Kaufberatung MAC für Grafikarbeiten

M

monachus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

z.Zt. besitze ich ein Notebook, welches lnagsam die Hufe hochzieht bei den Sachen die ich machen muss.

Angefangen über Photoshop, Illu, Indesign bis zu Arbeiten mit Mysql, Apache und PHP.

Nun steht ein neues Gerät an und ich bin am überlegen, was es werden soll:
-> ein Hochleistungsnotebook klassischer Art (HP8710w)
-> ein MACPRO
-> ein IMAC und das alte Laptop aufräumen und auf Terminen dann benutzen.

Soweit ist mir klar, dass Grafikarbeiten RAM und einen schnelle CPU erfordern, nur würde ich gerne hier die Meinung bzgl. der MAC's wissen, welche Konfig zu empfehlen wäre und ob nen IMAC wohl besser wäre (preiswerter, größeres Display).

Danke im Voraus.
Gruss
Marko
 
Ich denke der iMac wäre in deinem Fall eine gute Wahl. Vor allem in Kombination mit einem Mobilrechner unschlagbar. Eventuell kannst du ja noch bis Januar warten, womöglich erscheinen dann neue Revisionen.
 
Hi,

mal schauen wie lange ich noch warten kann. :p

Danke erstmal für die Info. Hatte mir in Gedanken auch schon gesagt, lieber nen festen Rechner daheim zum arbeiten und auf dem alten Laptop dann immer die Daten rüber, wenn man wohin muss.

Auf welche Spezifikation sollte ich achten bzw. was wäre empfehlenswert?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist relativ Banane, solange es nicht um 3D (Spiele und/oder Anwendungen) oder extrem hohe Auflösungen (>1920x1080) handelt.

Beim iMac musst du halt mit dem Display klar kommen und mit der Beschränkung auf Dual-Core, 4GB Ram und nur einer internen Festplatte leben.

Wenn deine Grenze höher liegt, bleibt nur ein MacPro, der für einen höheren Preis aber auch Ausstattung satt bietet.

Ein MacBook Pro würde ich nicht empfehlen. Besonders die 2,5" Festplatte schränkt das häufige Arbeiten mit sehr großen Dateien doch spürbar ein.

Abwarten solltest du auf jeden Fall den Januar, dann kommen die neuen iMacs.
 
>da sollen sie kommen. wissen tut das keiner
>
http://buyersguide.macrumors.com/#iMac

Bisher haben alle Ankündungstermine zu 99% gestimmt.
(in letzter Zeit sogar die kompletten Inhalte (war früher nicht so))

Ich würde ohne weiteres auf Ende Januar für den iMac und MacMini wetten.
Das Update ist überfällig, die kommende Hardware ist schon in den MacBooks auf dem Markt.
 
Das wäre dann aber echt ein fetter Termin - der MacPro steht ja auch noch aus...
Hoffentlich fallen die "alten" iMacs dann genauso im Preis wie im Augenblick die Early '08 MBPs. Dann werde ich glatt noch mal über einen 24'' iMac nachdenken... :)
 
Welcher Rechner ist denn Deine Ausgangbasis? Und was erwartest Du? Budget?
 
also ich habe auch einen macbook und imac genau für diesen anwendungsbereich am start.

wenn es nicht unbedingt ein mac sein muss kannst du dir ja mal den 20 zoll mega laptop von Acer ansehen (Aspire 9920G-302G32MN) und kostet zzt etwas um die 1000 euro.
 
Welcher Rechner ist denn Deine Ausgangbasis? Und was erwartest Du? Budget?

Also z.Zt. habe ich einen 3 Jahre alten FJS AMILO + 19" VGA TFT

Ich erwarte einen schnellen "Rechner" der bei aufwendigen Arbeiten, die in Zukunft anstehen, mit Photoshop etc. fast stehen bleibt. Mit dem ich parallel weiterhin auch Programmieren kann (PHP/HTML/JS/MYSQL).

Ich bin am überlegen, ob ich mir lieber einen Desktop-Rechner hinstelle und das alte Notebock dann als für Unterwegs habe, wo dann eben nur noch APache,PHP und abgespeckte Photoshop Sachen.

Budget: bis ca 1800€, vielleicht auch etwas mehr. Chef muss zahlen ;)


@izzo of whizzo
2 Macs wären wohl zuviel des guten. Aber danke für den Post, bestärkt mich darin nen festen für Daheim zu nehmen und den alten aufzuräumen. Schaue mir auch den ACER mal an.
 
Hol lieber ein großes MacBook oder ein MacBook Pro.

Wenn du jetzt ein Laptop hast und sowieso ein HP Laptop als ausweichmöglichkeit steht, warum guckst du dir nicht die Apple Laptops an? unlogisch...
 
Hol lieber ein großes MacBook oder ein MacBook Pro.

Wenn du jetzt ein Laptop hast und sowieso ein HP Laptop als ausweichmöglichkeit steht, warum guckst du dir nicht die Apple Laptops an? unlogisch...

Auf der einen Seite schon unlogisch, die Laptops von Apple auch schon angesehen und für toll befunden, auf der anderen:

1. ich bin nicht mehr ganz so viel Unterwegs
2. IMAC etwas preiswerter bei fast gleicher HW!?, größerer Bildschirm.
3. Nutzung des alten Laptops, wenn unterwegs, stand bisher noch nicht wirklich fest.



Gruss
Marko
 
Hatte mir in Gedanken auch schon gesagt, lieber nen festen Rechner daheim zum arbeiten und auf dem alten Laptop dann immer die Daten rüber, wenn man wohin muss.

Ein Tipp!

Ich habe einen älteren Mac Pro günstig gekauft. Da dann 8 GB Speicher rein und eine neue Radeon 3870 Grafikkarte. Jetzt ist das ein richtig geil schneller Rechner. Ram & Grafikkarte sind nicht so teuer wie man meint. Den Mac Pro älteren Datums (2,66er) bekommst Du auch gut und günstig, denke ich.

Dann habe ich letzte Woche mit ein wenig Feilschen noch eines der letzten großen Mac Book Pros mit 512er Grafik und 4 GB für sehr kleines Geld gekauft. Diese begleitet mich ab jetzt überall hin. Ausgereiftes Gerät, kein Spiegel,.. und über 1000 Euro billiger als zu Bestzeiten!

Auf einen Desktop-Rechner würd ich nie mehr verzichten wollen. Habe es mehrfach versucht nur mit MBP zu leben und alle Daten auf externen Firewire-Platten abzulegen. Aber irgendwie hatte ich immer das Falsche mit dabei und auch sonst,.. war für mich nix!

Vielleicht konnte Dir das helfen!
 
@jive...

Danke. Der Tipp hilft sicherlich weiter.

Wo bekommt man den noch günstig eines der letzten MACBOOK Pro's?
Vielleicht kaufe ich mir eines privat und den Desktop lasse ich vom Chef finanzieren.

Mit dem MAC Pro, haben denn die älteren oder auch gebrauchten schon die Intel Sachen drinn?

Gruss
Marko
 
ja, mac pro war immer intel. nicht die "letzten" sondern "die ersten" musst du suchen,.. mit 2,66er XEON quad prozessor. reichen für alles locker aus.
 
Da es dein Chef zahlt muss wohl auch eine Rechnung mit...
Daheer fällt wohl eBay flach...


http://www.multiware-tn.de/refurb.htm



Edit: Mein MBP hab ich mit 2GB RAM für 900 gekauft (Gebraucht mit Garantie)
 
Für das ältere MacBook Pro 15" Modell gibts hier manchmal ne Werbung oben auf der MacUser Hauptseite. wie das so ist mit sch* Werbung kann man sie an sich nie gebrauchen, wenn sie aber mal nicht da ist will man sie natürlich sehen :mad:
 
Also für Grafik-Anwendungen würde ich Dir doch eher einen iMac empfehlen, auf dem MacBook wird´s selbst mit 17 Zoll schnell nervig... imho.
 
naja, ein imac ist halt auch nur ein spiegel,.. mit den neuen glasdisplays! wir sprechen ja von grafik und nicht von beauty-salon ,-) darum einen mac pro oder ein mac book pro der letzten serie gibt es aktuell für (1450 euro) und einen ordentlichen 24+ " Monitor dran - nicht glänzend! ;-)
 
gebrauchte Computer für eine Firma, wo ist da der Service/Garantie. Das kann ich mir eher weniger vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten