Kaufberatung Mac Mini - CPU/RAM Konfig

Evangel

Evangel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
397
Reaktionspunkte
102
Hallo Leute,
ich würde gern Zeitnah einen neuen MAc Mini kaufen wollen (Late 2014), da ungewiss ist, wann (endlich) ein Neuer kommt und es wahrscheinliches dieses Jahr nicht mehr soweit ist, bleibt erstmal "nur" der 2014er..

Aktuell habe ich einen 2011er, 2,3gHz mit 8GB Ram. System ist auf einer Externen SSD, die per TB angeschlossen ist, das soll dann auch beim Neuen so bleiben. Unsicher bin ich mir wegen der CPU/RAM

Also ob ich besser 16 GB Ram & i5 (2,6 gHz) nehme oder 8 GB Ram und dafür dann den i7 mit 3 gHz?

Im Prinzip mache ich an dem Rechner nur Internet (Firefox mit vielen Tabs gleichzeitig offen), Photoshop (da habe ich aber aktuell mit den 8 GB Ram keine Probleme) und ab und zu muss ich Videos umwandeln. (Nicht bearbeiten, Cutten oder so)
Sonst mache ich nicht sooo viele anspruchsvollen Dinge mit dem Mac...

iMac kommt für mich nicht infrage, da ich noch nen PC zum Zoggn habe, der 27,er zu teuer und der 21,5er nen Rückschritt (von 24zoll) wäre..

Was denkt ihr denn so? Oder soll ich mir gar ganz das Geld sparen und einfach den 2,6 gHz i5 mit 8 GB Ram nehmen und fertig...
Bis auf das Firefox mit vielen Tabs oft extrem lahm ist, und ich ihn dann Neu starten muss, bin ich soweit eigentlich zufrieden mit dem Gerät... Warum ich dennoch einen Neuen (endlich) haben möchte ist die bessere Grafik, USB 3 und AC WLAN...
 
Bei alltäglichen Dinge wie zu Hause im Internet surfen, Emails lesen oder Fotos schauen oder bearbeiten langweilt sich heute jeder Mac. Videos umwandeln braucht da schon mehr Leistung. Ob der Wechsel vom i5 zum i7 sich da wirklich lohnt bleibt fraglich. i7 ist auch nicht gleich i7. Wenn der Konverter die CPU nicht auslastet oder die GPU nicht zur Berechnung mit heranzieht bleibt der Zeitgewinn minimal. Beispiel: Mein MacBook i5 2,6 Ghz und mein iMac 5 k mit i7 4,4 Ghz CPU. Beim 7zip packen mit Keka ist der iMac 1,6 mal so schnell. Das ist nicht wirklich viel. Nur dafür hätte sich der Wechsel nicht gelohnt. :)
 
Ich habe ja noch das Retina MacBook Pro mit 2014 mit der 2,6er CPU und 8 GB Ram... Ich hab darauf jetzt zwar noch keine Filme umgewandelt, aber sonst bin ich mit Leistung zufrieden.. Komischerweise läuft aber Firefox da besser als auf dem Mini 2011. (Config auf beiden Rechnern von FF ist gleich und wird gesynct)

Ist halt auch meine überlegung obs unbedingt der i7 sein muss oder eben für das Geld lieber die 16GB oder gar Geld sparen und einfach den "kleinen" nehmen und die gleiche Leistung wie beim MacBook haben... Preis wäre dann halt etwa ca. 750 Euro VS. ca. 1070 Euro..
Das ist schon nen Unterschied... Achja.. beim Videos wandeln kommt es nicht unbedingt auf jede Minute an...

Videos wandle ich mit Handbreake oder iFlicks, sonst isses wie gesagt ehr ein Office Rechner, der am liebsten nie Neu gestartet wird, meist an ist im Idle oder eben Standby..
 
Für Office Anwendungen reicht auch die kleine Konfiguration locker aus. :)
 
Ich denke, daß der Dualcore i7 nicht so sehr viel schneller als der Dualcore i5 ist. Ich weiß es aber nicht genau. Zum Video wandeln würde sich ansonsten der Quadcore i7 vom 2012er mini anbieten. Der bringt wirklich etwas, allerdings auch hohe Temperaturen wenn alle vier Cores arbeiten (Handbrake nutzt diese voll aus).
Beim aktuellen Modell wird für die Anforderungen der kleine mit mehr Speicher die bessere Wahl sein. Beim Speicher sollte man vielleicht auch in die Zukunft denken, da der ja nicht erweiterbar ist. Also eher zu viel als zu wenig. Ich habe mir aber gerade die Preise dafür angesehen... (den Rest habe ich jetzt lieber nicht geschrieben)
 
Ja, die Arbeitsspeicherpreise lässt sich Apple immer zu gut bezahlen, daher nervt es mich auch Extrem, das man sich da beim Kauf entscheiden muss und nicht selbst nachrüsten kann... Der 2012er Mini scheidet wegen der Grafik aus, ich bin ehrlich gesagt schon Scharf auf die Iris Grafik (Spiel im Browser u.a. Anno Online, das läuft auf dem Macbook mit Iris dann auch deutlich besser, als das geruckel auf dem Mac Mini)

Ich tendiere im Moment auch mehr zu 16GB Ram statt i7.... oder halt gar 8GB Ram und den i5 und mir das restliche Geld einfach sparen... Der ganz kleine mit 1,4 gHz ist aber absolut keine Wahl für mich..

Edit: So würde es ungefähr aussehen, wenn ich den "Alltagszustand" (Firefox mit vielen Tabs offen) habe + Photoshop (mehrere Bilder offen) & iFlicks gerade ne Datei umwandelt...
Geht ja eigentlich mit dem Ramverbrauch
23686394xd.jpg

Beim Neuen würde dann halt nur die Grafikkarte mehr abzwacken (jetzt 512bmb dann glaube bis zu 1,5 Gb)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Beim Neuen würde dann halt nur die Grafikkarte mehr abzwacken (jetzt 512bmb dann glaube bis zu 1,5 Gb)

Wenn Apple es nicht, wie kürzlich bei der Intel HD 4000 mit El Capitan, geändert hat sind es bei der Iris 5100 in der Tat 1,5 GB VRam / shared memory.
 
Wenn Apple es nicht, wie kürzlich bei der Intel HD 4000 mit El Capitan, geändert hat

Was ist denn da geändert worden? Dazu hatte ich gar nichts gelesen.
Ich weiß nur, daß meine Abstürze seit dem Kapitän weg sind (das kann aber auch an der frischen Installation liegen).
 
Die HD 4000 kann jetzt knapp 1,5 GB shared memory nutzen.
Wenn NUR eine solche GPU verbaut ist könnte dies bei einigen Anwendunge neventuell durchaus hilfreich sein.
(Bei Anwendungen / Games die mehr GPU-Leistung benötigen nutze ich ja aber sowieso meine Desktop GPU weshlab mir diese änderung nicht viel bringt).
 
Also wenn im 2014er Mac Mini die gleiche Grafik wie im 2014er MacBook Pro verbaut ist, dann sind es 1536mb, die von der Grafikkarte abgezwackt werden.. Ich bin echt hinundher gerissen....
 
Also wenn im 2014er Mac Mini die gleiche Grafik wie im 2014er MacBook Pro verbaut ist, dann sind es 1536mb, die von der Grafikkarte abgezwackt werden.. Ich bin echt hinundher gerissen....
Also wenn es Dir z.B. um das Browserspiel und dessen Drastellungsqualität geht - geh in einen Laden der ein Mac mini Modell Deiner Wahl ausgestellt hat und spiele das Game doch einfach eine Weile ;O)
Zudem - clone doch einfach Dein System auf eine externe USB SSD/HDD, schließe diese im Laden an den Mac mini an, boote davon und "arbeite" damit bzw. teste die Performance mit Deinen Apps und Daten.
 
Naja ich habe ja das MacBook Pro 2014 hier, das sollte doch die gleiche Hardware haben, wie der Mac Mini (Grafik, 2,6er Prozessor, 8 GB Ram) ich bin damit zufrieden und damit läuft Anno zb. recht gut im Browser... Mir stellt sich halt wegen der zukunft die Frage ob 8GB oder 16GB, gerade eben weil der Mac sehr selten Neu gestartet oder der Browser mal geschlossen wird, da ist der 8er im Moment immer voll.... aber gut, der RAM soll ja was zu tun haben ;)

System ist übrigens seit Jahren schon auf einer Externen SSD, die per TB angeschlossen ist.. das soll so bleiben..
 
Wenn Du ein 13" MBPr (Mid 2014) besitzt dann sind da ja in der Tat praktisch dieselben Mobile-Komponenten verbaut wie im Mac mini.
Eventuell einfach dieses MBPr über ein Thunderbolt Dock an die externen Displays sowie die externe Thunderbolt Boot-SSD anschliessen und noch etwas warten was die Zukunft - z.B. für den Mac Mini - bringt ;O)..?
 
Tja ich glaub da muss man noch etwas länger warten bis ein neuer Mini kommt u. dann wahrscheinlich auch wieder nur ein Dual Core :(
 
Die vermutung habe ich ja auch, das so bald da nix neues kommt... Und ständig as MacBook an den Monitor fummeln, usw, hab ich auch eher weniger lust....
 
Mit einem TB-Dock - welches aber natürlich erst einmal gekauft werden müßte - besteht die "Fummelei" aus genau einem TB-Kabel welches in das MBPr gesteckt werden muß (zugegeben - das Magsafe/Stromkabel muß auch noch ran).
Dennoch, Du hast Recht denn es ist mehr Aufwand als den "On-Schalter" eines Mac mini zu betätigen ;O)

Ich hatte dies lediglich vorgeschlagen weil
  • Du ja dann praktisch 2 Mal dieselbe Hardware da stehen hättest - einmal eben mobil (MBPr) und einmal als Desktop (Mini). Ich bevorzuge meine Desktop Macs halt ein wenig leistungsstärker als meine MacBooks damit ich damit anspruchsvollere Anwendungen nutzen kann (dann macht das mit dem "stationären Desktop" auch wieder mehr Sinn).
  • ein einigermaßen ordentlich ausgestatteter Mac mini nicht gerade günstig ist

But - your decision, of course ;O)
 
Ich kann gut verstehen, dass Du das Kabelgefummel nicht wills - mir geht es genau so. Deshalb habe ich in Office und Home-Office zwei Desktoprechner statt ein MBP und entsprechend Monitore.
Ich habe seit einigen Monaten einen Mini (2014) mit 2,8Ghz und 16GB Ram. Verbaut ist auch eine SSD (oder ist das schon der spezielle Flashspeicher?).
Die vor Dir angehängte Grafik, die den Speicherdruck anzeigt, sollte Dir den Weg weisen. Ich habe 16GB verbauen lassen aus der (nach heutiger Sicht bzw. 5 Monaten Erfahrung völlig unbegründeten) Befürchtung, es könnte "mal eng" werden. Würde ich heute nicht mehr tun. Allerdings würde ich immer mindestens 256GB Flash-Speicher verbauen lassen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch 2,6GHz genug für Dich sind.
Gerade habe ich 15 Programme offen, darunter Lightroom und auch Office mit drei 70seitigen Dokumenten. Allerdings ist es Safari, das des meisten Speichers bedarf. Hier habe ich bis zu 20 Seiten mit unterschiedlichen Inhalten offen. Parallel dazu oft auch 10 PDFs mit bis zu 200 Seiten insgesamt.
Die Reserven sind insbesondere dann knapp, wenn ich in Lightroom den Dual-Monitor-Mode nutze oder viele Reparaturpinsel oder Filter anwende. Sonst nicht. Das ist dann jedoch eine Prozessor-Sache und keine Ram-Sache. Sagt zumindest die Aktivitätsanzeige.

Für meinen zweiten Arbeitsplatz habe ich mir zunächst einen 2,6er mit 8GB und 256GB ausgekuckt. Allerdings war ich vom Bildschirm des rMBP meiner besseren Hälfte (hat sie seit ca. Juli) schon etwas angefixt, weshalb ich mir dann doch mit ihr zusammen den 4K im Apple Store angesehen habe. Sie hat mir dann gleich zum 5K geraten...
Natürlich kostet der 4K mehr als der Mini und ein Monitor nebst Tastatur und Maus ist auch schon da bei Dir. Aber fett ist das Display schon.

Also: Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir die 8GB reichen. Und von Deiner inneren Ruhe und Gelassenheit hängt es ab, welchen Prozessor Du wählst.
Die finanziell günstigste Lösung wäre aber, das rMBP anszustecken - aber das weißt Du selbst...

Grüße

Nic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evangel
Hallo Leute,
ich würde gern Zeitnah einen neuen MAc Mini kaufen wollen (Late 2014), da ungewiss ist, wann (endlich) ein Neuer kommt und es wahrscheinliches dieses Jahr nicht mehr soweit ist, bleibt erstmal "nur" der 2014er..

Aktuell habe ich einen 2011er, 2,3gHz mit 8GB Ram. System ist auf einer Externen SSD, die per TB angeschlossen ist, das soll dann auch beim Neuen so bleiben. Unsicher bin ich mir wegen der CPU/RAM

Also ob ich besser 16 GB Ram & i5 (2,6 gHz) nehme oder 8 GB Ram und dafür dann den i7 mit 3 gHz?

Im Prinzip mache ich an dem Rechner nur Internet (Firefox mit vielen Tabs gleichzeitig offen), Photoshop (da habe ich aber aktuell mit den 8 GB Ram keine Probleme) und ab und zu muss ich Videos umwandeln. (Nicht bearbeiten, Cutten oder so)
Sonst mache ich nicht sooo viele anspruchsvollen Dinge mit dem Mac...

iMac kommt für mich nicht infrage, da ich noch nen PC zum Zoggn habe, der 27,er zu teuer und der 21,5er nen Rückschritt (von 24zoll) wäre..

Was denkt ihr denn so? Oder soll ich mir gar ganz das Geld sparen und einfach den 2,6 gHz i5 mit 8 GB Ram nehmen und fertig...
Bis auf das Firefox mit vielen Tabs oft extrem lahm ist, und ich ihn dann Neu starten muss, bin ich soweit eigentlich zufrieden mit dem Gerät... Warum ich dennoch einen Neuen (endlich) haben möchte ist die bessere Grafik, USB 3 und AC WLAN...

Warum muss es denn ein aktueller Mini sein, was kann der alte denn nicht? 8GB RAM reichen dicke, 16GB wirst Du unter "normalen Umständen" nicht ansatzweise benötigen.

Warum sollte der iMac 21 Retina ein Rückschritt sein? Wegen der Größe? Dir scheinen Spiele wichtiger zu sein als Anwendungen/Applikationen, meine ich herauszulesen.:mad: Oder? Aber dafür hast Du doch den PC und den 24 Zoller (?)

Als Ergänzung zum MacBook würde ich (Ist aber nur mein persönliches Ding) immer zum iMac greifen mit entsprechender Hardware (Große CPU/Grafikkarte/FD..) oder gar zum MacPro.
 
Nicolas, danke für deine eindrücke und vielleicht hast du ja recht und ich sollte einfach zum 2,6er mit 8gb greifen und die restliche kohle beseite legen...

fischotter,
imac deshalb, weil ich keine lust habe 2 monitore auf dem schreibtisch stehen zu haben und natürlich von der größe an den 24er seit jahren gewöhnt bin.
ausserdem ist mein monitor ja noch gut und funktioniert, warum also sollte ich den ersetzen um mir dann vielleicht "probleme" ins haus zu holen, das ich den pc nicht mehr gescheit anschließen kann?

persönlich finde ich daher den mac mini seit jeher den interessantere rechner...

und warum es ein aktueller sein sollte, habe ich oben bereits geschrieben, stichwort AC Wlan, USB 3, Iris Grafik...
 
ausserdem ist mein monitor ja noch gut und funktioniert, warum also sollte ich den ersetzen um mir dann vielleicht "probleme" ins haus zu holen, das ich den pc nicht mehr gescheit anschließen kann? persönlich finde ich daher den mac mini seit jeher den interessantere rechner...
und warum es ein aktueller sein sollte, habe ich oben bereits geschrieben, stichwort AC Wlan, USB 3, Iris Grafik...

Moin,
ergänzend gebe ich auch meine Meinung dazu ab: Ich habe den 2012er Mac Mini mit i7 / 16 GB / und 256er SSD/1 TB HDD gewählt. Der 24er-Zoller von NEC stand schon auf dem Schreibtisch ebenso wie der Zweitmonitor von 21 Zoll. Mit dem Mac Mini kann ich die komplette Creative Suite von Adobe, Safari, Mail und das Office-Paket von Microsoft im RAM vorhalten.
Der Mac Mini läuft von morgens 8 bis abends 17.30 h durch.
Bei dem von Dir beschriebenen Profil würden 8 GB RAM sicherlich reichen. USB3 ist eine feine Sache - Scanner und Farbdrucker kommen so schnell zur Sache und am ehrwürdigen FireWire-Anschluss hängt die Backup-Festplatte. Generell würde ich bei jedem Mac heute die Kombination von 8 GB RAM + SSD empfehlen.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten