Kaufberatung: Laserdrucker s/w

mcintyre

mcintyre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
1.177
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen günstigen s/w-Laser kaufen und könnte Eure Hilfe brauchen.
Mein Druckvolumen liegt bei max. 100 Seiten/Monat. Ein Multifunktionsdrucker (Epson CX 3200) für Farbe ist zusätzlich vorhanden (der hat´s aber bald hinter sich und wird nächstes Jahr ersetzt). Die Unterhaltskosten sind wegen der geringen Druckleistung also nicht so hoch zu bewerten.
Der Drucker sollte klein sein, das Papier in einer Schublade liegen (wg. Staub) und er sollte natürlich auch am Mac laufen. Gedruckt werden hauptsächlich Briefe, Rechnungen, Tabellen und sicher auch ein paar s/w-Grafiken.

Preisvorstellung? So günstig wie möglich! :D

Umgeschaut habe ich mich schon mal:

- HP ist mir zu teuer
- Oki soll ja ganz gut sein, aber die aktuellen Modelle sind mir zu teuer
- Brother, mmmh der 2030 (hat mein Bruder) haut mich nicht um (laut)
- Minolta, da habe ich bisher nix Gutes von gelesen (guenstiger.de), Papier liegt da auch offen (beim preiswerten Modell)
- Samsung, der ML-1610 ist bei eBay neu schon für 89,90 inkl. Versand zu haben, mein aktueller Favorit
- Lexmark ??
- Kyocera ??

Weitere Vorschläge, Idee, Erfahrungsberichte, Preise?

Würde mich freuen. :)

Gruss

mcintyre
 
Ich hab nen preiswerten Konica Minolta PagePro 1300w.. lass die Finger von dem Zeug.. alles nur Windoofdrucker, nix Mac :(

Grüße und so
 
Der Samsung - zumindest den, den ich vor einer Weile gekauft hab, hab leider gerade die Geraetekennung nicht - funktioniert super, sogar unter OS 9.

Allerdings ist der Durchschnittspreis mit 4-6 ct nicht gerade niedrig.
 
Ich hab nen preiswerten Konica Minolta PagePro 1300w.. lass die Finger von dem Zeug.. alles nur Windoofdrucker, nix Mac

Also das stimmt so mal gar nicht.
 
Kyocera FS1000PS, FS1010, FS1020 alle einwandfrei.
Hab mir aber nen gebrauchten HP LJ4MPlus mit 50MB RAM, original Adobe PS2 und JetDirect (ethernet) gekauft.

1. wegen Ethernet
2. Echter Laser kein LED-Drucker
3. Besseres Druckbild
4. Toner+Trommel um die 39Euro
5. Unkaputbar!

Gruß

Nicolas
 
@Kenny: genua über diesen Drucker habe ich bisher kaum etwas positives gelesen.

@NicolasX: macht ein Gebrauchter denn heute noch Sinn?
 
Was wäre denn dan hiervon zu halten?
 
Habe einen Kyocera FS1900 gebraucht für 150.- Euro gekauft. Läuft am mac sehr gut!

winimac
 
habe auch den brother 2030 und bin begeistert von preis / leistung
wenn du nur 100 seiten im monat druckst dürfte die lautstärke beim drucken wohl nicht so ins gewicht fallen, da der drucker danach recht zügig in den ruhezustand geht ?
 
Guten Abend!

Ich habe meiner Freundin vor einiger Zeit den Oki B4100 geschenkt und kann nur sagen tolles Teil! Ca. 120 Euro, am besten bei www.guenstiger.de schauen.

Lt. ct magazin super Drucker zum super Preis. Und, günstige Verbrauchsmaterialen im vergleich zu anderen Laserprintern.
Gruß

Sebi :p
 
..ach ja, meine Freundin betreibt den OKI entweder am Mac mini oder Powerbook 12" ... :D
 
Also, ich bin zwar nicht so der Mac Guru (bin glücklicher os-x nutzer), aber aus meinem Tagesjob als Windows-Betreuer: die Laserjet 4m waren ganz gute Arbeitstiere - kaum tot zu kriegen - keine frage. Leicht zu bekommen und auch nicht schlecht wären die Laserjet 4000t, die es oft günstig mit 2. papierlade und ethernet-schnittstelle gibt...
 
Samsung ML 1520 hier, seit ca. 1 Jahr hohes Druckaufkommen, ohne Probleme
 
Das eBay-Angebot ist mit Netzwerkarte, 2 x Toner, allen Kabeln und zweitem Papierschacht. Ich will halt nicht so viel dafür ausgeben, da ich ja nicht so viel drucke!

Also, soll ich´s wagen?? (Aber jetzt nicht selber bieten!)
Und was wäre ein guter Preis für das Teil (Link weiter oben)?
 
Ähm, Netzwerk ist doch nciht dabei.... Brauche ich aber nicht wirklich.
 
... netzwerkkarte? Hab ich auf die schnelle beim genannten Angebot nicht gesehen. Der Preis ist ganz okay, wenn man das Alter des Printers berücksichtigt. Sofern der Usb-Parallel-Adapter am Mac funktioniert ist der Drucker sicher einen Test wert.
 
mcintyre schrieb:
@Kenny: genua über diesen Drucker habe ich bisher kaum etwas positives gelesen.

@NicolasX: macht ein Gebrauchter denn heute noch Sinn?

Ja, der 4MPlus hat immerhin mal an die 5000DM gekostet und ist IMHO wesentlich stabiler gebaut als die ganzen neuen Drucker.

Gruß

Nicolas
 
Ich würde den Drucker eh über den Printserver meiner T-Sinus 130 DSL betreiben. Falls das nicht klappen sollte, dann am Dell mit Druckerfreigabe.

Was würdet ihr den dafür bieten?? (Nein, NICHT selber bieten!)
 
mcintyre schrieb:
Was wäre denn dan hiervon zu halten?

Achte darauf, das der Drucker PostScript als Druckersprache mit aufgelistet hat, dann läuft der auch unter AppleTalk an älteren Macs und du hast, dank PS, weniger Probleme beim Drucken als wenn du den über PCL ansprichst.

Die PS-Option ist wie ein Speicher-Riegel und wird beim LJ4 auch genau da installiert, eine Schraube auf, öffnen, installieren fertig, schon hat der LJ PS.

Die PS-Option gibts auch einzeln zu kaufen, zwischen 20 bis 30EUR

Mir gings halt eben gerade um PS, da ich so, den Drucker auch über AppleTalk selbst von OS7.5.3 ansprechen kann (über den Apple LaserWriter-Treiber).

Gruß

Nicolas
 
Ich selbst hab ein HP LaserJet 1010 hier stehen, kostet z.Z. noch 120-150 €. Da ich recht wenig Drucke ist seit ca 1,5 Jahren noch der orginal Toner etc. drin. Läuft einwandfrei unter OS X. Allerdings ist das Papierfach offen, hatte aber bisher keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben Unten