Kaufberatung: Jetzt aber, iMac und wo?

xufukx

xufukx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
271
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute!

Vor knapp 3 Wochen hatte ich mich ja für den Switch auf den Mac, genauer Mac Mini, entschieden. Von dem Gedanken wurde ich aber dank des Forums und einiger Besuche bei Gravis losgerissen. Es soll nun ein iMac sein, 20" oder 24" mal sehen die entscheidung wird dann wohl noch am Preis gefällt.

In erster Linie will ich jetzt erstmal klären wo ich dann meinen "neuen" iMac kaufen werde. Ich bin aus Hamburg, und kenne nur Gravis in der Innenstadt als localen Händler. Villt kenn ja jemand anders noch einen guten und autorisierten Obstladen in meiner nähe. Würde mich einer Antwort diesbezüglich sehr freuen.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen das ich ab 1. August diesen Jahres eine Ausbildung beginnen werde, somit habe ich ja auch die Möglichkeit noch in diesen besonderen Shops für Schüler und Studenten einzukaufen.

Bis jetzt kenne ich den Store von Apple für Schüler und MacAtSchool. Bei letzterem habe ich mich schon regestriert und mich auch schon einmal umgeschaut, hier war glaube ich der günstigste Preis.

Aber der Preis ist nicht das wichtigste für mich. Am meisten lege ich eigendlich wert darauf das ich guten Support und eine vernünftige Garantieabwicklung bekomme.

Über Gravis habe ich fast nur schlechtes im Forum gelesen, wobei ich sagen muss das ich bei jedem meiner Besuche dort im Geschäft sehr gut und zuvorkommend beraten wurde. Es handelte sich dabei aber auch um ein Verkaufsgespräch und nicht um einen Streifall was den Service angeht. Der vorteil von Gravis währe für mich, das ich jederzeit den Laden besuchen könnte wenn was nicht mit dem iMac stimmen sollte.

Wie ist das denn beim Kauf im Apple Store bzw. im Store für die Schüler und Studenten? Was mache ich im Schadensfall? Muss ich den iMac immer einschiken und warten bis er wieder kommt? Bei Gravis sagte man mir das ich beim Kauf im Apple Store auch Gravis im Garantiefall aufsuchen könnte. Ist das richtig, und erhalte ich dort auch den selben Support wie bei Apple?

Über MacAtSchool konnte ich sogut wie keine Infos bezüglich Support finden.

Ich möchte auch gerne eine Garantieerweiterung für den iMac erwerben. Da gibt es ja einmal das Produkt von Apple "Apple Care Protection Plan" und dann hat MatAtSchool noch die Produkte "Cangaroo Care iMac" und "Cangaroo Care Premium iMac". Gravis biete das "Gravis Safety Pack Plus" an, welches ich wiederum sehr gut finde, da es auch gegen viele andere Dinge versichert ist. Wechles dieser Produkte empfiehlt ihr? Sicherlich wird dann die Kaufenscheidung von der Qualität dieser fallen. Denn ein Cangaroo bekomme ich ja nur bei MacAtSchool, oder?

Hoffentlich haben einige von euch noch den einen oder anderen Ratschalg bzw. Erfahrungsberichte welche mir die Entscheidung leichter machen. Ich weiss, entscheiden muss ich mich letzen endes selber.

Und hat jemand noch einen guten Tip wo ich noch kaufen könnte? Ich möchte gerne den Vorteil mit meiner Ausbildung ausnutzen. Aber wiederum nach möglichkeit den Support in einem Geschäft bekommen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
www.macatcampus.de

habe da früher viel gekauft, klappt super, die haben jessenlenz.de im rücken, support ist auch gut.
 
Unimall.de arbeitet schnell, unkompliziert und sehr eng mit Apple zusammen.
 
wenn du Pech hast, bringt Apple im August aber wahrscheinlich noch vor dem Leopard OSX 10.5 Release neue Imacs raus (ein Produktupdate ist längst überfällig) -> schau mal in die Gerüchteküche hier bei macuser.de

nur dass Du später nicht sagst, Du hättest davon nichts geusst ;)
 
wenn du Pech hast, bringt Apple im August aber wahrscheinlich noch vor dem Leopard OSX 10.5 Release neue Imacs raus (ein Produktupdate ist längst überfällig) -> schau mal in die Gerüchteküche hier bei macuser.de

nur dass Du später nicht sagst, Du hättest davon nichts geusst ;)

Danke für deinen Tip, aber daran erinnert mich schon meine Signatur:schmatz:

@ joopie21 und marc2704
Danke ich werde mir die beiden mal ansehen. hoffe da ist dann auch preislich was rauszuholen.

Ich würde mich über weitere Antworten freuen. Besonders wegen den genanten Garantiepaketen.
 
Wenn's irgendwie geht:

Gar nicht kaufen.
Warten.
 
Wenn's irgendwie geht:

Gar nicht kaufen.
Warten.

Also ich werde sowieso auf den neuen iMac warten, da ich ja sowieso schon wie blöd auf den neuen, hoffendlich im August erscheinenden, iMac warte. Auserdem muss ich ja eh bis August warten da meine Ausbildung erst am 01.08.2007 beginnt und ich somit erst dann auch solche Schülerangebote nutzen kann.
 
Wie ist das denn beim Kauf im Apple Store bzw. im Store für die Schüler und Studenten? Was mache ich im Schadensfall?
Zum nächsten Service Provider gehen.
Das ist dann bei dir vermutlich Gravis ;)
Ist das richtig, und erhalte ich dort auch den selben Support wie bei Apple?
Richtig ist das.
Ob du dort denselben Support wie bei Apple bekommst?
Welchen bekommst du denn bei Apple?
Einfach einschicken kann man nicht mehr.
Aber vielleicht schickt's der Service Provider ein - das kann dann ein bißchen dauern.



Um's jetzt mal kurz zu machen mal ohne Vorfragen meine Meinung / "Philosophie": Ich würde beim Kauf hauptsächlich auf drei Dinge achten:

1. Preis
2. Seriösität und Abwicklung des Verkäufers
3. Preis!

Eventuell noch - aber das schließe bei Punkt 2. mal ein, noch, ob das Gerät einigermaßen lieferbar ist. Neue Geräte sind bei Händlern außer Apple oft mal vergriffen - und da wird man teilweise Wochen vertröstet, während Apple innerhalb von Tagen liefern kann. Das mit dem Support spielt in meinen Augen einfach keine Rolle. Man kann, bzw. muß ohnehin zum Service Provider, sofern man keinen sauteuren On-site-Support hat. Und was Telefonsupport angeht: Kann man ziemlich vergessen, meines Erachtens. Zumindest dann, wenn man mal ein Forum wie macuser.de gefunden hat. ;) Aber ich mein das Ernst: Vom Support her ist es im Grunde kein Unterschied, wo man kauft. Da bin ich nicht bereit, einen Aufpreis zu zahlen.

Einen Grund gibt's für mich persönlich aber noch, beim lokalen Händler zu kaufen - unabhängig davon, ob es nun um Apple-Produkte oder Speiseöl geht:

4. Persönliche Beratung und Service!

Gut, bei Apple-Produkten brauch ich nicht im geringsten persönliche Beratung. Aber eben bei anderen... Wenn mich ein Händler intensiver berät, und ich mit der Beratung zufrieden bin, dann sehe ich es auch ein, dafür einen gewissen Aufpreis zu zahlen. Gleiches gilt auch für den Service - ich meine damit hier nicht einfache Garantieabwicklung nach Schema F, sondern eben das "gewisse Extra", das manche Händler bieten. Wie gesagt: ist eine grundsätzliche Sache. Bei Elektronik-Produkten und gerade Apple-Produkten im speziellen ist es mir den Aufpreis nicht wert... Da gucke ich nur nach Preis, und ob ich auf die Lieferung vertrauen kann. Bei einem Auto-Kauf wäre es bei mir persönlich vermutlich schon wieder anders...
 
Zurück
Oben Unten