Kaufberatung iPhone 13 Mini oder 13...?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich möchte mir in den nächsten Wochen ein iPhone 13 zulegen.:)

Mein noch vorhandenes iPhone (iPhone 7 128 GB) habe ich bereits zum Verkauf bei wirkaufens.de angeboten...
Mein aktuelles iPhone 11 Pro Max bekommt mein Vater (will er wegen der Kamera haben - Weitwinkel und so...)

Da ich gerne das neue iPhone 13 an sich hätte, bin ich unsicher, ob ich ein 13er Mini oder das normale 13 nehmen soll.

Das iPhone 13 hat die gleiche Ausstattung wie das Mini, dafür aber den größeren Bildschirm.

Ich will in Zukunft viele Apps drauf laden (WhatsApp, Games, Corona-Warn-App) und eben auch einige meiner Doppel-Alben Musik.

Die Frage ist, ob man mit 128 GB auskommt oder nicht. Da bin ich echt verunsichert.


Gruß coolboys
 
Was ist jetzt Deine eigentliche Frage?
13 vs 13 Mini oder ob 128GB ausreichen?

Aber wenn Du bis jetzt mit 64GB klargekommen bist, dann sollten 128 reichen, auch mit Spielen und etwas mehr Musik

Hier findest Du alle Pro und Cons bzgl Mini
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf und lulesi
Bzgl. Größe: Ab in den Laden und beide in die Hand nehmen; ich habe das "normale" iPhone 13 und bin sehr zufrieden mit dem Upgrade vom iPhone 7. Du kommst aber scheinbar vom 11 Pro Max, da wäre die Umstellung zum Mini schon sehr deutlich zu merken; also: ab in den Laden und beide anschauen. Das kann sonst niemand für dich beurteilen ;)

Bzgl. Speicherplatz: Ich würde in jedem Fall 128GB nehmen, damit man entspannt auch die nächsten Jahre keinen Ärger mit dem Speicherplatz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Bzgl. Größe: Ab in den Laden und beide in die Hand nehmen; ich habe das "normale" iPhone 13 und bin sehr zufrieden mit dem Upgrade vom iPhone 7. Du kommst aber scheinbar vom 11 Pro Max, da wäre die Umstellung zum Mini schon sehr deutlich zu merken; also: ab in den Laden und beide anschauen. Das kann sonst niemand für dich beurteilen ;)

Bzgl. Speicherplatz: Ich würde in jedem Fall 128GB nehmen, damit man entspannt auch die nächsten Jahre keinen Ärger mit dem Speicherplatz hat.

Demnächst will ich hier noch in die Stadt. Da ist auch ein Apple-Store. Da kann man sich die Geräte ansehen und dann wirklich mal in die Hand nehmen...

Danke noch mal für den Hinweis. Fragen kostet ja hier nichts....;)

Gruß coolboys
 
Solange Du nicht viele Fotos / Videos aufnehmen und auf dem iPhone belassen willst, reichen die 128GB locker aus. Da kannst Du Apps draufladen bis zum geht nicht mehr.

Bei der Größe musst Du es selbst in die Hand nehmen. Das ist so individuell, dass Du nur Dir selbst eine vernüftige Antwort geben kannst.
Die Akkukapazität ist beim iPhone 13 höher als beim Mini -> Längere Laufzeit, falls das wichtig ist. Siehe Apple Vergleichsdaten:

iPhone 13 Laufzeiten.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Das Mini ist super von der Größe her. Ich hatte das 12er und 13ner Mini. Doch leider ist aufgrund der Größe der Akku nicht so stark.

Mein Grund für das 13 oder 13 Pro.
 
Das Mini ist super von der Größe her. Ich hatte das 12er und 13ner Mini. Doch leider ist aufgrund der Größe der Akku nicht so stark.

Mein Grund für das 13 oder 13 Pro.

Hmm, ja das 13er Pro ist mir zu viel des guten.

Das 13er mit 6,1" Display und gutem Akku dürfte mit 128 GB für meine Bedürfnisse reichen. Im Moment sind 64 GB fast zu viel....:)
Aber mit 128 GB komme ich sehr lange hin..;)

Gruß coolboys
 
Na dann sollten ja 128GB bei dir reichen.
Ob Mini oder normal würde ich relativ eindeutig zum normalen tendieren. Meine Ma hatte mal das Mini und ich hatte meine Probleme darauf zu tippen, insgesamt war es mir einfach zu klein.
Aber klar, wie die anderen auch schon sagten solltest du beide mal in die Hand nehmen.
 
Ich habe das 13 Pro Max. Zuerst war es mir etwas groß, nun ertappe ich mich des öfteren dabei, dass ich es gerne etwas größer hätte. Mit anderen Worten: Man gewöhnt sich an die Größe. Mir war wichtig, dass ich die beste Kamera habe und deshalb das Pro. Der Akku des Pro Max ist spitze. Ich lege das iPhone nachts bei meist über 50% ans Ladekabel. Mit anderen Worten: Kaufe das Pro und wenn es für dich iO ist, das Max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex
Ich bin vom SE 2020 (selbe Größe wie das IP 7) zum Iphone 13 Standard umgestiegen. Habe es gestern Abend bekommen und eingerichtet.
Wenn ich es direkt mit dem SE vergleiche ist das normale 13er schon ein Klopper. Dafür habe ich aber auch das deutlich größere Display.
Ich hätte ja auch das mini nehmen können, aber ich bin mir sicher dass ich mich bald darüber geärgert hätte. Denn ich weiss genau, sobald ich
das IP 13 einige Tage in Gebrauch habe und das SE 2020 nicht mehr, werde ich mich ganz prima an das größere und schwerere Gehäuse gewöhnen.

Bei dem Mini hätte ich ein Display was nur ein wenig in die Länge gezogen ist, verglichen mit dem SE. Die Breite ist fast gleich. D. h. wenn man sich darauf
Fotos oder Videos anschaut hat man, abgesehen von der Qualität des Displays (OLED vs. LCD) keine Vorteile gegenüber dem SE.

Und wenn ich schon upgrade, dann muss es sich schon richtig lohnen. Darum das 6,1 Zoll Iphone 13. Ach und der Akku ist grösser als beim Mini.
 
Also ich komme in Kürze vom XS zum 13 Mini und freue mich schon drauf, dass es wieder etwas kompakter
in der Hand und der Hosentasche liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstrauch, Bastel147, Dvvight und 3 andere
Mini nur wenn du wirklich was Kleines willst.

Sonst das normale, da hast du die bessere Akkulaufzeit und das Display ist größer. Beides kommt dir auch bei Spielen etc. stark zu gute.
 
Bei dem Mini hätte ich ein Display was nur ein wenig in die Länge gezogen ist, verglichen mit dem SE. Die Breite ist fast gleich. D. h. wenn man sich darauf
Fotos oder Videos anschaut hat man, abgesehen von der Qualität des Displays (OLED vs. LCD) keine Vorteile gegenüber dem SE.
Und was ist mit dem, was man normalerweise mit nem Smartphone macht? Also durch Webseiten, Artikel oder irgendwelche sozialen Medien scrollen? 😉
Da hat das schon einen erheblichen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Ich meinte nicht die Diagonale, sondern die Breite, denn davon hängt es ab wie groß ein Foto oder ein Video dargestellt wird. Hier nützt der Zugewinn an Höhe nicht viel, da dann die schwarzen Balken um so größer werden.
1656532795282.png
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Dvvight, RealRusty, Arminrc und eine weitere Person
Ach was! :hehehe:

Es geht einfach darum, das ein gleich breites Display das einfach nur länger ist Bilder und Videos eben nicht größer darstellt, eben wegem dem Seitenverhältnis. Bei 16:9 Videos und Bilder hat man bei den neuen Modellen ab dem X etwas Rand, bei den Standard 4:3 Bilder die hier im Forum alle so sehr lieben, richtig fette Ränder, also fast mehr Rand wie Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginnychen
Da u.a. Spiele ein Thema sein soll würde ich persönlich zum normalen 13er greifen, für Games wäre mir das Mini einfach zu klein. Aber das ist halt wieder so eine individuelle Frage, wie heißt es hier in den Karnevalshochburgen NRW immer so schön: Jeder Jeck ist anders. ;)

Zum Speicher: Wenn bisher 64GB genügten werden die 128 GB auch genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Also jetzt habe ich das normale 13er seit zwei Tagen in Gebrauch und muss sagen, es fängt an, mir normal groß vorzukommen. Also groß, aber nicht zu gross. Kannst du also bedenkenlos kaufen, wenn du wie ich vom 4,7 Zoll mit Homebutton IPhone kommst. 😃
Und dann die 128 GB Version, weniger geht eh nicht.
 
Zurück
Oben Unten