Kaufberatung Kaufberatung Mac Book Pro

godman2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo neues Forum,

ich überlege von Thinkpad auf ein Mac Book Pro umzusteigen.

Habe auf der Seite MacTrade folgende zwei Modelle gefunden

https://www.mactrade.de/macbook-pro-15-4-retina-2-2-ghz-intel-quad-core-i7-neu-mid-2015.html

https://www.mactrade.de/macbook-pro-13-3-2-3-ghz-dual-core-i5-256-gb-ssd-spacegrau-neu.html

Beide haben aus meiner Sicht vor wie Nachteile.
Spricht irgendwas aus eurer Sicht extrem gegen das 15"er Modell?
Der I7 müsste laut meiner Recherche die 4. Generation sein. Der Arbeitsspeicher läuft mit 1600 Mhz.
Das neue Pro hat natürlich nur die drei USB C Anschlüsse.... kann da jemand was zu sagen, außer das man ständig einen Adapter braucht?

Wie würdet Ihr vorgehen?
Ich hab als Preisspanne 1000-2300 € gesetzt und bin sehr offen für Anregungen!

liebe Grüße
 
Ich spiele gerne in Photoshop, Cinema4D, zeichne ab und an digital, surfe viel, guck gerne Videos. Ganz normaler Gebrauch. Kein Videoschnitt oder berufliche Anforderungen
 
Dann musst halt bedenken, dass das 13wr zu klein werden konnte und Du einen externen Monitor brauchst - eher als beim 15er. Dafür ist das 13er mobiler.

Das 15er ist halt eines noch der vorherigen Versionen. Es hat noch alle alten Anschlüsse. Es hat noch die alte hohe Tastatur. Und mit seinem Quad Core ist es trotzdem schnell genug.

Das 13er ist mit der neuen flachen Tastatur mit der nicht jeder zurecht kommt. Es hat nur zwei USBC Ports und Du kommst um Adapter nicht herum. Dafür ist es sehr leicht und mobil. Hat das neue noch hellere Display.

Ja was soll man Dir da raten?
Ich fürchte aus den Pro und Contra musst Du selbst den besten Mittelweg für Dich finden...
 
Spricht aus deiner Sicht mehr gegen die alten Anschlüsse als die USB C?

Die Mobilität ist mir eigentlich egal. Hatte jetzt auch einen 15"er und kam damit gut zurecht. Die Sache mit dem Monitor ist ein guter Einwand. Danke dafür.

Was würdest du in Fokus auf Preis Leistung raten?
 
Spricht aus deiner Sicht mehr gegen die alten Anschlüsse als die USB C?
USB C moderner und schneller. Anschluss der Zukunft. Brauchst aber Adapter. Alte Anschlüsse Vorteil Verwenden von älterer und aktueller Hardware ohne Adapter. Weiß nicht was Dir wichtiger ist.

Was würdest du in Fokus auf Preis Leistung raten?
Ist doch eher die Frage brauchst Du das kleinere Gerät wegen der Mobilität und hängst dann stationär ein Monitor dran. Oder ist es Dir egal auch Mal den 15er mit herum zu nehmen, dafür aber per se einen größeren Monitor am Notebook zu haben. Sorry. Das musst Du alleine entscheiden.

Schon Mal die Geräte live angeschaut?

Welches ThinkPad hast Du denn?
 

OK...das ja auch kein gescheites ThinkPad :D

Das 15"er gibt es bei Saturn oder Media Markt in meiner Umgebung so nicht. Das neue schau ich mir morgen mal wirklich live an.

Schau es Dir an. Vor allem auch wegen der Tastatur. Dann kannst zumindest das 13 und 15 anschauen. Dann denkst Dir beim 15er einfach paar mm und Gramm dazu - dann hast einen Vergleich..
 
Das neue Pro hat natürlich nur die drei USB C Anschlüsse.... kann da jemand was zu sagen, außer das man ständig einen Adapter braucht?
Ich habe auch das neue Pro und kann dir als normalbenutzer sagen, dass man eigentlich gar nicht so häufig etwas anschließt, wie man immer denkt. Ich habe mir diesen Original Apple Adapter für 80€ gekauft, mach das bloß nicht! Da reichen auch diese 2€ Dinger die man überall hinterher geworfen kriegt.

Zu der Größe kann ich nur sagen, dass das 13" Modell eben etwas handlicher und mobiler ist als das 15 zöller. Das 13er kann man eben auch mal gemütlich Abends auf der Couch verwenden, natürlich geht das mit dem 15er auch, aber meiner Meinung nach ist es dafür schon etwas zu groß. Mit dem Geld, das du sparen würdest, wenn du das 13er nimmst, könntest du dir ja noch einen externen Monitor kaufen, den du für die aufwendigeren Sachen benutzen kannst.

LG
 
Da reichen auch diese 2€ Dinger die man überall hinterher geworfen kriegt.
Einspruch #1 ...hatte solche Adapter schon die dann nicht funktioniert haben.
Einspruch #2 - das billige Adapter Dein MacBook zerstören können - die Berichte aus der Fachpresse sind an Dir vorbei gegangen?

2000€ MacBook kaufen und dann wegen Geiz mit einem 2€ Adapter das MacBook schrotten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Computerhirni, electricdawn und 2 andere
Einspruch #2 - das billige Adapter Dein MacBook zerstören können - die Berichte aus der Fachpresse sind an Dir vorbei gegangen?
Selbstverständlich habe ich darauf geachtet, dass die Adapter von Apple zertifiziert sind. Sie waren dennoch nicht teurer als 2€ und ich bin sehr zufrieden damit. Eigentlich dachte ich, dass man in diesem Forum für Apple Nutzer das Schauen auf Zertifizierungen von Apple als selbstverständlich ansieht.
LG
 
Selbstverständlich habe ich darauf geachtet, dass die Adapter von Apple zertifiziert sind. Sie waren dennoch nicht teurer als 2€ und ich bin sehr zufrieden damit

Du hast den gleichen Adapter - der bei Apple 79€ kostet - diesen Adapter (von der Funktionalität her) hast Du für 2€ bekommen.

Darf man mal bitte den Link zu diesem Adapter bekommen bitte... Danke.

Apple Nutzer das Schauen auf Zertifizierungen von Apple als selbstverständlich ansieht.
Ja. Kann Dir auch Elektro Geräte aus Asien mit CE Zeichen zeigen. Bedeutet nicht, dass das Zeichen echt ist. Im Internet wimmelt es mit Original Apple Ersatzteilen (dabei verkauft Apple gar keine). Oder schau bei Amazon rein wie viele Original Apple MagSafe Netzteile für 20€ angeboten werden...

Den Apple Multiport Adapter mit USB C auf USB C/ HDMI oder VGA / USB mit Ladefunktion hast Du mit Apple Zertifizierung für 2€ bekommen. Dann lass bitte mal sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und electricdawn
Den Apple Multiport Adapter mit USB C auf USB C/ HDMI oder VGA / USB mit Ladefunktion hast Du mit Apple Zertifizierung für 2€ bekommen. Dann lass bitte mal sehen...
Ne, den hab ich (leider) für 80€ gekauft, was sich meiner Ansicht nach überhaupt nicht gelohnt hat.
Was ich meinte, sind ganz einfache USB-A auf USB-C Stecker. Auch Apple wird diese 80€ Dinger billig in China produzieren lassen, wahrscheinlich noch in der selben Fabrik wie die ganzen nachgemachten billigeren Adapter. Apple will daran einfach mehr verdienen, was sie ja auch tun, wegen so Leuten wie dir.

Aber jetzt hören wir auf mit dieser unnötigen Diskussion, denn in diesem Thread geht es eigentlich um ein ganz anderes Thema...

LG
 
Du vergleichst wohl gerne Äpfel mit Birnen?
Der USB-C auf USB-A kostet bei Apple auch keine 79€ und den 2€ Adapter gibts wohl auch nicht.
Gruß
win2mac
 
Aber jetzt hören wir auf mit dieser unnötigen Diskussion,
Nein. Du hast hier etwas empfohlen... Das lesen zig Andere als Empfehlung...

Was ich meinte, sind ganz einfache USB-A auf USB-C Stecker.
Bitte....???

Ich habe mir diesen Original Apple Adapter für 80€ gekauft, mach das bloß nicht! Da reichen auch diese 2€ Dinger die man überall hinterher geworfen kriegt.
Weißt Du nicht mehr was Du schreibst?

Hier behauptest Du doch gerade - Du hast den 80€ Adapter gekauft. Die - exakt die - gibt es überall für 2€ nachgeworfen... also... wo bitte?

Du schreibst doch er soll DEN 80€ Adapter nicht kaufen, sondern den 2€ Adapter. Müssen ja dann von den Anschlüssen die gleichen den... also wo?

die man überall hinterher geworfen kriegt.
Was ich meinte, sind ganz einfache USB-A auf USB-C Stecker.
Ok...und selbst wenn. Dann zeig doch bitte mal links zu (Apple) zertifizierten 2€ Adapter USB C auf USB .... gibt es ja überall nach geschmissen und sind ja zertifiziert wie Du sagst...

Wo? Bitte...

Auch Apple wird diese 80€ Dinger billig in China produzieren lassen, wahrscheinlich noch in der selben Fabrik wie die ganzen nachgemachten billigeren Adapter. Apple will daran einfach mehr verdienen, was sie ja auch tun, wegen so Leuten wie dir.
Apple Samsung Lenovo lassen Netzteile Akkus ...auch alle in China produzieren. Aber den Unterschied zwischen einem 99€ Euro Thinkpad Qualitätsakku der in China produziert wurde und einem 19€ Akku aus China der Dir um die Ohren fliegt...den Unterschied kennst nicht?

Aber zum Thema...
Wo gibt es 2€ Apple zertifizierte USB C auf USB Adapter?
 
Zurück
Oben Unten