Kaufberatung | iPhone 8 oder doch schon XR

Diskutiere das Thema Kaufberatung | iPhone 8 oder doch schon XR im Forum iPhone. Guten Abend Meine Frau hatte bis jetzt das SE, welches langsam den Geist aufgibt. Nun wird es Zeit für ein neues Handy und sie will...

1. kenduo

kenduo Thread Starter Mitglied

Guten Abend

Meine Frau hatte bis jetzt das SE, welches langsam den Geist aufgibt.
    Nun wird es Zeit für ein neues Handy und sie will unbedingt eines mit Button, also geht wohl nur das iPhone 8.

Macht es aber noch Sinn zu kaufen, wenn man das iPhone mindestens drei Jahre lang nutzen will?
    Oder wäre es ratsamer das XR z.B zu kaufen, auch wenn man sich da etwas umgewöhnen müsste?

Technisch nehmen sich die Geräte ja nicht viel.
    Updates sollten auch kein Problem darstellen.

Übersehe ich etwas?

Bye

2. Killerkaninchen

Killerkaninchen Mitglied

Doch. Tun sie.

Gibt es einen Grund für das Beharren deiner Frau auf einem Button-Modell?

Ich selbst habe das XR und könnte zufriedener nicht sein. An Face ID und Wischgesten gewöhnt man sich schnell, aber nicht so schnell, dass man schon beim Ausprobieren im Store ein Aha-Erlebnis hat. Also der Appetit kommt beim Verkosten.

Warte doch bis zur erwarteten September-Keynote. Dann kriegst du hinterher entweder ein iPhone 8 supergünstig als Auslaufmodell, oder ein neues X-wieauchimmer das noch mehr Funktionen und Features hat als das jetzige XR.

3. kenduo

An dem Argument "es muss ein Button" sein arbeite ich noch ;)
    Das aktuelle werde Ich aber nicht kaufen, davon bin ich geheilt bei Apple. Die Preise sind es mir nicht mehr Wert. XR muss es auch richten ;)

4. Killerkaninchen

Killerkaninchen Mitglied

Natürlich tut es das. Aber wenn du jetzt ein iPhone 8 kaufst und in ein paar Wochen für etwa das gleiche Geld ein XR bekämest — mit dem großen Screen, und der ungleich besseren Kamera mit Porträt-Modus — beißt du dir in den Allerwertesten.

PS: Ich kaufe auch kein SIM-freies iPhone direkt vom Store. Nie. Denn zum Glück gibt es Mobilfunkprovider, die einen mit Neukundenbonbons und Vertragsverlängerungen locken.

5. kenduo

das mit den kosten hab ich auch bereits geprüft ;)
    Kleinanzeigen bietet das XR günstiger an, als Shops das 8er. (Beide sind natürlich verpackt.)

6. Discovery

Discovery Mitglied

Habe vor kurzem ein 8 plus gekauft und könnte zufriedener nicht sein.

7. davedevil

davedevil Mitglied

Der Größenunterschied 8er und XR ist immens.

Man kriegt immer noch das X.

8. fringedivision

fringedivision Mitglied

Ich persönlich bin kein Fan des Xr. Ich würde entweder jetzt ein (noch neu zu bekommendes) X kaufen oder, wenn noch etwas Zeit ist, die September Keynote abwarten und dann ein XS kaufen, welche dann deutlich günstiger zu bekommen sein werden.

Alternative falls es doch ein Home Button sein muss, warum auch immer.. ;) Dann ein 8 Plus. Die Vorteile in Sachen Bildschirm, Kamera und Akkulaufzeit sind deutlich gegenüber einem normalen 8. Und wen ein Xr in Frage kommt, scheint die Größe ja kein Problem zu sein.

9. maccoX

maccoX Mitglied

Das 8er würde ich nicht nehmen, das wird zwar locker langen und noch viele Jahre gute Dienste leisten (gleiche Hardware wie beim X) aber ist halt noch die alte Generation mit nicht Vollbild-Display. Irgendwann ärgert man sich drüber und man wird es sicher schneller wechseln wie eins der neuen Generation.

Hol das X wenn die Größe wichtig ist und die Kamera weniger
    Hol das XR wenn die Größe und Gewicht ok ist und du eine top Kamera willst, den stärkeren Akku und maximale Zukunftskompatibilität und Langzeitnutzung

10. picknicker1971

picknicker1971 Mitglied

Seit wann ist das X kameratechnisch schlechter aufgestellt als Xr?

11. fringedivision

fringedivision Mitglied

Das kann man, je nach Anwendung, tatsächlich so sagen. Das Xr ist auch dem Xs in Sachen Kamera in einem Fall überlegen, und zwar bei Portraits. Das X/Xs nutzt die Telelinse für den Portraitmodus, diese ist nicht so lichtstark wie die WW Linse. Die eine Linse des XR ist so lichtstark wie die WW Linse beim X/Xs wodurch Portraits auf dem Xr besser aussehen. Deshalb wird in Reviews die Kamera des Xr auch als besser bewertet als das Xs.

Besser als das X ist das Xr sogar in fast allen Fällen, auch aufgrund des A12 Prozessors und dessen Neural-Engine.

12. maccoX

maccoX Mitglied

Die Hauptkamera des XR ist allgemein besser als beim X (=vorherige Generation) und unterstützt Smart HDR.

Das und die bessere Akkulaufzeit waren für mich ausschlaggebend das XR statt dem X zu holen.

13. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

wie oft ich mein xr verfluche, weil es nicht so reagiert wie ich will...

Der Button ist Gold wert.

14. maccoX

maccoX Mitglied

Bei mir funktioniert Face-ID bis auf 2 Dinge echt gut:

- ich halte das iPhone oft etwas zu nah, muss es dann etwas weiter weg heben
    - Entsperren im Landscape Mode ist leider nicht möglich weil Apple noch immer zu dämlich ist die Lage per Lagesensor auszuwerten und das aufgenommene Kamerabild dann entsprechend zu drehen

... aber die Vorteile durch das große Display überwiegen und beim SE hat Touch-ID auch öfters Probleme mit fettigen/feuchten/minimalst(!) verschwitzten Fingern gehabt

15. mero

mero Mitglied

Geht mir auch so, deswegen gibt es bei mir erst wieder ein iPhone wenn das leidige Face-ID Thema erledigt ist.

16. packo

packo Mitglied

Aber auch nur solange man keine Objekte mit Tiefe aufnehmen will. Das Xr kann nur Portraits von menschlichen Objekten aufgrund von Software, das X(s) kann dies aufgrund der Bauweise auch bei Objekten. Wenn man nur wirklich gerne und viel fotografiert, nutzt man Kameras wie Halide um RAW Dateien zu haben die bearbeitet werden und dann sieht man keinen Unterschied mehr zu den Xr Bildern, man verliert aber die Tiefenaufnahme durch das zweite Objektiv.

17. acstylor

acstylor Mitglied

Ich werde demnächst aufgrund der Größe auf das 8er vom Xr umswitchen. Das Xr ist ein super Handy, allerdings bietet das Display für mich mittlerweile keinen Mehrwert und Handyfotos beschränken sich bei mir auf "Scannen" von Doks oder Infotafeln. Von der Leistung reicht das 8er für mich dann auch für telefonieren, imessage und whatsapp.

18. mr.robot

mr.robot Mitglied

Ich habe das XR auch als Firmenhandy und privat ein 8er. Ich würde nicht tauschen wollen. FaceID ist für mich ein graus.

19. kenduo

XS. Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.

20. lulesi

lulesi Mitglied

Und ich würde nie mehr freiwillig vom Face ID und das vollflächige Display auf die Steinzeittechnik des 8er zurückwechseln wollen.
    Face ID hat für mich nur vorteile, die komplette Bedienung ist schnell und intuitiv, Nachrichten auf dem Display werden erst angezeigt wenn ich es anschaue und der Klingelton wird automatisch leise wenn man das klingelnde Telefon anblickt.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...