Kaufberatung iMac Pro, iMac oder Mac mini Bildbearbeitung und etwas Video

L

loewenblick

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten morgen liebe Mac gemeinde,

habe mich nun extra angemeldet, weil ich mit meiner Entscheidung nicht weiterkomme.
Habe momentan ein Windowsrechner und ein Notebook. Auf diese bin ich von den Macs umgestiegen weil ich mit win10 gut zurechtkam und für meine Programme doch flexibler war. Dies hat sich nun aber wieder geändert und ich ärgere mich nur noch mit windows rum.

Ich arbeite mit den Adobe Programmen PS, LR usw. mache hin und wieder noch 4k Videos und möchte anfangen diese zu schneiden, werden aber keine riesen Projekte...

Favorisiert hatte ich bisher den iMac Pro, da ich die Ausstattung und die Farbe einfach geil finde. Preislich wäre ich auch bereit soviel auszugeben, allerdings kommen mir zweifel bei dem Display, schärfe ist ja nicht alles. Somit müsste ich mir ein zweites Display nebendran stellen...

Was mich zum Mac mini gebracht hat. In Vollausstattung kostet der, wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe, aber auch nur ca 1000€ weniger. Hat dafür aber keine gescheite Graka.

Der normale iMac 2019 in 27 Zoll komme ich in etwa auf das selbe Ergebnis, Preis teuer wenn Vollausstattung aber immer noch nicht die richtige Leistung vom Pro, zusätzlich kein Spacegrau...

Ich bin bereit kompromisse einzugehen, deswegen auch der Mac Mini... Ich bin allerdings noch nicht so richtig schlau geworden. Was benötigt Adobe nun Hauptsächlich, Rechen oder Grafikpower? Denn dann bin ich ja auf eine externe Graka angewiesen oder?

Welche Ausstattung, egal bei welchem Gerät würdet ihr mir empfehlen? Beim iMac Pro, hätte ich die Basisvariante genommen, maximal die 64Ram, wobei ich technisch nicht ganz unbegabt bin und diesen nach Ablauf der Garantie, wenn nötig selbst aufrüsten würde...

Ich hoffe es hat sich jemand die Mühe gemacht und meine vielen Worte gelesen und versteht mein Luxusproblem und kann mir helfen ;-)

LG
Tobi
 
Der iMacPro ist mit Sicherheit ein feines Gerät und mit dem bei manchen Händlern aufgerufenen Preis auch fast schön günstig (das Wort „Schnäppchen“ wollte mir in diesem Zusammenhang nicht von der Tastatur...)
Ich selbst nutze für Foto und Video einen Mini (i7 32GB 512SSD). Auch ein gutes Gerät. Hier könntest du zudem über eine potente eGPU Lösung nachdenken (so wie ich zur Zeit). Aber: es gibt einige Berichte über Bluetooth-Probleme und ich hadere, oder besser der Mac, zur Zeit mit dem korrekten Ansprechen des zweiten Monitors, was ein wenig nervt...
Die neue iMac ist klasse! Hier wird aber öfters über erhöhte Lüftergeräusche gesprochen. Ausgestattet wie ein iMacPro ist er wohl nicht viel billiger, aber der Pro hat wohl die bessere Lüftung.
Ein schönes Wochenende
Hook
 
Danke hook für deinen Beitrag.

sonst niemand ne Meinung dazu?
 
Welche Sorgen hast du wegen dem Display?

Ich würde eher zu einen iMac mit einer RX580 raten als zu einen iMac Pro alleine schon wegen dem RAM den man selbst tauschen kann.
 
Das Display spiegelt und ist nicht kalibrierbar, das würde mich davon abhalten.
 
Das Display spiegelt und ist nicht kalibrierbar, das würde mich davon abhalten.

Ja, für die Bildbearbeitung nicht ganz unwichtig. Heißt im Umkehrschluss: externer Monitor. Prad.de ist hierfür eine gute Anlaufstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Ich habe meinen bei TronicSpot gekauft. Super zufrieden. Morgen endet sogar ein iMac in einer Auktion bei ihnen und iMac Pro haben sie auch im Angebot. Vielleicht was dabei für dich

https://www.ebay.de/itm/264399370244
 
Hallo zusammen, ich habe mir einen iMac i9, 8gb (gleich mit 32 auf 40gb RAM aufgestockt, 1TB SSD und der Vega Graka bestellt. dieser ist auch gestern gekommen.
was mich schockiert, ich gebs ich dachte das ist jammern auf hohem Niveau, die Lüfter ... ich hatte gerade mal bridge und PS auf, 3Bilder waren geöffnet, jeweils aber nur 1Ebene, eine externe Festplatte hatte ich dran hängen (wenn das was ausmacht!?) ansonsten mail und safari und die Lüfter laufen gefühlt auf Volllast, dass hoffe ich zumindestens, weil wenn die noch lauter werden dann gute nacht. laufen kurz hoch und gehen dann wieder aus und gerade wenn ich mich an die stille gewöhnt habe jaulen die wieder hoch... ich bin hier momentan negativ überrascht.

Ist der iMac pro hier deutlich besser? gibt es andere alternativen? wo kann ich die Auslastung sehen?
 
Schau mal bei Aktivitätsanzeige. Dort kannst du dann CPU/Ram gezielt auswählen, um zu sehen wie viel ausgelastet ist.
Ich habe selbst auch einen iMac i9 und finde ihn nicht laut. Man muss auch bedenken, was hier für eine Power verbaut ist und irgendwo muss die Wärme hin.
Installiere doch mal eine Lüftersteuerung, würde mich mal interessieren, was du als "Volllast" bezeichnest;)
 
was heisst denn hier physischer Speicher 40gb: Speicher belegt 22,61gb??? erkennt der nich alles?
 
nein, das heißt nur, dass dein iMac gerade von 40 22GB nutzt
 
der nutzt ziemlich viel obwohl nich wirklich was offen ist, is das normal? seitdem ich den Beitrag vorhin geschrieben habe ist er auch still. Lüfter ist nicht wieder hochgefahren... ganz seltsam.

muss ich in den zwei Wochen wohl noch etwas mehr testen und dann schauen ob ich ihn behalte oder nicht.

welche lüftersteuerung würdet ihr denn empfehlen?
 
ich weiß aus dem Stegreif die Seite nicht, aber gib einfach einmal "mac Fancontrol" bei google ein. Dann kommt es sehr weit oben.
Lade aber bei dem "Hersteller" direkt, nicht bei chip oder so...
crystal oder sowas in die Richtung
 
was mich schockiert, ich gebs ich dachte das ist jammern auf hohem Niveau, die Lüfter ... ich hatte gerade mal bridge und PS auf, 3Bilder waren geöffnet, jeweils aber nur 1Ebene, eine externe Festplatte hatte ich dran hängen (wenn das was ausmacht!?) ansonsten mail und safari und die Lüfter laufen gefühlt auf Volllast, dass hoffe ich zumindestens, weil wenn die noch lauter werden dann gute nacht. laufen kurz hoch und gehen dann wieder aus und gerade wenn ich mich an die stille gewöhnt habe jaulen die wieder hoch... ich bin hier momentan negativ überrascht.

Servus loewenblick,

ich weiß ja nich genau wie warm es bei Dir zuhause ist aber bei mir im Homeoffice hat es momentan fast 35°C. Das hier die Lüfter öfter hochfahren müssen ist völlig normal. Ich habe auch einen iMac i9 hier stehen und bin mir sicher, dass 10°C weniger Raumtemparatur einiges ausmachen ;)

Grüßle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Hallo zusammen, ich habe mir einen iMac i9, 8gb (gleich mit 32 auf 40gb RAM aufgestockt, 1TB SSD und der Vega Graka bestellt. dieser ist auch gestern gekommen.
was mich schockiert, ich gebs ich dachte das ist jammern auf hohem Niveau, die Lüfter ... ich hatte gerade mal bridge und PS auf, 3Bilder waren geöffnet, jeweils aber nur 1Ebene, eine externe Festplatte hatte ich dran hängen (wenn das was ausmacht!?) ansonsten mail und safari und die Lüfter laufen gefühlt auf Volllast, dass hoffe ich zumindestens, weil wenn die noch lauter werden dann gute nacht. laufen kurz hoch und gehen dann wieder aus und gerade wenn ich mich an die stille gewöhnt habe jaulen die wieder hoch... ich bin hier momentan negativ überrascht.

Ist der iMac pro hier deutlich besser? gibt es andere alternativen? wo kann ich die Auslastung sehen?


Ich hatte auch einen i9 und der ging zurück weil unerträglich laut!!!
iMac Pro ist leise.... sehr... sehr leise
 
Zurück
Oben Unten