Kaufberatung Mac Mini für Bildbearbeitung

  • Ersteller SouthernDemocrat
  • Erstellt am
S

SouthernDemocrat

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
216
Reaktionspunkte
150
Hallo Zusammen,

da ich mein MacBook nun doch zu einem akzeptablen Preis verkaufen könnte, bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Mac. Da ich mein MB im letzten Jahr ausschließlich stationär benutzt habe, habe ich mir überlegt auf einen 2018er Mini umzusteigen. Hier bin ich nun auf der Suche nach der passenden Konfiguration.

Ich vermute mal, das selbst die kleine i3 Konfiguration bereits flotter ist als der i5 Duo meines bisherigen MBPs 2017 (nTB). Auch die 128GB intern würden mich eigentlich nicht stören da ich meine Bilder sowieso auf eine externe SSD auslagern möchte.

Da ich mit der kleinen Konfig und der nicht vorhandenen Aufrüstbarkeit des MBPs aber zuletzt „ins Klo gegriffen“ habe möchte ich mir hier jetzt gerne einfach mal Empfehlungen für die passende Konfig holen.

Einsatzbereich ist wie gesagt das bearbeiten von Vollformat RAW Dateien (24 MP Sensor) sowie das verwalten und exportieren. Programme sind da zu 80% Lightroom, 20% Photoshop. Ansonsten noch einfache Office Tätigkeiten sowie surfen, YouTube.. betreiben möchte ich den Mini an meinem vorhandenen LG 27“ 4K Bildschirm.

Welche Konfig würdet ihr hier wählen?
Vielen Dank.
 
Den mini kannst du nehmen, jedoch würde ich auf den i5 gehen. Der i3 kann bei 4K-Streams überfordert sein, wenngleich er natürlich kein schlechter Prozessor ist.

Je nachdem ob deine Software das unterstützt, wäre eine eigene Grafikkarte nicht verkehrt. Die könntest / müsstest du dann noch extern anhängen.
 
War bei den Anwendungen, die Du an den Rechner hast bei Deinem Book Hitze nie ein Thema?
Ich hab zwei Rechner am Laufen, ein Book von 2012 und einen Pro 5.1. Wenn ich mehrere Bilder aus LR oder C1 ausgeben lasse, dann wir das Book sehr heiß, so dass ich diese Arbeiten eigentlich immer am Pro machen lasse.
Drehten denn die Lüfter bei Deinem Book bei der Bildausgabe von Vollformat Raws denn nie hoch?
Wie @Maulwurfn auch schon angemerkt hat, der Mini hat keine eigene Grafikkarte, Bildbearbeitung läuft zu 100% über die CPU.
Ich bin jetzt ganz glücklich noch einen 5.1er ergattert zu haben, da brauch ich keine Angst zu haben, dass das Teil überhitzt.
Bin auf weitere Rückmeldungen gespannt.
 
Wie nutzen denn deine Programme Multi-Core? Bin mit dem Adobe-Zeug nicht so vertraut, daher frage ich.
 
Zurück
Oben Unten