Kaufberatung: iPad Mini oder iPad mit Retina Display

A

AppleFan1995

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
159
Reaktionspunkte
7
Hallo Community,

ich möchte mir demnächst gerne ein Tablet kaufen. Dabei soll es sich um ein iPad handeln, da ich bereits ein iPhone 5 und einen iMac 2012 21,5" besitze und sowohl mit iOS, als auch mit Mac OS X besser klarkomme als mit jedem anderen Betriebssystem.

Nun bräuchte ich allerdings eine Kaufberatung, denn ich kann mich zwischen iPad Mini und iPad mit Retina Display, ich nenne es im Folgenden mal iPad 4, einfach nicht entscheiden. Außerdem hätte ich noch ein paar Fragen bezüglich der Farbe und Speicherkapazität.

Das iPad soll in Verbindung mit meinem Apple Wireless Keyboard zu einer Art Laptop, oder sagen wir eher Netbook, für unterwegs werden. Außerdem möchte ich damit ein paar Spiele spielen und auch eBooks lesen. Zum Arbeiten werde ich das iPad wahrscheinlich nicht benutzen, weil ich finde, dass man am Mac mit iWork besser arbeiten kann als am iPad. Ein paar Filme möchte ich damit natürlich auch anschauen, aber nicht dauerhaft auf dem Tablet behalten, das heißt wenn ich mir einen Film angesehen habe, lösche ich ihn einfach und übertrage einen anderen auf das iPad.

Die Vorteile des iPad Mini sind, dass es nicht so schwer ist wie das iPad 4. Ich habe gehört, dass das iPad 4 schnell schwer wird, wenn man es mal für eine längere Zeit, beispielsweise zum Spielen oder Lesen in der Hand hält. Ich frage mich aber, ob das iPad Mini vielleicht sogar zu klein für mich ist, weil ich es eben auch als Bildschirm für unterwegs in Verbindung mit der Apple Tastatur zum Tippen benutzen möchte. Das iPad Mini hat außerdem kein Retina Display. Fällt das beim Spielen, Lesen oder Filme schauen schnell auf? Stören einen die Pixel mit der Zeit? Würdet ihr jemanden, der von seinem iPhone 5 ein Retina Display gewöhnt ist, ein iPad Mini ohne Retina Display empfehlen?

Das iPad 4 ist dagegen größer, aber leider auch schwerer. Ich lese immer wieder, dass man lieber zum iPad Mini greifen sollte, wenn man es unterwegs mitnehmen will, weil es einfach in jede Tasche passt und es beim Halten auch nicht so schwer wird. Lässt sich das iPad 4 wirklich so schwer transportieren und ist eher für zu Hause gedacht? Wie gesagt möchte ich mein iPad auch mal unterwegs als "Laptop"-Bildschirm benutzen und da kann ich mir vorstellen, dass das iPad Mini ein bisschen klein, aber das iPad 5 ziemlich schwer ist. Auch wenn ich damit unterwegs mal ein Spiel spielen oder ein eBook lesen will. Das iPad 4 hat auch einen schnelleren Prozessor und das wunderbare Retina Display. Dafür ist es aber auch um einiges teurer als das iPad Mini.

Ich möchte das Tablet bei Media Markt kaufen und wäre bereit, dort den Preis von 450 € für das iPad 4 mit 16 GB auszugeben. Das iPad Mini würde ich dort schon in der 32 GB Version plus Smart Cover bekommen. So groß ist der Preisunterschied zwischen dem iPad Mini und dem iPad 4. Ich frage mich nun, ob es besser ist, 450 € für ein größeres iPad mit besseren technischen Daten mit 16 GB Speicher oder für ein kleineres iPad mit schlechteren technischen Daten mit 32 GB und zusätzlich einem Smart Cover auszugeben. Was meint ihr, was für mich das Richtige ist?

Nun habe ich noch eine Frage bezüglich der Speicherkapazität, die für meine Wahl ebenfalls entscheidend sein könnte, denn wie gesagt, käme preislich für mich höchstens das iPad 4 mit 16 GB in Frage. Reichen diese 16 GB für mich? Filme möchte ich wie gesagt 1-3 darauf laden und regelmäßig aktualisieren, für Musik habe ich mein iPhone und dann wären da natürlich noch ein paar eBooks, die aber ziemlich klein sind und natürlich einige Spiele, die in der iPad Version meistens ziemlich groß sind. Reichen dennoch die 16 GB aus oder ist das iPad Mini mit 32 GB an dieser Stelle besser? Beim iPhone habe ich 16 GB und komme damit auch gut klar, aber ich weiß eben nicht wie groß die Apps für das iPad sind. Was denkt ihr?

Meine letzte Frage bezieht sich auf die Farbe des iPads. Natürlich kommt es hier auf den eigenen Geschmack an, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich lese immer, dass weiße iPads eher fürs Lesen und Surfen geeignet sind, weil hier der Hintergrund meistens weiß ist, und schwarze iPads eher zum Filme schauen und Spielen, weil der Hintergrund hier meistens dunkler ist. Das Problem ist, dass ich eben alles davon mit dem iPad machen möchte und mir nicht ein weißes fürs Lesen und Surfen und ein schwarzes fürs Filme schauen und Spielen kaufen will. Mein iPhone 5 ist schwarz, weshalb ich nicht abgeneigt wäre, ein weißes iPad zu nehmen, da mir weiß eigentlich auch ganz gut gefällt. Allerdings finde ich das weiße iPad im ausgeschalteten Zustand nicht so schön, weil insbesondere das große iPad dann wie ein Bilderrahmen aussieht und man genau sieht bis wohin das Display geht. Beim iPad Mini hat man beim schwarzen dagegen das Problem, dass die Diamant geschliffene Kante schnell zerkratzt und dann das silberne Aluminium zum Vorschein kommt. Bei meinem iPhone 5 benutze ich dafür eine Silikonhülle, die den Rahmen schützt, aber am iPad möchte ich nicht einen Bumper so etwas am Rahmen haben, zumal es so etwas soweit ich weiß gar nicht gibt. Welche Farbe würdet ihr also empfehlen?

So, das waren jetzt erst einmal meine Fragen. Das Thema ist ziemlich lange geworden, aber ich hoffe, dass sich einige von euch trotzdem alles durchgelesen haben und mir weiterhelfen können. An dieser Stelle schon mal vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, alles zu lesen und mir (hoffentlich) weiterhelft

MfG AppleFan1995
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

meine Empfehlung für Dich ist ganz klar das iPad 4. Es hat für Filme das größere Display, zum Zocken mehr Power (und das größere Display) und wer Retina kennt, der möchte es nicht mehr missen. Zum Lesen also auch hier das iPad 4, wobei das Gewicht tatsächlich mit der Zeit nervt. Dank Smartcover lässt es sich aber gut abstellen (Tisch, Lehne, Wampe etc.).

Wenn Du nur wenig Filmmaterial mitnehmen willst und die Musik auf dem iPhone ist, reicht die 16 GB-Variante vollkommen aus.

Und was die Farbe betrifft - die ist wirklich ganz nach Gusto zu wählen. Hatte bereits ein schwarzes und weißes iPad in Gebrauch, Du achtest mit der Zeit überhaupt nicht mehr auf die Rahmenfarbe.

Grüße,
Alex
 
eBooks = viel Lesen => dann Retina. Vor allem wenn Du schonmal Retina hattest....deine Augen wollen "das alte" nicht mehr...
 
Hi,
Also ich bin da ganz anderer Meinung. Ich würde dir zum Mini raten. Ich lese selbst auch sehr viel und würde mich schwarz ärgern, wenn ich das große iPad hätte. Ich kann auf dem Mini einwandfrei lesen, und das Gewicht ist da wirklich sehr wichtig. Leistung ist für Spiele mehr als ausreichend :)
 
Lesen=Retina

Aktuelle Smartphones haben bereits eine bessere Auflösung als das iPad Mini.
 
Ich hab hier ein iPad 3, 64 GB, weiss und ein mini, schwarz, 32 GB. Beide mit WiFi/3G. Das grosse iPad ist mittlerweile zum Arbeitstier auf der Baustelle mutiert, es steckt in einem Griffin Survivor. Damit ist das zwar ein ganz schoen grosser und relativ schwerer Klotz, aber gut geschuetzt und bei jedem Wetter sehr gut zu halten. Ich habe keine Filme darauf, dafuer etwa 7100 Bilder, ein bisschen Musik und eine Handvoll Apps, einige Dokumente, es sind noch etwa 31 GB frei. Dabei ist zu beachten, dass ich bekennender Nutzer von Cloudloesungen wie Evernote, SugarSync, Dropbox und natuerlich iCloud bin. Einiges an Datenvolumen liegt also nicht direkt auf dem Tablett.

Das Mini hatte ich mir im Grunde nur als eBook-Reader angeschafft, jetzt deckt es das komplette Couchsurfen ab. Das Gehaeuse ist sehr gut verarbeitet, auch die Eloxierung der Fase gibt keinerlei Grund fuer Beanstandungen. Als Schutz dient dabei lediglich ein originales Smartcover. Allerdings kommt das qualitaetsmaessig an das Smartcover fuer das grosse iPad nicht heran. Da gibt es bestimmt bessere Loesungen auf dem Markt.

Im Querformat lassen sich beim Mini im normalen Betrachtungsabstand keine Pixel ausmachen, in jedem Falle nicht so dass man Augenkrebs bekommt. Ein Eindruck, den man bei manchen Beitraegen zu diesem Thema immer wieder bekommen kann. Im Hochformat sieht das allerdings anders aus. Eine Webseite mit schwarzer Schrift auf hellem Hintergrund franst da schon aus. Buecher hingegen kann man sehr ordentlich damit lesen, ich benutze dabei iBooks und die App von Kindle. Da kann man sich den Hintergrund und die Helligkeit schoen anpassen sowie die Schriftgroesse skalieren.

Das geringe Gewicht macht den Umgang mit dem Mini sehr angenehm. Allerdings sind die 32 GB recht knapp bemessen, 64 GB waeren hier unter dem Aspekt einer langen Nutzungsdauer besser gewesen. Zu meinen Nutzungsgewohnheiten wuerde ein 16 GB iPad somit nicht passen, zumal sich das System schon um die 3,5-4 GB reserviert.

Zur Farbe: Nimm was dir gefaellt. Beim grossen iPad passt meiner Meinung nach der weisse Rand besser zum hellen Gehaeuse als der schwarze Trauerrand. Beim Mini mit seinem schwarzen Gehaeuse sieht das schon ganz anders aus. Das wirkt wie aus einem Guss.
 
Man muß beide mal in die Hand nehmen. Mir ist das Ipad zu schwer, dann würde ich eher schon eher übers MBA nachdenken. Bei mir wird es ein Mini, sobald es neu rauskommt wird es angeschafft, solange beiße ich die Zähne noch zusammen.
 
Ich habe das "große" iPad (noch iPad 3, aber da ist zum 4er ja kaum ein Unterschied), meine Frau das mini.

Klar, handlicher und extremst leichter ist das mini. ICH komme aber mit dem mini bzw. der non Retina Auflösung nicht zurecht. Meine Frau schon. Ich würde es also nicht kaufen, mir tun da wirklich die Augen weh.
Das iPad 4 ist sicher gut, aber leider doch im Vergleich verdammt schwer.

Wenn Du warten kannst: Zur WWDC wird ggf. das iPad neu vorgestellt. Darauf bin ich zumindest gespannt. Wenn wir Glück haben, kommt ein Mini mit Retina oder ein 5er iPad, das wesentlich leichter ist und vielleicht auch kleiner (Stichwort zur Zeit: dicker Rahmen rundherum).

Ich hoffe auf ein wesentlich leichteres 5er, denn den grossen Bildschirm will ich nicht missen und das iPad ist die perfekte Ergänzung zu meinem iMac. Wenn es nicht leichter wird, dann kaufe ich mir ein mini Retina.
 
Würde das iPad Mini empfehlen. Bin vom iPad 1 auf iPad mini umgestiegen. Das Gewicht ist um so vieles angenehmer, wiegt für mich die Nachteile locker auf. Allerdings würde ich das nächste Mal mindestens die 32GB (eher 64GB) Variante nehmen. Musik-Programme, Magazine und iBook-Author Bücher nehmen so viel Platz weg, da passt ganz schnell kein einziger Film mehr drauf. Geschweige denn Fotos, Musik, Spiele.

Da das mini kleiner ist, ist das Fehlen der Retina-Auflösung auch nicht ganz so schlimm wie beim iPad 1 und 2. Das ppi-Verhältnis ist schon ok. Auch zum Lesen, zumindest für mich.

Empfehle dir, unbedingt beide Geräte im Laden in die Hand zu nehmen. Bin mit Vorsatz das iPad 4 zu kaufen losgegangen (eben wegen Performance und Retina), aber das Gewicht und die Maße waren einfach passender.
 
Ich habe momentan auch noch das iPad 3.

Werde den Herbst abwarten und dann entweder ipad mini retina kaufen oder das neue 5er ipad wenn es unter 500 gramm fallen sollte.
 
Ich hatte für 2 Monate das iPad mini, ein sehr nettes Teil, aber relativ langsam und mit schlechter Auflösung. Jetzt habe ich seit vier Wochen ein iPad4 und bin restlos begeistert (iPad 1,2 und 3 hatte ich auch).

Man kann die Geräte nicht vergleichen, das sind unterschiedliche Klassen, wie man das MBA11 auch nicht mit dem MBPr15 vergleichen kann.

Wenn Du ein Arbeitsgerät brauchst und viel liest, dann bleibt nur das iPad4.

Ach ja, das iPad mini fliegt hier noch rum, das müsste ich mal verkaufen :D
 
Ich hoffe auf ein wesentlich leichteres 5er, denn den grossen Bildschirm will ich nicht missen und das iPad ist die perfekte Ergänzung zu meinem iMac.
Sehe ich auch so. Ein DIN-A4-PDF ist auf einem Mini schlicht nicht mehr ohne ständiges Vergrößern lesbar, weshalb für mich ein kleinerer Bildschirm auch mit Retina nicht in Frage kommt. Erste Leaks zum nächsten "normalen" iPad bestätigen ja die Vermutung, dass es etwas schmaler und leichter wird. Damit wäre das dann auch mein nächstes iPad, nachdem ich das 4er ausgelassen habe.
 
Ich habe das "große" iPad (noch iPad 3, aber da ist zum 4er ja kaum ein Unterschied), meine Frau das mini.

Klar, handlicher und extremst leichter ist das mini. ICH komme aber mit dem mini bzw. der non Retina Auflösung nicht zurecht. Meine Frau schon. Ich würde es also nicht kaufen, mir tun da wirklich die Augen weh.
Das iPad 4 ist sicher gut, aber leider doch im Vergleich verdammt schwer.

Wenn Du warten kannst: Zur WWDC wird ggf. das iPad neu vorgestellt. Darauf bin ich zumindest gespannt. Wenn wir Glück haben, kommt ein Mini mit Retina oder ein 5er iPad, das wesentlich leichter ist und vielleicht auch kleiner (Stichwort zur Zeit: dicker Rahmen rundherum).

Ich hoffe auf ein wesentlich leichteres 5er, denn den grossen Bildschirm will ich nicht missen und das iPad ist die perfekte Ergänzung zu meinem iMac. Wenn es nicht leichter wird, dann kaufe ich mir ein mini Retina.

Kann ich komplett unterschreiben. Wenn man sich an das iPad 3/4 gewöhnt hat, macht das Display vom iPad Mini keinen Spaß. Nachteil beim großen Retina-iPad lediglich das Gewicht. Erstaunlich, dass das iPad 4 alleine wegen des 1,9" größeren Displays und der Retina-Auflösung mehr als doppelt so schwer ist als das iPad Mini. Da lässt sich doch bestimmt noch was machen beim iPad 5. Das geringe Gewicht und auch der Formfaktor sind das große Plus beim iPad Mini. Ich bin auf ein Mini mit Retina gespannt.
 
Bin vom iPad 3 auf das Mini umgestiegen und bereue es auf keinen Fall. Hauptanwendungen: Zeitung lesen (PDF) und Surfen. Die Auflösung war natürlich eine Umstellung, jedoch kann ich aufgrund des geringeren Gewichtes sehr gut damit leben. Ich nutze das Mini jedenfalls deutlich lieber als das schwere Retina iPad.
 
Hatte jetzt zu Pfingsten das iPad 4 mal aus dem Griffin Survivor entnommen um die Huelle richtig sauberzumachen und benutzte es seit langem mal wieder pur. Dabei fiel mir auf, wie heiss das Teil im Gegensatz zum Mini wird, das hatte ich zwischenzeitlich komplett ausgeblendet. Irgendwie machte das ueberhaupt keinen Spass, es wurde nach kurzer Zeit richtig unangenehm. Vielleicht sollte man das bei der Kaufentscheidung mit in Betracht ziehen.

Edit:
Da hab ich mich ja anstaendig vertippt, keine Ahnung, wie sich die 4 da in den Text eingeschlichen hat. Ich hab das iPad 3 und nicht das 4er. Tut mir echt leid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmäcker und Vorlieben sind (zum Glück) verschieden. Ich habe (auch noch) das Ipad 2. Seitdem das Mini vorgestellt und ich es das erste Mal in der Hand hatte, war mir klar: Das muss ich haben. Ich hatte mir felsenfest vorgenommen bis zur Retina Version zu warten. Ich bin so oft dran vorbeilgelaufen und konnte letztendlich nicht wiederstehen und habe es doch gekauft. Ich bereue es keine Sekunde. Ich bin beruflich viel unterwegs. Nutze das Mini hauptsächlich zum Lesen, bearbeiten meiner Notizen, Kontakt und Terminverwaltung. Habe jede Menge Bilder drauf und ein paar Apps. 40GB sind aktuell belegt. Wie das mit dem Spielen aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich höchstens mal Sudoku zocke. Gekauft habe ich das Mini in weiss mít einem congnac cover von Stilgut. Dass sieht auch noch richtig edel aus.
So, ich hoffe du bist jetzt komplett verwirrt. Nimm einfach beide in die Hand und spiele etwas damit herum. Entscheiden musst du letztendlich selbst.
 
Hatte jetzt zu Pfingsten das iPad 4 mal aus dem Griffin Survivor entnommen um die Huelle richtig sauberzumachen und benutzte es seit langem mal wieder pur. Dabei fiel mir auf, wie heiss das Teil im Gegensatz zum Mini wird, das hatte ich zwischenzeitlich komplett ausgeblendet. Irgendwie machte das ueberhaupt keinen Spass, es wurde nach kurzer Zeit richtig unangenehm. Vielleicht sollte man das bei der Kaufentscheidung mit in Betracht ziehen.

Hallo

Ich habe auch das iPad 4 32gb schwarz WiFi: meines wird überhaupt nicht heiß! Wenn ich spiele (Asphalt 7) und gleichzeitig das Gerät auflade wird es etwas warm, aber nicht heiß.
Bei normaler Nutzung (Musik über Airplay, Surfen, Onlinebanking App) wird es nicht mal ein bisschen warm.
Was das Gewicht angeht muss ich zustimmen, das iPad ist doch recht schwer, wenn man im Bett ein Buch damit lesen will. Da die Rückseite (bis auf das Apple Logo) nicht rutschhemmend ist, ist man im unterbewussten doch mit recht vielen "Stabilisationsversuchen" beschäftigt.
 
Hallo

Ich habe auch das iPad 4 32gb schwarz WiFi: meines wird überhaupt nicht heiß! Wenn ich spiele (Asphalt 7) und gleichzeitig das Gerät auflade wird es etwas warm, aber nicht heiß.
Bei normaler Nutzung (Musik über Airplay, Surfen, Onlinebanking App) wird es nicht mal ein bisschen warm.
Was das Gewicht angeht muss ich zustimmen, das iPad ist doch recht schwer, wenn man im Bett ein Buch damit lesen will. Da die Rückseite (bis auf das Apple Logo) nicht rutschhemmend ist, ist man im unterbewussten doch mit recht vielen "Stabilisationsversuchen" beschäftigt.

Es tut mir wirklich leid, das hab ich mich anstaendig vertippt. Mein Beitrag bezog sich auf das iPad 3, irgendwie hat sich da eine 4 eingeschlichen wo sie nicht hingehoerte. Hab das oben schon berichtigt.
 
Zurück
Oben Unten