Kaufberatung interner DVD-Brenner

  • Ersteller Silke Wallstein
  • Erstellt am
S

Silke Wallstein

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich habe ein iBook G4 mit DVD-Laufwerk/ CD -Brenner und möchte auf internen DVD-Brenner umrüsten. Leider bin ich damit völlig überfordert. Was muss ich beachten? Wo bekomme ich so ein Teil her? Welche Marke würdet ihr empfehlen? Lohnt sich der Spaß überhaupt?

Silke
 
Lohnt sich meines Erachtens nicht, zumal der Einbau für einen Unerfahrenen ziemlich frickelig ist.

Ich würde einen externen Brenner kaufen. Keinen Ärger. kein Gefrickel, geht sofort.

Ich habe mit LG-Brennern gute Erfahrungen gemacht, oder auch die von LaCie ( die sind aber recht teuer).
 
danke für den Hinweis. Leider habe ich schon einen externen LaCie-Brenner. Der läuft aber nur bei Windows. Einen internen Brenner kann man sich doch sicher auch einbauen lassen, oder nicht?
 
Einbauen lassen wird mega teuer, ich würde es nicht machen. Dein externer Brenner läuft zu 100% auch an deinem iBook unter OS X, Hand drauf! ;) Woran scheitert es denn bisher?
 
Wieso läuft der nur bei Windows? Hast Du noch Panther als Betriebssystem? Wenn ja, dann googel mal nach patchburn, dann sollte der auch unter Panther funktionieren.

Bei Leopard sollte er sowieso gehen.
 
Silke Wallstein schrieb:
Leider habe ich schon einen externen LaCie-Brenner. Der läuft aber nur bei Windows.

Totaler Quatsch !

Du solltest mal Toast installieren oder ein anderes Brennprogramm...

...sagt der Smurf

P.S. Intern kostet locker 100 Euro, das ist nicht unbedingt sinnvoll...
 
1. Der interne Brenner muß Slotin und Slimline sein

2. Auf dem deutschen Markt gibt's da im Grunde nur 2 Hersteller verfügbar:
Pioneer (aktuelle Modelle DVR-K05L / DVR-K06L) und Panasonic/Matshita (UJ-845 / UJ-846)
Preis: ab ca. 75 EUR.

3. Die gibt's bei jedem besseren Hardware-Versender, und auch in vielen Geschäften vor Ort. Modell-Empfehlung will ich mal nicht aussprechen, da die Firmware bei Matshita eigentlich NIE geupdatet wird, während ich mit dem Pioneer-Modell mechanische Probleme hatte. Im Grunde sollten die Dinger aber problemlos laufen.

4. Einbau: Ich persönlich halte das für kein großes Problem, solange man...
a) Die Anleitung beachtet!
b) Schrauben sortiert/markiert
c) Vorsichtig zu Werke geht.

Dann finde ich das sehr machbar.
Mit Anleitung auch durchaus für den Laien - man sollte halt vorsichtig sein.
Die größte Hürde ist meines Erachtens nicht das technische an der Sache, sondern der "Schiss vor dem ersten Mal" (Notebook aufschrauben) ;)
Und nein, rechtlich gesehen sollte davon auch nicht eine eventuell vorhandene Garantie verloren gehen.

5. Ich persönlich würde - weil es eleganter ist - einen internen Brenner kaufen und einbauen.
Die Frage ist, ob sich das für dich lohnt, da du schon einen externen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomsen96
"Du solltest mal Toast installieren oder ein anderes Brennprogramm..."

Oh, herzlichen Dank. Das war ein spitzen Hinweis. Das Programm Toast habe ich ja mit meinem internen CD-Brenner schon oft benutzt. Ich bin einfach zu blöd. Ich wäre nicht darauf gekommen, dass ein Brenner ohne vorherige Software-Installation, wie ich das von Windows gewohnt war, funktionieren könnte.
Nun werde ich mich also mit dem vorhandenen externen Brenner begnügen und bin glücklich über diese gänzlich unerwartete Lösung.

Danke euch allen.

Gruß

Silke
 
Zurück
Oben Unten