die ja zum C2D gut zugelegt haben und weil das MacBook bei kleiner Belastung laut werden kann.
Usb 3.0 ist da ja eh schon mit an Board .

Ich möchte aus Platzgründen den Mini haben .
 
An sich sollte der 2012er reichen, dazu Mojave drauf und eine SSD rein.
 
Mit einem gut ausgestattetem 2012er machst Du nichts falsch. Da kannst Du noch alles wechseln (SSD einbauen, RAM erweitern).
Der hat auch USB3. Alle vorherigen haben nur USB2.
Aber wie Du den alten Monitor da dran bekommst weiss ich nicht.
Der 2012er hat Display-Port (Thunderbolt-Bauform) und HDMI.
 
Ein gut ausgestatteter 2012 reicht sicherlich, allerdings sind diese Maschinen auch schon 9 Jahre alt und gut ausgestattet kann man dafür auch mal mit 300-400 Euro rechnen. Ich würde in der Tat nach einem 2018er Mac Mini Ausschau halten. Ist aber natürlich auch eine Frage des Preises.
 
Das sprengt wahrscheinlich das Budget vom TE, aber den aktuellen M1 gibt es im Apple Refurbished Store auch schon teilweise für 679€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borland und walfreiheit
4-500€ für ein sehr altes Gerät, wenn es für 6-700€ einen neuen M1 gibt, welcher Leistungsmässig Galaxien entfernt ist und zudem auch eine Garantie besitzt?
Alternativ ein paar Wochen/Monate warten bis auf dem Markt gebrauchte M1 für unter 600€ vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, Mr. Gulliver und walfreiheit
Du hast schon gesehen, dass der ohne Festplatte daher kommt? ;)

Deshalb schrieb ich ja: 300 bis 400 Euro für ne halbwegs vernünftige Ausstattung muss man rechnen und IMO ist es dann sinniger sich nach einem neueren Modell umzusehen,. ;)

Ich würde eher zu sowas hier greifen: Mac Mini 2018 und hier noch ne externe Festplatte dran hängen, bei einem Desktop ist das ja kein Problem. Damit ist man IMO deutlich besser bedient und dürfte mit rund 600 Euro hinkommen samt externer Festplatte.
 
Danke für eure Antworten .
Ich wollte jetzt nicht allzu viel Geld ausgeben da die Anforderung nicht so hoch, das ich jetzt einen M1 brauche ect.

Also bei Kleinanzeigen ist ein Late 2012 mit folgenden Specs zu haben :
i5 mit 2,5 ghz
16gb RAM
500 gb Ssd

Apple : Magic Mouse 1, Trackpad 1 und 2 Generation , Alu Tastatur, und SuperDrive

das ganze für 300€ .

Das ist doch ein sehr gutes Angebot oder ?
 
Ja, das ganze Zubehör kannst du mit ca. 100€ einrechnen, würde ich sagen. Da die SSD schon mit dabei ist, ein sehr gutes Angebot
 
Klingt nach einem guten Angebot
 
Gutes Angebot und guter Mac. Langt mir auch noch locker.
Nur schade das man das neue macOS nicht mehr drauf bekommt und in 1-2 Jahren auch mit den Sicherheitsupdates Schluss ist :(
 
Ich wollte es nur noch mal klar stellen, nicht dass das jemand noch überliest und sich dann wundert einen Mac ohne Festplatte erstanden zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Also vielen Dank für eure Unterstützung :) .
Ich habe vorhin den Mac für 300€ abgeholt . Es ist alles bestens :) .

Zum Thema Updates ... über Umwege kann man ja BigSur installieren wohl jedoch ohne Funktion der WLAN Karte . Naja mal sehen , der Mini soll eigentlich nur rein offline betrieben werden .
 
Zurück
Oben Unten