Kaufberatung Kamera

Ich habe mich für diesen Einsatzbereich für eine Panasonic Lumix TZ101 entschieden (1 Zoll sensor, großer zoombereich und mit Firmware Hack sogar mit 4K 30fps).
Ausschlaggebend war der große Zoombereich, ansonsten stand die Sony RX Reihe auch auf meiner Auswahl Liste. Aber was bringt mir die beste Bildqualität wenn ich nicht an das Motiv ran komme.
Und ich wollte eine Kamera die man bequem den ganzen Tag an einer Gürtel Tasche tragen kann.
Es ist Vlt nicht die beste Kamera aber sie vereint alles was ich gesucht hatte. Für mich eine tolle Bildqualität (Foto wie Video), Bilder bei Dunkelheit sind auch voll im Rahmen und man kann zb im Zoo auch super an die Tiere zoomen.
Es gibt glaube ich mittlerweile sogar ein Nachfolger Modell.


Stand vor der gleichen Entscheidung und habe daher den Nachfolger, sprich die TZ202 geholt. Eine tolle Kamera. Klar muss man gewisse Kompromisse eingeben aber man hat sie immer dabei und im Zoombereich jedem Smartphone haushoch überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scarymaster
CMOS ist kein Problem, die 12 MP sind es in der Praxis für den Durchschnittsanwender auch nicht, aber die winzige Sensorgröße bringts in der Tat nicht...

Ups... Sorry, CMOS ist tatsächlich nicht das Problem sondern die kleine Sensorgröße, wie Du schreibst, Denkfehler meinerseits beim Tippen :D
 
Auch ich rate zu MFT. Bin jetzt auf die EM1 umgestiegen. Ein GF1 Body bzw EM 5 MK1 Body liegen hier rum.

Würde an Deiner Stelle gebraucht kaufen. Der tollste neue Body nutzt nix ohne gutes Glas. Und bei MFT sind vor allen die FBs gut bezahlbar.

Gewicht EM5 Body 417g
Gewicht EOS 450D Body 475g

Bringt den TS seinem Ziel nach etwas leichterem und kompakterem nicht wirklich weiter...
 
12 Megapixel und CMOS-Sensor... Da kann er sich auch ein aktuelles iPhone kaufen...

Vielleicht sollte man das ganze System vergleichen - mit einem iPhone kann ich nicht 15m unter Wasser fotografieren...

@GoetzPhil
Danke, kannte ich nicht - interessante Kamera für den Urlaub
 
Gewicht EM5 Body 417g Gewicht EOS 450D Body 475g

Wissen wir, welche Kamera der TE aktuell hat ? Sonst kann ich bspw. einfach mal die EOS 60D zum Vergleich nehmen, dann sind wir 755g für den Body. Vielleicht ist er auch auf Vollformat unterwegs, dann wird es nochmal mehr. Und nebenbei kommen dann die Objektive dazu, ein Beispiel hatte ich ja im Thread schon gepostet. Bei mehreren Objektiven summiert sich das dann noch...

Vielleicht sollte man das ganze System vergleichen - mit einem iPhone kann ich nicht 15m unter Wasser fotografieren.

Vielleicht hab ich es ja übersehen, aber von geplanten Unterwasseraufnahmen hatte ich nichts mitbekommen. ;)
 
Gewicht EM5 Body 417g
Gewicht EOS 450D Body 475g

Bringt den TS seinem Ziel nach etwas leichterem und kompakterem nicht wirklich weiter...

Du vergisst da was. Nämlich die kleinen, feinen, leichten Optiken. Aber gut. Ich sagte ja schon. Die Optik ist das Wichtige, sicher nicht der Body.
 
Die Gewichte stimmen nicht ganz und die Abmessungen erwähnst Du nicht.
 
...(so das "typische", was man im Urlaub fotografiert).
Nachtaufnahmen (weil es angesprochen wurde) sind z.B. bei mir gar kein Einsatzgebiet.

Das hört sich für mich ganz nach einer Reisekamera an. Meiner Meinung nach könnte dir da evtl. schon eine Sony DSC HX-90v reichen.
Ich habe mal zwei Bilder die ich fix auf Dropbox geladen habe: https://www.dropbox.com/s/bpndeun1mewnkhm/org_dsc00606.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/d77e8etljg4pmkz/org_dsc00609.jpg?dl=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poeddl
tja, jetzt hat er Eine und sagt es nicht, wir müssen alle noch dümmer sterben.:crack:
 
Hast du mal über die Kombination iPhone + GoPro nachgedacht? Letztere sind günstig zu bekommen, robust und am- und im Wasser natürlich toll.
 
Deswegen rate ich ja zur TG-4 die hat nämlich 16MP und keine 12MP !
Und zum Vergleich, meine alte EOS 7D MK1 hatte gerademal 18MP - mensch muss die scheiss Fotos gemacht haben ..

Fakt ist, Sensorgrösse hat nichts mit KÖNNEN zu tun !

Thema GoPro: Ich hatte die mal VOR der TG-4 - ich frage mich wer tatsächlich damit gut arbeiten kann.
Im Wasser OHNE das teure extra Display hat man NULL Ahnung wo man sich gerade im Menu befindet - ein falscher Klick und die Kamera macht was ... ?
Doof halt das das Handbuch im Wasser dann nicht greifbar ist.
Dazu dieses permanente Fischauge bei Videos - da muss man extra ein anderes Objektiv dazukaufen um das weg zu bekommen - ich bin kein Fisch - ich schaue normal in die Welt und will auch solche Videos !
Diese ganzen Extremsportvideos sehen nur deswegen so KRASS aus, weil das der Fisheye Effekt ist - normalisiert die mal und schon ist die GRATWANDERUNG nur ein Nachmittagsspaziergang mit Oma und Opa !

GoPro - Nie wieder !
 
Dass MFT im Vergleich zu APS-C kompakter und leichter im DSLM-Sekor ist, würde ich nicht unbedingt unterstreichen. Wenn ich sehe, wohin Panasonic und Olympus gerade mit ihren Setups laufen und das mit meiner Canon EOS M50 vergleiche, dann ist die M50 aber deutlich im Vorteil.

Ich mag die M50 mit dem EF-M 11-22 und dem EF-M 18-150. Von den fotografischen Möglichkeiten bietet sie eindeutig mehr, als mein iPhone X. Das einzige was mir an der M50 fehlt, ist die integerierte Möglichkeit zum Fernauslösen von Sytemblitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Jepp. Die EF-M-Objektive sind ziemlich leicht und kompakt. Vergleichbar mit den Standard-Objektiven im MFT-Sektor. Leider sind insbesondere die EF-M-Zooms aber auch recht lichtschwach. Dank des größeren Sensors ist trotzdem eine ordentliche Freistellung möglich. Sowas wie ein Leica DG Nocticron 42.5 1:1.2 sucht man beim Canon M-System allerdings vergeblich, wobei Canon hier mit dem EF-M 32 1:1.4 kürzlich ganz gut nachgelegt hat.

Übrigens, die M50 wiegt knapp 100 Gramm weniger, als die 450D und ist sehr kompakt. Trotzdem liegt sie mir sehr gut in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Deswegen rate ich ja zur TG-4 die hat nämlich 16MP und keine 12MP !
Und zum Vergleich, meine alte EOS 7D MK1 hatte gerademal 18MP - mensch muss die scheiss Fotos gemacht haben ..

Fakt ist, Sensorgrösse hat nichts mit KÖNNEN zu tun !

Thema GoPro: Ich hatte die mal VOR der TG-4 - ich frage mich wer tatsächlich damit gut arbeiten kann.
Im Wasser OHNE das teure extra Display hat man NULL Ahnung wo man sich gerade im Menu befindet - ein falscher Klick und die Kamera macht was ... ?
Doof halt das das Handbuch im Wasser dann nicht greifbar ist.
Dazu dieses permanente Fischauge bei Videos - da muss man extra ein anderes Objektiv dazukaufen um das weg zu bekommen - ich bin kein Fisch - ich schaue normal in die Welt und will auch solche Videos !
Diese ganzen Extremsportvideos sehen nur deswegen so KRASS aus, weil das der Fisheye Effekt ist - normalisiert die mal und schon ist die GRATWANDERUNG nur ein Nachmittagsspaziergang mit Oma und Opa !

GoPro - Nie wieder !

Warum so aggro? Die von Dir vorgeschlagene Kamera ist vor allem als robust und wasserdicht konzipiert. Aber Bildqualität steht da nicht an erster Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und tomric
Ich habe mir vor ein paar Wochen die a6300 mit KitObjektiv zugelegt, da die Kamera derzeit "relativ" günstig zu haben. Im Bundle für ca. 650€ (vor einem Jahr ca. 1000€), war sie im Vergleich zur a6000 nicht wirklich viel günstiger. Die Bildqualität ist wirklich top.
Das KitObjektiv habe ich gleich verkauft und gegen das Sigma 30mm/1,4 getauscht. So richtig kompakt ist sie dann aber nur mit dem Kitobjektiv oder Pancake ggfs. auch mit dem 1,8er 35mm von Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poeddl
Fakt ist, Sensorgrösse hat nichts mit KÖNNEN zu tun !

Und Auflösung noch weniger, aber dafür mit den gestalterischen Möglichkeiten. Je kleiner der Sensor, desto höhere Blendenöffnung brauchst Du, um bspw. freizustellen, also mit der Schärfentiefe zu arbeiten. Bei gleicher Auflösung bringt ein halbwegs aktueller, größerer Sensor weniger Rauschen mit sich, im Gegenzug kann man bei schlechten Lichtverhältnissen auch die höheren ISO-Werte noch vernünftig nutzen und so kürzere Auslösezeiten erreichen, z.B bei bewegtem Motiv. Größere Sensoren erreichen i.d.R. auch eine höhere Dynamik. In Verbindungen mit Wechselobjektiven muss man hinsichtlich Schärfe/Abbildungsleistung nicht so viele Kompromisse machen, wie bei einem All-In-One. Was davon der TE nutzt steht auf einem anderen Blatt...
 
Zurück
Oben Unten