Kaufberatung: Interner DVD-Brenner für MacBook Pro?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von gaianchild, 07.04.2007.

  1. gaianchild

    gaianchild Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    58
    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Hallo!

    Ich suche Ersatz für mein internes Superdrive (Matshita UJ-857).

    Das neue Laufwerk sollte möglichst...

    ... schneller sein.
    ... leiser sein. (insbesondere kein so hässliches Geräusch beim erstmaligen Zugriff von sich geben wie das Matshita)
    ... Double Layer unterstützen.
    ... "sauber" brennen, so dass die gebrannten Rohlinge in möglichst vielen Playern abspielbar sind.

    Habt ihr da einen Tip für mich?
    Oder könnt ihr mir zumindest sagen welche Spezifikationen (z.B. bzgl. Einbauhöhe) das Drive erfüllen muss?

    Danke für Eure Hilfe!
    GaianChild
     
  2. QWallyTy

    QWallyTy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.990
    Zustimmungen:
    32
    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Moin,

    funktioniert dein Superdrive noch? Dann würde ich es drin lassen und mir nen externen Brenner kaufen (vorausgesetzt du brauchst den nicht unterwegs). Die sind meist besser von der Qualität und auch billiger als SlotIn Laufwerke.
     
  3. babaloo

    babaloo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.554
    Zustimmungen:
    75
    Mitglied seit:
    09.03.2003
    Fastmac bietet ein Blue Ray an. Gibt es für schlappe 799.95 $ ...
    Ansonsten ist ifixit.com ne gute Anlaufstelle, um nach Austauschteilen für Apple Books zu suchen.

    Generell stimme ich aber QWallyTy zu: wenn du nicht UNBEDINGT was neues für unterwegs brauchst, dann lieber ein externes Gerät. Die Einbaugeschichten sind einfach zu teuer.
     
  4. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26.107
    Zustimmungen:
    1.634
    Mitglied seit:
    10.10.2003
    ....superdrive zum umrüsten gibt es bei cyberport (und auch anderen)

    http://www.cyberport.de/default/3098/1072/0/0/intern-dvd-undplusmn;-rrw.html

    ...bin mir aber nicht sicher, ob die mit intel-books funktionieren ....mit powerbooks gibt es keine probleme.
     
  5. chicco

    chicco MacUser Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    25.03.2007
    kauf dir lieber ein ext. brenner. es gibt da auch richtig portable die nicht viel größer sind als ein slimline laufwerk. manche brauchen noch nicht mal eine extra stromzufuhr und beziehen sich ihren saft vom usb port, wobei dass die die brenngeschwindigkeit auf 4x beschränkt.
     
  6. Das kann teuer werden...
    Ich vermute mal das im MB auch ultra SlimLine Laufwerke verbaut werden Dann würde ich lieber einen externen Brenner nehmen. Wenn du das Geld hast ein externes SlimLime, ist viel Flacher und passt (je nachdem welche tasche du hast) auch einfach so mit dem macbook in die notebooktasche.
     
  7. gaianchild

    gaianchild Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    58
    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips!

    Ich würde lieber ein neues internes Laufwerk verbauen, da ich häufiger DVDs brennen muss und ich nicht noch extra ein externes Laufwerk mitnehmen möchte. Zudem will ich das Book sowieso öffnen, da ich die Festplatte tauschen möchte. Und das Pioneer-Laufwerk bei Cyberport für knapp 80,- EUR ist ja schon ganz in Ordnung... allerdings soll das wohl sehr laut sein. Das Apple-Laufwerk für knapp 300,-EUR kommt für mich preislich nicht in Frage.

    Wenn noch jemand einen Vorschlag (max. 150,- EUR) hat: Immer her damit! :D

    Und: Frohe Ostern! :cake:

    GaianChild
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen