Kaufberatung iMac

tja... und nun? ursprünglich war die wahl mittlerer 21er oder kleiner 27er. aber 500 euro sind 500 euro...
von daher wollte ich sparen... bald kommt das iphone 8, urlaub, möbel, haushaltsgeräte....

Die Prioritäten musst du selber setzen, da können wir leider nicht helfen.
Falls ich mich entscheiden müsste, 27" mit SSD. Für mich reicht die kleinste SSD, da Daten auf ein NAS liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbg
Don't feed the troll.
Siehe restliche Posts. ;)

Das SwissBigTwin nur rum prollt durfte ich als neuer Forenteilnehmer ja schon feststellen, also was willst Du sagen, spielst Du dieselbe Rolle als Troll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und SwissBigTwin
Kannst du mir erklären was solche Posts mit dem Thema "Kaufberatung iMac" zu tun haben?

Gerne! Andere als "Oberschlaumeier" etc. beschimpfen, selbst eine uralte Kiste besitzen aber sofort das Beste wissen ... und das reihenweise im Forum - Andere Meinungen akzeptieren - Fehlanzeige! :koch:
 
@mbg und @UdoG
Ihr beiden Spezialisten müsst mir mal erklären, wie ihr darauf kommt, dass wir beide hier rumprollen/trollen.

Das sind die Posts von mir und @SwissBigTwin zum Thema. Jetzt bin ich gespannt auf eure bisherigen Posts zum Thema des TE. ;)

Du planst für 10 Jahre und willst eine HDD wegen des Geldes? Lustig... ;)

Du kannst nicht mehr für 10 Jahre planen, die Weiterentwicklung der Systeme wartet nicht auf dich. Wie schon erwähnt, eine HDD ist für die Rechner einfach eine Bremse, ich würde nicht mal mehr ein FD wählen... eine gscheite SSD rein und gut ist.

Bei 1TB FD ist der SSD Anteil 32GB, der Rest ist HDD... also ein Witz eigentlich.

Anhang anzeigen 212902

Wieso so klein? Du kannst einen 21er iMac mit bis zu 1TB, einen 27er iMac mit bis zu 2TB SSD bestellen. ;) Willst du eine Kaufberatung (Wie es im Titel steht) oder nur deine Fragen beantwortet bekommen? Ein FD ist das mindeste was ich kaufen würde... aber ich pers. würde nur eine SSD wollen.


Was spricht denn dagegen die FD zu kaufen und dann die SATA HDD gegen eine SATA SSD zu tauschen?
Ich bin ehrlich gesagt nicht so fit, was den neuen iMac angeht, aber das dürfte doch unterm Strich schneller sein.

Klar ist eine Blade SSD schneller, aber vielleicht wäre das eine Alternative besonders wenn der Rechner 10 Jahre halten soll und sich vllt mal was verabschiedet, wäre doch die Möglichkeit nicht verkehrt?

Eben…
Aber du meinst dafür? ;)

+1TB SSD im iMac kostet 840€ (zugegeben Blade), als SATA kostet 1 TB wie viel? 300 €?

Doch aber unter Fusion Drive solltest du nicht gehen.
Bei den 1TB Fusion Drive Laufwerken hast du aber lächerlich keine SSD Anteile. (24GB)

Daher war meine Idee, ob man das 1TB Fusion Drive rauswirft, also zumindest den HDD Anteil und stattdessen eine SATA SSD einbaut, die 1TB gibt es da recht günstig im Vergleich zu den SSDs von Apple. Wie gesagt, die Apple SSDs sind aber schneller, da es eine andere Schnittstelle ist. Wenn einem aber eine normale SSD reicht und man nicht täglich mehrere GB verschieben will merkt man das im Alltag nicht wirklich. Von daher könnte die SATA SSD eine günstige Alternative sein und dir mehr Speicherplatz bieten, als es die Applekonfiguration zu lässt.

Allerdings bin ich momentan nicht so im Thema iMac drin, dass ich wüsste, wie gut das umsetzbar ist. Ggf. kannst du sowas aber beim ASP oder Reseller direkt beim Kauf noch erledigen lassen. Die ASP die ich kenne, machen das sogar wenn man die SSD direkt mitbringt, dass die direkt umgebaut wird.

Oh, gibt keine?
Na dann.. Thema erledigt:

Don't feed the troll.
Siehe restliche Posts. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ok.. da habt ihr natürlich nicht ganz unrecht. Aber SSD ist so klein... Oder sollte ich meinen ganzen Workflow überdenken?
Zudem hatte ich ja eigentlich auch gar nichtbgefragt, ob SSD oder HDD.
Sondern ob S ATA oder Fusion Drive...

... und wenn Du den Weg gehst, SSD (klein halt) + externe HD per USB?
Meine Erfahrungen hierzu sind gut, zudem kannst Du die HD immer gegen größere Kapazitäten austauschen.
 
selbst eine uralte Kiste besitzen aber sofort das Beste wissen ... und das reihenweise im Forum

Das Alter eines Macs disqualifiziert niemanden seine Meinung zu sagen.

Der Empfehlung von @SwissBigTwin in 2017 nur noch PCs mit SSD zu kaufen, kann ich nur zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
@mbg und @UdoG
Ihr beiden Spezialisten müsst mir mal erklären, wie ihr darauf kommt, dass wir beide hier rumprollen/trollen.

Das sind die Posts von mir und @SwissBigTwin zum Thema. Jetzt bin ich gespannt auf eure bisherigen Posts zum Thema des TE. ;)

Lass gut sein, tue ich mir nach 5 Jahren Mitgliedschaft nicht an - ... bin zurück zum Thema, also halt die Schweißfüße ruhig ... :sleep:














Oh, gibt keine?
Na dann.. Thema erledigt:
 
ist auch ne Alternative. Aber... wenn ich eine externe daran anschliesse und gebe mich dann mit der entsprechenden geschwindigkeit zufrieden, dann kann ich doch auch direkt die fd nehmen, oder??
ich glaube, ich tendiere jetzt doch wieder zur s ata mit mittlerem 21er. die gesparten 500 euro stecke ich dann in andere schöne sachen. auch wenn der 27er nett, sehr nett ist. aber ich weiss nicht, ob ich überhaupt so oft an den mac gehe. wie gesagt, ich nutze ja sehr viel mein ipad. nur für einige programme ist es etwas umständlich.

und wie eingangs von euch beschrieben, wird die entwickling noch rasanter sein, so dass ich die neuen netten dinge dann gar nicht mehr mit der mühle machen kann. wenn ich an ar denke, schätze ich mal, das sehr schnell ein viel schnellererer rechner notwendig sein wird.

ich weiss, die entscheidung liegt bei mir, dennoch lieb von euch, dass ihr hier ein paar einfälle reinschmeisst!!
 
..... oder doch der kleine 27er
 
"...wird die entwickling noch rasanter sein...." sagt wer? Seit ca. 5 Jahren ist jeder iXX Rechner mit SSD und 8 GB Ram für alle täglichen Aufgaben ausreichend.

"...chätze ich mal, das sehr schnell ein viel schnellererer rechner notwendig sein wird." ...aha, und für welche tollen neuen Aufgaben? Hast Du Dir mal mit iStatMenus die CPU Auslastung von i5 und / oder i7 CPUs im Alltag beim normalo User angesehen? Mein i5 dümpelt die ganze Zeit bei 2% bis 20% rum... da kann mein Mini noch alt werden. Ach sorry, mit meiner alten Möhre darf ich ja nicht smehr sagen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
äääh nochmal ne frage, weil ihr hier alle so fleißig schreibt:

welchen würdet ihr nehmen:


Apple iMac 27" Retina 5K 3,2 GHz Intel Core i5 8GB 1TB



    • Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor
    • Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3-1867 RAM
    • Speicher: 1 TB SATA
    • Grafik: AMD Radeon R9 M380 mit 2 GB GDDR5 Grafikspeicher
    • Display: 27 Zoll (68,58 cm) Retina 5K Display mit 5.120 x 2.880 Pixeln

oder

iMac mit Retina 4K Display 21 Zoll





      • 3,0 GHz Quad‑Core Intel Core i5 der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz)
      • 8 GB 2400 MHz DDR4
      • 1 TB Serial ATA Festplatte mit 5400 U/Min.
      • Radeon Pro 555 mit 2 GB Videospeiche
 
Wie hier schon mehrfach angemerkt wurde, ich würde auch keinen Rechner ohne SSD nehmen. Hab vor einiger Zeit die HD aus meinem alten Mini gegen eine SSD getauscht und würde es nie wieder anders haben wollen. Gerade die 5400er sind schnarchlahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, MacMaitre und SwissBigTwin
sorry, vertan. ich habe es berichtigt
 
Speedtest SSD extern.jpg benchmark.png
äääh nochmal ne frage, weil ihr hier alle so fleißig schreibt:

welchen würdet ihr nehmen:


Apple iMac 27" Retina 5K 3,2 GHz Intel Core i5 8GB 1TB



    • Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor
    • Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3-1867 RAM
    • Speicher: 1 TB SATA
    • Grafik: AMD Radeon R9 M380 mit 2 GB GDDR5 Grafikspeicher
    • Display: 27 Zoll (68,58 cm) Retina 5K Display mit 5.120 x 2.880 Pixeln

oder

iMac mit Retina 4K Display 21 Zoll





      • 3,0 GHz Quad‑Core Intel Core i5 der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz)
      • 8 GB 2400 MHz DDR4
      • 1 TB Serial ATA Festplatte mit 5400 U/Min.
      • Radeon Pro 555 mit 2 GB Videospeiche
Ich habe mir vor ein paar Wochen den genannten 5k-iMac aus dem Refurbished-Store gekauft und bin extrem zufrieden mit der Maschine. Allerdings läuft der iMac von einer externen SSD (Samsung EVO 850 1TB), mit der eingebauten Festplatte macht das sonst echt keinen Spaß. Ich nutze den Mac vor allem für Logic. Dazu hört man ja in allen möglichen Foren: Bei Logic muss unbedingt ein i7 her - aber ich halte das für ziemlich übertrieben. Den i5 laste ich auch mit massig virtuellen Instrumenten noch nicht mal zur Hälfte aus.
Ich hatte auch darüber nachgedacht, eine SSD einbauen zu lassen. Da scheint es aber bezüglich der Performance im Vergleich mit USB3 nur minimale Unterschiede zu geben, deshalb wollte ich da einfach nichts riskieren. Und das 5k-Display ist schon sehr geil - nicht nur wegen der Auflösung, auch die Größe halte ich für sehr ergonomisch. Bei einem 21,5er hätte ich mir wohl noch einen zweiten Monitor daneben gestellt, da finde ich einen 27er angenehmer.
 
Anhang anzeigen 212924 Anhang anzeigen 212922
Ich habe mir vor ein paar Wochen den genannten 5k-iMac aus dem Refurbished-Store gekauft und bin extrem zufrieden mit der Maschine. Allerdings läuft der iMac von einer externen SSD (Samsung EVO 850 1TB), mit der eingebauten Festplatte macht das sonst echt keinen Spaß. Ich nutze den Mac vor allem für Logic. Dazu hört man ja in allen möglichen Foren: Bei Logic muss unbedingt ein i7 her - aber ich halte das für ziemlich übertrieben. Den i5 laste ich auch mit massig virtuellen Instrumenten noch nicht mal zur Hälfte aus.
Ich hatte auch darüber nachgedacht, eine SSD einbauen zu lassen. Da scheint es aber bezüglich der Performance im Vergleich mit USB3 nur minimale Unterschiede zu geben, deshalb wollte ich da einfach nichts riskieren. Und das 5k-Display ist schon sehr geil - nicht nur wegen der Auflösung, auch die Größe halte ich für sehr ergonomisch. Bei einem 21,5er hätte ich mir wohl noch einen zweiten Monitor daneben gestellt, da finde ich einen 27er angenehmer.

Moin, ich habe über einen Jahr auch ein 5K-iMac auch mit einem externe SSD betrieben, habe neuerdings ein SSD intern einbauen lassen ich habe es nicht bereut, recht hast du was der Geschwindigkeit angeht ganz so Riesen groß ist der unterschied nicht, aber man hat das gute Gefühl der SSD ist eingebaut, ist irgendwie doch was anderes.
 
Wer bei den aktuellen Systemen einen iMac mit HDD kauft, nutzt den Mac sicherlich hauptsächlich zur Meditation.
Über Geld zu reden und jetzt schon auf das iPhone 8 zu spechten passt nicht wirklich zusammen. Da kann man sich meiner Meinung nach jeden Rat sparen.
 
Zurück
Oben Unten