Kaufberatung Kaufberatung: Mac Mini oder Mac Book Pro Retina ? Für Bildbearbeitung/Verwaltung !

MegGalvtron

MegGalvtron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
183
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

Da ich mich auf meinem Windows PC mit den Adobe Programme nicht anfreuden kan, dachte ich schaue mich mal bei MAC um.

Ich besitze als Arbeits PC einen Windows 7 Rechner und würde gerne als reinen Photo/Videobearbeitungs PC nun auf MAC umsteigen wenn sich dies lohnt ?

Habe das Iphone und Ipad, früher hatte ich mal ein MacBook Air.

Gibt es für MAC basierte Betriebssysteme einfachere Bildbearbeitunsgprogramme und Verwaltung als auf Windows, wie z.b das Aperute oder IPhoto ?

Welches Gerät wäre hier sinnvoller, ein IMac Mini oder ein MacBook Pro mit Retina ? Das Gerät muss nicht mobil sein und sollte die Möglichkeit haben das man es an einen externen Monitor 27" von Samsung anschliessen kann, ich werde dann jenach Arbeit zwischen dem Win 7 und MAC umschalten am gleichen Monitor

Vielen Dank zum voraus für die Tips und Ratschläge
 
Du willst also ein MacBook Pro Retina kaufen, nur um es zugeklappt an deinem Samsungmonitor betreiben zu können? (Von DualBetrieb schreibst du nichts)
Warum ein MacBOOK kaufen, wenn du das Ding nicht mobil einsetzen willst?

Du hattest bereits ein MacBook Air? Warum ging das wieder weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubetto und Deenie
also, iPhoto ist zwar sehr einfach, aber auch nicht besonders umfangreich. Mit Aperture habe ich keine Erfahrung, aber die Photoshop Programme von Adobe bleiben bei Mac die selben.
Sag doch mal, welches Programm du nutzt, vielleicht ist es einfach das Falsche für Deine Anwendung.
Generell ist vom Mac nicht abzuraten, doch nur um ihn zum Bilder bearbeiten zu benutzte halte ich es für nicht sinnvoll. Und wie mein Vorredner schon sagte, warum nen MacBook mit super Retina Display, wenn du das Display nicht nutzt?
 
Adobe unterstützt noch kein Retina.
Was heißt denn Videobearbeitung? Welcher Preisrahmen?
 
Hat Adobe nicht vor kurzem ein Update auf Retina rausgebracht?
 
Aperture hab ich auch, aber wenn Du NUR Bildbearbeitung betreiben willst ist Adobe Photoshop, meines erachtens, viel sinnvoller. Davon abgesehen, warum willst Du dir ein Mac kaufen, wenn Du diesen nur zur Bildbearbeitung nutzen willst?? So viel Geld möcht ich auch mal haben.
 
Hat Adobe nicht vor kurzem ein Update auf Retina rausgebracht?


Heute kam das Update für Photoshop.

Aperture hab ich auch, aber wenn Du NUR Bildbearbeitung betreiben willst ist Adobe Photoshop, meines erachtens, viel sinnvoller. Davon abgesehen, warum willst Du dir ein Mac kaufen, wenn Du diesen nur zur Bildbearbeitung nutzen willst?? So viel Geld möcht ich auch mal haben.

Wieso? Photoshop ist für Stapelverarbeitungen der RAWs eher ungeeignet. Von Aperture bin ich zum Glück weg...
Aber warum keinen Mac zur Bildbearbeitung? Für Multimedia ist es ja egal, ob OS X, Win oder Linux. Gerade für Bildbearbeitung gefällt mir der Mac besser.
 
An Deiner Stelle würde ich mir dann einen Mac mini kaufen - oder den iMac.
 
Habe Lightroom 4.

Weil es irgendwie Spass macht sowas mit einem MAC Produkt zu machen. Ausserdem will ich mich auch mehr mit dem Lion auseinandersetzen. Es interessiert mich einfach ! Den Windows Rechner ist ein Hardcore Gamer PC, welcher ich auch für dies benötige

Den Imac 27" habe ich mir auch schon angeschaut. Retina MacBook, weil es schön aussieht :)
 
Sehr seltsamer Thread. Aber klar, wenn Du die Kohle über hast. Scheint ja kein Sinnkauf. LR4 ist kosmetisch etwas anders auf einem Mac. Dafür einen Mac kaufen? Apple nimmt Dein Geld gerne. Man kann mit einem PC unter Win genausogut EBV machen wie mit einem Mac. Der kritischste Faktor sitzt immer vor dem Bildschirm. Und iPhoto hat nichts mit EBV zu tun, das solltest Du wissen, nachdem Du ein MBA hattest. Und LR verwaltet Deine Bilder unter Win auch nicht großartig anders als unter dem Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deenie
Es ist so, ich suche einfach ein Programm zur Bildbearbeitung sowie eines zur Verwaltung, was würdet ihr mir da denn empfehlen ? Das gleiche für Videos
 
Sich nen Retina zu kaufen nur um es an einem externen Monitor zu betreiben macht nicht viel Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deenie
Danke für die Links, werde mir dann mal die Testversionen anschauen

Insofern wann ist den ein Retina Mac sinnvoll ? Lighroom 4 ist für was eigentlich spezialisiert ?
 
Erst lesen, dann fragen...

Sinnvoll ist ein Retina, wenn du die höhere Auflösung auch brauchst.
 
Lightroom ist wie Aperture (und Capture One) eine digitale Dunkelkammer (wenn man RAW fotografiert). Beide Programme verwalten die Bilder auch auf ihre Art. Photoshop ist eine SW mit deren Hilfe man Bilder weitreichend manipulieren, verfremden kann, z.B: mit Masken. LR und Aperture können Bilder nur im Rahmen herkömmlicher Mittel einer Dunkelkammer manipulieren, zB mit Filtern, Weißabgleichen, bestimmten Bereichen, die abgeglichen werden etc. Mit Plug Ins kann man bei allen drei Programmen Filterpakete einsetzen, wie zB DXO Filters, NIK Filter etc.

Retina halte ich persönlich für nicht wirklich notwendig und eher einen Resourcenfresser. Aber es gibt Leute, die plötzlich nicht mehr ohne Leben können und drunter nur noch Pixel sehen.
 
Retina MacBook, weil es schön aussieht :)

Insofern wann ist den ein Retina Mac sinnvoll ?

Ganz sicher nicht, weils "schön aussieht" ... Wenn du die Auflösung brauchst/willst und wenn du das Ding auch mal von A nach B transportieren willst.
Wenn du das Geld aber über hast, kauf dir ein MacBook Pro Retina 15" in der größten Ausstattung und leg es zugeklappt neben deinen Monitor ;) Sinnvoll wäre für dich vermutlich dennoch ein MacMini ...
 
MacMini genügt den Anforderungen ? Die interne Graka sowie der externe Anschluss an einen Samsung mit max 2560.x1440 ?
 
MacMini genügt den Anforderungen ? Die interne Graka sowie der externe Anschluss an einen Samsung mit max 2560.x1440 ?

Ich habe nen 2011er Mac mini und arbeite viel mit Capture One Pro 7, Media Pro, InDesign, Photoshop, Acrobat, nebenher läuft noch Skype, Mail , Safari, iTunes...
16GB RAM und Samsung 830 sind auch verbaut und es macht Spaß. RAW Daten mit 21MP sind auch kein Problem.

Sehr seltsamer Thread. Aber klar, wenn Du die Kohle über hast. Scheint ja kein Sinnkauf. LR4 ist kosmetisch etwas anders auf einem Mac. Dafür einen Mac kaufen? Apple nimmt Dein Geld gerne. Man kann mit einem PC unter Win genausogut EBV machen wie mit einem Mac. Der kritischste Faktor sitzt immer vor dem Bildschirm. Und iPhoto hat nichts mit EBV zu tun, das solltest Du wissen, nachdem Du ein MBA hattest. Und LR verwaltet Deine Bilder unter Win auch nicht großartig anders als unter dem Mac.

Naja, bei Multimedia ist es ja auch egal, ob Win, Linux oder OS X.
Was mir bei Windows fehlen würde: Etiketten, Unterstützung auf Finder/Explorer Ebene für Grafikformate, einschließlich RAW Daten via Quicklook, Automator, Skripte usw.
 
Zurück
Oben Unten