Kaufberatung: kann das neue MacBook Pro den iMac ersetzen?

H

HendrikE

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hadere gerade mit einer Grundsatzentscheidung. Ich nutze aktuell einen iMac 27" 2020 i7 in meinem Büro und ein MacBook Pro 16" i7 2019 für unterwegs. Ich benötige es zum Programmieren und brauche vor allem Performance für docker container. Ich hatte früher ein MacBook als einziges Gerät mit einem guten Monitor, letztlich damit aber keine guten Erfahrungen gemacht. Seitdem nutze ich meinen iMac sehr gerne.

Meine Frage: können die neuen MacBook Pro den iMac i7 ersetzen? Lohnt sich ein Umstieg zurück auf "MacBook only" mit einem 4K Monitor? Werden die neuen iMacs in der Performance ähnlich sein wie die MacBook Pros? Oder ist "Dekstop PC" künftig (und jetzt) immer leistungsfähiger als Notebook?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Hilfe, vielen Dank
Hendrik
 
davon mal abgesehen das selbst das kleinste MacBook Pro (mit Apple Silicon) deine Intel Macs in allen Bereichen in Grund und Boden stampft leistungstechnisch...
Wenn neue iMacs 27" oder großer kommen, werden die wohl die gleichen Apple M* bekommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Leistung des Notebooks (damals MacBook Pro 13" i7) war schlechter, der Akku litt, viel Lüftereinsatz. "Fühlte" sich auch nicht gut an.
Also schlechter werden sie Garantiert nicht
Ich frage deshalb, da die neuen ARM Prozessoren ja in allen Geräten die gleichen sind mit der gleichen Leistung, richtig? Ich meine, bei Intel wurde unterschieden zwischen Prozessoren für Notebooks (effizienter usw.) und denen für iMacs (mehr Leistung). Aber vielleicht täusche ich mich da?
 
Hab ein MBA M1 mit 4k Monitor, das läuft absolut sauber , das ding wird nicht mal warm ( Lüfter hat er ja nicht ) , kann man nicht mit Intel MB vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und HendrikE
Und eine weitere Frage: ist eure Erfahrung, dass RAM auf Intel und M1 Pro nicht vergleichbar sind, d.h. 32 GB Apple = 64GB Intel? Aktuell nutze ich 64GB Ram auf dem iMac (für die docker container durchaus hilfreich), würde auf dem MacBook Pro "nur" den M1 Pro mit 32GB Ram nehmen.
 
Dell u2720q
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
dass RAM auf Intel und M1 Pro nicht vergleichbar sind, d.h. 32 GB Apple = 64GB Intel?
Ob man es jetzt so direkt sagen kann weiss ich nicht aber es ist definitiv anders, auf meinem iMac hatte ich 40gb und jetzt 16gb und es läuft trotzdem alles „smoother“
 
Das beste am iMac 27" Retina ist der Bildschirm. CPU und GPU hängt sogar der klein MacMini M1 mit Grundausstattung ab. Ich teste gerade den Kleinen Mini mit externem 4k Display von LG auf Herz und Nieren, bevor Ende November das neue MacBook Pro mit dem M-Max Prozessor für das alte MacBook Pro kommt. Danach entscheide ich, ob ich mir einen größeren Schreibtisch im Homeoffice zulege und auf den iMac ganz verzichte.
 
Wenn du den gleichen Bildschirm möchtest gibt’s ja von LG den UltraFine 5k. Damit geht dann auch die helligkeitsverstellung über die Tastatur am Mac usw.

Ansonsten ist der Sprung von dem 5k auf das UHD Display schon ein ziemliches downgrade. (Dein 27” iMac hat fast 80% mehr pixel als UHD!)
 
Dein 27” iMac hat fast 80% mehr pixel als UHD!
:unsure:

3840x2160 vs. 5120x2880
80% mehr Pixel? Ich weiß ja nicht...

Je nach Größe des Monitors wird's auch mit 80% bei den ppi steil, da muss der 4K schon riesig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du den gleichen Bildschirm möchtest gibt’s ja von LG den UltraFine 5k. Damit geht dann auch die helligkeitsverstellung über die Tastatur am Mac usw.

den gibt es doch gar nicht mehr zu kaufen den LG Ultrafine 5K
 
Hast du denn überhaupt verifiziert, dass die von dir benötigten Docker-Container auf ARM/M1 auch funktionieren? Nicht, dass da Libraries oder inkompatible Binaries die Ausführung verhindern. Ist zwar äußerst selten und unwahrscheinlich, hab ich aber alles schon erlebt.
 
Und eine weitere Frage: ist eure Erfahrung, dass RAM auf Intel und M1 Pro nicht vergleichbar sind, d.h. 32 GB Apple = 64GB Intel?
Keinesfalls! Ich merke einen Unterschied, aber der ist gering. M1 mit 16GiB verhält sich performancemäßig ca. so wie ein Intel wenn er 17-18GiB statt 16 hätte. Wenn dir jetzt 32GiB schon zuwenig sind, wird sich das mit Apple Silicon nicht ändern. Die RAM-Größe bleibt ja ident, was sich ändert ist die Geschwindigkeit mit der der Mac den RAM befüllen/leeren kann und zwischen SSD und RAM herumschaufeln kann. Du merkst daher erst später was vom vollen RAM, am Verbrauch ändert das an sich nichts.

Aber es kann gut sein, dass die ARM-Variante deiner Software effizienter mit dem RAM umgeht. Aber auch nicht so drastisch, dass auf einmal 50% vom RAM ausreichen würden.

Die neuen Macbooks 14"/16" können von der Performance her alle Desktop-Macs ersetzen, sicher auch einige kleinere Mac-Pro-Konfigurationen. Die Frage ist ob deine Software auch ARM läuft.
 
Hast du denn überhaupt verifiziert, dass die von dir benötigten Docker-Container auf ARM/M1 auch funktionieren
Ja, mysql gibt es offenbar noch nicht für ARM, aber mariadb, traefik geht auch und dann nutze ich einen Container von 4ALLPORTAL, das PIM-System mit dem ich beruflich arbeite. Das kann das auch. Aber danke fürs dran denken.

Danke auch für eure Einschätzungen zum RAM. Ich habe nun mal die 32GB Variante bestellt, und den DELL U3219Q (den LG 5K finde ich auch nur noch bei ebay). Werde beides einfach mal testen und vergleichen. Letztlich ist das das einzige, was wirklich Gewissheit gibt.

Nochmals danke für eure Einschätzungen und Meinungen, hat mir sehr geholfen!
 
3840x2160 vs. 5120x2880
80% mehr Pixel? Ich weiß ja nicht...

5120x2880 = 14 336 000 (=178%)
3840x2160 = 8 294 400 (=100%)

Pixeldichte usw ist nochmal ein anderer Schnack, aber die Aussage, dass es knapp 80% mehr Pixel sind, ist völlig korrekt.
 
Stimmt, sorry.
 
Sitze hier nun vor dem DELL U3219Q – sehr schick soweit, so wie ich DELL kenne, gute Konnektivität. Aber ich ertappe mich immer wieder dabei, auf mein 2019er 16" MB Pro zu schauen – allein dessen Display finde ich schon angenehmer, ganz zu schweigen vom iMac :( Und ich glaube, 27" reichen dann auch...
 
Zurück
Oben Unten