Kaufberatung Kamerasystem

  • Ersteller Schwarzbirnensaftkocher
  • Erstellt am
S

Schwarzbirnensaftkocher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
108
Reaktionspunkte
63
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kamerasystem. Ich kann mich absolut nicht entscheiden und den Durchblick habe ich auch nicht mehr.

Zur Zeit besitze ich eine alte Lumix TZ 10 und eine Nikon 1J3 (Systemkamera) mit dem Kit 10-30mm.

Vor der Nikon 1 hatte ich eine Spiegelreflexkamera von Nikon und war damit zufrieden aber mir auf Dauer zu groß und zu schwer. Gerade im Urlaub war ich es leid zu schleppen. Deshalb gab es die kleine Nikon aber mit der werde ich nicht richtig warm. Die TZ macht zwar gute Bilder, ist aber sehr lahm. Ich will sie auf jeden Fall nebenbei behalten.

Jetzt kann ich mich echt nicht entscheiden, wieder eine DSLR oder doch eine Systemkamera? Wenn ja, welche? Oder doch eine Bridgekamera?

Was würdet ihr machen? Ausgeben möchte ich vorerst ungefähr 500€.

Danke
 
Spiegellose Systemkamera mit der Möglichkeit zum Objektivwechsel würde ich einer Bridge-Kamera auf jeden Fall vorziehen.
Zu welchem Hersteller tendierst Du denn, solche Kameras hatr ja fast jeder im Angebot, da ist oft der Geschmack und die Bedienbarkeit ausschlaggebend...oder die Auswahl an Objektiven, falls mal etwas Spezielles gewünscht wird.

Canon EOS M
Nikon N1
Pentax K
Sony Alpha

Wenn es handlich sein soll, aber wert auf gute Bildqualität gelegt wird, scheden "herkömmliche" DSLR aus, Bridge-Kameras mE. ebenso.
Blieben zB die 4 oben erwähnten Systeme...gibt aber noch mehr, zB von Olympus, Panasonic oder Leica.
Wenn Du nach spiegellosen Systemkameras googelst und dann die 500 € als derzeige Obergrenze eingibst, kommst Du vielleicht schon einen Schritt weiter.
Ich habe mich damals für eine Sony A55 entschieden und halte es nach wie vor für eine gute Wahl mit relativ kompaktem Gehäuse, einer Vielzahl an guten Objektiven und einer sehr guten Bedienbarkeit. Bildqualität ist sicher auch gut bis sehr gut.
 
Der Hersteller ist mir eigentlich egal, bin ja nicht gebunden. Mein Arbeitskollege hat eine Samsung NX 300 und die gefällt mir schon ganz gut und die NX500 gibt es ja auch schon.

Sicherlich ist eine DSLR top aber eben auch ganz schöne Trümmer und unhandlich, leider. Ich werde morgen auf jeden Fall mal ein paar Läden abklappern.
 
Also wenn du insgesamt mit der TZ zufrieden bist, dann würde ich bei Panasonic bleiben...
Option 1: eine MFT aus der Lumix G Reihe... Lumix G6, GM5 fallen mir da spontan ein, die müssten alle im Preisrahmen liegen... (evt auch GF7 oder GX7)
Option 2: FZ300 oder etwas teur die FZ1000

Hat dir denn die Brennweite der Nikon gereicht? Oder liegt der der Superzoom der TZ mehr?

Edit: kleiner als GM5 in der Qualitätslage geht's nicht...
 
Gibts denn einen Schwerpunkt, was Motive betrifft? Danach könnte man evtl. die erforderliche Objektive aussuchen, was evtl. wiederum einige Kameras ausschließt.
Ja, die NX500 macht einen guten Eindruck. Zu überlegen wäre noch, ob Du einen Sucher benötigst, oder Dir das Display immer reicht?
Ich finde einen Sucher in vielen Momenten unverzichtbar und in vielerlei Hinsicht sind die elektronischen Sucher, den Optischen überlegen oder zumindest vielseitiger, was zB die Einblendung künstlicher Horizonte oder Histogramme betrifft.
 
@BlueSun
Ja, bin mit der Pana echt zufrieden, hatte davor auch schon die FZ5 und die FZ 38 (die war aber recht schnell kaputt). Wäre natürlich auch eine Überlegung. Naja, die Brennweite mit den Kitobjektiven ist schon so eine Sache, ab und an kann ein guter Zoom auch mal nicht schaden aber dafür hätte ich dann ja die TZ 10 oder später auch wieder eine andere Superzoom Kamera. An meiner Nikon hatte ich das 18-105 und das war echt Top.

@imacer
also in de Regel die typischen Touribilder. Muss dazu sagen, dass ich die Kamera in über 90% nur im Urlaub benutze und da ist auch meistens schönes Wetter. Die restlichen guten 10% verteilen sich auf Ausflüge wie Hamburg Hafengeburtstag, Miniaturland, mal eine Messe, vielleicht mal ein Weihnachtsmarkt oder mal im Zoo. Nichts spektakuläres.

Einen Sucher benöte ich eigentlich nicht, habe ich bis jetzt nie vermisst. Die Displays sind ja nicht verkehrt, müssen eben auch schön hell sein.

Danke für eure Hilfe.
 
Also ich persönlich habe eine G6 mit 14-140mm... das ist schon sehr universell... zusätzlich habe ich zwei Festbrennweiten mit 20mm (für Innenraumaufnahmen) und 45mm (für Portraits), bin selber auch von einer Fuji S5600 und einer TZ25 umgestiegen und bereue es nicht, Bedienung ist angenehm gewohnt, man findet alles schnell wieder... die qualität der Bilder ist schon sehr nah an einer vergleichbaren Spiegelreflex dran...

Wenn dir ein Sucher nicht wichtig ist (mir war dieser sehr wichtig), dann kannst du auch mal bei der Lumix GM1 oder GF6 schauen... qualitativ von den reinen Fotos nehmen die sich alle kaum was, da die meisten den gleichen Sensor haben und die Objektive auch wechselbar sind... die Zusatzfeatures und Größe/Bedienung unterscheidet die ganzen Panasonics.

Also die G6 inkl 14-140mm wäre als gebrauchte neuwertige noch im Rahmen... "Nachteil" wäre die Größe im Vergleich zu den kompakteren Geschwistern... der Vorteil ist auch, dass es das mft System ist und du zwischen den vielen Panasonic und Olympus Modellen/Objektiven wählen kannst, wenn du später wechselst oder erweiterst... ist der beste Kompromiss aus Größe und Qualität wie ich finde.
Ansonsten würde ich wohl mit dem Kit einfach anfangen und später ein Telezoom hinzukaufen... Panasonic hat für die kleinen auch ein extra kompaktes Telezoom rausgebracht... ein preisgünstiges 35-100mm, das könnte Interessant sein...

Mit den sehr kompakten Modellen kann man auch dem Schweinehund entgegen wirken, das man die Kamera auch wirklich mitnimmt... ;-)
 
Die G6 ist bestimmt schon super aber die Größe nimmt sich ja auch kaum etwas gegenüber einer DSLR. Ach man, ist das alles schwer :p:D

Ich gucke mir nachher mal einige Kameras an.
 
Oh doch, das nimmt sich einiges ;-) die ist zwar von den Proportionen her so aufgebaut, Bedienung kommt sehr an die Abläufe an einer DSLR ran, aber sie ist deutlich kleiner, eher wie einer Bridge, und wiegt viel weniger...
 
Ok, danke. Vielleicht kann ich mir die nachher mal irgendwo ansehen. Zwar etwas über meinem Budget aber ich kaufe lieber etwas vernünftiges als mich wieder zu ärgern.

Schauen wir mal :)
 
Das deutlich geringere Gewicht kommt ja auch von den Objektiven... ;) das macht dann schon was aus... ich schaue im Moment aber auch nach einer GM5 um mal ins extrem kompakte rein zu schauen... gleicher Sensor, gleicher Objektivpark, aber schlechtere Bedienung... mal sehen :)
 
In Sachen Samsung wäre ich vorsichtig! Samsung zieht sich nämlich aus dem Kameramarkt in D zurück. Und man will ja wohl kaum in ein System investieren, bei dem eine Weiterentwicklung fraglich ist. Andererseits werden die Samsung-Kameras in nächster Zukunft wohl relativ günstig zu erwerben sein. :)
 
Wäre mir egal, die Auswahl ist noch sehr groß und so lange sich Samsung um Garantie und Gewährleistung kümmert, ist doch alles gut.

Habe mir heute diverse Kameras angesehen aber eine Entscheidung konnte ich nicht treffen. Die Panasonic Geräte sagen mir schon zu, ebenso die Olympus E-PL 7.
 
Wäre mir egal, die Auswahl ist noch sehr groß und so lange sich Samsung um Garantie und Gewährleistung kümmert, ist doch alles gut.

Habe mir heute diverse Kameras angesehen aber eine Entscheidung konnte ich nicht treffen. Die Panasonic Geräte sagen mir schon zu, ebenso die Olympus E-PL 7.

Naja, in ein System zu investieren ist ja in der Regel eine eher auf längere Sicht angelegte Sache. Da steigen mit der Zeit die Ansprüche bzw. ändern sich die Vorlieben in Sachen bevorzugte Fotomotive. Und dann ist es durchaus vorteilhaft, wenn es sich um ein System handelt, das noch aktiv weiterentwickelt wird und vor allem auch das Objektivangebot erweitert wird. Stelle dir vor, du findest in einem Jahr Gefallen an der Sport- oder Makrofotografie und brauchst dafür geeignete Optiken, die du dir aber, wenn überhaupt erhältlich, nur mit Glück auf dem Gebrauchtmarkt besorgen kannst. Das wäre mir zu unsicher, um mein Geld da jetzt noch reinzustecken.

Ich habe übrigens selbst zwei Lumixe (G3 und GH3) und bin sehr zufrieden damit. Das MFT-System von Olympus und Panasonic bietet dazu das wohl umfangreichste Angebot an guten bis sehr guten Linsen im Bereich der Systemkameras. Hätte ich "mein" System nicht schon gefunden, wäre aber sicher auch Sony in der engeren Wahl. Da erkennt man nämlich ebenfalls den ausgeprägten Willen, das System weiter zu entwickeln und auszubauen. Bei Canon und Nikon habe ich dagegen das Gefühl, dass sie ihre Systemkamerasparte bewusst klein halten, um ihre DSLR-Geschäft nicht zu kannibalisieren.
 
Fuji X-T10

Traumhafte Kamera mit sehr sehr schönen Farben.
 
Ich hatte gestern mal die Gelegenheit eine Olympus E-Pl5 zu testen. Deshalb wird es zu 99% die Olympus E-PL7.
 
Zurück
Oben Unten