Kaufberatung Kamera

P

poeddl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2019
Beiträge
143
Reaktionspunkte
59
Hallo,
ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet, ansonsten bitte den Thread verschieben, danke!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meine DSLR zu verkaufen und auf was kleineres, kompakteres, leichteres umzusteigen. Quasi eine "immer dabei" Kamera – und damit meine ich kein iPhone, sondern tatsächlich eine Kamera.
Durch die Media Markt Energiesparwende (https://www.mediamarkt.de/de/shop/energiewende-foto-freizeit.html) bin ich wieder auf die Idee gekommen, das endlich mal in Angriff zu nehmen - leider kenne ich mich wirklich nicht aus.

Da kommt ihr ins Spiel. Welches Modell (unabhängig von den MM Angeboten, sofern sie denn welche sind) könnt ihr mir empfehlen?
Präferenzen hinsichtlich der Marke habe ich nicht.
Ich bin auch lediglich Hobbyfotograf, sodass ich ein Budget von ~ 500 Euro (+/-) ansetzen würde.

Vielleicht habt ihr Tipps, persönliche Erfahrungen, Empfehlungen, ...
Vielen Dank schon mal für jeglichen Input!
 
eine "immer dabei" Kamera – und damit meine ich kein iPhone,
Darf man nach dem Grund fragen?
Hintergrund: Bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe meine DSLR mit Objektiven und mein iPhone mit mir rumgeschleppt. Gerade in schwierigen Lichtsituationen kann das iPhone durch den HDR Modus punkten, was man sonst nur mit RAW und Nachbearbeitung erzielen kann. Out of the box für immer dabei würde ich tatsächlich ein aktuelles iPhone nehmen.

Von der Größe her müsstest du erstmal entscheiden welche Kategorie es sein soll:
Smartphone, Kompaktkamera, Bridge, Mirrorless oder DSLR
Dementsprechend beeinflusst deine Wahl natürlich auch das Gewicht dessen, was du mit dir rumtragen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poeddl
Der Hintergrund bzgl. des iPhones: Ich bin derzeit noch mit einem 6s unterwegs und plane momentan auch keine Neuanschaffung, wenngleich das Xs extrem gute Fotos macht.

Bzgl. Kategorie dachte ich an eine Mirrorless Kamera – allerdings würde ich da auch auf eure Erfahrungen und Tipps setzen, wenn ihr meint Kategorie xy sei besser, da bin ich nicht wirklich festgelegt. Vor allem in Anbetracht des Preises ist hier vielleicht auch das ein oder andere auszuschließen.
 
Die wichtigste Frage: Was genau möchtest du mit der Kamera fotografieren bzw. für welchen Einsatzzweck suchst du eine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poeddl
Ich bin vor unserem Japan Urlaub von der Canon 5D MKIII auf eine Sony alpha7 M3 umgestiegen.
Den Umstieg habe ich nicht bereut.
Hatte das Teil immer am Arm und es hat jede Situation sehr gut gemeistert.
Jetzt in Südtirol hatte ich die auch dabei nur mit einem 50 Er Objektiv drauf.
Klasse. Top Bilder, gestochen scharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slash und poeddl
Die wichtigste Frage: Was genau möchtest du mit der Kamera fotografieren bzw. für welchen Einsatzzweck suchst du eine?
Fotografieren möchte ich hauptsächlich Architektur und Landschaften, mal einen Oldtimer, wenn man ihn auf der Straße sieht (so das "typische", was man im Urlaub fotografiert).
Nachtaufnahmen (weil es angesprochen wurde) sind z.B. bei mir gar kein Einsatzgebiet.

Ich hoffe, das hilft halbwegs.
 
Auch wenn Grundsätzliches geklärt werden sollte, wie noodyn schon einwarf, so ist vielleicht die Sony A6000 einen Blick wert?
https://www.matthiashaltenhof.de/blog/sony-alpha-6000-test/
Oder etwas kompakter bei Panasonic
Panasonic Lumix DMC-GX80
Konkret müsste es aber erstmal darum gehen, wie groß und schwer sie sein darf, um als "immer dabei" Kamera zu gelten.
Sind Wechselobjektive gewünscht, oder ist eine Kompaktkamera mit festem Objektiv und meist auch kleinem Bildsensor zu bevorzugen wie zB einige Canon Powershot-Modelle.

Was wären denn bevorzugte Motive? Landschaften bei Sonnenschein oder sich bewegende Objektive in schwach belichteten Räumen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poeddl
Ich stand vor dem gleichen Problem. Die von mir favorisierten Immer-Dabei-Kameras machten nach einem Test schlechtere Bilder als mein iPhone.
Und alles was bessere Bilder macht, war dann teuerer als mein iPhone.

Eine Beratung bei Mediamarkt/Saturn usw. halte ich für reinen Unsinn. Die Mitarbeiter dort wollen dir alles verkaufen. Beratung ist für mich was anderes...:)

Ich gehe in ein Foto-Fachgeschäft und sage gleich was ich will und wie hoch mein Budget ist. Meistens war es so, dass für mein bescheidenes Budget keine vernünftige immer-Dabei-Kamera zu haben ist. Daher auch gleich der Tipp vom Foto-Fachmann: "Nehmen sie Ihre Smartphone-Kamera, die kann auch nicht mehr".

Ich spreche da aus Erfahrung. Dann habe ich darüber nachgedacht für was ich eine Kamera brauchen würde. Letztendlich bin ich zu dem Schluß gelangt, dass die Kamera meines iPhones für meine kleinen Bedürfnisse ausreichend ist. Besser Bilder machen die Immer-Dabei-Kameras auch nicht wirklich. (Bildrauschen u. a.)

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, WeDoTheRest und poeddl
Wechselobjektive sind durchaus erwünscht, für den Fall der Fälle, dass man doch mal was anderes braucht.

Die Sony alpha 6000 ist mir auch schon bei meinen Recherchen begegnet.
Laut Tests scheint das auch nicht die schlechteste Wahl zu sein.
Allerdings sagt da auch jeder Testbericht was anderes.
 
Sony RX100, entweder M4 oder M5 (M5 hat bessere Videofunktionen).

So gut mein iPhone Xs auch ist - mit dem 1" Sensor der Sony kann es nicht mithalten. Besonders bei schlechten Lichtverhältnissen
 
Wechselobjektive sind durchaus erwünscht, für den Fall der Fälle, dass man doch mal was anderes braucht.

Die Sony alpha 6000 ist mir auch schon bei meinen Recherchen begegnet.
Laut Tests scheint das auch nicht die schlechteste Wahl zu sein.
Allerdings sagt da auch jeder Testbericht was anderes.

Mir gefallen die alphas auch - aber bis man die mit vernünftigen Objektiven ausgestattet hat, ist man von deiner 500€-Grenze seeehr weit entfernt, da müsste dann noch eine 1 davor stehen.

Und ob man jetzt eine alpha oder eine kleine DSLR (zum Beispiel Pentax) mitschleppt - macht doch auch keinen Unterschied
 
Wechselobjektive sind durchaus erwünscht, für den Fall der Fälle, dass man doch mal was anderes braucht.
Und was genau ist dann "kompakter, kleiner, leichter" als eine DSLR? Dann hast du ja trotzdem das Geschleppe des ganzen Zubehörs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Derzeit habe ich die Canon EOS 450D mit Kitobjektiv als kleinstem Objektiv.
Das hilft vielleicht etwas bei der Frage, was "immer dabei" bedeutet.
Bzw. was ich gewichtstechnisch nicht (mehr) haben möchte.

Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, bzw. naiv, wenn ich denke, dass eine alpha 6000 mit Objektiv da so viel leichter / kompakter ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Meine klare Empfehlung:

Sony RX100 IV

Wenns was zwischen iPhone und DSLR sein soll ist die meine erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poeddl
Sony a6300 inkl. SEL35F18

bzw. bei deinem Budget eher die a6000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poeddl
Canon M50 könnte auch passen - super Bilder, guter Sensor, ausbaufähig und preislich interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und poeddl
Wechselobjektive sind durchaus erwünscht, für den Fall der Fälle, dass man doch mal was anderes braucht.

Ich würde mal im MFT Segment bei Olympus schauen, je nach Budget evtl. auch auf dem Gebrauchtmarkt. Die Pro-Objektive und Festbrennweiten sind haptisch und optisch wirklich toll, wenn auch natürlich preislich entsprechend... richtig los geht's bei der OM-D EM5 Mk II ;)

Bei DSLMs im APS-C oder Vollformat sparst Du insbesondere bei den Objektiven nicht viel an Größe und Gewicht gegenüber Deiner DSLR ein. Und im Gegenzug für die Platzersparnis beim Gehäuse darfst Du ein Mehrfaches an Akkus mitnehmen, um die gleiche Anzahl an Bildern zu schaffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_burnz und poeddl
Der Größenunterschied zwischen einer DSLR und der Sony Alpha 6000 ist schon gewaltig. Ich bin von der Nikon D90 auf die Apha 7 Mk I umgestiegen, die es im Kit bei MM mal für 700,- gab. Weiterhin habe ich noch eine 6000er und die RX100 Mk III.

Die RX100 ist schon eine klasse Kamera und es besteht keine Gefahr der Folgekosten wie bei einer 6000er/7er ;) . Allerdings konnte ich mich an die Kleine nie richtig gewöhnen, die ist mir dann doch zu klein. Passt dafür aber in jede Jackentasche. Bei deinem Budget würde ich auch zu einer 6000er tendieren, wenn es denn was von Sony sein darf. Die passt dann auch je nach Objektiv in die Jackentasche.
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben schildere ich dir mal ungefragt meine Meinung...

Wirklich kleiner wird’s erst bei MFT... APSC war mir immer schon zu groß/schwer, egal ob mit oder ohne Spiegel. Günstiger kommst du mit Panasonic weg, sind halt nicht so hübsch Retro wie ne Olympus. Würde mal bei G81 mit dem 12-60er, oder GX80 schauen... Sind tolle Kameras, gut zu erweitern... und als Gebrauchtkauf droht kaum Verlust wenn es doch nicht gefällt. Objektivmäßig hat man bei MFT eine gigantische Auswahl an guten und günstigen objektiven, bis hin zu sehr guten mit höheren Preisen. Wenn es auch mal eine Bridge sein darf, schau dir mal die Lumix FZ1000 I an, die wäre heute mein Favorit wenn ich nicht schon die Gläser hätte.
 
Bevor Du mehrere 100 Euro in eine Kompaktkamera steckst, würde ich an Deiner Stelle warten un schauen was der iPhone Relaunch im Herbst bringt.

Die Gerüchteküche spricht über eine zusätzliche Kamera für das/die Topmodell(e).
D.h. es wird gerade im Bereich Kamera einen (hoffentlch oder vermeintlichen) großen Schritt geben, so dass das iPhone dann Deine Bedürfnisse abdeckt.

Aktionen bei MM und Saturn gibt es alle Naselang - wenn Du nicht unbedingt eine Kamera für diesen Sommerurlaub benötigst, dann würde ich wie gesagt warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poeddl
Zurück
Oben Unten