Kaufberatung Kaufberatung Mac mini

graumann

graumann

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag ich bin der neue
Hab mir ein iPhone se gekauft möchte auch ein Mac zu hause haben. Vorzugsweise einen Mac mini. Ich brauche ihn für's iPhone , Internet, mp3, CDcover erstellen photos sortieren und bearbeiten nix großes. Und er sollte Update fähig sein. Internet kommt vom Handy als Modem. Ich bin da total unbeleckt. Ich möchte nicht mehr als 500 Euro ausgeben (gebraucht). Habt ihr da Empfehlungen. Vielen Dank
 
Ich würde mir von dem Budget einen Late-2012er holen. Das ist das letzte Modell, in dem man auch noch die Festplatte tauschen kann. Gibt es bei ebay aktuell gerade für ca. 399 Euro. Die restlichen 100 Euro kann man in eine SSD packen für mehr Speed. Für den genannten Anwendungsbereich reicht der auch locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und mmonse
Mehr gibts da nicht zu sagen... 2012er.
 
Ich weiß, die 2012er Modelle werden wegen der Erweiterbarkeit und dem Quadcore so ein wenig hier wie der Heilige Gral gesehen. Ich habe selber noch einen zuhause, aufgerüstet mit SSD und 16GB RAM und es ist einfach so, dass die mittlerweile recht betagte Grafikkarte der Flaschenhals des Systems ist - das wird sich auch nicht mehr ändern lassen.
Zudem schrieb der Autor, er solle "Update fähig" sein. Ich denke, die 2012 werden demnächst genau aus diesem Kreis herausfallen und zumindest sein Anforderungsprofil sollte auch mit den "aktuellen" abarbeitbar sein.
Kleines Achtung: der Mini ist zur Zeit überfällig für eine neue Version - nur so als Zusatzinfo.
 
Wow das ging aber fix. Vielen Dank
Jetzt habe ich schonmal Anhaltspunkte.
 
Hol dir einen 2012er!

Perfekt erweiterbar und wird dir mit einer SSD lange Freude bereiten. Klar hat er keine besonders gute Grafik aber die braucht man auch nicht, nur für Spiele und da ist auch eine etwas bessere noch viel zu schwach. Für jiegliche Alltagsaufgaben ist die Grafikkarte kein Flaschenhals. Flaschenhals ist bei den neuen, teuren Minis nur die HDD wenn man kein Geld mehr für eine SSD hat oder zu wenig RAM den man auch nicht mehr nachträglich aufrüsten kann - oder das kleinste Prozessor der langsamer wie mein alter i5 ist.

Der 2012er rockt! Hier an TV umd TFT angeschlossen als Multimediazentrale (samt Bildverwaltung, Safari Tabeskalation und und und ... mit ordetlich Wumms und ohne Beachball!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graumann
Benchmark-Mac_mini.jpg


Aber natürlich läuft auf dem iPhone X kein OS X / macOS ;O)
Zudem kann keine Mouse angeschlossen werden und es ist natürlich auch erheblich teurer...




...und es ist einfach so, dass die mittlerweile recht betagte Grafikkarte der Flaschenhals des Systems ist - das wird sich auch nicht mehr ändern lassen.
Die GPU ist eigentlich noch das kleinere Problem da so ziemlich jede aktuelle GPU angeschlossen werden kann.
Während die CPU (mini 2012/2014) wie auch der Arbeitsspeicher (2014) fix sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja na dann wirds wohl der 2012 Ich danke allen beteiligten für die Entscheidungshilfe. Ja also das iPhone x (oder 10 ?) ist für mich eh nicht relevant. Ich mag das klassische Design im Hosentaschenformat.
 
Ja na dann wirds wohl der 2012 Ich danke allen beteiligten für die Entscheidungshilfe. Ja also das iPhone x (oder 10 ?) ist für mich eh nicht relevant. Ich mag das klassische Design im Hosentaschenformat.

Sorry - der Performance-Vergleich zwischen einem DESKTOP Rechner (Mac mini) und einem Smartphone wie dem iPhone X war natürlich eher ironsich gemeint ;O)...

Der Mac mini - egal ob die Version von 2012 oder 2014 - ist hoffnungslos veraltet. Wie auch an anderer Stelle in diesem Thread bereits angemerkt wurde.
Das Grundkonzept eines solchen sehr kleinen, ziemlichen leisen Desktop Systems war und ist zwar noch immer ziemlich attraktiv doch es wird Zeit, dass Apple seinem Mini endlich mal ein Update zukommen läßt - eventuell tut sich ja wirklich bald mal was: https://www.macuser.de/threads/geruecht-mac-mini-pro-incomming.785006/

Auch andere Firmen sind inzwischen auf den Trichter gekommen und bieten kleine Desktop Systeme an, hier mal ein paar Beispiele:

HP Elite Slice: http://www8.hp.com/us/en/campaigns/elite-slice/overview.html
HP-Slice.jpg



HP Z2 Mini Workstaion: http://store.hp.com/us/en/mdp/business-solutions/hp-z2-mini-workstation--1
HP-Z2.jpg


http://store.hp.com/wcsstore/hpusstore/Treatment/z2mini_Meticulous-design_video.mp4

Intel NUC: https://www.intel.com/content/www/us/en/products/boards-kits/nuc.html
Intel-NUC.jpg


http://www.gigabyte.de/Mini-PcBarebone/GB-BNi7HG6-1060-rev-10#ov
Gigabyte-BRIX.jpg


...und viele mehr da fast jede Forma inzwischen so ein Mini System im Programm hat (aber natürlich NICHT mit OS X / macOS).


Für die von Dir aufgeführten Anwendungsbereiche - "Ich brauche ihn für's iPhone , Internet, mp3, CDcover erstellen photos sortieren und bearbeiten nix großes" - reicht so ein aufrüstbarer Mac mini aus 2012 oder auch ein nicht mehr wirklich aufrüstbarer mini aus 2014 mit Sicherheit.
Dennoch, wie bereits geschrieben hoffe ich, dass Apple seinem einzigen bezahlbaren DESKTOP Mac ohne Bildschirm bald mal ein wirkliches Update spendiert...

Weil ich ebenfalls ein kleines aber auch günstiges, leistungsfähiges sowie flexibles System haben wollte habe ich mir schnell selbst eines zusammengesteckt.
Die von Dir aufgeführten Punkte funktionieren damit selbstverständlich auch - aber eben auch jede Menge mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten