Kaufberatung Kaufberatung Laserdrucker

alexxus

alexxus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
2.803
Reaktionspunkte
43
Ahoi,

ich benötige einen Drucker, genauer einen Farb- oder Monochromlaserdrucker (kommt auf den Preis an). Mein hp Officejet macht mich fertig, würde ihn am liebsten aus dem Fenster werfen. :mad:

Ich bin leider etwas überfordert mit der Auswahl und hoffe, ihr habt einen Tipp.

Preis bis 250 €

- Laser! Keine Patronen
- Dokumenteneinzug für den Scanner
- integriertes Fax mit gescheitem Treiber wg. PDF-Fax vom Mac

Optional WLAN. Ist also nicht zwingend, per USB wär auch okay, zumal ein weiterer Funker im Haus nicht unbedingt Erstrebenswert ist.

Die große Frage ist halt, ob es Farb- oder Monochromlaser sein soll... Drucke eigentlich nur sehr selten mit Farbe... Wie ist das technisch gelöst? Gibt es da verschiedene Tonerkammern, also kann kan schwarz separat wechseln, wenn es leer sein sollte oder geht das über eine Kammer? Wie teuer ist ein Tausch? Ahja, ganz super wäre, wenn der Toner nicht zu viel kostet, also unwirtschaftlich... 60-70€ wär im Rahmen.. Und Toner und Trommel sollte getrennt sein. :)

Hoffe, jemand hat einen Tipp. :) Achja nochwas... Soll kein riesenklopper sein... Hab nicht sooo viel Platz und generell gibts ja schon halbwegs kompakte Teile...

Danke!
 
Alles, was ich dazu sagen kann, ist dass man in der Regel jede Farbe einzeln tauscht.
Schau dir unbedingt an, was der ganze Wartungskram kostet, also Entwicklereinheit, Trommel und der ganze Kram den so ein Laserdrucker regelmäßig haben will.

Bei uns im Institut haben wir gute Erfahrungen mit Brother-Druckern gemacht.
 
ich kann dir nur sagen das der Brother der hier steht nun in seinem 14ten Jahr ist, in der Zeit hat er nur 2 komplette Tonereinheiten gebraucht ansonsten reicht es diese pulverkartuschen zu tauschen.
 
Hab auf Arbeit einen Brother MFC7840 (glaub ich), den find ich auch richtig super, vor allem ist der Brother TWAIN-Treiber sehr gut in Adobe integriert, kommt also völlig ohne schlecht programmierte Software aus... Ist aber halt nur ein s/w-Drucker und ist auch ziemlich groß - zu groß für meinen Geschmack. :hum:

Übrigens, Fotos will ich damit nicht drucken, geht mehr um Tabellen oder Korrespondenz mit Farbe... :)
 
Ich kann Dir den Brother MFC-7360N empfehlen. Monochrome, hat alles was Du + WLAN und 3 Jahre Garantie. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Alternativ der MFC-9120CN wenn es doch Farbe sein soll, Preis liegt aber ca. 80 Euro ueber dem von Dir anvisierten.
 
Bedenke, dass gerade bei günstigen S/W-Laserdruckern, wenn Toner und Trommel voneinander separiert sind, beim Austausch der Trommel – wenn er fällig ist –, diese nicht selten den Wert des ganzen Druckers übersteigt.
Das ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert, mit dem ich mich auch gerade rumplage…
 
Ich hab jetzt mal den Samsung CLX-3185FN gefunden, ohne WLAN. Irgendwelche Meinungen, gerade was die Software angeht? Was ich jetzt schon öfters gelesen hab, ist, dass sich selbst bei reinem S/W-Druck auch die Farbtoner leeren, ist das normal?

Toner kostet bei dem Teil pro Farbe 25€, Trommel 130 €... Allerdings würde die, wenn sie wirklich 10.000 Seiten hält, für meine Anforderungen ewig halten. :)

/ ed

Die Trommel soll sogar für 24.000 s/w-Ausdrucke halten, selbst, wenn es nur 1/3 wär, wäre es genug. Bleibt nur die Frage der Integration in Adobe Acrobat... Will halt unnötige Software vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
für welchen Drucker brauch man denn Software ? bisher reichten immer die treiber
 
Nun, der erfüllt aber nur eine von (min.) vier Vorraussetzungen... Eine Empfehlung für irgendeinen Drucker wollte ich ja nicht, sondern ich brauch schon einen, der mindestens das geforderte erfüllt. Danke dennoch...
 
ja aber du suchst dochn drucker, der hat mit scannen doch nix am Hut ;)

Ich suche ein MFP, bei dem Scannen mindestens an zweitwichtigster Stelle steht... :p Danke für die Links an die anderen! :) Ich kram mich mal durch...
 
Geht ja nicht so vordergründig um die Druck-, sondern mehr um die Scansoftware... ;)

An die Scansoftware darfst Du keine hoeheren Ansprueche stellen. Die koennen alle nur die Basics
 
Ich hab mir jetzt ein s/w-Drucker ohne WLAN aber mit dem Rest, was ich so wollte, bestellt. Ist ein Samsung Modell, der den besten Kompromiss aus Platzverbrauch, Druckkosten, Features und Kompatibilität bietet. :) Ahja, außerdem hat er nur die Hälfte vom Budget gekostet. :)

Samsung SCX-4623F heißt das Ding... Mal gucken, ob es taugt...
 
Wenn ich an dieser Stelle nochmal zum Startposting verweisen dürfte: Was störte denn am bisherigen OfficeJet (Welches Modell?)? Ich überlege nämlich gerade, einen neuen Drucker anzuschaffen und dachte dabei eben auch evtl. an einen OfficeJet von HP…
 
Schlechte Druckqualität trotz Originaltinte aber was am schlimmsten ist: Man legt nur ein Blatt ein, will was drucken, er zieht das Blatt 5mm ein und trötet dann los von wegen Papierstau - absoluter Hass. Kommt in bestimmt die Hälfte aller Druckversuche vor und bringt mich zur Weißglut.

Wenn ich nachher dran denke, guck ich mal, wie genau der heißt. War Teil einer Cashback-Aktion von AoC oder Back2School...
 
Zurück
Oben Unten